Zum Inhalt springen

CoV: Trainingseinschränkungen?


Empfohlene Beiträge

diese umwege sind mir bewusst, es liegt aber ausschließlich am streckenbetreiber. wenn der natürlich, wie der wienerwald zb, den örv „vorschlag“ umsetzt, ist natürlich wie du sagst, eine kausalität da.

 

ist das anderswo auch so, dass die mtb strecken gesperrt sind?

 

ein fleckerlteppich wie auch bei manch anderer covid verordnung. in graz sind offizielle strecken z.T. gesperrt (schöckl, burgstaller trail rannach), z.T. aber auch nicht (plabutsch, enzi). so wie auch beim wienerwald kommt es auf den besitzer an ob dieser den empfehlungen folge leisten will oder nicht. bei den inoffiziellen strecken hat sich aufgrund der seit jeher existierenden iilegalität natürlich nichts geändert. einzig dass sich zum gesetzlichen übertritt (der illegale strecken betrifft) nun noch der moralische übertritt (der alle strecken betrifft) hinzugefügt hat. was letzteren betrifft sehen in graz das die meisten (im mindestabstand auch spaziergänger) aber relativ entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird sicher auch ob und wie die Bikeparks von der neuen Regelung betroffen sind.

Ob man generell Bikeparks befürwortet oder nicht soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich denke nur, dass viele kleinere Anbieter von Trails, sei es jetzt ein Verein oder eine politische Stadt oder Bezirk mit der "offiziellen" Öffnung nachziehen werden, wenn es den "großen" Bikeparks möglich ist aufzusperren.

 

Generell glaube ich, dass es Wege gibt eine Öffnung durchzuführen, zumindest aus den aktuellen Richtlinien. (Mindestabstand, Hygiene etc..) Ein Lift ist ja nichts anderes wie ein öffentliches Verkehrsmittel ;)

 

Was natürlich schon ein Problem darstellt ist, dass man von einer Risikosportart spricht und eine Unterscheidung ob der Trail jetzt risky ist oder nicht unmöglich Objektiv getroffen werden kann. Deswegen schätze ich, dass der Radverband sich sehr lange nicht zu einem klarem positiven Statement in Richtung Trails äußern wird.

 

Mal abwarten...

 

Inzwischen: Bleibts Gsund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese umwege sind mir bewusst, es liegt aber ausschließlich am streckenbetreiber. wenn der natürlich, wie der wienerwald zb, den örv „vorschlag“ umsetzt, ist natürlich wie du sagst, eine kausalität da.

 

ist das anderswo auch so, dass die mtb strecken gesperrt sind?

 

Ja, am schöckl die beiden DH Lines. http://www.schoeckl-trail-area.at/blog/we-are-on-hold-stay-strong-tuned-for-more/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens der Regierung gab es bis jetzt die Richtlinie, dass "Mountainbiken abseits von asphaltierten Straßen untersagt ist, insbesondere in alpinem Gelände".

Das gilt nach der heutigen PK ganz sicher nicht mehr.

 

Es gab die Empfehlung nicht im Gelände zu fahren. Könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass bei der heutigen PK diese Empfehlung aufgehoben wurde. Kogler hat gesagt, dass viel Risiko vermieden werden soll um auch die Rettungskräfte zu schonen.

Die Frage wird sein, was als zu viel Risiko interpretiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab die Empfehlung nicht im Gelände zu fahren. Könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass bei der heutigen PK diese Empfehlung aufgehoben wurde. Kogler hat gesagt, dass viel Risiko vermieden werden soll um auch die Rettungskräfte zu schonen.

Die Frage wird sein, was als zu viel Risiko interpretiert wird.

 

Hör dir die PK nochmal genau an.

Kogler hat explizit von "risky" Strecken gesprochen und dass sonstiges MBiken kein Problem ist. Immer mit Hinweis auf den eigenen Hausverstand.

 

Rechtlich gab es sowieso nie eine Handhabe, wie Reini richtig sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör dir die PK nochmal genau an.

Kogler hat explizit von "risky" Strecken gesprochen und dass sonstiges MBiken kein Problem ist. Immer mit Hinweis auf den eigenen Hausverstand.

 

Rechtlich gab es sowieso nie eine Handhabe, wie Reini richtig sagt.

 

Ich weiß was Kogler gesagt hat.

Wo ist aber der Unterschied zwischen risky und normalen Mountainbiken?

Für viele, die noch nie am Bike gesessen sind, ist jedes Gelände risky.

Bin schon neugierig wie das ab Mai gehandhabt wird.

Vielleicht versteht Kogler als normales Mountainbiken das Fahren am Radweg ;):f::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kogler ist ein großer (passiv) sportfan u ihm haben wir überhaupt zu verdanken, dass sport im freien als erlaubt (u erwünscht) in die verordnung aufgenommen wurde.

die övp hatte eigentlich nur 3 ausnahmen vorgesehen.

