GrazerTourer Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 55 Minuten schrieb schwarzerRitter: Worauf dann? PKW Anhänger, Transporter im Ducato Format? Von Thule gibt es übrigens neu einen EasyFold3 (als 2er und 3er Träger) den man für UVP 250€() um eine zusätzliche Schiene (ebenfalls faltbar) erweitern kann. https://www.thule.com/de-at/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-easyfold-3-3-bike-_-945100 max. Radstand 1350mm klingt gut, die 190mm Abstand zwischen den Schienen hingegen weniger Tja.... Thule ist schon irgendwie komisch. Der Epos mit 25cm is lässig. aber 25cm sind halt zu viel und es gehen nur drei Radln (ich schätze dass der Hebel sonst zu groß wird...?). Außerdem geht der Träger für große Heckklappen nicht. Schwierige Geschichte.... 22cm reichen beim Abstand, damit sich Boost gut ausgeht. Ein 4er Träger mit 2x 22cm Anstand zwischen den ersten drei Bikes und dann eine höher gestellte Schiene mit 19cm.... 90° abklappbar. Ob sich das nicht ausgehen würd? am besten wäre aber sowieso, wenn es be uns auch solche AHK Formate wie in den USA geben würde: Da kannst alles Mögliche reinstecken. Adapter für Kugelköpfe usw. Oder eben auch einen AHk Träger der viel mehr aushält. 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Auch die Fixierung an den Reifen ist so viel gscheiter. Keine Ahnung, warum sie das in Europa nicht machen, das ginge ja immer. Kein blödes Durchfädeln der Haltearme (ja, der Epos als einziger hat das Problem auch nicht), keine Sorge wg. der Haltekräfte am empfindlichen Rahmen. 3 Zitieren
soulman Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Am 8.4.2025 um 14:16 schrieb FloImSchnee: Auch die Fixierung an den Reifen ist so viel gscheiter. Keine Ahnung, warum sie das in Europa nicht machen, das ginge ja immer. Die Fixierung der Reifen ist maschinenbautechnisch völlig schwachsinnig. Die beim Beschleunigen und Verzögern auftretenden Kräfte werden nur von dem Bolzen mit dem die Bügel montiert sind aufgefangen. Bricht der is das Radl weg. Und in Europa kommt man nicht auf solche idiotischen Konstruktionen weil die Europäer was von Maschinenbau verstehen. Bestes Beispiel waren doch die ersten gefederten Radln die von drüben kamen und vergleichsweise dann die europäischen (deutschen) Nachbauten. Tausend und Eins. Aber ja, in Amerika is alles viel besser, man siehts ja. Zitieren
stef Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April ja, die europäer machen das viel gschickter, die fixieren die haltebügel mit kunststoffspritzgussteilen und die räder mit plastik ratschengurten, die halten viel besser also so stahlbolzen 3 2 Zitieren
krull Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Am 8.4.2025 um 11:51 schrieb schwarzerRitter: Worauf dann? PKW Anhänger, Transporter im Ducato Format? Wir (4 Fahrfahrer*innen Haushalt) probieren es gerade mit einer Kombi aus Dachträger und Träger für die AHK. Die Träger am Dach bleiben (quasi) permanent drauf. In unserem Familienalltag ist es praktisch auch mal spontan ein Radl mitnehmen zu können. Wenn alle 4 Räder dabei sind, sind 2 am Dach und 2 auf der AHK. 1 Zitieren
stef Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Gerade eben schrieb krull: Wir (4 Fahrfahrer*innen Haushalt) probieren es gerade mit einer Kombi aus Dachträger und Träger für die AHK. Die Träger am Dach bleiben (quasi) permanent drauf. In unserem Familienalltag ist es praktisch auch mal spontan ein Radl mitnehmen zu können. Wenn alle 4 Räder dabei sind, sind 2 am Dach und 2 auf der AHK. haut dir halt die aerodynamik vom elektrokreibl komplett zamm 😉 wieso nicht gleich alle 4 am dach? Zitieren
krull Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 1 Minute schrieb stef: haut dir halt die aerodynamik vom elektrokreibl komplett zamm 😉 wieso nicht gleich alle 4 am dach? 4 am Dach wäre schon mühsam zum beladen, außerdem hab ich gerade nur 2,5 Dachträger rumliegen. Mit dem Stromer und 4 Radln sind wir hauptsächlich auf Kurzstrecke unterwegs. Für Urlaube haben wir ja den Campingbus. Aerodynamik mit 2 am Dach und 2 auf der AHK ist vermutlich worst of both worlds. Bei 2 Rädern würde mich aber tatsächlich mal interessieren wie groß der Unterschied ist. Weil mir kommt vor dass die Räder auf der AHK mit abfallender Dachlinie auch gut im Wind stehen. Zitieren
