Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schulli:

Oder kennt jemand eine relativ kostengünstige Möglichkeit in Europa?

relativ ist Ansichtssache....

Die eatdirt für 90€ finde ich fair, ist momentan aber vergriffen https://eatdirt.de/eatdirt-Kinderbike-MTB-Kurbel-152mm

Vpace inkl. Lager und KB um 140€

0815 Kurbel besorgen, 2x Porto nach DE und zurück + kurbeltom https://www.mtb-news.de/forum/t/kurbel-kurzen-kleine-fotostory.645259/page-27 Gage für's kürzen

Geschrieben

Ein neues Projekt für meine Große ist in der Pipeline:

IMG_5814.jpeg.b5861c0053ae1dfd304a3fd884d390fe.jpeg

ob der Aufbau mit Flat- oder Dropbar wird, entscheiden wir nach der ersten Sitzprobe.

Jetzt heißt es noch ein paar Teile besorgen, wenn also jemand einen Tipp oder etwas in Restekiste für Folgendes hat, wär ich dankbar:

- 15mm—>QR Adapter für Hope RS4

- Einfachkurbel 155-165mm Länge für BSA

- Tipp für einen Sattel für sehr schmales Mädchenbecken

- Sattelstütze 31,6 oder shim 31,6 —> 27,2mm + 27,2 Sattelstütze 

- leichte Pedale

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.9.2024 um 14:23 schrieb Gili:

tatze

Hab ihr da schon Erfahrungen damit? Die kommen ab Werk mit so dermaßen brutal abgezwickten Pins, da reißt dir schon beim Hinschauen alles auf... Hab M3 Wurmschrauben eingebaut weil mir das zu tough war.

Geschrieben
Am 30.7.2024 um 08:47 schrieb krull:

Der größere Bua kratzt an den 130cm und ist entsprechend aus dem Off 4 rausgewachsen. Wir haben gewagt einen Schritt zu überspringen uns ums Eck ein 26er VPACE geholt. Hab nur schnelle Fotos gemacht, weil ich 20min Zeit hatte Reflektoren und Ständer abzubauen, Pedale zu tauschen, Cockpit einzustellen, Vorbau tiefer zu setzen und umzudrehen - dann gings gleich zum MTB-Training damit. 

image.png.ccd2d9c73317067da7ccb4080ff03b97.png

image.png.0356b2a04c0188e730fd76b7c65bc478.png

Die Dropper kann er natürlich noch nicht vollumfänglich nutzen, aber er wills unbedingt behalten. 

Ich würde jetzt gerne noch das Cockpit tiefer bekommen. Was würdet ihr empfehlen? Könnte man den Lenkeinschlagsbegrenzer einfach ausbauen? Wobei so ganz blöd ist der ja grundsätzlich nicht. Ich dachte an einen Vorbau wie beim Woom Off, d.h. wenig Bauhöhe und-15°, allerding gerne in 40mm (wie der am VPACE aktuell). Gibts da was? Evt Chinaware?

image.png.3179300afab65d13fe743e863196f670.png

Hi, etwas spät leider, ich hab das gleiche Setup, knapp 130 und Max26 - ich hab den Syntace FlatForce 44 verbaut, damit bekommt man die Sitzposition gut hin. Evtl. noch den Nobby Nic gegen was weniger volumiges tauschen, damit du 1cm im Standover gewinnst.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb hill:

Hi, etwas spät leider, ich hab das gleiche Setup, knapp 130 und Max26 - ich hab den Syntace FlatForce 44 verbaut, damit bekommt man die Sitzposition gut hin. Evtl. noch den Nobby Nic gegen was weniger volumiges tauschen, damit du 1cm im Standover gewinnst.

Danke, evt. probier ich mal den Flat Force, andererseits scheints ihm jetzt auch ganz gut zu passen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb krull:

Danke, evt. probier ich mal den Flat Force, andererseits scheints ihm jetzt auch ganz gut zu passen. 

