Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Also ich würde sagen: ins Extreme gehen und an XC orientieren statt an "Trail".

 

Ich hatte ja schon viel:

 

Rune und 301 parallel: war eine geile Kombi. 301 mit 32x10-32 und leichten Reifen. Da war langsam bergauf unmöglich *gg*

 

Rune + Spitfire: sinnnlos.... Viel zu gleich.

 

Rune + Phantom: bin das Phantom immer nur mit dicken Reifen gefahren. Es war einen tick schneller bergauf, aber am Ende war es sinnfrei

 

Titan + Epic: super Kombi, weil ich das Epic mit leichten xc Reifen fahre. Das macht echt Spaß! Ich denke das ist das was du suchst.... Auf willhaben ist gerade ein graues Epic Evo. Verhandeln.... Das war auch meine Basis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hightower V1 (2016) hat ja nach der Wolfpack Trail und Cross Kombi vorne jetzt DHR2 2,4 statt dem Trail. Das ist ähnlich Nobby Nic/Racing Ralph, jedenfalls sehr spritzig und dennoch sehr kontrollierbar.

 

Allerdings probiere ich jetzt auch mal den Eliminator Grid Trail hinten. Falls mir das zu träge wird, kommt (der aufs Megatower und) wieder einer der Wolfpack drauf, wobei ich da den 2,4" lieber als 2,25" hätte. Aber schnell rollt der WP Cross schon...

 

Blöd ist mMn, wenn man das Bike mit satter Bereifung kennt und die schnellen Pellen es dann unkomfortabel machen. Es zischt wohl fein, trotzdem fehlt gefühlt die Souveränität. :rolleyes:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur letzten Aussage:

Ich finde nicht...

 

Wenn ich mich nicht auf xc einlassen will, dann nimm ich das dicke Radl. Xc heißt, dass man bergauf ganz anders unterwegs ist, aber auch bergab. Bergab fahre ich verspielter, viel auf Linie aber durchaus auch gern auf Druck. Einfach ganz anders. Vor allem limitiert durch einen gefühlt unendlichen Bremsweg hahaha

Wenn ich mich nicht drauf einlasse, dass ich heute bergauf a drücke und bergab "gleite", dann nimm ich das dicke Radl. Aber alleine schon wie geil sich die leichten weniger "eckigen" Reifen umlegen lassen... Da hab ich einfach oft richtig Lust drauf. Und dann denk ich, wie der Schurter mit sowas bergab fährt und tu mir nicht mehr leid, wenn ich ein bissl auf die Linie achten muss.

 

PS: Wienerwald Trails. Das was ich kenne, das ist das perfekte Revier für das Epic Evo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo, kannst mir bitte ein Update zu deinem Ripley geben. Inzwischen hast es 3 Jahre.
Boah, die Zeit vergeht!

Würde heute wieder ein Ripley oder das neue Rocky Element nehmen, je nach Preis.

 

Geo mit 140er-Gabel (also wohl 66 Grad LW) find ich nach wie vor super. Ob mir 65 Grad besser gefallen würden, trau ich mich nicht einschätzen -- die spielerische Lenkung und das leichte HR-Versetzen haben schon was.

 

Sehr lustige Radlklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Laufradsatz den Ripley (mit Vittoria Syerra vorne und Barzo hinten) mal zum Vergleich ins Transition Smuggler gehängt und das kommt dann trotzdem bei weitem nicht an die Bergauf Performance des Ripley heran. Vermittelt ein ganz anderes Feeling vom Charakter her. Dahingegen ging das Ripley aber mit dem "schweren" Laufradsatz des Smuggler ähnlich gut bergab wie das Smuggler. Kann also beides sehr gut find ich.

Geo find ich so wie sie aktuell ist für die Klasse an Rad auch ziemlich gut, da brauchts keine große Änderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem F-Podium weiterhin ur happy!

Da könnte man auch ruhig ein gebacuchtes nehmen und den Hubbegrenzer ausm Dämpfer nehmen, dann hats genauso wie das DC 115mm am Heck.

 

Konnte außerdem gestern direkt zwischen meinem und einem Yt Izzo Blaze (130/140) tauschen, Fahrwerk war leider auf 90kg und nicht meine 74 eingestellt, ich werd das nochmal mit passendem Setup testen aber so hat es sich trotz deutlichem Mehrgewicht noch sehr agil angefühlt. Könnt ich mir gut vorstellen für Leute denen ein Xc/Dc zu wenig Enduro ist :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, die Zeit vergeht!

