Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinen spinning Einheiten wird alle 45mim gelüftet. Dazwischen ist es so brutal feucht und heiß, dass der große Spiegel im Gymnastikrauk regelmäßig nass beschlägt, wie in einem Badezimmer. Da reichen 16-20 Sportler, die schwitzen und keuchen.

 

Du geht's derzeit zu Spinning-Einheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja mal jemand gefragt, warum Belgien so viele Tote hat:

 

Warum Belgien die höchste Todesrate weltweit hat

Die Behörden zählen Todesfälle aufgrund von Covid-19 anders – das führt jetzt zu einem politischen Streit.

 

In Belgien erscheinen nicht nur jene Toten in der Statistik, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Sondern auch all jene, bei denen nur ein Verdacht besteht, es könnte einen Zusammenhang mit dem Virus geben. So waren von den 178 Heimbewohnern, die am Mittwoch neu in der Statistik auftauchten, lediglich 13 Prozent Corona-positiv. Der Rest wurde nicht getestet, aber trotzdem mitgezählt. Manche, weil sie Symptome hatten, die zu Corona passen könnten. Andere, weil in ihrer Einrichtung vorher ein anderer an dem Virus gestorben war.

 

Wie viele Corona-Tote es in Belgien also tatsächlich gibt, weiss derzeit niemand. Deshalb ist über die Frage der Zählung ein Streit entbrannt. Premierministerin Sophie Wilmès sagt, die belgische Art zu zählen, sei schlicht transparenter. Die flämische Tourismusministerin Zuhal Demir hingegen kritisiert, die hohe Todesrate werfe ein schlechtes Licht auf das Land.

 

Tagesanzeiger Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja mal jemand gefragt, warum Belgien so viele Tote hat:

 

Warum Belgien die höchste Todesrate weltweit hat

Die Behörden zählen Todesfälle aufgrund von Covid-19 anders – das führt jetzt zu einem politischen Streit.

 

In Belgien erscheinen nicht nur jene Toten in der Statistik, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Sondern auch all jene, bei denen nur ein Verdacht besteht, es könnte einen Zusammenhang mit dem Virus geben. So waren von den 178 Heimbewohnern, die am Mittwoch neu in der Statistik auftauchten, lediglich 13 Prozent Corona-positiv. Der Rest wurde nicht getestet, aber trotzdem mitgezählt. Manche, weil sie Symptome hatten, die zu Corona passen könnten. Andere, weil in ihrer Einrichtung vorher ein anderer an dem Virus gestorben war.

 

Wie viele Corona-Tote es in Belgien also tatsächlich gibt, weiss derzeit niemand. Deshalb ist über die Frage der Zählung ein Streit entbrannt. Premierministerin Sophie Wilmès sagt, die belgische Art zu zählen, sei schlicht transparenter. Die flämische Tourismusministerin Zuhal Demir hingegen kritisiert, die hohe Todesrate werfe ein schlechtes Licht auf das Land.

 

Tagesanzeiger Artikel

 

Ja Sonny, das hatten wir schon besprochen.

Was aber eben nicht die massive Übersterblichkeit in Belgien lt Euromomo erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, UK.... die haben wohl alle ähnliche Fehler gemacht und es sind dort signifikant mehr >45 Jährige gestorben in diesem Frühjahr. Wer jetzt immer noch einen Beweis dafür sucht, dass Corona da nicht dran schuld ist, glaubt wohl einfach nie etwas. Es wäre wichtiger ganz genau zu verstehen was diese Länder so falsch gemacht haben. UK hat ja noch dazu das Problem, dass sie bei den 15-44 Jährigen eine eindeutige Übersterblichkeit haben. Egal was im Totenschein steht und egal in welcher Todesstatistk sie auftauchen oder wie gezählt wurde: Tot sind sie - und es ist wohl äußerst nahliegend, dass es eher an Corona liegt, als an "die haben sich nicht ins Krankenhaus getraut" oder "die sind halt an etwas anderem gestorben". Was war am Umgang fasch (einiges weiß man eh schon. aber trifft das auf alle dise Länder zu? Kann sich das wiederholen?)

