Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Alles möglich! Gabel, Schaltung, Bremse, Kurbel, Laufräder und restlichen Anbauteile wie Lenker Vorbau, Sattelstütze

Danke, aber das meinte ich nicht. Sondern wo sind die Grenzen solch eines Bikes im Gelände im Vergleich zu einem Fully, die man nicht mehr mit Aufrüsten ausgleichen kann. Viele schrieben, dass mit einem HT im Bike-Park Schluss ist, möge es noch so gut sein.

Bearbeitet von eco
Geschrieben
Danke, aber das meinte ich nicht. Sondern wo sind die Grenzen solch eines Bikes im Gelände im Vergleich zu einem Fully, die man nicht mehr mit Aufrüsten ausgleichen kann. Viele schrieben, dass mit einem HT im Bike-Park Schluss ist, möge es noch so gut sein.

Du schreibst aber vom aufrüsten!

Der Unterschied des Fehlenden Dämpfers wird immer bleiben

Geschrieben (bearbeitet)

Gut und was bedeutet das in der Praxis, wann wird es für den Fahrer wirklich schlagend, ab welchen Schwierigkeitsgrad oder kann man das nicht so genau festlegen. Nur so aus Neugierde was braucht es für einen Bikepark?

Danke für die Antworten im Voraus und natürlich herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, das bringt mich jetzt wirklich weiter! Danke!

Bearbeitet von eco
Geschrieben
Gut und was bedeutet das in der Praxis, wann wird es für den Fahrer wirklich schlagend, ab welchen Schwierigkeitsgrad oder kann man das nicht so genau festlegen. Nur so aus Neugierde was braucht es für einen Bikepark?
Ein guter Fahrer wird mit dem Roscoe auch S3-Wege bewältigen. Zum Kennenlernen des Sports und dessen was dir taugt, ist es definitiv eine gute Wahl.

Bikepark: auf Flowtrails wirst du auch mit dem Roscoe viel Spaß haben.

Eine schwierige, steile, wurzelig/steinige DH-Strecke geht natürlich mit einem Fully mit viel Federweg (Enduro oder gar Downhiller) leichter.

Testfahren (Freunde, Leihräder) ist Trumpf!

Geschrieben
Was ich vermeiden will, ist dass ich mich weiterentwickle in meinen Fähigkeiten und in 2, 3 Jahren..., heißt es dann, sorry mit deinem Bike kannst du aber nicht mehr fahren. Das wäre schlecht. Das will ich vermeiden.

und ihr seit euch mit dem roscoe sicher, dass das nicht passieren wird?

Geschrieben

Das erste Radl wird entweder nach ein paar Wochen in der Ecke liegen, weils dich eh dann nicht mehr interessiert. Oder wenn du dauerhaft gefallen am Biken findest, wirst du in 6 Monaten was neues, gescheites, deinen Anforderungen entsprechend kaufen.

oder kauf eine gebrauchte 130-140mm Möhre von Willhaben, da kannst dich draufsetzen und proberollen, und bist in der goldenen Mitte was den Federweg und Preis betrifft.

oder hol dir sowas in XL mit der sicheren Wahrscheinlichkeit, dass es 99% der Zeit absolut überdimensioniert ist.

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/49/bmc-speedfox-sf02-three-29-modell-2018-grey/yellow

Geschrieben (bearbeitet)

ich rate Dir dazu möglichst einmal bei einem Radgeschäft übers Wochenende ein Fully auszuborgen.

So kannst Du das vergleichen mit Deinem Starrbike und dann entscheiden, ob Dir der Mehrkomfort die paar "Nachteile" eines Fullies wert sind.

.

Ad "was kann man fahren":

mir hams mal im Urlaub an einem Tag das Leih-fully gegen ein Hardtail gewechselt,

mit dem Stück bin ich genau das selbe (= meine Fahrgrenze) gerollt, wie mit dem Fully davor und danach.

Nur hat es mir gewaltig gestunken, weil sowas auf den ruppigen Zwischenetappen nur sinnlos herumhoppelt. Und der Rucksack am Rücken noch viel mehr.

Dann VIEL LIEBER immer Fully!!!!

.

PS: auf den Halsbrecher-Stücken kaum schlechter gewesen.

PPS: Hardtail oder Komplett-fully-non-Suspension ist imo auch schon egal; da "gewinnst" Du nicht viel zu jetzt

.

Wirklich stark positiv merken tust Federung wenn Geschwindigkeit dazukommt.

(Also jetzt, vor S3)

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
Da jetzt wirklich alles mögliche empfohlen wurde und um die Diskussion ein wenig aufzupeppen würde ich vorschlagen auf S4 zu erhöhen und den Preis bei max. 800€ anzusetzen...man müsste dann halt die Federgabel einsparen...aber mit der richtigen Fahrtechnik...
Geschrieben
Bei S4 würde ich die 800,- in Schutzkleidung investieren und das Bike dafür weglassen :D
Geschrieben
Da jetzt wirklich alles mögliche empfohlen wurde und um die Diskussion ein wenig aufzupeppen würde ich vorschlagen auf S4 zu erhöhen und den Preis bei max. 800€ anzusetzen...man müsste dann halt die Federgabel einsparen...aber mit der richtigen Fahrtechnik...

Hast du dei winterdosn *schon aufbaut???

Geschrieben
die Speichenstrahler und ventilkapperl gehen für einen bergkönig gar nicht

Die kann man ja nach eingehender Konsultation des Forums und mit Hilfe eines Profis (Vorsicht, Angebote einholen, Preise vergleichen!!11) entfernen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...