Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Klickpedal+Schuh für mein Trek Fuel EX

 

Nach 800km sind das FX 9.8 und ich schon sehr gute Freunde! Dem entsprechend nehmen wir jetzt die Trails schneller und springen schon ein wenig weiter.

 

Die uralten XT Klickpedale gemeinsam mit dem XC-Sidi Dragon geben da kein sicheres gefühl mehr.

 

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem System, dass die Bindung zwischen dem FX9.8 und mir festigt:

 

Klickpedale müssens unbedingt sein, auf beiden Seiten einklickbar, SPD aus Gewohnheit. Mit dazu passendem Schuh möchte ich in eingeklickten Zustand stabil auf dem Pedal stehen, also nicht über der Platform schwebend.

 

Nachdem vor der Abfahrt auch immer fleißig rauf gekurbelt wird, ist Gewicht natürlich auch ein Thema.

 

Ja, und ab besten im Abverkauf fast geschenkt ;-)

 

Gibt´s Tipps und Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s Tipps und Erfahrungen?

 

Ja, Technik verbessern mit Flats.

 

Ich hab am Trance ursprünglich die Flats nur draufgegeben, weil ich beim Wheelie/Manual-üben nicht auf den Oasch fallen wollte.

Tjo, mittlerweile hab ich 4000km mit den Flats abgespult und fühl mich viel besser damit. Mit den Klicks hab ich mir viel Scheißdreck eingelernt, den ich wieder mühsam ab-/umtrainieren musste.

 

Mit den Flats lernst du beispielsweise das Fahrtechnik-Mantra "heavy feet, light hands" zu verinnerlichen. Machst du es nicht, verlierst den Kontakt zu den Pedalen.

 

Einfach ausprobieren und sich weiterentwickeln. Ich bin 20 Jahre lang Klicks gefahren und komm vom XC-racing. Mir geht mit Flats nix ab - sie müssen halt viel Grip haben, dann kann man sogar gut "nach-hinten-ziehen". Nach-oben-ziehen geht halt nicht, aber das ist nur bei Wiegetritt-Sprints relevant und die mach ich mim Trailfully eher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir nur vorstellen, dass man wenn man eben nicht gleich trifft, beim Einklicken, zumindest mehr Auflagefläche hat.

Habe bei meinen HT T1 die Pins gerade so weit rausgedreht, dass sie beim Ausklicken nicht behindern. Zu weit bringt eben da Probleme.

Ist aber alles Geschmacksache, der neue Kestrel ist aber auch für mich derzeit der top Enduro Schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Technik verbessern mit Flats.

 

Ich hab am Trance ursprünglich die Flats nur draufgegeben, weil ich beim Wheelie/Manual-üben nicht auf den Oasch fallen wollte.

Tjo, mittlerweile hab ich 4000km mit den Flats abgespult und fühl mich viel besser damit. Mit den Klicks hab ich mir viel Scheißdreck eingelernt, den ich wieder mühsam ab-/umtrainieren musste.

 

Mit den Flats lernst du beispielsweise das Fahrtechnik-Mantra "heavy feet, light hands" zu verinnerlichen. Machst du es nicht, verlierst den Kontakt zu den Pedalen.

 

Einfach ausprobieren und sich weiterentwickeln. Ich bin 20 Jahre lang Klicks gefahren und komm vom XC-racing. Mir geht mit Flats nix ab - sie müssen halt viel Grip haben, dann kann man sogar gut "nach-hinten-ziehen". Nach-oben-ziehen geht halt nicht, aber das ist nur bei Wiegetritt-Sprints relevant und die mach ich mim Trailfully eher nicht ;)

 

+1 :) (ich halt ohne XC-racing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Technik verbessern mit Flats.

 

Ich hab am Trance ursprünglich die Flats nur draufgegeben, weil ich beim Wheelie/Manual-üben nicht auf den Oasch fallen wollte.

Tjo, mittlerweile hab ich 4000km mit den Flats abgespult und fühl mich viel besser damit. Mit den Klicks hab ich mir viel Scheißdreck eingelernt, den ich wieder mühsam ab-/umtrainieren musste.

 

Mit den Flats lernst du beispielsweise das Fahrtechnik-Mantra "heavy feet, light hands" zu verinnerlichen. Machst du es nicht, verlierst den Kontakt zu den Pedalen.

 

Einfach ausprobieren und sich weiterentwickeln. Ich bin 20 Jahre lang Klicks gefahren und komm vom XC-racing. Mir geht mit Flats nix ab - sie müssen halt viel Grip haben, dann kann man sogar gut "nach-hinten-ziehen". Nach-oben-ziehen geht halt nicht, aber das ist nur bei Wiegetritt-Sprints relevant und die mach ich mim Trailfully eher nicht ;)

 

Ich werd mal drüber nachdenken bzw. probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch und dann wieder zu cleats zurückgewechselt und pedale und schuhe verkauft.

ohne die möglichkeit zu ziehen beim technischen bergauffahren komm ich einfach bei meinem gwicht

nicht rauf.