Stimme dir zu -- die "vierte Ausnahme" haben wir auch dem Salzburger LH Haslauer zu verdanken, denke ich. Der hat nämlich schon am ersten Tag der Verkündung der Beschränkungen etwas in der Art gesagt, "und selbstverständlich könnts auch raus gehen und spazieren, laufen oder radeln, das ist nämlich gsund"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich (und viele andere) ist fahren auf der Straße deutlich gefährlicher. Und wenn dort was mit Feindkontakt (KFZ) passiert, brauchst viel eher die Rettungskette als beim Biken.

Darum hat Kogler an den Hausverstand appelliert, weil für jeden etwas anderes "risky" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kogler ist ein großer (passiv) sportfan u ihm haben wir überhaupt zu verdanken, dass sport im freien als erlaubt (u erwünscht) in die verordnung aufgenommen wurde.

die övp hatte eigentlich nur 3 ausnahmen vorgesehen.

 

er ist eigen, aber mmn ehrlich u sehr menschennah.

 

Ja eh, ich rotier hier gerade ein bisserl am Stand weil wir wohl, so wies ausschaut, noch 1 bis 1½ Jahre mit den verf...... Beschränkungen/Empfehlungen/oder a so, leben werden müssen. Gschissane Masken die dauernd bis zu den Augen hochrutschen, atmen kanst net gscheid, komunizieren is a Witz weust kane Gesichtszüge siachst, die Wirtschaft im Oasch, neuche Schulden weil ja irgendwer des Ganze wird zahlen müssen (wahrscheinlich eh wieder ich), usw. usf. etc.pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin darf man jetzt auch zum biken fahren..mit öffis oder dem auto.

das sperren der (auch leichten) strecken in blindem gehorsam ist jedenfalls so trottelhaft, dass man die verantwortlichen mit einem nassen fetzen aus ihren funktionen treiben müsste...mir wären noch ganz andere ideen gekommen;) (als die mit den fetzen mein ich..)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh, ich rotier hier gerade ein bisserl am Stand weil wir wohl, so wies ausschaut, noch 1 bis 1½ Jahre mit den verf...... Beschränkungen/Empfehlungen/oder a so, leben werden müssen. Gschissane Masken die dauernd bis zu den Augen hochrutschen, atmen kanst net gscheid, komunizieren is a Witz weust kane Gesichtszüge siachst, die Wirtschaft im Oasch, neuche Schulden weil ja irgendwer des Ganze wird zahlen müssen (wahrscheinlich eh wieder ich), usw. usf. etc.pp.

 

verständlich, ich hoffe doch inständig, dass es viel früher einen medikamentösen therapie ansatz gibt - der viel mehr erlaubt. kopf hoch, die pharmaindustrie wird auch mal wirklich nützlich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auf 2000hohenmeter am Anninger abgespult, soviel hab ich hier noch nie an einem Tag gefahren (4stunden). Es ist nicht mehr generell gesperrt, unten hing ein Zettel das Abschnitte gesperrt sind. Dies betrifft etwa die husarentempel Abfahrt die obersten 30 Höhenmeter. Unten am Steinbruch war auch gesperrt sonst hab ich nix gesehen.

 

Hab dass so interpretiert dass die Stufe am Tempel somit okay ist, ebenso halt die üblichen Verdächtigen wir alles rund um die Kletterfelsen unten bzw Gravity trail auch offen... Da ich derzeit nicht an meine Protektoren komme die in Italien isoliert sind, muss ich eh etwas langsamer fahren. Hab nur Helm und Handschuhe.

Schwarzer Turm stufentrail halt nur sehr früh oder spät. Standard stufentrail derzeit eh zu voll....

 

Rax und Schneeberg trau ich mich derzeit nicht hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh, ich rotier hier gerade ein bisserl am Stand weil wir wohl, so wies ausschaut, noch 1 bis 1½ Jahre mit den verf...... Beschränkungen/Empfehlungen/oder a so, leben werden müssen. Gschissane Masken die dauernd bis zu den Augen hochrutschen, atmen kanst net gscheid, komunizieren is a Witz weust kane Gesichtszüge siachst, die Wirtschaft im Oasch, neuche Schulden weil ja irgendwer des Ganze wird zahlen müssen (wahrscheinlich eh wieder ich), usw. usf. etc.pp.

 

Bei den Masken find ich die mit den Metallnasenbügel eigentlich ganz praktikabel, ohne Gummibänder.. und die neuen Schulden zahlen wir mit neuen Schulden( Zinsen gibt's ja keine mehr..), so wie schon immer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir zu -- die "vierte Ausnahme" haben wir auch dem Salzburger LH Haslauer zu verdanken, denke ich. Der hat nämlich schon am ersten Tag der Verkündung der Beschränkungen etwas in der Art gesagt, "und selbstverständlich könnts auch raus gehen und spazieren, laufen oder radeln, das ist nämlich gsund"

 

 

das glaube ich nicht, der ist immer noch dafür verantwortlich, dass Spielplätze immer noch gesperrt sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...