Würde heute wieder ein Ripley oder das neue Rocky Element nehmen, je nach Preis.

 

Geo mit 140er-Gabel (also wohl 66 Grad LW) find ich nach wie vor super. Ob mir 65 Grad besser gefallen würden, trau ich mich nicht einschätzen -- die spielerische Lenkung und das leichte HR-Versetzen haben schon was.

 

Sehr lustige Radlklasse!

 

Das neue Rocky Mountain Element liest sich von der Geometrie wie ein Update vom Ibis Ripley V4. Das Element in XL ist minimal länger (10mm) und hat mit einer 130mm Federgabel einen flacheren Lenkwinkel (65.5 bei neutral, auf 65-65.8 einstellbar). Das Ripley V4 noch 66.5. Mittlerweile gibt's ja ein V5 mit 65.5, aber nur mit schweren Alurahmen :D

 

Das Rocky ist durch die Ride4 Geoanpassung interessant, aber irgendwie reizt mit der so hoch gelobte DW-Link von Ibis noch mehr.

 

UVP sind jenseits von Gut & Böse. Was habt ihr denn real bezahlt?

 

Ich hab den Laufradsatz den Ripley (mit Vittoria Syerra vorne und Barzo hinten) mal zum Vergleich ins Transition Smuggler gehängt und das kommt dann trotzdem bei weitem nicht an die Bergauf Performance des Ripley heran. Vermittelt ein ganz anderes Feeling vom Charakter her. Dahingegen ging das Ripley aber mit dem "schweren" Laufradsatz des Smuggler ähnlich gut bergab wie das Smuggler. Kann also beides sehr gut find ich.

Geo find ich so wie sie aktuell ist für die Klasse an Rad auch ziemlich gut, da brauchts keine große Änderung

 

Ich fahr meins mit 130mm vorne, das passt mir ziemlich gut

 

Super! Danke für dein Feedback :)

 

Könntest mal ein Foto & Aufbau hier bitte posten? Interessant, dass du ein Smuggler fährst. Laut Google ein 29er Trailbike mit 140/120 Federweg, also dem Ripley sehr ähnlich. Fährst du mir beiden gleich viel? Hast ja geschrieben, dass das Ripley mit dem LRS vom Smuggler gleich gut bergab geht.

 

Hast du auch noch ein Enduro und/oder DHler?

 

Der Link zu den Bikes. Bei Ibis kann man sich übers Menü dann auch das Ripley Alu sowie Ripmo anschauen:

 

https://cycleholix.de/2021/09/das-neue-rocky-mountain-element-modeljahr-2022/

 

https://www.ibiscycles.com/bikes/ripley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd am Norco wohl zumindest am Hinterrad mal einen Maxxis Rekon ausprobieren, den ich noch herumliegen hab. Die Frage ist, ob ich auch vorne was anderes als den derzeit montierten Kaiser haben will - werd ich vorne wirklich so einen Unterschied merken, wenn ich auch hier was leichteres/leichter rollendes versuche?

 

Beide regelmäßig, die Unterschiedlichkeit macht mir Spaß.

 

MM Snakeskin vo, Purgatory Control hi. Huck Norris hi und leichter LRS.

 

Hmm.. vielleicht sollte ich mal am Newmen Evolution SL.A30 Touren-LRS hinten einen Maxxis Rekon 27.5x2.4WT MaxxTerra oder Specialized Purgatory 27.5x2.3 Gripton 2Bliss mit leichtem Huck Norris Insert (80g) probieren. Die Reifen haben 780g, da spare ich mir zum Dissector EXO + ARD Insert 140-160g.

 

Am Vorderrad könnt ich statt den Assegai EXO oder Baron Projekt BCC einen Dissector EXO probieren, den ich ja sowieso für den Sommer am Hinterrad fahren wollte. Spart auch nochmals 100-250g.

 

Ob sich das am Nomad bei Touren im Trockenen sowie nicht grenzwertigen Abfahrten positiv bemerkbar macht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. vielleicht sollte ich mal am Newmen Evolution SL.A30 Touren-LRS hinten einen Maxxis Rekon 27.5x2.4WT MaxxTerra oder Specialized Purgatory 27.5x2.3 Gripton 2Bliss mit leichtem Huck Norris Insert (80g) probieren. Die Reifen haben 780g, da spare ich mir zum Dissector EXO + ARD Insert 140-160g.