Einfach fahren lassen...... Man merkt schon, wenn was ganz komisch ist. Und sagen tun sie eh auch was. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hill:

Hab ihr da schon Erfahrungen damit? Die kommen ab Werk mit so dermaßen brutal abgezwickten Pins, da reißt dir schon beim Hinschauen alles auf... Hab M3 Wurmschrauben eingebaut weil mir das zu tough war.

jo, mein bub (5) fährt die tatze kids. 

pins sind brutal, aber er hat sich noch kein einziges mal dran verletzt, weil er einfach nimmer abrutscht.
vorher mit den plastikpedalen/-pins war das öfter mal der fall, trotz 5/10-schuhen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gili:

jo, mein bub (5) fährt die tatze kids. 

pins sind brutal, aber er hat sich noch kein einziges mal dran verletzt, weil er einfach nimmer abrutscht.
vorher mit den plastikpedalen/-pins war das öfter mal der fall, trotz 5/10-schuhen. 

Ui, da hätte ich sehr grausliche Fotos aus dem Urlaub vom Schienbein von meinem Buben, wie er noch klein war und dauernd Bunny Hop geübt hat. 😅😅

Das Mädel tut sich immer nur beim Schieben am Wadl weh. Die hupft halt auch net uma. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ui, da hätte ich sehr grausliche Fotos aus dem Urlaub vom Schienbein von meinem Buben, wie er noch klein war und dauernd Bunny Hop geübt hat. 😅😅

mit 5? nau servas :D 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Gili:

mit 5? nau servas :D 

Ja, er war wirklich 5. Und im Jahr drauf in Griechenland mit 6 wieder. "bitte tu des net mit crocs" und zack! 😭😅 Das waren so mehrere Zentimeter lange Tiefe Risswunden 😖

Korrektur: Es war mit 6 und 7 *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

habe das Triban Road 100 Kinderrennrad für meinen Junior (9j) und das macht an Radweg super spass aber bei Hügeln dann weniger. Das hat 7 Fach mit 14×28, 40er Kurbel, ich finde zumindest eine Shimano 12-32 Kassette online aber sonst eigentlich nix. Würdet ihr da umbauen ? Gerne auch sonstige Tuning-Tipps falls wer es hat 🙂

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb el_pichichi:

habe das Triban Road 100 Kinderrennrad für meinen Junior (9j) und das macht an Radweg super spass aber bei Hügeln dann weniger. Das hat 7 Fach mit 14×28, 40er Kurbel, ich finde zumindest eine Shimano 12-32 Kassette online aber sonst eigentlich nix. Würdet ihr da umbauen ? Gerne auch sonstige Tuning-Tipps falls wer es hat 🙂

Ab 9-fach kannst du 11-42t Kassetten finden, ab 10-fach 11-46t. Dazu ein Trigger, ein Schaltwerk und eine Kette. Jedenfalls umbauen, sonst behindert das ja eure Runden und mildert eventuell auch die Freude deines Kindes. Bei der Kurbel kannst du überlegen, ob sich ein anderes Kettenblatt dann immer noch auszahlt und v.a. auch umbauen lässt. Bis 9-fach sollte das Kettenblatt eigentlich funktionieren, aber ohne Gewähr. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb el_pichichi:

OK danke einmal! Blöde Frage, kann ich da jedes 9-Fach Schaltwerk nehmen? Wenn ich die Kurbel lassen kann wärs  schon besser

Jedes 9-fach ist zwar seeehr weit gefasst, aber es gab bzw. gibt noch keinen Unterschied zwischen Sram und Shimano - was die Schaltstufen betrifft, kann man Marke und Gruppe der Kassette und des Schaltwerks recht beliebig kombinieren. Trigger sollte mMn von der Marke her schon zum Schaltwerk passen. Ein MTB-Trigger passt halt vielleicht nicht so zum bzw auf den RR-Lenker.

Wenn von 28t als größtem Ritzel und 14t als kleinstem auf 11-42t schaltbar wird in 9-11 statt 7 Stufen, wird es einfach sehr viel breitbandiger. Wichtig ist: die Kassette dürfte auf normale HG-Freilaufkörper passen.

Aber: Jetzt hab ich kurz auf die Decathlon-Site geschaut. Vielleicht ist es besser mal das zu probieren https://www.bike-discount.de/de/shimano-tourney-mf-tz510-7-fach-freilaufzahnkranz-14-34

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...