 

Bei mir im Keller gibt´s ganz gute Flats aus der Zeit, als mein Sohn noch BMX gefahren ist. Da ist der Testaufwand relativ gering....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einmal die Flats (8Pins, leichtes Alu) montiert und bin mit den alten Trekking-Schuhen mal probe gefahren.

 

Grundsätzlich beim Treten nicht so das Problem, Hops gehen hald deutlich schlechter, und da bin ich auch mit Klickies keine Größe.

 

Werde das weiter austesten und dann entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crankbrother mallet, super halt, auch ohne eingeklickt zu sein recht guter stand, geben den schuh leichter frei als die SPD auf leichtesten auslösung, bin aber noch nie unfreiwillig ausgeclickt

Schuh wird da wahrscheinlich egal sein, da die meisten für Glück ohnehin recht steif sind. Ich hab meine vaude downieville für die crankbrother pedale

Meine Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einmal die Flats (8Pins, leichtes Alu) montiert und bin mit den alten Trekking-Schuhen mal probe gefahren.

 

Grundsätzlich beim Treten nicht so das Problem, Hops gehen hald deutlich schlechter, und da bin ich auch mit Klickies keine Größe.

 

Werde das weiter austesten und dann entscheiden...

 

Ich hab das anfangs auch mit den billigsten BBB Flatpedalen mit schlechten Pins und meinen Basketballschuhen getestet. Kein Vergleich zu FiveTen Schuhen mit weicher Sohle und hochwertigen Flatpedalen mit großer Standfläche!!

 

Im Uphill bei sehr technischen Trail-Passagen ist mir das sogar lieber. Da falle ich wenigstens nicht im Stand um und auf die Steine, wie so mancher meiner Begleiter :D

 

Aber Klickpedale haben auch beim Enduro fahren ihre Berechtigung. Ich würd gern wieder mal probieren, ob ich damit im Park so toll whippen kann wie die Youngsters oder bei einem langen durchgehenden Uphill von 300-1000hm effizienter und damit schneller bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whippen können die Youngsters aber auch mit Flats.

Bei langen gleichmäßig (nicht auf Anschlag) gefahrenen Uphills bist mit Klicks ned schneller. Erst wenn man ans Limit geht bzw gehen will haben die Klicks Vorteile.

Bin grad letztens in Göttweig 2200hm raufgekurbelt. Allein die verschiedenen möglichen Fußpositionen am Pedal sind für mich ein Riesenvorteil. Klicks hab ich idR so montiert, dass die Cleats am Fußballen sind - beim Bergabfahrn steh ich aber viel lieber mit der Mitte des Fußes am Pedal. Ist auch bei Sprüngen bzw Landungen weit angenehmer (für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einmal die Flats (8Pins, leichtes Alu) montiert und bin mit den alten Trekking-Schuhen mal probe gefahren.

 

Grundsätzlich beim Treten nicht so das Problem, Hops gehen hald deutlich schlechter, und da bin ich auch mit Klickies keine Größe.

 

Werde das weiter austesten und dann entscheiden...

 

Sieh es doch als Chance! Hops gehen nur schlechter, weil man die Technik mit Clickies nicht gut lernt. Flats strafen dann die Schweinehopper... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whippen können die Youngsters aber auch mit Flats.

Bei langen gleichmäßig (nicht auf Anschlag) gefahrenen Uphills bist mit Klicks ned schneller. Erst wenn man ans Limit geht bzw gehen will haben die Klicks Vorteile.

Bin grad letztens in Göttweig 2200hm raufgekurbelt. Allein die verschiedenen möglichen Fußpositionen am Pedal sind für mich ein Riesenvorteil. Klicks hab ich idR so montiert, dass die Cleats am Fußballen sind - beim Bergabfahrn steh ich aber viel lieber mit der Mitte des Fußes am Pedal. Ist auch bei Sprüngen bzw Landungen weit angenehmer (für mich).

 

was waer jetzt whippen ?:confused:

 

bin vielleicht mit den klicks nicht schneller aber halt weniger mued am schluss. und die verschiedenen positionen weiter vorn und hinten mag ich ganz und gar nicht.

gerade das definiert immer gleich draufstehen empfinde ich als klaren vorteil. und seitwaerts ist das was die klickies bieten ausreichend fuer mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da prallen Welten aufeinander ;) Wenn ich unendlich Schmackes hab ist bergauf alles wurscht,da kann ich auch mittig am Pedal stehen. Vorteile seh ich für mich massiv im Uphill und Bergab bei im Rutschigen oder extrem Ruppigen. Da kann ich dem Rad mehr Freiheit zum bouncen lassen ohne Gefahr zu laufen den Kontakt zu verlieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...