noBrakes80 Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 vor 7 Stunden schrieb krull: Also ich merk keinen nennenswerten Unterschied zw. den ESIs und den Speci Griffen, außer das letztere bereits deutliche Abnutzung zeigen und weniger dämpfen. Newmen Vorbau und Lenker ist auch mal drauf und die Leitungen sind gekürzt. Dank dem Lenkeinschlagsbegrenzer kann man die auch wirklich schön kurz machen. Blöd halt dass der Winkel vom Leitungsabgang von der Code Bremse und den Sram Schalthebeln komplett unterschiedlich ist: Ansonsten find ich weiterhin, dass das Radl genau das ist was ich gesucht habe. Bergauf effizient und bergab gehen auch dicke Trails damit: Die zwei Flaschenhalter find ich weiterhin (fast) unverzichtbar und die SWAT Box ist auch richtig praktisch. Ich fahre möglichst immer ohne Rucksack/Hipbag. Auf dem Hügel sin 2 Flaschen sicher praktisch, ansonsten kann ma bei uns zum Glück fast immer mal wo nachfüllen. 👍 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. August 2024 Autor Geschrieben 11. August 2024 (bearbeitet) Für zwei Flaschen Platz zu haben finde ich schon auch sehr super. Bei Marathons sowieso, da hab ich dann in einer Flasche Iso und in der anderen Wasser. Aber auch sonst wenns sehr heiß ist und man länger net am Wasser vorbei kommt. Da bei meinen Radln nur eine Flasche rein passt, helfe ich mir mit einer Fidlock Uni Base am Oberrohr. So war ich dann bspw auch in der Wüste in Moab mit 1,7l unterwegs. Bearbeitet 11. August 2024 von FloImSchnee Zitieren
#radlfoan Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 vor 11 Stunden schrieb krull: Blöd halt dass der Winkel vom Leitungsabgang von der Code Bremse und den Sram Schalthebeln komplett unterschiedlich ist: Diese Bremsen wurden auch nicht für die Kombination mit einer Retro-Schaltung entworfen. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb #radlfoan: Diese Bremsen wurden auch nicht für die Kombination mit einer Retro-Schaltung entworfen. Dann sollte sie der Hersteller nicht dazu kombinieren. 🤣 Wie geht es dir eigentlich, darfst du schon wieder auf die Trails? Zum Wasser: dort kann man eh auch tanken, aber die Qualität/der Geschmack ist eher wie vom Diskonter, das kommt warm aus der Leitung... 😛 (besser als nichts natürlich) Bearbeitet 11. August 2024 von riffer Zitieren
little1 Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 vor 12 Stunden schrieb krull: Also ich merk keinen nennenswerten Unterschied zw. den ESIs und den Speci Griffen, außer das letztere bereits deutliche Abnutzung zeigen und weniger dämpfen. Newmen Vorbau und Lenker ist auch mal drauf und die Leitungen sind gekürzt. Dank dem Lenkeinschlagsbegrenzer kann man die auch wirklich schön kurz machen. Blöd halt dass der Winkel vom Leitungsabgang von der Code Bremse und den Sram Schalthebeln komplett unterschiedlich ist: Ansonsten find ich weiterhin, dass das Radl genau das ist was ich gesucht habe. Bergauf effizient und bergab gehen auch dicke Trails damit: Die zwei Flaschenhalter find ich weiterhin (fast) unverzichtbar und die SWAT Box ist auch richtig praktisch. Ich fahre möglichst immer ohne Rucksack/Hipbag. Starkes Photo ..... starker Fahrer 👍 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 vor 2 Stunden schrieb riffer: Wie geht es dir eigentlich, darfst du schon wieder auf die Trails? Leider nein. Bin am Dienstag operiert worden, Trails gibt es erst nächstes Jahr wieder. Zitieren
riffer Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 Gerade eben schrieb #radlfoan: Leider nein. Bin am Dienstag operiert worden, Trails gibt es erst nächstes Jahr wieder. Ui, dann umso mehr gute Besserung und möglichst rasches Comeback!!! 1 Zitieren
krull Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 Ich habs gleich mal verschrien mit den ESIs, heute meinen ersten Sturz der Saison gehabt und dabei gleich mal 2cm² aus dem Griff mittig rausgeschnitten (Prolitzen). Hatte ich so auch noch nie. Dafür hab ich mich endlich über den Einstiegs-Gap getraut und den gecleared. Ergänzung zu den Flaschen, es sind nicht nur 2 Flaschen, sondern zwei 750ml (!) Flaschen die ohne rumfummeln reingehen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. August 2024 Autor Geschrieben 11. August 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb krull: Dafür hab ich mich endlich über den Einstiegs-Gap getraut und den gecleared. Cool! Dann passt auch die Geschwindigkeit für die Doubles danach. (wenn ich mich recht erinnere: der letzte vor der Linkskurve hat ordentlich/überraschend gekickt, zumindest letztes Jahr. Aber lustig...) Bearbeitet 11. August 2024 von FloImSchnee Zitieren
muerte Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee: Cool! Dann passt auch die Geschwindigkeit für die Doubles danach. (wenn ich mich recht erinnere: der letzte vor der Linkskurve hat ordentlich/überraschend gekickt, zumindest letztes Jahr. Aber lustig...) Mich hat er heuer auch noch gekickt 1 Zitieren
krull Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 vor 5 Minuten schrieb FloImSchnee: Cool! Dann passt auch die Geschwindigkeit für die Doubles danach. (wenn ich mich recht erinnere: der letzte vor der Linkskurve hat ordentlich/überraschend gekickt, zumindest letztes Jahr. Aber lustig...) Die anderen stressen mich nicht so, aber für den ersten hätte ich schon gerne einen Vorfahrer gehabt. Im Nachhinein ist der aber eh auch easy. 1 Zitieren