 

Was aber sehr auffällig ist: Fast alle diese Länder haben offensichtlich mit Viruswellen ein Problem, und relativ schnell eine Übersterblichkeit. 2017, 2018 und teilweise auch 2019 ist das sichtbar.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch hinsichtlich Impfung keine Sorgen, die Chinesen haben schon alle(s) im Griff.

 

[video=youtube;q-laKm_Fd78]https://www.youtube.com/watch?v=q-laKm_Fd78

 

warum so kompliziert

und absurd

 

wenn unternehmen geschadet wird

indem sie von der regierung gezwungen werden

über mehrere wochen die arbeit einzustellen

und ihnen in gleichzeitig unbeschränkter höhe kredite angeboten werden

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/weltgroesste-unternehmen-verschuldung-von-bis-zu-1-billion-dollar-16858687.html

dann

profitiert davon die finanzwirtschaft

die das "produkt" kredit anbietet

und vor covid19 war die nachfrage nicht gerade groß

 

für die staaten gilt das selbe

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

https://staatsschulden.at/

 

auch die lage am arbeitsmarkt

war vor corona

schon recht angespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Panik. Bei Weitem nicht. ;)

 

Ich schon. Mal schauen was die Chaostruppe heute um 15.00 verkündet. btw die ÖBB hats richtig verstanden. Gestern gab es einen Aufruf weil auf der Westbahn in einem Zug eine infizierte Familie gefahren ist, obwohl alle eine Maske getragen haben. Da der Zug aber recht voll war, konnte der Sicherheitsabstand, der natürlich auch mit Maske notwendig ist, nicht eingehalten werden. Stand so in dem Artikel gestern. Blöd nur dass wir kein Tracing per App haben. Es hatten zwar zu 90% alle ein Handy dabei, das GPS am laufen, div Apps haben diese Daten verarbeitet, nur die Regierung hat keinen Zugriff darauf. lol

Das die Maskenpflicht statistisch hilft, daran besteht kein Zweifel. Vor allem weil dann noch mehr Menschen dauerhaft ihren Arbeitsplatz verlieren werden, und dann auch ihren Haushalt kaum verlassen werden. Das kann man gut finden, weil mehr Freizeit, oder auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Video tatsächlich nebenbei angehört. Feiner Kerl! :)

 

Maske: ja/nein

Tracing apps: ja/nein

Kurzarbeit:ja/nein

Beschränkungen im Alltag (Anzahl der Leute in xy und bei xy): ja/nein

Branchen benachteiligen/bevorzugen...: ja/nein

Urlaub - Touristen - Party - bla: ja/nein

und und und

 

Da gibt's einfach keinen gemeinsamen Nenner. Wir alle pudeln uns viel zu sehr auf. Würd ich nicht in der Pampa wohnen und meine Freizeit viel mehr unter Leuten verbringen (müssen), hätt ich fix die App installiert (trotz jeglicher Bedenken), weil ich mich wohler fühlen würde. Und ich wär dann vermutlich auch jedem dankbar, der das genauso macht. Politiker möcht ich derzeit keiner sein, und beratender Experte schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl aus der Krankenhauswelt erzählt:

 

Ich bin selbst gerade in einem Krankenhaus und eine kleine OP zu erledigen. In diesem Sanatorium muss jeder Patient einen PCR-Test machen. Ist ja ok, aber die Bediensteten müssen das offensichtlich nicht. Bei der KAGES scheint das nicht Vorschrift zu sein. Auf der Station meiner Frau wird kein Patient bei der Aufnahme getestet (erst wenn er weiterverschifft wird ins Pflegeheim etc.). Alles super durchdacht und logisch.

 

Auf dem Weg vom Zimmer in den OP hätte ich einen MNS tragen sollen ...wie belämmert. Mir wurde von den Krankenschwestern, die durchgehend mit den Augen rollen, aber gleich zu verstehen gegeben, dass ich das natürlich ablehnen kann.

