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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb krull:

Also ich merk keinen nennenswerten Unterschied zw. den ESIs und den Speci Griffen, außer das letztere bereits deutliche Abnutzung zeigen und weniger dämpfen. Newmen Vorbau und Lenker ist auch mal drauf und die Leitungen sind gekürzt. Dank dem Lenkeinschlagsbegrenzer kann man die auch wirklich schön kurz machen. Blöd halt dass der Winkel vom Leitungsabgang von der Code Bremse und den Sram Schalthebeln komplett unterschiedlich ist:

image.png.29de56400fef0883e89e83af065cacae.png

 

Ansonsten find ich weiterhin, dass das Radl genau das ist was ich gesucht habe. Bergauf effizient und bergab gehen auch dicke Trails damit:

image.png.58f8a02811c00d5b2fa5846a4a0f70ce.png 

 

Die zwei Flaschenhalter find ich weiterhin (fast) unverzichtbar und die SWAT Box ist auch richtig praktisch. Ich fahre möglichst immer ohne Rucksack/Hipbag. 

Auf dem Hügel sin 2 Flaschen sicher praktisch, ansonsten kann ma bei uns zum Glück fast immer mal wo nachfüllen. 👍

Geschrieben (bearbeitet)

Für zwei Flaschen Platz zu haben finde ich schon auch sehr super. 

Bei Marathons sowieso, da hab ich dann in einer Flasche Iso und in der anderen Wasser. 

 

Aber auch sonst wenns sehr heiß ist und man länger net am Wasser vorbei kommt. 

 

Da bei meinen Radln nur eine Flasche rein passt, helfe ich mir mit einer Fidlock Uni Base am Oberrohr. 

 

So war ich dann bspw auch in der Wüste in Moab mit 1,7l unterwegs. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb krull:

 Blöd halt dass der Winkel vom Leitungsabgang von der Code Bremse und den Sram Schalthebeln komplett unterschiedlich ist:

Diese Bremsen wurden auch nicht für die Kombination mit einer Retro-Schaltung entworfen. :classic_tongue:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb #radlfoan:

Diese Bremsen wurden auch nicht für die Kombination mit einer Retro-Schaltung entworfen. :classic_tongue:

Dann sollte sie der Hersteller nicht dazu kombinieren. 🤣

 

Wie geht es dir eigentlich, darfst du schon wieder auf die Trails?

 

Zum Wasser: dort kann man eh auch tanken, aber die Qualität/der Geschmack ist eher wie vom Diskonter, das kommt warm aus der Leitung... 😛 (besser als nichts natürlich)

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb krull:

Also ich merk keinen nennenswerten Unterschied zw. den ESIs und den Speci Griffen, außer das letztere bereits deutliche Abnutzung zeigen und weniger dämpfen. Newmen Vorbau und Lenker ist auch mal drauf und die Leitungen sind gekürzt. Dank dem Lenkeinschlagsbegrenzer kann man die auch wirklich schön kurz machen. Blöd halt dass der Winkel vom Leitungsabgang von der Code Bremse und den Sram Schalthebeln komplett unterschiedlich ist:

image.png.29de56400fef0883e89e83af065cacae.png

 

Ansonsten find ich weiterhin, dass das Radl genau das ist was ich gesucht habe. Bergauf effizient und bergab gehen auch dicke Trails damit:

image.png.58f8a02811c00d5b2fa5846a4a0f70ce.png 

 

Die zwei Flaschenhalter find ich weiterhin (fast) unverzichtbar und die SWAT Box ist auch richtig praktisch. Ich fahre möglichst immer ohne Rucksack/Hipbag. 

Starkes Photo ..... starker Fahrer 👍

Geschrieben
Gerade eben schrieb #radlfoan:

Leider nein. Bin am Dienstag operiert worden, Trails gibt es erst nächstes Jahr wieder. 

Ui, dann umso mehr gute Besserung und möglichst rasches Comeback!!! 

Geschrieben

Ich habs gleich mal verschrien mit den ESIs, heute meinen ersten Sturz der Saison gehabt und dabei gleich mal 2cm² aus dem Griff mittig rausgeschnitten (Prolitzen). Hatte ich so auch noch nie. Dafür hab ich mich endlich über den Einstiegs-Gap getraut und den gecleared. 

 

Ergänzung zu den Flaschen, es sind nicht nur 2 Flaschen, sondern zwei 750ml (!) Flaschen die ohne rumfummeln reingehen. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb krull:

Dafür hab ich mich endlich über den Einstiegs-Gap getraut und den gecleared.

Cool! 

Dann passt auch die Geschwindigkeit für die Doubles danach. :)

(wenn ich mich recht erinnere: der letzte vor der Linkskurve hat ordentlich/überraschend gekickt, zumindest letztes Jahr. Aber lustig...)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee:

Cool! 

Dann passt auch die Geschwindigkeit für die Doubles danach. :)

(wenn ich mich recht erinnere: der letzte vor der Linkskurve hat ordentlich/überraschend gekickt, zumindest letztes Jahr. Aber lustig...)