 

Am Vorderrad könnt ich statt den Assegai EXO oder Baron Projekt BCC einen Dissector EXO probieren, den ich ja sowieso für den Sommer am Hinterrad fahren wollte. Spart auch nochmals 100-250g.

 

Ob sich das am Nomad bei Touren im Trockenen sowie nicht grenzwertigen Abfahrten positiv bemerkbar macht???

 

Also für dieses Experiment müsstest du mMn zumindest auch die Gabel auf 160-170mm traveln, wenn nicht sogar einen Dämpfer mit weniger Hub und strafferer Abstimmung einbauen. :D

 

Ich glaub, dass das aus dem Nomad dennoch kein ganz anderes Bike macht und du mit deiner Optimierung ohnehin an die Grenzen des Möglichen stößt. Es ist schon ziemlich leicht und für Touren nicht brutal bereift, da geht nimmer so viel mehr bei vorne 180/hinten 170mm Federweg. Und ja, natürlich kann man ein noch moderneres Bike abwarten, aber das aktuelle Ripley ist ja auch nicht wirklich altbacken. Bin gespannt, ob das Hightower jetzt mit Spezi Eliminator hinten (heute umgebaut) spürbar langsamer wird - aber ich würde für Marathons oder lange bzw. schnelle wenig technische Touren wieder auf etwas wie den Wolfpack (vielleicht aber lieber mit etwas mehr Volumen) hinten gehen. Da spürt man schon klar, dass das leichtfüßiger wegzieht als mit einem Highroller.

 

Aber wie schon beschrieben wurde, lässt sich das mit einem Bike mit einer weichen Hinterbaucharakteristik nicht genau so nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Geschmackssache,

für mich persönlich iss erst seit dem Umbau auf 140mm Luftschaft ganz "rund".

 

Wieso haben wir in Graz eigentlich nie Radl getauscht?

 

Weil du mit den falschen Pedalen fährst!

 

(ich glaub schon, dass die 140mm im Ripley super sind! ich mein insgesamt, um sich vom Enduro richtig abzuheben)

 

 

@Frank

Ich seh das wie der Riffer. Klar kannst aus eine Enduro mit Gravel Reifen ein Radl machen, mit dem man schnell bis Triest glühen kann, aber das Ding ist bergauf im Gelände trotzdem nicht spritzig und bergab glaubst du du hast ein Enduro mit dem nix geht. *gg* Mit einem potenten XC Radl hast bergauf das Gefühl einen Motor drin zu haben und bist bergab positiv überrascht (wenn man sein Cockpit so einstellt wie man das gewöhnt ist, und nicht so wie es die XC Stylepolizei verlangt. weil wennst das tust, kannst vermutlich erst net gscheit damit runter fahren *gg*)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. vielleicht sollte ich mal am Newmen Evolution SL.A30 Touren-LRS hinten einen Maxxis Rekon 27.5x2.4WT MaxxTerra oder Specialized Purgatory 27.5x2.3 Gripton 2Bliss mit leichtem Huck Norris Insert (80g) probieren. Die Reifen haben 780g, da spare ich mir zum Dissector EXO + ARD Insert 140-160g.

 

Am Vorderrad könnt ich statt den Assegai EXO oder Baron Projekt BCC einen Dissector EXO probieren, den ich ja sowieso für den Sommer am Hinterrad fahren wollte. Spart auch nochmals 100-250g.

 

Ob sich das am Nomad bei Touren im Trockenen sowie nicht grenzwertigen Abfahrten positiv bemerkbar macht???

 

 

 

wie ich vor drei Jahren wieder mit dem MTB anfangen wollte könnte ich am selben Radl, einem Scott Genius, 27,5 und 29 auf der hohen Wand Wiese hin und her testen. alle Laufräder mit rekon. hab weder das eine noch das andere gekannt und mir wars eigentlich egal. 29/29 war der ganz klare Gewinner. egal was ich ausprobiert hab das 29er war besser.

vermutlich wirst was merken, aber nix was du nicht eh schon kennst . und ein hinterbau der grip generiert und effizient ist spart viel kraft. und in Summe macht das dann viel aus.

die grundaussage dass sich mit schweren reifen ein trail bike auch nicht anders anfühlt ist mag ja sein aber am 27,5 Enduro wirst mit leichten reifen halt auch nicht hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Super! Danke für dein Feedback :)

 

Könntest mal ein Foto & Aufbau hier bitte posten? Interessant, dass du ein Smuggler fährst. Laut Google ein 29er Trailbike mit 140/120 Federweg, also dem Ripley sehr ähnlich. Fährst du mir beiden gleich viel? Hast ja geschrieben, dass das Ripley mit dem LRS vom Smuggler gleich gut bergab geht.