 

Und dann schreibt mir meine Frau soeben aus ihrem Dienst eine Nachricht, dass sich ihr Primar jetzt mal geäußert hat:

Unser Chef hat jetzt geschimpft über Kurz und co! ... will sich auch nicht impfen lassen

Dass alles für die Fisch ist. Und im Herbst ist dann nur mehr Stress mit Personal, weil dann die grippalen Infekte kommen und viele nicht mehr in die Arbeit kommen, weil sie sich testen lassen. Und dass der Impfstoff sehr fraglich sein wird ob der überhaupt hilft. Und dass wir mit Korona einfach leben müssen und .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl aus der Krankenhauswelt erzählt:

 

Ich bin selbst gerade in einem Krankenhaus und eine kleine OP zu erledigen. In diesem Sanatorium muss jeder Patient einen PCR-Test machen. Ist ja ok, aber die Bediensteten müssen das offensichtlich nicht. Bei der KAGES scheint das nicht Vorschrift zu sein. Auf der Station meiner Frau wird kein Patient bei der Aufnahme getestet (erst wenn er weiterverschifft wird ins Pflegeheim etc.). Alles super durchdacht und logisch.

 

Auf dem Weg vom Zimmer in den OP hätte ich einen MNS tragen sollen ...wie belämmert. Mir wurde von den Krankenschwestern, die durchgehend mit den Augen rollen, aber gleich zu verstehen gegeben, dass ich das natürlich ablehnen kann.

 

Und dann schreibt mir meine Frau soeben aus ihrem Dienst eine Nachricht, dass sich ihr Primar jetzt mal geäußert hat:

Unser Chef hat jetzt geschimpft über Kurz und co! ... will sich auch nicht impfen lassen

Dass alles für die Fisch ist. Und im Herbst ist dann nur mehr Stress mit Personal, weil dann die grippalen Infekte kommen und viele nicht mehr in die Arbeit kommen, weil sie sich testen lassen. Und dass der Impfstoff sehr fraglich sein wird ob der überhaupt hilft. Und dass wir mit Korona einfach leben müssen und .....

 

Ja, schimpfen können wir alle gut.

 

Jetzt hätt ma alle durch. Die Ärzte die sagen es wird die Welt untergehen und die Ärzte die sagen es passiert zu wenig und zu viel. Die Krankenschwester, die fast heulend sagt dass in New York Menschen bewusst umgebracht werden und und und. Wo sind eigentlich die konstruktiven Vorschläge?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schimpfen können wir alle gut.

 

Jetzt hätt ma alle durch. Die Ärzte die sagen es wird die Welt untergehen und die Ärzte die sagen es passiert zu wenig und zu viel. Die Krankenschwester, die fast heulend sagt dass in New York Menschen bewusst umgebracht werden und und und. Wo sind eigentlich die konstruktiven Vorschläge?

 

Das eine ist einfach eine Meinung eines Primars (die kannst nehmen und interpretieren, wie du willst). Der Rest zeigt die unglaubliche Unlogik auf, wie vorgegangen wird. Konstruktiv: wie wäre es mit Logik und ned so Dummheiten wie "als Patient PCR-Test machen, als Mitarbeiter nicht, dann - wennst eh schon herinnen bist - sollst einen Mundschutz tragen, wenn du in den OP geführt wirst.". Das ist doch ein wunderbares Beispiel für pars-pro-toto, wie hier seit Monaten mit dieser Superseuche umgegangen wird (die ersten ein zwei Panikwochen sind entschuldigt). Ich verweise da auf Sprenger (Servus TV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist einfach eine Meinung eines Primars (die kannst nehmen und interpretieren, wie du willst). Der Rest zeigt die unglaubliche Unlogik auf, wie vorgegangen wird. Konstruktiv: wie wäre es mit Logik und ned so Dummheiten wie "als Patient PCR-Test machen, als Mitarbeiter nicht, dann - wennst eh schon herinnen bist - sollst einen Mundschutz tragen, wenn du in den OP geführt wirst.". Das ist doch ein wunderbares Beispiel für pars-pro-toto, wie hier seit Monaten mit dieser Superseuche umgegangen wird (die ersten ein zwei Panikwochen sind entschuldigt). Ich verweise da auf Sprenger (Servus TV).

