Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur weil man nicht versteht, wieso man hier eine Maske tragen muss, und da nicht, bedeutet das nicht, dass die Maßnahme völlig sinnlos ist.

Die Maßnahmen sind nicht völlig sinnlos. Auch ein Maulkorb würde die Ansteckungsgefahr reduzieren, wahrscheinlich nur sehr gering, aber doch, wenn auch nicht messbar. Es geht aber nicht darum, ob irgendeine Maßnahme irgendeinen Effekt hat, sondern um die Verhältnismäßigkeit. Stehen die Nachteile des Maskentragens (und Kopfschmerzen sind nur eine davon) in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Darüber kann diskutiert werden.

Geschrieben

Ganz ehrlich - im Supermarkt tragen wir jetzt Maske - in den Bars hier in Steyr und Linz wird wieder gesoffen, die Leute rotten sich zusammen und alles ist egal. Im Urlaub ist alles sowieso egal.....

Ich denke auch dass es hier nicht um Sinn oder Unsinn geht - die Maske ist nur ein Weg wo uns der Kurze zeigen will dass wir aufpassen sollen, ein kleines Machtspielchen, politisch inszeniert, darum musst das Virus auch auf ihn warten bis er aus Brüssel zurück kommt.

Wenns so gefährlich wäre wie sie sagen hätte Anschober schon vorige Woche alles verkündet und sofort umgesetzt.

Geschrieben
Die Maßnahmen sind nicht völlig sinnlos. Auch ein Maulkorb würde die Ansteckungsgefahr reduzieren, wahrscheinlich nur sehr gering, aber doch, wenn auch nicht messbar. Es geht aber nicht darum, ob irgendeine Maßnahme irgendeinen Effekt hat, sondern um die Verhältnismäßigkeit. Stehen die Nachteile des Maskentragens (und Kopfschmerzen sind nur eine davon) in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Darüber kann diskutiert werden.

Ja natürlich kann darüber diskutiert werden. Aber es würde bei jeder anderen Maßnahme genauso diskutiert werden. Bei kleinen Maßnahmen sogar mehr als bei massiven Maßnahmen.

Eine minimale Einschränkung für alle finde ich jedenfalls besser, als eine massive Einschränkung für eine kleine Gruppe (Besonders wenn ich zu dieser Gruppe gehören würde). Beides hätte den gleichen effekt auf die Fallzahlen.

Mal ein Beispiel:

Risikosportarten verbieten, oder Maskenpflicht im Supermarkt? Und ich bin mir nicht sicher, ob "Risikosport verbieten" nicht populärer für die Regierung wäre...

Geschrieben
Ja natürlich kann darüber diskutiert werden. Aber es würde bei jeder anderen Maßnahme genauso diskutiert werden. Bei kleinen Maßnahmen sogar mehr als bei massiven Maßnahmen.

Eine minimale Einschränkung für alle finde ich jedenfalls besser, als eine massive Einschränkung für eine kleine Gruppe (Besonders wenn ich zu dieser Gruppe gehören würde). Beides hätte den gleichen effekt auf die Fallzahlen.

Mal ein Beispiel:

Risikosportarten verbieten, oder Maskenpflicht im Supermarkt? Und ich bin mir nicht sicher, ob "Risikosport verbieten" nicht populärer für die Regierung wäre...

@m.a.r.t.i.n:

Das hab ich in meinem post, auf das du 2 seiten davor geantwortet hast gemeint: warum regen sich jene auf, die im Geschäft 20min das Ding aufheben müssen, (ergänzt) wenn es menschen gibt, wie nun eben auch die verkäuferinnen etc), die den ganzen tag damit rumlaufen müssen ( und hakeln)

So als alter einer 20j ein Rat an die jungeltern: hörts auf eure Hysterie und Einstellungen auf eure Kinder zu projizieren. Die Kinder sind dann auch weniger "verstört", wenn ihr aufhörts in deren gegenwart euch über so an schaaß ständig aufzuregen.

Zudem genug threads hier immer wieder Beispiele von Egoismus und rücksichtsloskeit aufzeigen, können Kinder auch hier gleich üben es besser zu machen :)

Geschrieben
Ich wäre auch gerne solidarisch. Ich würde jederzeit gerne meine GPS Daten sinnvoll hergeben, nicht nur auf Strava. Da muss wohl auch eine gesetzliche Regelung her.

Das Problem ist halt, dass Bluetooth völlig unbrauchbar ist, um zuverlässiges Tracking zu betreiben. Hier z.B. wird gut erklärt, warum (leider nur in Englisch). All diese Corona-Apps sind unbrauchbarer Müll.

(Abgesehen davon würde ich mich hüten, all meine GPS-Daten dauerhaft jemandem zu überlassen... aber das ist ein anderes Thema).

