Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Same hier. Mein Sauerteig hat heute das erste mal ordentlich Blasen geschlagen. Hab aber noch einmal aufgefrischt damit er noch etwas stärker wird.

Morgen wird dann das erste "richtige" Brot damit angesetzt, vermutlich eines mit ein wenig Germanteil um noch fehlende Triebkraft etwas auszugleichen....

 

Edith: Der heute morgen aufgefrischte Sauerteig geht schon ordentlich auf. Hab gleich Anstellgut auf die Seite gestellt und mit einem Teil den Sauerteig fürs erste Mischbrot angesetzt. Morgen wird gebacken :).

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut den Brotteig gemacht. Ehrlich gesagt bin ich beim Sauerteig ein wenig skeptisch, wegen Ermangelung von Blasenbildung.

Ordentlich sauer ist er jedefalls.

Morgen wird gebacken, dann sehen wir weiter...

 

Aber so wie es aussieht wird es in den nächsten Wochen noch genug Zeit für Backexperimente geben:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen aus der Baackstube.

 

Haben den Teig über Nacht rasten lassen und jetzt in improvisierte Gärkörbchen gelegt. Anscheinend backen nun alle selber, denn neben knappen Mehlbeständen (die inzwischen wieder aufgefüllt sind) sind im Supermarkt auch die Gärkörbchen aus.

 

Der Teig war eine sehr klebrige Masse, allerdings hab ich da Verarbeitungserfahrung von den Burger - Buns her.

 

Zirbenholz - Gärkörbe und Teiglinge:

 

 

20200326_073459.jpg20200326_074940.jpg

 

Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass mein Sauerteig nicht gezündet hat. Keine nennenswerte Blasenbildung. Naja, wurscht.

Ich ziehe das jetzt durch, wenigstens bekomm ich so ein wenig Backerfahrung.... Mehl ist genug vorhanden, ich kann den Sauerteig ja nochmals starten und warten, bis er aus der Schüssel hupft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal wer ein Sauerteig Blasen Foto bitte. Ich glaub mein Ansatz geht noch nicht richtig.*

 

Ich weiss nicht ob mans gut sieht. Viele kleine Bläschen wenn man reinsticht und das ganze ist sehr luftig. Fast wie Mousse. Das mit dem Drittel mehr an Volumen kommt gut hin.

IMG_20200326_075458.jpg

Hab jetzt noch mal Anstellgut davon abgenommen, das von gestern hat zwar Blasen im Kühlschrank geworfen aber noch nicht genug.

Der Sauerteig für mein Mischbrot heute ist auch schon gut gegangen, zu Mittag wird der Teig fertiggemacht und am späten Nachmittag dann gebacken. Ich bin gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich muss nochmal von vorne beginnen, Ansatz sprang nicht an und hatte heute früh an drei stellen Schimmel an der Oberfläche. (War zugedeckt, immer sauber gearbeitet)

 

Los gehts...

 

Ich weiss nicht ob mans gut sieht. Viele kleine Bläschen wenn man reinsticht und das ganze ist sehr luftig. Fast wie Mousse. Das mit dem Drittel mehr an Volumen kommt gut hin.

[ATTACH=CONFIG]209501[/ATTACH]

Hab jetzt noch mal Anstellgut davon abgenommen, das von gestern hat zwar Blasen im Kühlschrank geworfen aber noch nicht genug.

Der Sauerteig für mein Mischbrot heute ist auch schon gut gegangen, zu Mittag wird der Teig fertiggemacht und am späten Nachmittag dann gebacken. Ich bin gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riecht weizensauer anders als roggensauer?

 

Sauer? ;)

Im Ernst, ich würde Weinzensauer züchten, nicht ansetzen.

Dh. zuerst setzt man einen Roggensauerteig an und wenn der fertig ist (nach 3-5 Tagen), dann nimmt man eine kleine Menge vom Roggensauer ab (nun hat man dort die richtigen Sauerteig Bakterien erhalten) und füttert den von nun an nur noch mit Weizenmehl und Wasser. Nach 2-3 mal Brot backen (wo ein Anstellgut gefüttert wird und wieder nur ein Teil weitergeführt wird), hast du einen Weizensauerteig (mit noch ca. 1% Roggenmehlanteil, der aber immer weniger wird, je öfter du mit Weizenmehl fütterst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp Sauerteig ansetzen. Man kann zwischen den 24h Fütterungsintervall nach 12h auch mal umrühren.

Das sollte helfen mehr Trieb zu erzeugen.

Sauber arbeiten - keinen Löfel den man mit dem Finger abgewischt hat, nochmal in den ST geben. Prinzipiell gilt, so schnell ist der Sauerteig nicht hin, aber leichte Verfärbungen kann es schon mal geben. Es darf aber nicht rot, schwarz, grün, blau werden oder Haare bekommen. (Quelle: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=80 ) - unter dem Link findet man auch Hinweise, wie es riechen sollte - will nicht alles reinkopieren. ;)

Generelle Ansatz Hinweise gibt es hier (lesenswert, aber sehr altes HTML design - nicht erschrecken ;)) http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass mein Sauerteig nicht gezündet hat. Keine nennenswerte Blasenbildung.

 

Das muss nichts heißen - wenn er dennoch säuerlich riecht, hast du einfach die Phase verpasst, wo er stärker treibt. Das macht nichts. Jetzt wartet er vermutlich auf Futter (Mehl + Wasser) und du musst ein Anstellgut für das nächste Brot ansetzen. Dann sollte sich auch etwas vom Volumen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...