Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wolfi:

Was ist denn aktuell der heiße Scheiß für 40mm und moderaten Untergrund (Wienerwald Forststraßen und Wiener Becken Feldwegerl aka Gucci Gravel)? Cinturato HT, Tufo, Speci Pathfinder oder was ganz anderes?

Ich fahr grad Thundero vorne und Speedero hinten. Für mich super, was besseres gibt's immer.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb wolfi:

Was ist denn aktuell der heiße Scheiß für 40mm und moderaten Untergrund (Wienerwald Forststraßen und Wiener Becken Feldwegerl aka Gucci Gravel)? Cinturato HT, Tufo, Speci Pathfinder oder was ganz anderes?

Ich habe schon viel probiert, der ist bis dato der Beste auf Gucci und Co. Ich habe auf jeden Fall mal nachgeordert.

Gibt es allerdings erst seit einem guten Monat, daher noch keine Langzeiterfahrung.

Hier zum echten Schnäppchenpreis.

Sale! Specialized Pathfinder TLR 28" Faltreifen - bike-components

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Ich habe schon viel probiert, der ist bis dato der Beste auf Gucci und Co. Ich habe auf jeden Fall mal nachgeordert.

Gibt es allerdings erst seit einem guten Monat, daher noch keine Langzeiterfahrung.

Hier zum echten Schnäppchenpreis.

Sale! Specialized Pathfinder TLR 28" Faltreifen - bike-components

Wie groß ist der gefühlte Unterschied zur alten Version bzw. der S-Works Ausführung ?

Die bist du ja, glaube ich, auch schon gefahren 🤔

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HELMI0207:

Wie groß ist der gefühlte Unterschied zur alten Version bzw. der S-Works Ausführung ?

Die bist du ja, glaube ich, auch schon gefahren 🤔

Kanns nicht beschreiben, es gibt def. einen.

Er rollt spür- und auch irgendwie hörbar v.a. auf Asphalt noch mal besser.

Geschrieben

Heute auch die 40iger von der Bikecomponents Aktion bekommen.

Wieder 15 Gramm unter Herstellerangabe, ohne Reifenheber auf den CarlZ 40/i24 zu montieren und mit der Standpumpe zum Ploppen zu bringen.

Messen genau 40mm auf der Felge

1.thumb.jpg.cb0ab9c62697d0e8635a2286d9c747a4.jpg

3.thumb.jpg.2a192044b8e1469d3dd9deea3901a1cb.jpg

6.thumb.jpg.894a198a3e6a190b1f2ed35aa11a1ddd.jpg

Im Vergleich noch mal die 54iger

7.jpg

Geschrieben

Maxxis hat am Sea Otter auf Basis deren schnellster MTB Reifen den neuen Reaver vorgestellt.

Bin gespannt wie der rollt. Swenson hat ihn trotz Monaten auf 2.2ern heute zum Sieg gesteuert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Wieder 15 Gramm unter Herstellerangabe, ohne Reifenheber auf den CarlZ 40/i24 zu montieren und mit der Standpumpe zum Ploppen zu bringen.

7.jpg

Cool. Nit kackbrauner Flanke leider unfahrbar.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ruffl:

Maxxis hat am Sea Otter auf Basis deren schnellster MTB Reifen den neuen Reaver vorgestellt.

Bin gespannt wie der rollt. Swenson hat ihn trotz Monaten auf 2.2ern heute zum Sieg gesteuert.

Das hört sich interessant an, fahre Rekon/Race am hardtail sehr gerne. 

Geschrieben

Hab jetzt von Terreno Dry 38 mm auf G-One RS 35 mm gewechselt. Auf harten (Rad- und Feldwege) Untergrund ist das wie Tag und Nacht. Rollt um Welten besser und das Einlenken in die Kurve ist auch viel geschmeidiger. 

Geschrieben

Ich hab auch zwei Terreno Dry in 33mm, die bauen auf felgen mit 19mm innen absolut quadratisch auf, dementsprechend liegen die ausgeprägteren Seitenstollen immer voll auf, er rollt absolut schlecht und wenn man ihn in Schräglage bringt fühlt sich dass ziemlich gefährlich an...

Geschrieben
Am 11.4.2025 um 17:43 schrieb 6.8_NoGravel:

7.jpg

40er sind bestellt😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb madeira17:

33 bis 35mm sind doch Straßenreifen, oder? Was suchen dir in diesem fred in 2025???

