Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern im IZ hat der Prof. Popper gesagt, dass zum Beispiel die Schulen öffnen könnten, wenn wöchentlich alle Schüler getestet würden.

Genau das hatten die Schulen vor und dennoch bleiben die Schulen jetzt zu.

Jetzt bleiben wieder alle enttäuscht zurück.

Wenn man sich die Zahlen auf den Intensivbetten ansieht, haben wir das Schlimmste abgewendet. Ein Ende des Lockdown wäre möglich. Nur könnte es in 1 Monat wieder nötig sein. Dann würde man der Regierung wieder einen Ping Pong Kurs vorwerfen. Es ist leider alles sehr dynamisch.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann ich mir schwer vorstellen wie das funktionieren soll.

Die WKO auch :D

Man soll Ansätze, die in die Richtung gehen, nicht ausschließen. Wenn wir jedem während des Lockdowns Geld geben würden, dann würde die Wirtschaft vielleicht nicht so einbrechen, als wie wenn gar nix passieren würde. Die Gegenargumente der WKO wirken teilweise befremdlich.

Bearbeitet von Krempel
Geschrieben
kurze Frage, wurde eigentlich nicht gesetzlich festgeschrieben das ein lockdown nur verhängt werden darf wenn das Gesundheitssystem vor dem Kollaps steht? Mir ist schon klar das sie mit der Mutante argumentieren, aber der Langzeittrend und auch das Dashboard sagt was anderes....Covid Auslastung 37% ICU und Normal 27%

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

gute Frage. in erster Linie bezog sich das ja auf die Ausgangsbeschränkungen... die sind im Moment zwar offiziell in Kraft, interessieren aber so gut niemanden, bzw. beschränken die meisten Menschen ihre Kontakte weil sie es persönlich für wichtig halten, egal ob es per Verordnung vorgeschrieben ist..

Für den Rest ( außer Schule) stellt sich die Frage ob es wirtschaftlich tatsächlich etwas bringt Wochen/Monate vor der Impfung aufzusperren, denn damit gehen auch die Entschädigungen verloren.

Aber im Prinzip wirst du schon Recht haben, ich weiß aber nicht wie die Beweislast geregelt ist, bzw. dazu müsste man ja erst einmal einen Bezug zwischen Regelung der Regierung und Infektionsgeschehen herstellen, ´das sind ja auch nur Vermutungen..

Geschrieben

FFP 2 Masken sind eine Herausforderung - sie lassen sich z.B. ganz schlecht unter der Nase tragen.

Heute an einem Single-Corona-Trutz-Walk teilgenommen.

Kann ich jedem nur empfehlen.

- Such dir einen Weg abseits der Hobby-Corona-Walkers, die Typen die ohne Botschaft sinnbefreit einfach nur "Luft schnappen"

- Wenn du diesen Weg gefunden hast, dann stapfe durch den Schee (wahlweise Gatsch) und schrei deine ganze Wut raus: "scheiß Pappnwindl", "Corana Diktatur" "Ich bin das Volk"...........

- Es ist so verdammt befreiend.

- Danach unbedingt posten dass man das gemacht hat, sonst hat es nie stattgefunden und welchen Sinn hätte es dann gehabt?

Geschrieben

Fällt das nur mir auf?

Da verlinkt einer ein recht einfaches pdf mit wirklich brauchbaren Hinweisen wie man mit den Masken am besten umgeht, und das was zurück kommt, ist...naja.? Ist es denn wirklich so schwierig so ein pdf so zu lesen, dass man für sich vielleicht etwas mitnimmt?

Besser als die selbst genähten Stofffetzerl sind sie so oder so.....

Geschrieben
Fällt das nur mir auf?

Da verlinkt einer ein recht einfaches pdf mit wirklich brauchbaren Hinweisen wie man mit den Masken am besten umgeht, und das was zurück kommt, ist...naja.? Ist es denn wirklich so schwierig so ein pdf so zu lesen, dass man für sich vielleicht etwas mitnimmt?

nein, geht nicht nur dir so.

kurze Frage, wurde eigentlich nicht gesetzlich festgeschrieben das ein lockdown nur verhängt werden darf wenn das Gesundheitssystem vor dem Kollaps steht? Mir ist schon klar das sie mit der Mutante argumentieren, aber der Langzeittrend und auch das Dashboard sagt was anderes....Covid Auslastung 37% ICU und Normal 27%

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

die regierung agiert momentan halt eher mit vorsicht statt mit nachsicht. kann ich nach dem fiasko oktober/november gut verstehen. mMn definitiv besser als ein ständiges auf- und zusperren (darauf läuft es halt wohl leider hinaus, wenn man zu schnell öffnet).

ich rechne nicht vor märz mit wesentlichen lockerungen. dafür kann man dann im april evtl wieder alles aufsperren, wenn alle >60j 2x geimpft wurden und das wetter halbwegs mitspielt.

die angestrebte 7TI von sub 50 bzw 25 halte ich auch bis 8.2. für kaum erreichbar.