soulman Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 3 Minuten schrieb krull: Wir (4 Fahrfahrer*innen Haushalt) probieren es gerade mit einer Kombi aus Dachträger und Träger für die AHK. Die Träger am Dach bleiben (quasi) permanent drauf. In unserem Familienalltag ist es praktisch auch mal spontan ein Radl mitnehmen zu können. Wenn alle 4 Räder dabei sind, sind 2 am Dach und 2 auf der AHK. Mein Nachbar, ebenfalls 4 Rädrig, hat sich zu diesem Zweck so einen Baumarkt-Anhänger (Pongratz??) mit aufsteckbarer zweiter Bordwand und Gestell für Plache zugelegt. Auf der Ladefläche hat er irgendein Haltesystem montiert. Zitieren
punkti Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor einer Stunde schrieb soulman: Die Fixierung der Reifen ist maschinenbautechnisch völlig schwachsinnig. Die beim Beschleunigen und Verzögern auftretenden Kräfte werden nur von dem Bolzen mit dem die Bügel montiert sind aufgefangen. Bricht der is das Radl weg. Und in Europa kommt man nicht auf solche idiotischen Konstruktionen weil die Europäer was von Maschinenbau verstehen. so ein Blödsinn! Der einzige Grund weshalb es die US-Reifenmontierten Varianten bei uns nicht gibt ist eine Vorschrift, dass Räder am Rahmen mit dem Träger fixiert sein müssen. Steht in der Norm ISO 15263-4 Das hat nix mit Ingenieurskunst usw.. zu tun 4 Zitieren
stef Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 2 Minuten schrieb punkti: so ein Blödsinn! Der einzige Grund weshalb es die US-Reifenmontierten Varianten bei uns nicht gibt ist eine Vorschrift, dass Räder am Rahmen mit dem Träger fixiert sein müssen. Steht in der Norm ISO 15263-4 Das hat nix mit Ingenieurskunst usw.. zu tun die gilt vermutlich nur bei den heckträgern, oder? bei meinem dachträger gehts nur über die fixierung der räder, find ich top vom handling Zitieren
punkti Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Ich hab die Norm nicht vorliegen, denke es ist bei Transport quer zur Fahrtrichtung. Zitieren
soulman Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 18 Minuten schrieb punkti: so ein Blödsinn! Der einzige Grund weshalb es die US-Reifenmontierten Varianten bei uns nicht gibt ist eine Vorschrift, dass Räder am Rahmen mit dem Träger fixiert sein müssen. Steht in der Norm ISO 15263-4 Das hat nix mit Ingenieurskunst usw.. zu tun Ich hab mir die Norm angeregt durch dich jetzt zwei mal durchgelesen. Bitte sag mir wo das steht, dass das Radl mit dem Rahmen am Träger befestigt sein muss, ich habs nicht gefunden. https://cdn.standards.iteh.ai/samples/39076/111d1f3e4b104ce7b6c2b69d8d5b8110/ISO-DIS-15263-4-3.pdf Zitieren
soulman Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Na ned böser Punkti, i mags nur ned wenn mich jemand des Blödsinn schreibens bezichtigt und es dann aber nicht argumentieren kann. Mi derf jeder an buglertn Hund nennen wenn er es belastbar beweisen kann. Hab i ka Prob damit, niemand is fehlerlos. Aber es bleibt Fakt, dass der amerikanische Radlträger belastungstechnisch schwächer konstruiert ist als jeder europäische mit bügelarmen. Es macht einen Unterschied ob 100N auf einen Hebel mit 100cm oder auf einen Hebel mit 10cm wirken. Da könnts jetzt hupfen und Radl schlagen, is so. Zitieren
trialELCH Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 3 Stunden schrieb soulman: Ich hab mir die Norm angeregt durch dich jetzt zwei mal durchgelesen. Bitte sag mir wo das steht, dass das Radl mit dem Rahmen am Träger befestigt sein muss, ich habs nicht gefunden. https://cdn.standards.iteh.ai/samples/39076/111d1f3e4b104ce7b6c2b69d8d5b8110/ISO-DIS-15263-4-3.pdf Mal abgesehen davon, dass der Link von dir nur die ersten 6 Seiten der Norm angibt (von einem 48 Seiten Dokument), denke ich das es an lokalen / europäischen Zulassungsthemen liegt. Das hier öfter Thule genannt wird, die bieten ebenfalls einen AHK Träger an, bei dem die Reifen geklemmt werden. Siehe Link: Thule T2 Pro XTR | Thule | United States Ich nehme nicht an, das Thule sich das Geschäft mit den Träger entgehen lassen wird, wenns in EUR möglich wäre. Zitieren