😆

Ich fand meine 38 mm Gravelking SS im Vergleich zu den jetzt montierten 44 mm Thundero schon recht schmal. 😲

Breit ist das neue Schnell 😁

Bearbeitet von HELMI0207
Geschrieben (bearbeitet)

ich wechsel am gravelbike zwischen pendel - und gravel-laufradsatz. ersterer mit schwalbe one in 32mm mit butyl, zweiterer mit thundero 44mm tubeless. manchmal scherts mich net vom offroad einsatz umzubauen und ich pendel mit den thundero - ausnahmslos jedesmal schneller als die schwalbe. es ist absurd wie gut der reifen auf so gut wie jedem terrain abgesehen von matsch-offroad-horror ist.

Bearbeitet von used_shoe
Geschrieben

An meinem Fahrrad habe ich mitlerweile 2 verschiedene Felgen mit 4 verschiedenen Reifen gefahren und im Ergebnis hat sich bestätigt, was ich mir schon gedacht hatte. Der schnellste Reifen ist derjenige, der nominal als der Langsamste gilt. Und gleichzeitig derjenige, der um ein Mehrfaches länger hält und damit am billigten ist. Und den größten Komfort bietet. Da ich drei Reifen ausprobieren wollte, die mich generell interessierten, habe ich meinen Favouriten als letztes gekauft.

Am Anfang hatte ich eine Felge mit 27mm Innenmaulweite. Die meisten schätzen sich froh, 24mm zu haben. Ausgeliefert mit einem 35mm Cyclocrossreifen, der bei der Felge 37mm breit wurde. Und mir bestätigt hat, dass ich keine Stollen will.

Dann habe ich den Schwalbe G-One RS in 40mm und 45mm als Lagerabverkauf für kleines Geld bekommen. Laut Schwalbe ihr schnellster Gravelreifen.

Problem: Die dünnen Flanken kollabieren bei niedrigem Luftdruck. Bereits den 40er konnte ich nicht so weich fahren, wie es eigentlich sein sollte, sondern musste zu viel Druck als Gegengewicht zu den instabilen Flanken lassen. Den 45er bekam ich auch nicht weicher als den 40er, der Druck ist zwar niedriger, klar, aber der Federweg nicht größer, mithin also gleich hart. Ein 50er würde ebenfalls keine weitere Besserung bringen.

Um mehr Federweg realisieren zu können, müsste die Felge entsprechend breiter sein. Und zwar deutlich. Da dann die Flanken gerader stehen und nicht kollabieren würden. Aber in welchem Verhältnis?

Nächste Felge mit 30er Innenmaulweite. Und einem 36er schnellem Slick. Perfektes Verhältnis. Mindestens so viel Federweg wie die vorherigen breiteren Reifen!

Der 36er wird dann 38,2 mm breit. Und das ist dann auch die Maximalbreite für die Schutzbleche, Mudgards, die als Paar mit Anbaumaterial nur 240g wiegen, nicht klappern, gut aussehen und sich leicht abnehmen lassen. Eine geile Kombi!

20250415_111225.thumb.jpg.69d341f4f67c91b44f2bbace553891d1.jpg

Aber nicht für mein Systemgewicht. Nun brächte mir aber ein breiterer Reifen nicht mehr Federweg, ohne breitere Felge. Über 30mm wird mit Alufelge aber schwierig bzgl. Gewicht und Steifigkeit. In Carbon dafür schwierig für den Geldbeutel.

Und nun der Zaubertrick. Es gibt endlich einen modernen Tourenreifen. Den Schwalbe Marathon Efficiency. Der hat die gleiche Pannenschutzeinlage wie der Pro-One. Und die gleiche Gummimischung, diese aber in richtig dick, dicker sogar als andere Touenreifen. Dadurch natürlich etwas steifer und nominal langsamer. Und statt einer Karkasse mit 120 TPI eine mit 67 TPI, also auch steifer und damit nominal langsamer. Und er wiegt in 45mm (nur) 120g mehr als der G-One RS in gleicher Breite. Auch langsamer. Und auch wenn er offiziell nicht tubeless ist, funktioniert er tubeless perfekt. Braucht auch nur sehr wenig Dichtmilch.