Mich hat er heuer auch noch gekickt 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FloImSchnee:

Cool! 

Dann passt auch die Geschwindigkeit für die Doubles danach. :)

(wenn ich mich recht erinnere: der letzte vor der Linkskurve hat ordentlich/überraschend gekickt, zumindest letztes Jahr. Aber lustig...)

Die anderen stressen mich nicht so, aber für den ersten hätte ich schon gerne einen Vorfahrer gehabt. Im Nachhinein ist der aber eh auch easy.

Geschrieben
Am 11.8.2024 um 10:21 schrieb #radlfoan:

Diese Bremsen wurden auch nicht für die Kombination mit einer Retro-Schaltung entworfen. :classic_tongue:

Nicht nur das, sondern offensichtlich auch eher für den integrierten Leitungsverlauf im Vorbau. Weil mit den Einlässen im Steuerrohr wie beim Epic macht die Leitungen immer noch einen zusätzlichen Bogen nach außen. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mittlerweile den Bedarf das Kettenblatt/die Kette beim Aufsitzen zu schützen. Was gibt es dann bei Direct Mount Kettenblättern für Möglichkeiten (ohne ISCG Aufnahme)? Von SRAM dürfts ja was für SRAM Kettenblätter geben oder? Aktuell hab ich ein garbaruk drauf, aber würde überlegen das zu tauschen weil es so beängstigend eng zum Hinterbau steht. 

 

Radl macht ansonsten weiterhin viel Freude:

image.png.cb172a20ae1719cb772601d7f13895db.png

 

Die ESI Griffe kommen aber tatsächlich in Grenzen. Seit einem Sturz auf der Prolitzen fehlen bei einem gut 2cm² und Streifschüsse bei Bäumen haben auch schon Spuren hinterlassen. 

Bearbeitet von krull
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb krull:

Die ESI Griffe kommen aber tatsächlich in Grenzen. Seit einem Sturz auf der Prolitzen fehlen bei einem gut 2cm² und Streifschüsse bei Bäumen haben auch schon Spuren hinterlassen. 

jep, die sind das größte Klump. 1x und nie wieder ;) 

 

Kettenblatt-Aufsitz-Vermeidungstipps kann ich dir leider keine geben 😕

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Gili:

jep, die sind das größte Klump. 1x und nie wieder ;) 

 

Kettenblatt-Aufsitz-Vermeidungstipps kann ich dir leider keine geben 😕

Finde ich nicht, ich fahr die eigentlich schon länger auf quasi sämtlichen Rädern, die keinen Dropbar haben. Würde ich vermutlich auch weiter fahren, man darf halt nicht davon ausgehen, dass die ewig halten. 

 

Was fährst du denn?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb krull:

Finde ich nicht, ich fahr die eigentlich schon länger auf quasi sämtlichen Rädern, die keinen Dropbar haben. Würde ich vermutlich auch weiter fahren, man darf halt nicht davon ausgehen, dass die ewig halten. 

bei den ESIs reicht halt ein blöder Fremdkontakt und die Dinger sind Müll, weil sie eben immer weiter einreißen.

 

vor 3 Minuten schrieb krull:

Was fährst du denn?

ODI Elite Pro, DMR Deathgrip (die halten auch nicht lang, aber das Feeling ist mMn unerreicht), ODI Vans V2.1

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Gili:

ODI Elite Pro, DMR Deathgrip (die halten auch nicht lang, aber das Feeling ist mMn unerreicht), ODI Vans V2.1

Ah sehe gerade dass die gar nicht soooo viel schwerer sind (+40g). Wäre eine Option. Ich fahre eigentlich immer ohne Handschuhe außer es ist zu kalt, da sind die ESIs recht angenehm. Wenns sehr heiß ist, staube ich die Hände auch mal ein. Wie tun sich da die genannten?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb krull:

Ah sehe gerade dass die gar nicht soooo viel schwerer sind (+40g). Wäre eine Option. Ich fahre eigentlich immer ohne Handschuhe außer es ist zu kalt, da sind die ESIs recht angenehm. Wenns sehr heiß ist, staube ich die Hände auch mal ein. Wie tun sich da die genannten?

da kann ich nicht helfen, ich fahr immer mit Langfingerhandschuhen.

Bin Starkschwitzer und somit sind die Hände einfach waschlnass und dann hab ich mit keinen Griffen mehr irgendeinen Grip, geschweige denn am Bremsfinger. Bewundere immer die Leute, die ohne Handschuhe fahren können. Bei mir bei Temperaturen >10°C absolut unmöglich. 

Geschrieben

Jetzt ist bei uns auch ein Epic8 eingezogen:

epic8.thumb.jpeg.8ba1cec977efe20c3524c21ee40f9f66.jpeg

 

+: zwei große Flaschen im Small Rahmen möglich, Swatbox, Geometrie, 4Kolbenbremsen, 3 stufiges Fahrwerk

-: Lager/Bolzen im Vergleich zu meinem Santa Blur sehr winzig, Dämpfer ein/ausbau, Dämpfer Lockout montage

 

Ein richtiger Test und neue Reifen stehen aber noch aus 😛

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