 

Hast du auch noch ein Enduro und/oder DHler?

 

 

IMG_20211110_143001.jpg

 

Hab auf die schnelle kein andres Foto gefunden

Grob 1x11 XTR/XT Antrieb

Syntace Carbon Lenker

Magura MT5/MT4

One up Dropper

240iger Naben mit Amride Felgen

So zwischen 12,5 und 13kg

 

Hab kein Enduro oder einen Downhiller

Mehr als das Smuggler mit etwas robusterer Ausstattung als das Ripley brauch ich nicht.

Das Handycap bergab bleibe trotzdem ich ;)

 

 

IMG_20220114_145322.jpg

 

 

Beide werden wohl etwa gleich oft bewegt

Meistens stehen aber beide im Keller weil ein Hardtail aus dem Keller geholt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nomad wird mit leichten Reifen im Sitzen bergauf auf einer Forststraße wohl ziemlich gleich leicht gehen wir ein Ripley.

 

Den Unterschied macht für mich eher der geringere Federweg aus, wenn man auch mal ein bissl aufsteht und reintritt,

auf kurvigen flacheren Wegerl Gas gibt usw.

Da fährst weniger im Federweg auf und ab, hast ein direkteres, spritzigeres Verhalten, das viel Spaß machen kann.

 

Die Vernunftentscheidung wär ein Ripley AF. (mit leichten Laufrädern aber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das auch genau so, wie der Flo schreibt. Ich kenne den Unterschied zwischen dem Trance und dem epic evo. Epic mit Ground control vorn und fast trak hinten. Trance mit 2x racing Ralph. Das trance war deutlich spürbar weniger "direkt" bzw weniger spritzig. Der Trance Besitzer hat es gegen ein Lux Trail getauscht und ist damit bergauf überall schneller. Federweg macht schon was aus.... Lustigerweise meint er, dass er auch bergab mit dem Lux besser zurecht kommt. Das kann aber auch der" neues Radl" Effekt sein haha

 

Ich würde so wenig Federweg wie möglich, bei so moderner geo wie möglich wählen. Und ganz leichte Leufräder/Reifen (mit insert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das auch genau so, wie der Flo schreibt. Ich kenne den Unterschied zwischen dem Trance und dem epic evo. Epic mit Ground control vorn und fast trak hinten. Trance mit 2x racing Ralph. Das trance war deutlich spürbar weniger "direkt" bzw weniger spritzig. Der Trance Besitzer hat es gegen ein Lux Trail getauscht und ist damit bergauf überall schneller. Federweg macht schon was aus.... Lustigerweise meint er, dass er auch bergab mit dem Lux besser zurecht kommt. Das kann aber auch der" neues Radl" Effekt sein haha

 

hmm bissl unlogisch. das trance kannst bergauf komplett locken, da ist der federweg doch völlig blunzn, außer man fährt nur trails bergauf. also wieso soll er mit dem lux "bergauf überall schneller" sein? wenn die das gleiche wiegen und die gleichen reifen draufhaben, dann sind die bergauf auch gleich schnell (auf hardpack).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm bissl unlogisch. das trance kannst bergauf komplett locken, da ist der federweg doch völlig blunzn, außer man fährt nur trails bergauf. also wieso soll er mit dem lux "bergauf überall schneller" sein? wenn die das gleiche wiegen und die gleichen reifen draufhaben, dann sind die bergauf auch gleich schnell (auf hardpack).

 

Ich kann's dir nicht ordentlich beantworten :) Mich wundert es selbst, aber er hat's mir sogar mit ein paar GPS Vergleichen gezeigt. Evtl hat ihm das Trance einfach nie so enorm getaugt und er quält sich jetzt mehr. Es ist alles möglich... Ich hab aber auch gemerkt, dass sein Trance irgendwie nicht so recht super war bergauf. ich bins halt auch nicht mit meiner Sattelposition, meinem Cockpit usw gefahren.

 

komplett locken: Das tu ich nicht. ich greif da wirklich nur hin, wenn ich ewig lang Asphalt oder so rauf fahre oder schon ein bissl gaga bin. Ich vergiss das sonst wieder abdrehen. Ich bin mir sehr sicher er handhabt das gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...