stef Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 2 Stunden schrieb soulman: Na ned böser Punkti, i mags nur ned wenn mich jemand des Blödsinn schreibens bezichtigt und es dann aber nicht argumentieren kann. Mi derf jeder an buglertn Hund nennen wenn er es belastbar beweisen kann. Hab i ka Prob damit, niemand is fehlerlos. Aber es bleibt Fakt, dass der amerikanische Radlträger belastungstechnisch schwächer konstruiert ist als jeder europäische mit bügelarmen. Es macht einen Unterschied ob 100N auf einen Hebel mit 100cm oder auf einen Hebel mit 10cm wirken. Da könnts jetzt hupfen und Radl schlagen, is so. wie a hebelgesetz funktioniert is klar, aber hast die amerikanischen radträger kräftetechnisch freigschnitten das du genua weist das die so einen hebel haben? wo wird die biegebelastung eingeleitet? wo gibts a zugbelastung oder druckbelastung? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Ich behaupte einfach einmal, dass auch so ein USA Träger viel mehr aushalten wird müssen, um herum fahren zu dürfen, als er in der echten Welt jemals erlebt. Und außerdem glaub ich, dass die Leute rein selbst dran schuld sind und irgendeinen Schaß gemacht haben, wenns wirklich ein Radl verlieren. Sollten. Und selbst sowas kommt net vor. (die alten Thule Haltearme sind definitiv nicht Deppen sicher und lösen sich durchaus "von selbst"...... Ich nimm mich da net aus. Wir sind einmal daheim angekommen, und da war am äußersten Radl nix mehr am Rahmen geklemmt. Das Radl wurde nur von den Ratschenbändern an den Laufrädern am Umfallen gehindert und der Lenker ist im nächsten Radl verkeilt gewesen) Ich würd sofort so einen Ami Träger haben wollen, egal was mir wer berechnet. Das schaut super gut und praktisch aus. Es reißt ja eh keiner wie deppat am radl uma..... Zitieren
#radlfoan Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Ich war mal mit Radl in Phoenix unterwegs und da haben die Busse vorne solche Radlträger draufgehabt. Schon lässig, Radl drauf, Bügel zu, fertig. 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 1 Stunde schrieb #radlfoan: Ich war mal mit Radl in Phoenix unterwegs und da haben die Busse vorne solche Radlträger draufgehabt. Schon lässig, Radl drauf, Bügel zu, fertig. Aber die Hebelkräfte... !! /s 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb soulman: die Europäer Beide Varianten gibt's von Thule. Sie verkaufen sie hier nur nicht. Bearbeitet 11. April von FloImSchnee Zitieren
punkti Geschrieben 12. April Geschrieben 12. April (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb soulman: Aber es bleibt Fakt, dass der amerikanische Radlträger belastungstechnisch schwächer konstruiert ist als jeder europäische mit bügelarmen. Es macht einen Unterschied ob 100N auf einen Hebel mit 100cm oder auf einen Hebel mit 10cm wirken. Da könnts jetzt hupfen und Radl schlagen, is so. Yes, mea kulpa, die "falsche Norm" gezogen. Am Telefon find ich grad nicht die richtige Verordnung Deine hebelein, sry wieder nur blabla. Wenn du zwei ebikes am europ-ahk Träger hast und in die Bremse steigst ... wieviel Räder schieben da am Bügel an.... zwei Wieviel schieben bei den reifenbügel an? Ein halbes Rad je Bügel um die hleiche Milchmädchenrechnung aufzustellen So, ich geh radfahren... Bearbeitet 12. April von punkti 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April News vom Sea Otter Kein einziger Träger ist so blöd, wie die bei uns. 😅 https://www.pinkbike.com/news/the-best-bike-racks-of-sea-otter-2025.html 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.