Geschrieben

Auch darum geht's net.

Heute haben die Leute ihre Stoffetzerl teilweise wohl wochenlang ungewaschen in Verwendung.... mit den FFP2 kann man#s weiterhin so machen, oder man haut's ins backrohr, oder wenigstens auf den Heizkörper usw usf. Wenn man sich das pdf durchliest, sieht man dass man mit gut trocknen und Wärme/Hitze da recht viel erreichen kann. Ich hätt gestern jedenfalls nicht 3 FFP2 Masken weg geschmissen, wenn ich gewusst hätte dass man die auch ins Backrohr geben kann und das auch wirklich was bringt.

Geschrieben

Das richtige Anlegen der FFP2 Maske ist für einige bereits eine unlösbare Aufgabe (Der Metallstreifen dürfte nicht für alle selbsterklärend sein). :f:

Daher ist so ein PDF nichtmal blöd.

Habe aber keinen Platz die 5/7 Masken an den Haken zu hängen.

Geschrieben
Das richtige Anlegen der FFP2 Maske ist für einige bereits eine unlösbare Aufgabe (Der Metallstreifen dürfte nicht für alle selbsterklärend sein). :f:

Daher ist so ein PDF nichtmal blöd.

.

Stimmt. Hab erst am Samstag zwei Leuten eine FFP2 Maske gegeben und beide hatten den Metallbügel am Kinn :f:

Geschrieben
Stimmt. Hab erst am Samstag zwei Leuten eine FFP2 Maske gegeben und beide hatten den Metallbügel am Kinn :f:

Ich als Darwinist frage mich tatsächlich seit längerem ob seine Thesen noch aufrecht erhalten werden können.

Irgendwie beweisen wir uns doch täglich selber dass das nicht mehr stimmen kann.

Geschrieben
Ich als Darwinist frage mich tatsächlich seit längerem ob seine Thesen noch aufrecht erhalten werden können.

Irgendwie beweisen wir uns doch täglich selber dass das nicht mehr stimmen kann.

Die Bereinigung um die Nicht-Angepassten Spezies sollte doch ganz in Darwins Sinn sein ;)

Vielleicht ist es aber auch Zeit, die Metamorphose vom Darwinist zum Dadaist zu vollziehen.

Geschrieben

ich verwende krankheitsbedingt ffp2 masken nun schon seit gut einem jahr, unabhaengig von corona.

also mir ist es auch schon passiert dass ich sie mal verkehrt rum aufgesetzt habe.

dennoch schliessen alle modelle die ich verwendet habe gut ab bieten sicherlich immer einen besseren schutz als die fetzerln.

ein maske von 3M, die ich im akh anfangs im jaenner letzen jahres bekommen habe war ein bisschen eine challenge,

da hab ich schon gerne auf unterstuetzung der schwestern zurueckgegriffen.

aber dieses modell war für laengeres tragen im rahmen eines tagesaufenthalts und minimiertem

platzbedarf optimiert und halt nicht für einfache handhabe beim aufsetzen.

so etwas ist aber auch nicht frei erhältlich.

Geschrieben
Also wenn schon über die korrekte Anwendung der ffp2 gesprochen wird, dann sollte auch erwähnt werden dass man glatt rasiert sein sollte, damit die Maske entsprechend funktionieren kann.
Geschrieben

Zusammengefasst ist die Maske nach dem Benutzen voll mit Bakterien, Viren und sonstigem Dreck.

Jene die im Einzelhandel arbeiten haben den Fetzen so 6-8h am Tag oben. Im Pflegebereich vielleicht noch länger.

Na dann. Gsund bleiben und Durchhalten bis zum Ende der Pandemie im Sommer 202?

Geschrieben

Ui, da mach ich noch ein paar Fehler. Danke fürs Nachsetzen.

Gibt's schon wasserdichte/festere outdoor-Modelle? - Weil es schneit grad und das kann ich nicht verhindern.

Geschrieben
Zusammengefasst ist die Maske nach dem Benutzen voll mit Bakterien, Viren und sonstigem Dreck.

Jene die im Einzelhandel arbeiten haben den Fetzen so 6-8h am Tag oben. Im Pflegebereich vielleicht noch länger.

Na dann. Gsund bleiben und Durchhalten bis zum Ende der Pandemie im Sommer 202?

du weisst aber schon dass man die nach zwei oder drei stunden wechseln kann ?

und es im eigeninteresse auch wechseln sollte. für mich waren immer nach so drei stunden

das ende der komfortzone.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...