 

Eh.. aber wo sin die Konzepte? Wenn besagter Prmar sich 60min hin setzt und ein bisserl was in ein Notepad tippt gibt's ein Konzept, welches wohl seiner Enischätzung nach besser sein würde als alles bisher. Gibt's die nicht? ich lass als Quelle jetzt kein Youtube Video gelten, wo einer eine Wutrede hält.

 

Ich weiß von der PVA in Radegund, dass da alle Mitarbeiter jeden Montag vor Dienstbeginn einen Test machen müssen. ih kenn ein paar Leute die dort arbeiten und manche regen sich drüber auf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pcr tests machen nur bei Symptomen Sinn, das war und ist immer noch die Meinung von RKI und Co. Nur dann kann man mit Sicherheit (98,6%) sagen, dass einer Erkrankter Corona hat. Jeden wahllos testen ist dummer Aktionismus, Virus RNA werden wir fast immer finden, das sagt nichts aus.

Nach Lehrmeinung könnte jemand an Corona erkrankt sein und Abstand und MNS reichen, um andere zu schützen, wozu dann das Tracing??? Sollte das nicht reichen, dann können wir uns MNS und Abstand gerne sparen, aber wie jetzt???

Nach Lehrmeinung darf man im Haushalt mit einer Erkrankten Person getrennt zusammenleben, gibt auch Fälle, wo der Partner gesund blieb trotz gemeinsamer WC Nutzung etc. aber öffentliche WCs wurden teilweise gesperrt, macht das Sinn? Wo wäscht man sich die Hände?

Kontaktinfektionen sind generell sehr unwahrscheinlich, warum gibt es trotzdem ausreichend Vorschriften zur Desinfektion?

Seife reicht für Coronaviren, warum muss desinfiziert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh.. aber wo sin die Konzepte? Wenn besagter Prmar sich 60min hin setzt und ein bisserl was in ein Notepad tippt gibt's ein Konzept, welches wohl seiner Enischätzung nach besser sein würde als alles bisher. Gibt's die nicht? ich lass als Quelle jetzt kein Youtube Video gelten, wo einer eine Wutrede hält.

 

Ich weiß von der PVA in Radegund, dass da alle Mitarbeiter jeden Montag vor Dienstbeginn einen Test machen müssen. ih kenn ein paar Leute die dort arbeiten und manche regen sich drüber auf ;-)

 

St radegund und spezialisiert sich aber ja auf herzpatienten. Evtl sinds deshalb restriktiver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pcr tests machen nur bei Symptomen Sinn

 

Aber nur mit einem Test kannst du am sichersten Patienten vor dem Personal schützen, die sich in einem ganz anderen Umfeld bewegen als nur der Klinik.

 

Nach Lehrmeinung könnte jemand an Corona erkrankt sein und Abstand und MNS reichen, um andere zu schützen, wozu dann das Tracing???

 

Damit du nachträglich weißt, ob du mit jemandem zu lange Kontakt hattest, der kurz drauf erkrankt ist.

 

Sollte das nicht reichen, dann können wir uns MNS und Abstand gerne sparen, aber wie jetzt???

 

Wie meinst du das? Eine App kann dir ja nicht sagen "Achtung! du bist gerade einem Corona Kranken zu nahe". Die macht das ja erst nachträglich. Die Maßnahmen werden danach gesetzt.

 

Nach Lehrmeinung darf man im Haushalt mit einer Erkrankten Person getrennt zusammenleben, gibt auch Fälle, wo der Partner gesund blieb trotz gemeinsamer WC Nutzung etc. aber öffentliche WCs wurden teilweise gesperrt, macht das Sinn?