Geschrieben
Ergänzung: eine Maske im Vorzimmer eines Arztes in der Winterzeit? würde ich auch empfehlen und auch tragen, aber dann freiwillig.

da komm ich jetz nimma mit. wieso nutzt sie hier und sonst nicht ?

das scheint mir doch etwas irrational in der argumentation.

Geschrieben
da komm ich jetz nimma mit. wieso nutzt sie hier und sonst nicht ?

das scheint mir doch etwas irrational in der argumentation.

Ganz einfach: die Rotzerei und Husterei sind real im Winter, ob ich von Covid-19 betroffen bin ist nicht real - ganz einfach.

Geschrieben
Welche denn ? Und was kosten die und wie lange kann man sie tragen bis der Filter voll ist ?

IMG_20200722_201605.jpgIMG_20200722_191448 (1).jpgIMG_20200722_201504.jpg

dreiertpack kostet 25€ glaub ich.

wie lange sie gehen haengt wohl davon ab wie sehr sie beim atmen durchfeuchtet werden.

4 stunden im liegen ist kein problem.

Geschrieben
Ganz einfach: die Rotzerei und Husterei sind real im Winter, ob ich von Covid-19 betroffen bin ist nicht real - ganz einfach.

das ist nun wirklich irrational in meinen augen. :f:

Geschrieben
J

Hatten wir doch de fakto schon. Die Arschkriecher der diversen Sportverbände waren doch in der ersten Reihe, um zu verkünden, was man alles nicht tun soll, damit die überlasteten Rettungsmannschaften nicht noch zusätzlich belastet würden. Meine Geländereifen sind ganz kaputt vom MTB-Biken auf Asfalt...

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]212862[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212863[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212861[/ATTACH]

dreiertpack kostet 25€ glaub ich.

wie lange sie gehen haengt wohl davon ab wie sehr sie beim atmen durchfeuchtet werden.

4 stunden im liegen ist kein problem.

danke sehr, werd ich mal schauen ob ich auch eine bekomm, bzw meine Eltern mal darauf ansprechen. ich bin mir zwar nicht sicher ob die Viren filtern, aber Aerosole, was schon ein Mega Unterschied ist, denn damit sollten sie sicher sein, und man kann sich selbst schützen. Eventuell noch eine Brille tragen..

Btw. das ist für mich auch ein Argument gegen eine allgemeine Maskenpflicht. Denn wenn wir jetzt immer eine ( nutzlose) Maske zB im Supermarkt tragen tritt auch wieder Gewöhnung ein. Wenn "nur" diejenigen eine sinnvolle FFP 2 Maske tragen die sich schützen wollen, fällt das auf und man begegnet ihnen mit mehr Respekt und Abstand. Eventuell könnte man dann auch in Öffis die sichereren Plätze für Maskenträger reservieren.

Geschrieben
danke sehr, werd ich mal schauen ob ich auch eine bekomm, bzw meine Eltern mal darauf ansprechen. ich bin mir zwar nicht sicher ob die Viren filtern, aber Aerosole, was schon ein Mega Unterschied ist, denn damit sollten sie sicher sein, und man kann sich selbst schützen. Eventuell noch eine Brille tragen..

die filtern(0,6 micrometer) sicherlich keine viren(0,12 micrometer) aber eben die aerosole und sind damit sicher. es gibt auch welche mit ventil, allerdings lassen sich die nicht so gut zusammenlegen und ausserdem benötigt man erst recht einen nms wenn man ins spital damit will.

Btw. das ist für mich auch ein Argument gegen eine allgemeine Maskenpflicht. Denn wenn wir jetzt immer eine ( nutzlose) Maske zB im Supermarkt tragen tritt auch wieder Gewöhnung ein. Wenn "nur" diejenigen eine sinnvolle FFP 2 Maske tragen die sich schützen wollen, fällt das auf und man begegnet ihnen mit mehr Respekt und Abstand. Eventuell könnte man dann auch in Öffis die sichereren Plätze für Maskenträger reservieren.

der mns ist in meinen augen nicht nutzlos, aber es ist muessig das weiter zu diskutieren.

aber warum risikogruppen nicht mehr dazu ermuntert werden diese art von maske zu tragen kann ich nicht nachvollziehen.

Geschrieben

@Sonny

Ich weiß aber echt nciht wie ich diesen Artikel anders auffassen soll.

Ein Virus hat sehrwohl unterschiedliche Auswirkung bei Überschreiten der Staatsgrenze. In den USA waren 15,3% der US Amerikaner 2008 nicht krankenversichert. Wir haben die Probleme der unterschiedlichen Gesundheitssysteme hier schon x Mal durchgekaut. Da hat so ein Virus eine direkte Auswirkung auf das Wohl der Menschen.