Aber: wegen der steiferen Flanken kann der Luftdruck viel weiter runter. Ich kann damit den Federweg voll ausschöpfen. Der Reifen ist tatsächlich dadurch weicher und daher schneller als so ein nominal schnellerer dünnwandiger Reifen auf gleicher Felge. Es gibt auch auf GCN einen Test, der das bestätigt. Und meine Fahreindrücke auch.

20250415_111213.thumb.jpg.2a680e3adad6ae8e691e15850645b68d.jpg

Hier also wird der nominal langsamere Reifen effizienter, erlaubt dank mehr Federweg auf ruppigem Boden auch eine schnellere Fahrweise und ist komfortabler. Wichtig hierbei, dass er keine fette Pannenschutzeinlage hat und die Gummimischung weich ist. Und er wird ein Vielfaches so lange halten wie die "sportlichen" Reifen und kostet daher nur einen Bruchteil.

Gegenüber dem 36er Reifen, der ja auf meiner 30er Felge das Maximum an Federweg bei dünnen Flanken repräsentiert, da auch ein breiterer Reifen mit dünnen Flanken nicht mehr Federweg bringt, bringt der 45er mit steiferen Flanken 8mm mehr Federweg.

Problem blieben noch die Schutzbleche. Aber da gibt es welche aus Flexi-Carbon, die auch nicht schwerer sind als die billigen Mudgards, dafür aber teuer. Ich warte auf die Lieferung. Die Mehrkosten dafür spielt der Reifen aber wieder ein. Und weniger Pannen gibt es oben drein.

Empfehlung für die klassischen Felgen mit 24 bis 25mm Innenmaulweite: ein 40er Schwalbe Marathon Efficiency. Tubeless natürlich. Schneller, komfortabler, zuverlässiger und billiger als jeder G-One RS & Co.

Geschrieben (bearbeitet)

Alle gehen auf Breiter, dann mache ich Schmäler.

35mm Kenda Small Block Eight ersetzen 38er Panaracer Gravelking.

Dazu Pirelli Tpu´s.

Macht angeblich -400gr. Kann ich fast nicht glauben, sagt aber die Waage so.

Jedenfalls laufen die gegenüber den zuletzt schon sehr abgerockten Gravelking spürbar besser.

Weniger zufrieden bin ich mit den ebenfalls neu verbauten Swiss Stop-Belägen. Am Aspero sind sie im Gegensatz zum Orca zumindest ruhig.

Bremsleistung ist aber trotz mehrmaligen Vollbremsungen noch eher mau. War eh das letzte Paar das ich noch auf Lager hatte.

IMG_20250429_110651.jpg

IMG_20250429_110710.jpg

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
Am 23.4.2025 um 19:27 schrieb carver:

Der erste Eindruck war schon positiv,etwas schwierig aber Montage ohne Reifenheber.

IMG_1161.thumb.jpeg.2967d8d7efcc80e4512a02db84f80492.jpeg

steh ich auf der Leitung, oder ist der Reifen hinten entgegen der Laufrichtung montiert? 🤨

sind das die Duke Baccara x48?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ventoux:

Alle gehen auf Breiter, dann mache ich Schmäler.

35mm Kenda Small Block Eight ersetzen 38er Panaracer Gravelking.

Dazu Pirelli Tpu´s.

Macht angeblich -400gr. Kann ich fast nicht glauben, sagt aber die Waage so.

Jedenfalls laufen die gegenüber den zuletzt schon sehr abgerockten Gravelking spürbar besser.

Weniger zufrieden bin ich mit den ebenfalls neu verbauten Swiss Stop-Belägen. Am Aspero sind sie im Gegensatz zum Orca zumindest ruhig.

Bremsleistung ist aber trotz mehrmaligen Vollbremsungen noch eher mau. War eh das letzte Paar das ich noch auf Lager hatte.

IMG_20250429_110651.jpg

IMG_20250429_110710.jpg

Swiss Stop hat ein eigenes vorgegebenes Einbremssystem, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb NoWin:

Swiss Stop hat ein eigenes vorgegebenes Einbremssystem, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ok.

Wer liest den bitte die Bedienungsanleitung von Bremsbelägen? 🤣

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alex0303:

steh ich auf der Leitung, oder ist der Reifen hinten entgegen der Laufrichtung montiert? 🤨

sind das die Duke Baccara x48?

jetzt nicht mehr😜

Duke Worldrunner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...