Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FloImSchnee:

Ja. 

Du kennst mi eh. Das mit dem Lenker und dem Vorbau setz ich einmal um (meiner ist vierzehn!!! Jahre alt). Was noch kommt.... Vermutlich die besser modulierbaren 9100er Hebel (die nicht leichter sind haha) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb #radlfoan:

Also ich fass jetzt mal zusammen, was ich aus den Beiträgen der letzten Stunden mitnehm: es soll 10,xx auf der Waage stehen, aber du willst nix mehr ändern. Dann is klar was zu tun ist: Tara-Taste.

150 eur würd ich noch investieren, damit die fehlenden 160g auf 10,9kg fallen (ca 70g mach ich ja schon mit Lenker und Vorbau wett)

sag ma 60g schaff ich mit weniger Milch (scheiße ist das peinlich!) :D

dann fehlen noch 100g. Das geht mit dem Sattel und Griffen eigentlich eh. Und wenn dann trotzdem noch 11,05 steht, hab ich einfach verloren :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gili:

Kurbel: XX1 dub statt der sackschweren XTR. 

👆

Wäre vielleicht eine e*thirteen XCX auszuhalten? Kriegst grad um 200€ bei bike-discount. Wenn ich nicht nur Powermeter für SRAM hätt würd ich mir gleich zwei bestellen. Mist!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

150 eur würd ich noch investieren, damit die fehlenden 160g auf 10,9kg fallen (ca 70g mach ich ja schon mit Lenker und Vorbau wett)

sag ma 60g schaff ich mit weniger Milch (scheiße ist das peinlich!) :D

dann fehlen noch 100g. Das geht mit dem Sattel und Griffen eigentlich eh. Und wenn dann trotzdem noch 11,05 steht, hab ich einfach verloren :D

Sauschwer!!

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb #radlfoan:

👆

Wäre vielleicht eine e*thirteen XCX auszuhalten? Kriegst grad um 200€ bei bike-discount. Wenn ich nicht nur Powermeter für SRAM hätt würd ich mir gleich zwei bestellen. Mist!

Nein, die XTR Kurbel is mir heilig :)

Geschrieben

Eigentlich müsstest das ganze Schimpanso-Zeug runterschmeissen (ja, ich meine ALLES), aber das willst ja ned.

So bleibt nur Kleinkram der wenig bringt und insgesamt teuer ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb bs99:

Eigentlich müsstest das ganze Schimpanso-Zeug runterschmeissen (ja, ich meine ALLES), aber das willst ja ned.

DAs musst mir vorrechnen.

Ich mach's nicht, weil's unverhältnismäßig wäre. Das 12x XX1 Zeug ist nicht grad billig und wäre nur in Kombination mit der teuren Kassette und Tausch der Kurbel leichter (mechanisch. ich würd keine 200g sparen, aber viel viel mehr investieren). Der Rest ist es ja nicht. Und ich mag die 10-50/52 Kassetten vor der Transmission Zeit einfach net, weil die komisch abgestuft sind. Das ist wie 11x mit "ah, da geht noch ein Gang - oh, der ist aber langsam". Eine Transition XX Gruppe wäre fast nicht leichter als das was ich hab.

Für mich käme nur eine Eagle 90 in Frage. Und die ist halt 150g schwerer als das was ich drauf hab und verdammt teuer auch noch (Kurbel nicht rein gerechnet). Die hätt ich in der Tat gern ausprobiert. 

vor 20 Minuten schrieb bs99:

So bleibt nur Kleinkram der wenig bringt und insgesamt teuer ist.

Griffe und Sattel. Da sind über 200g drin, für weit weniger Investition als bei der Gruppe. Das kostet mich irgendwas zwischen 50 und 150 eur. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bs99:

beim Schaltwerk und Shifter is Shimano aber ned schwerer als a moderne Sram-Schalterei, eher im Gegenteil. 

Kurbel und Bremsen -> ja, müsste man runterschmeißen wenn man konsequent is. 

Geschrieben

11 fach XX1 wär wohl noch a recht günstiges Potential für einiges an Gewicht.

wenig grämmer aber kostenlos:

- Milch raus

- Lenker abschneiden

- Sattelrohr kürzen

am Ende 1kg: andere Waage, riotact seine zB?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gili:

beim Schaltwerk und Shifter is Shimano aber ned schwerer als a moderne Sram-Schalterei, eher im Gegenteil. 

Bremse hab ich mir eh schon einmal überlegt. Aber irgendwie fällt mir da nix ein was ich wollert. Eine Dominon wär fast einmal am Epic gelandet (ok, falsche Richtung bzgl gewicht). :D

vor 13 Minuten schrieb NoNick:

Dann is eh ausdiskutiert

i glaub a :) 

Welche Griffe sind von den ganz leichten halbwegs brauchbar?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gili:

Es geht eh hauptsächlich um Kurbel, Bremse und Kassette.

Die Schalterei ist egal, wenn man nicht die schwere TM nimmt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Welche Griffe sind von den ganz leichten halbwegs brauchbar?

Kommst drauf an. Wie lang soll es dauern von "geil, unter 11kg" bis "was hab i mir da gedacht i Trottl"?

Extralite HyperGrips. Been there, done that. :rofl:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2025 um 14:24 schrieb GrazerTourer:

Ajo! I hab ja a 28er daheim! Ha! 

Halt! Bisher kamen nur konventionelle Ideen. Aber 28“ statt 29“ war noch nicht! Ich spüre: Das wird was… 🥸

Am 5.6.2025 um 15:54 schrieb muerte:

11 fach XX1 wär wohl noch a recht günstiges Potential für einiges an Gewicht.

wenig grämmer aber kostenlos:

- Milch raus

- Lenker abschneiden

- Sattelrohr kürzen

am Ende 1kg: andere Waage, riotact seine zB?

Waage vom @zec ginge auch!

Bei 150€ fällt mir die Kindshock LEV Ci 175 vom use-elitebikes in 30,9mm ein… (vielleicht etwas leichter als der Bestand?)

Ich bin grade hinsichtlich Bike-Gewicht voll entspannt, nachdem mein Hardtail jetzt bald leichter als dein Fully ist 😎🥳

Bearbeitet von riffer
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

Kommst drauf an. Wie lang soll es dauern von "geil, unter 11kg" bis "was hab i mir da gedacht i Trottl"?

Extralite HyperGrips. Been there, done that. :rofl:

Psssst, I hab sowas auch schon einmal gehabt (andere Marke). Katastrophe..... Darum eigtl nur mehr Deathgrip 😅

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...