Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja, der Rahmen hat 3,1kg ohne Dämpfer. Das wäre schon in Ordnung. Allerdings geht's bergab zu gut. Da landen dann erst die gleichen Teile drauf wie am titan.

Ich würd mir kein Radl mehr antun, das bergab geomäßig schlechter geht.

@gipfelstürmer: geil, das wird sicher saumäßig abgehn!

Geschrieben
Spät aber doch hab ich jetzt endlich ein F-Podium bestellt, bin gespannt, bin bis jetzt nur auf einem L probegerollt und das hat sich schon sehr lässig angefühlt.

yeah!

DC Version in XL?

Geschrieben
Spät aber doch hab ich jetzt endlich ein F-Podium bestellt, bin gespannt, bin bis jetzt nur auf einem L probegerollt und das hat sich schon sehr lässig angefühlt.

Sehr geil!

Gili, damit mein ich halt auch zB ein Radl, das weniger Radstand hat usw. Mein Phantom war dem Rune zu ähnlich, was man niemals glauben würde. Ich bin mir net amal sicher, ob ich sogar 29 Zoll nehmen würde, bei einem Langstreckenradl mit Spaß. Auch wenn das total seltsam klingt.

Geschrieben
Sehr geil!

Gili, damit mein ich halt auch zB ein Radl, das weniger Radstand hat usw. Mein Phantom war dem Rune zu ähnlich, was man niemals glauben würde. Ich bin mir net amal sicher, ob ich sogar 29 Zoll nehmen würde, bei einem Langstreckenradl mit Spaß. Auch wenn das total seltsam klingt.

Stimmt. Klingt total seltsam.

XL ja aber kein DC, die verbaute Dropper is mir zu schwer :p da kommt a vecnum oder a DtSwiss rein.

Aber die Gabel stellst auf 120mm?

Geschrieben
Als Spaßradl für jemanden der nicht allzu groß ist, kann ich mir sowas...

https://www.ibiscycles.com/bikes/mojo-4

...oder sowas...

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/5010

sehr gut vorstellen!

Auf glatteren Wegen sicher sehr lustig. Enzitrail bspw.

Auch auf technischen Wegen.

Je mehr es rumpelt (Schöckl), desto eher wird halt ein 29er wieder angenehmer sein.

Geschrieben (bearbeitet)

...oder sowas...

sehr gut vorstellen!

Je mehr es rumpelt (Schöckl), desto eher wird halt ein 29er wieder angenehmer sein.

Genau das ist mein Gedanke. Und auf der Langstrecke is es mir glaub ich völlig wurscht, wie groß die laufradln sind. Und außerdem käme ich dann net in Versuchung die Reifen von einem zum anderen Radl zu tauschen. Aber psychisch tu i ma mit 27,5 schwer haha

Ps: deine Vorschläge sind halt eher €€€ als €. Wobei ma Santa eh auch zu € kriegt, recht regelmäßig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Genau das ist mein Gedanke. Und auf der Langstrecke is es mir glaub ich völlig wurscht, wie groß die laufradln sind. Und außerdem käme ich dann net in Versuchung die Reifen von einem zum anderen Radl zu tauschen. Aber psychisch tu i ma mit 27,5 schwer haha

Ps: deine Vorschläge sind halt eher €€€ als €. Wobei ma Santa eh auch zu € kriegt, recht regelmäßig.

Wennst da dann aber wieder Reifen mit plus 1kg montierst bringts auch wieder nix...

Glaub nicht das so a radl jetzt irgendwas besser könnte als a halbwegs leicht aufgebautes Phantom mit Reifen im Bereich von 800-900g

Geschrieben (bearbeitet)

Das 5010 V4 (also das im Link) gibt es erst ganz kurz, da muss man mal warten, aber das V3 ist noch verspielter und gibt es jetzt als Abverkauf. Sowas ist schon sehr spaßig und spritzig. Ich glaub, solltest dich zu 27,5 überwinden, hast innerhalb von 30s psychisch nur mehr Grinsen und sonst nyx... :D (das hat auch so gar nichts mit dem 301er gemeinsam, falls du das noch in Erinnerung hast)

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

...oder sowas...

sehr gut vorstellen!

Sind die mit 140/130mm und der Geo nicht viel zu nah am Enduro/schweren Trailbike dran?