Welche anderen Gründe soll es denn geben als den Virus? Der Lockdown selbst? Das widerspricht aber dann völlig der Logik, dass in den Ländern mit schwachem Gesundheitsystem mehr Leute gestorben sind. Wie können die, wenn die bis zum Tag des Lockdowns zwar lebendig waren aber "offensichtlich" alle ganz knapp vor dem Tod waren sonst, ohne Corona gerettet werden? Gerade in Ländern wo das Gesunheitssystem s schlecht ist? Und die nächste Frage: Warum gibt's diese Übersterblichkeit in Österreich nicht - wo sich ja lt. Wodarg und Co auch keiner mehr ins Krankenhaus getrau hat. Da müssten die bei uns ja auch alle gestorben sein. Die paar wenigen Leute die im Verhältnis vielleicht wirklich deswege gestorben sind, kannst du statistisch wohl nicht einmal erfassen. Das ist doch einfach ein Diskussion um etwas das es nicht gibt.

Was sind also die ominösen Gründe, warum der Coronavirus nicht an der Übersterblichkeit schuld sein soll. Und warum bringt man plötzlich den lockdown als Gund FÜR die Übersterblichkeit ins Spiel?

//edit

Ich bin jedem dankbar der kritisch für uns alle hinterfragt, aber den Lockdown als grund für mehr Tote hinzustellen ist einfach extrem negative Stimmungsmache und Spalterei.

Sonny, würdest du mir evtl. helfen zu verstehen wie das gemeint ist? Siehe meine Fragen. Eventuell übersehe ich ja wirklich etwas.

Inzwischen hat glaub ich jeder gecheckt, dass man teilweise weit übers Ziel hinaus geschossen ist mit den Maßnahmen. Aber wie man auf die angesprochenen Dinge kommt, die in deinem verlinkten Artikel stehen erschließt sich mir wirklich nicht. Auf was wollen die Anzweifler denn eigtl. hinaus? Siehe Fragen oben.

Geschrieben
Faktencheck: Treibt die Luftverschmutzung die Corona-Pandemie an?

Kleine Zeitung

Vor langer zeit wurden hier ja schon Artikel verlinkt, wo es um die schlechte Luft in der Lombardei ging. Laienhaft ist es für mich nur logisch, dass eine Lugenkrankheit (ich sag's mal so, dass das bei Covid in erster Linie so ist) halt blöder verläuft, wenn die Lunge durch viel Feinstaub usw eh schon belastet ist. Insofern sollten wir aus dem Grazer Raum schön aufpassen.

Die Luftverschmutzung treibt die Pandemie sicher nicht an. Die Auswirkungen sind halt dort schlechter, wo die Leute schon vorbelastete Lungen haben.

Geschrieben

Inzwischen hat glaub ich jeder gecheckt, dass man teilweise weit übers Ziel hinaus geschossen ist mit den Maßnahmen.

Also ich habs nicht gecheckt. Wegen der exponentiellen Ausbreitung mussten glaub ich schon massive Maßnahmen her. Ist ja wie bei einer Lawine - (oder zumindest einer Comic - Lawine in Form eines Schneeballs) da kommt schlagartig der Punkt ab dem es sich nicht mehr aufhalten lässt. Und davor geht's noch ganz entspannt dahin so wie jetzt gerade und man kann mit kleinen Gegenmaßnahmen arbeiten.

Geschrieben
Also ich habs nicht gecheckt. Wegen der exponentiellen Ausbreitung mussten glaub ich schon massive Maßnahmen her. Ist ja wie bei einer Lawine - (oder zumindest einer Comic - Lawine in Form eines Schneeballs) da kommt schlagartig der Punkt ab dem es sich nicht mehr aufhalten lässt. Und davor geht's noch ganz entspannt dahin so wie jetzt gerade und man kann mit kleinen Gegenmaßnahmen arbeiten.

Man hat sich halt dann doch recht lang Zeit gelassen die Maßnahmen wieder ein bisserl zurück zu nehmen. Das mein ich. Da hat man aber eh was gelernt. Danach wurde die Lernkurve aber relativ flach *g*

Geschrieben
Man hat sich halt dann doch recht lang Zeit gelassen die Maßnahmen wieder ein bisserl zurück zu nehmen. Das mein ich. Da hat man aber eh was gelernt. Danach wurde die Lernkurve aber relativ flach *g*

ich finde vorallem die Vereine die in vorauseilendem Gehorsam, ohne gesetzlicher Grundlage, Einschränkungen oder "Empfehlungen" beschlossen haben, haben diese viel zu spät zurück genommen..

Geschrieben

Doch, mit einem Lockdown lässt es sich neue Infektionen immer und jederzeit sofort aufhalten. Aufgrund der Inkubationszeit merkt man es halt nur zeitverzögert, bzw ist der Lockdown auch 2 Wochen "hinterher"..aber nur mathematisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...