krull Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 Am 11.8.2024 um 10:21 schrieb #radlfoan: Diese Bremsen wurden auch nicht für die Kombination mit einer Retro-Schaltung entworfen. Nicht nur das, sondern offensichtlich auch eher für den integrierten Leitungsverlauf im Vorbau. Weil mit den Einlässen im Steuerrohr wie beim Epic macht die Leitungen immer noch einen zusätzlichen Bogen nach außen. Zitieren
krull Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 Übrigens schön wie sich der Kreis schließt. Mein Radl von vor ca. 20 Jahren war dem Epic Evo von der Optik und Ausrichtung gar nicht so unähnlich (Blur 4X): 2 Zitieren
krull Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) Ich hab mittlerweile den Bedarf das Kettenblatt/die Kette beim Aufsitzen zu schützen. Was gibt es dann bei Direct Mount Kettenblättern für Möglichkeiten (ohne ISCG Aufnahme)? Von SRAM dürfts ja was für SRAM Kettenblätter geben oder? Aktuell hab ich ein garbaruk drauf, aber würde überlegen das zu tauschen weil es so beängstigend eng zum Hinterbau steht. Radl macht ansonsten weiterhin viel Freude: Die ESI Griffe kommen aber tatsächlich in Grenzen. Seit einem Sturz auf der Prolitzen fehlen bei einem gut 2cm² und Streifschüsse bei Bäumen haben auch schon Spuren hinterlassen. Bearbeitet 10. September 2024 von krull Zitieren
Gili Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 1 Stunde schrieb krull: Die ESI Griffe kommen aber tatsächlich in Grenzen. Seit einem Sturz auf der Prolitzen fehlen bei einem gut 2cm² und Streifschüsse bei Bäumen haben auch schon Spuren hinterlassen. jep, die sind das größte Klump. 1x und nie wieder Kettenblatt-Aufsitz-Vermeidungstipps kann ich dir leider keine geben 😕 Zitieren
krull Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 16 Minuten schrieb Gili: jep, die sind das größte Klump. 1x und nie wieder Kettenblatt-Aufsitz-Vermeidungstipps kann ich dir leider keine geben 😕 Finde ich nicht, ich fahr die eigentlich schon länger auf quasi sämtlichen Rädern, die keinen Dropbar haben. Würde ich vermutlich auch weiter fahren, man darf halt nicht davon ausgehen, dass die ewig halten. Was fährst du denn? Zitieren
Gili Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 2 Minuten schrieb krull: Finde ich nicht, ich fahr die eigentlich schon länger auf quasi sämtlichen Rädern, die keinen Dropbar haben. Würde ich vermutlich auch weiter fahren, man darf halt nicht davon ausgehen, dass die ewig halten. bei den ESIs reicht halt ein blöder Fremdkontakt und die Dinger sind Müll, weil sie eben immer weiter einreißen. vor 3 Minuten schrieb krull: Was fährst du denn? ODI Elite Pro, DMR Deathgrip (die halten auch nicht lang, aber das Feeling ist mMn unerreicht), ODI Vans V2.1 Zitieren
krull Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 16 Minuten schrieb Gili: ODI Elite Pro, DMR Deathgrip (die halten auch nicht lang, aber das Feeling ist mMn unerreicht), ODI Vans V2.1 Ah sehe gerade dass die gar nicht soooo viel schwerer sind (+40g). Wäre eine Option. Ich fahre eigentlich immer ohne Handschuhe außer es ist zu kalt, da sind die ESIs recht angenehm. Wenns sehr heiß ist, staube ich die Hände auch mal ein. Wie tun sich da die genannten? Zitieren
Gili Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 1 Minute schrieb krull: Ah sehe gerade dass die gar nicht soooo viel schwerer sind (+40g). Wäre eine Option. Ich fahre eigentlich immer ohne Handschuhe außer es ist zu kalt, da sind die ESIs recht angenehm. Wenns sehr heiß ist, staube ich die Hände auch mal ein. Wie tun sich da die genannten? da kann ich nicht helfen, ich fahr immer mit Langfingerhandschuhen. Bin Starkschwitzer und somit sind die Hände einfach waschlnass und dann hab ich mit keinen Griffen mehr irgendeinen Grip, geschweige denn am Bremsfinger. Bewundere immer die Leute, die ohne Handschuhe fahren können. Bei mir bei Temperaturen >10°C absolut unmöglich. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Jetzt ist bei uns auch ein Epic8 eingezogen: +: zwei große Flaschen im Small Rahmen möglich, Swatbox, Geometrie, 4Kolbenbremsen, 3 stufiges Fahrwerk -: Lager/Bolzen im Vergleich zu meinem Santa Blur sehr winzig, Dämpfer ein/ausbau, Dämpfer Lockout montage Ein richtiger Test und neue Reifen stehen aber noch aus 😛 9 Zitieren
stef Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 feines rad! welche reifen kommen rauf? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Eh die Ray/Ralph Kombi in 2,35 aber beide in Superground Zitieren
Gili Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 nice. und ohne dropper, weil du sonst garnicht hinterherkommen würdest? Zitieren
stef Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 er kommt so und so nicht hinterher 😉 Zitieren
stef Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 6 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Eh die Ray/Ralph Kombi in 2,35 aber beide in Superground gar keine speci reifen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.