 

Wo sind denn öffentliche WCs noch gesperrt? Das war doch nur anfangs so. Aber einmal ehrlih...wie oft braucht man öfentliche WCs, bzw wie oft davon nutzt man die dann auch *gggg*

 

Wo wäscht man sich die Hände?

 

Kleines Desinfektionsmittel mitnehmen, wenn man glaubt man kommt zu keinem Waschbecken und bräuchte es. Oder halt einfach wie früher nix tun, wenn man eh nur sein eigenes Spatzi beim Ludeln im Freien angegriffen hat. Mein Spatzi is sauberer als eine Türschnalle eines öffentlichen WCs.

 

Kontaktinfektionen sind generell sehr unwahrscheinlich, warum gibt es trotzdem ausreichend Vorschriften zur Desinfektion?

Seife reicht für Coronaviren, warum muss desinfiziert werden?

 

Muss man denn wirklich noch wo die Hände desinfizieren? Ich hab das schon lang nicht mehr gesehen. In manchen Bereichen macht's Sinn und man ist eben wesentlich vorsichtiger. Ich hab selbst von meiner Reha berichtet, wo man sich rund alle 30min die Hände desinfizieren musste. Man nimmt's halt irgendwie hin. ich hab's äußerst schräg gefunden, aber akzeptiert. Beim Supermarkt zwingt dich aber eh niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man sich die Hände nur freiwillig desinfizieren muss find ich gut. Geht ja nur um Eigenschutz.

Konstruktiver Vorschlag: lückenloses Tracking. Metergenau, so dass man sogar nachvollziehen kann wer in den Öffis neben wen gesessen hat. Die jetzige App is ja ein Witz. Liefert ja auch keine Daten zur Verbreitung, dabei wär dass ja das wichtigste.

Und ja, wir werden damit leben müssen, machen wir ja schon. Lösung ? Vielleicht gar keine. Das ist das reale Leben, wo auch heute wieder Menschen auf dieser Welt sterben werden, weil sie nicht einmal Zugang zu sauberen Wasser haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit einer Woche auf Urlaub am Wolfgangsee: auf der einen Seite Maskenpflicht im Supermarkt, 5km weiter nix... Im Vergleich zu NL fällt mir auf: Abstand halten dürfte für viele sehr sehr schwierig sein (das kann aber auch an der Urlaubsumgebung liegen).

NL hat ohne dass es je Maskenpflicht gegeben hätte (ausser seit Juni in öffentlichen Verkehrsmitteln) mittlerweile weniger Fälle pro Einwohner als AT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=2]AGES: Keine belegbaren Infektionen im Supermarkt[/h]

Der Leiter des Bereichs Humanmedizin der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) meinte gegenüber dem ORF, viele Entscheidungen der Politik seien nicht evidenzbasiert, seien also nicht von Fakten untermauert. Es gebe bisher keine Hinweise darauf, dass es in Supermärkten zu Infektionen komme, so Allerberger. Deshalb gehe man davon aus, dass die Pandemiekurve durch eine neue Maskenpflicht nicht beeinflusst wird.

 

Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3058852/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit einer Woche auf Urlaub am Wolfgangsee: auf der einen Seite Maskenpflicht im Supermarkt, 5km weiter nix... Im Vergleich zu NL fällt mir auf: Abstand halten dürfte für viele sehr sehr schwierig sein (das kann aber auch an der Urlaubsumgebung liegen).

NL hat ohne dass es je Maskenpflicht gegeben hätte (ausser seit Juni in öffentlichen Verkehrsmitteln) mittlerweile weniger Fälle pro Einwohner als AT.

 

Das ist der österreichische Weg. Sinn muss es keinen ergeben, hat es auch nie. Wenn man zur gleichen Zeit im Freien eineinhalb Meter Abstand halten muss, und dann im Gasthaus mit den selben Personen am Tisch sitzen darf, ist alles klar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...