Der Ryan hat neulich ein ganz witziges Video dazu gemacht wie gering die Unterschiede zwischen so mittelhubigen Fullies in der Abfahrt sind:

Geschrieben
Sind die mit 140/130mm und der Geo nicht viel zu nah am Enduro/schweren Trailbike dran?

Der Ryan hat neulich ein ganz witziges Video dazu gemacht wie gering die Unterschiede zwischen so mittelhubigen Fullies in der Abfahrt sind:

der fährt auch auf recht moderaten, eher glatten Trails herum.

Wer schon mal auf EWS Strecken wie am Petzen, Nauders oder grobem alpinen Wegen unterwegs war, schätzt die Sache doch anders ein.

Geschrieben

Wer schon mal auf EWS Strecken wie am Petzen, Nauders oder grobem alpinen Wegen unterwegs war, schätzt die Sache doch anders ein.

Klar spielt das Terrain eine Rolle, und der Vergleich ist ja nur so halb-ernst. Aber mit Petzen, Nauders oder groben alpinen Wegen kann man dem Kerl nichts vormachen. ;) Der ist die EWS Challenger Whistler gefahren und auf BC double blacks unterwegs.

Geschrieben
Das geht bei der 32er SC nicht, ich werds amal so fahren und wenn ich Lust auf mehr hab sollt sich im Bikemarkt a preiswerte 34er sc finden lassen

RCZ hat gerade eine halbwegs leistbare 34er Factory SC

Geschrieben

Da empfehle ich dieses Video:

DH-Weltcup Strecke mit eine Trailbike.

Geschrieben (bearbeitet)

Kenn ich eh.

Ist halt ein Pro. Im rough stuff sieht man eh wie Danny wegzieht.

Nicht dass mich wer falsch versteht: bei einem Pro ist der Unterschied kleiner weil die Geo eh extrem viel erlaubt, das merke ichbals Bürogummi auch.

Nur fehlt mir die Kraft das Geschüttel durchzuhalten (neben dem generellen fahrerischen Niveau) sodass ein Enduro einfach mehr Sinn macht.

Beim letzten DH Bike allerdings war es so dass ich den Speed nicht zusammen gebracht habe um das Rad "zum Leben zu erwecken", es war träge und ich fühlte mich unsicherer als auf dem Enduro.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Bin heute einen alpinen Trail (die ersten 400hm viel S3, die letzten 900hm dann S1-S2) mit dem Trance gefahren. Die Passagen, die ich mir nicht zugetraut habe (2 kurze Abschnitte, wären aber eh fahrbar gewesen) wär ich auch mit einem Enduro definitiv nicht auf Anhieb runtergefahren.

Wo ich persönlich den Vorteil der Enduros hauptsächlich sehe: ruppige bremswellige Bikeparkstrecke, massive geradeaus-Steinfelder usw.

Für alles andere ist mir ein Trailbike allemal lieber. Und ich hab keine Ahnung, wo ich vom Fahrkönnen her in etwa stehe. Ich weiß nur, dass ich mich in der Hinsicht enorm verbessert hab, seit ich das Trance hab :) macht einfach sauviel Spaß und mit Spaß entwickelt man sich wohl schneller weiter :)

Geschrieben

Ich muss bei den Marmeladingern immer so lachen wenn die von "S3 Ballern" reden. Bei echtem S3 kann das maximal Sam Hill, aber der eher auch nicht mehr.

Wenn die Geo beim Trailbike passt (und die Reifen griffig sind) bist da um nix schlechter dran als mit dem Enduro weil die Geschwindigkeit fehlt.

Wennst in S1-S2 Gelände schnell fahren willst, und es sind Kindskopf-grosse Steine und Oberschenkel-dicke Wurzeln da, dann tust dir mit einem Enduro leichter. Wenn man vom Hardtail kommt sind 130mm natürlich auch schon eine Welt.

Wo warst denn Gili?

Geschrieben

S3 = Stolperbiken. Wirkliches Schnellfahrn geht da wohl bei kaum jemandem, geschweigedenn ballern. Denke sogar, dass mich da ein Enduro eher noch bremsen würde weil "träger". Aber solche Trails fahr ich ja wegen des Erlebnisses/Abenteuers und nicht weil ich schnell sein will.

Bei S1-2 überspring ich möglichst viel. Geht ned immer (eh klar), aber doch manchmal. Entlastet gefühlt auch den Oberkörper immer etwas.

Das bin ich heute gefahrn: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.48666.html

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...