Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn man deine Postings liest, darf man annehmen, dass alle Idioten sind, nur du nicht.

Du weißt eh, was das Höchste beim Glauben ist?

Nein gar nicht. Aber ich habe beruflich auch relativ viel mit Stochastik zu tun und bin bei manchen Sachen da sicher sensitiver als andere. Bei anderen Themen sieht das mit Sicherheit wieder ganz anders aus.

Und wenn etwas offensichtlich falsch ist oder falsch interpretiert wird darf man schon darauf hinweisen. Ich habe auch versucht, halbwegs verständlich darzulegen, weshalb die von dir einfach hingeschleuderten Zahlen eben nicht aussagekräftig sind.

Wenn du da inhaltlich nachfragen hast oder etwas (begründet!) anders siehst: kein Problem, kann auch gerne alles diskutiert werden. Aber erst lies es durch und versuch die Argumentation nachzuvollziehen. Jedoch: Einfach mit einem Totschlagargument alles abtun und gleich wieder wahllos irgendwelche Links von nicht besonders seriösen Seiten posten, welche du dir ziemlich sicher selbst nicht kritisch durchgelesen hast, spricht hier halt nicht unbedingt für deine Diskurs- und Medienkompetenz. Sorry.

Überleg dir das in einer ruhigen Minute vielleicht einmal.

Geschrieben

Na klar, jetzt kommt man wieder mit den angeblich unseriösen Seiten - Gute N8 und bewirb dich beim Bundes-Basti, der sucht immer Mitstreiter, die mit ihm untergehen. Oder die ihn untergehen lassen - deine Wahl.

Wenigstens gibts ab morgen die TdF, da hamma wenigstens viel weniger Experten wie beim Fußball.

Geschrieben
Immerhin 1 Leben gerettet :cool:. Wieviele würden ohne Impfung sterben? Steht nicht im Bericht oder? Ich hab nur die Überschrift gelesen

Auszug daraus:

Die Studie kommt zum Ergebnis, dass für den von Pfizer vertriebenen mRNA-Impfstoff die NNTV zur Verhinderung eines Falles zwischen 200-700 liegt, während die NNTV zur Verhinderung eines Todesfalls zwischen 9000 und 50.000 liegt (95% Konfidenzintervall), mit 16.000 als Punktschätzung.

Geschrieben (bearbeitet)
Na klar, jetzt kommt man wieder mit den angeblich unseriösen Seiten - Gute N8 und bewirb dich beim Bundes-Basti, der sucht immer Mitstreiter, die mit ihm untergehen. Oder die ihn untergehen lassen - deine Wahl.

Wenigstens gibts ab morgen die TdF, da hamma wenigstens viel weniger Experten wie beim Fußball.

Gibts auch inhaltliche Kritik an meinem Post (von vor 3 Seiten)?

Und ja, diese TKP Seite gibt pseudowissenschaftliche Zusammenfassungen (mit jeweils dem gewünschten Bias in die Richtung die sie propagiert), teilweise auch von schon an und für sich fragwürdigen Studien. Die von dir oben verlinkte Seite fasst z.B. eine Studie vom "Goldenes Brett vorm Kopf" (https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Brett_vorm_Kopf) Preisträger Harald Walach (wer noch nichts von ihm gehört hat kann sich gerne seine Wikipedia-Seite durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Walach) zusammen, welche sich zwar noch oberflächlich bemüht wissenschaftlich zu arbeiten und auch teilweise die richtigen Fragen aufwirft, diese für die Schlussfolgerungen dann aber gleich wieder über Bord wirft. Aber nur so als Zitat aus der Originalstudie, wo das Thema immerhin noch angesprochen wird:

In the Israeli field study, the observation period was six weeks, and in the U.S. regulatory studies between four to six weeks, a period commonly assumed to be sufficient to see a clinical effect of a vaccine, because it would also be the time frame within which someone who was infected initially would fall ill and perhaps die. Had the observation period been longer, the clinical effect size might have increased, i.e., the NNTV could have become lower and, consequently, the ratio of benefit to harm could have increased in favor of the vaccines. However, as noted above, there is also the possibility of side effects developing with some delay and influencing the risk–benefit ratio in the opposite direction [26]. This should be studied more systematically in a long-term observational study.

In der Conclusio wird diese an sich richtige Überlegung aber nicht einmal angeführt, in dem TKP Artikel wird auf diese Punkte sowieso nicht mehr eingegangen. Inwieweit da Absicht dahinter steht kann man natürlich nur vermuten.

Fragen kann man sich natürlich auch über das Journal bei MDPI stellen, einem Open-Access Publisher. Also der Autor zahlt dort für die Veröffentlichung, dafür sind die Artikel dann nicht hinter einer Paywall. Es gibt da halt auch viele Vorbehalte in der wissenschaftlichen Community, dass die Reviews dafür dann nicht überall ganz so streng sind wie sie sein sollten. Es profitieren ja sowohl Autoren (Publikationen) als auch Journal (Geld) davon. Auf der Strecke bleibt da gern mal die Qualität. Jeder der wissenschaftlich arbeitet wird von Veröffentlichungsangeboten derartiger Verlage überflutet. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es natürlich auch vollkommen seriöse Open-Access Publisher gibt (und ich es grundsätzlich sehr gut finde wenn Wissen frei verbreitet wird), aber es gibt halt wie überall auch schwarze Schafe.

Wie das mit MDPI aussieht weiß ich nicht, habe mit ihnen keine Erfahrungen, aber eine Google Suche zu MDPI und predatory publisher liefert schon auch einiges, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

War jetzt aber alles nur sehr schnell überflogen und nur kurz 2-3 Sachen online gesucht dazu, also alles etwas mit Vorbehalt geniessen was ich da jetzt geschrieben habe. Etwas schade um meine Zeit ist mir dann doch auch schön langsam hier, aber es hat schon alles zusammen ein entsprechendes "Gschmäckle"....

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben (bearbeitet)
Ich tu gar nix - aber ich kann zumindest unterscheiden, was RRR und ARR ist.

Gehts einfach impfen, hält euch keiner auf - andere wollen es halt nicht. Aber zum missionieren geh nach Afrika oder Asien - vielleicht wollen die das hören, ich nicht.

Du missionierst hier. Alle anderen sind ziemlich sachlich und wollen deine Zahlen hier nicht fehlinterpretiert stehen lassen.

Endlich gibt's einen, der es gescheit und sachlich/fachlich richtig erklärt. Deine Antwort drauf? Man soll sich schleichen.... Du bist ein feiner Kerl. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Nur zur Info für den unbedarften Leser, der nicht selber recherchieren möchte: Alles was NoWin postet, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Nonsens, zusammengeklaubt von fragwürdigen Internetseiten, die er selber nicht im Ansatz versteht. Er selber macht sich nicht die Mühe, auch nur eine einzige dieser Aussagen zu hinterfragen. Hauptsache ist nur, dass es sich um ein alternatives Medium handelt, wo hauptsächlich Preisträger von pseudowissenschaftlichem Unsinn ihre abstrusen Thesen zum Besten geben.
Geschrieben
Ivermectin wirkt im Laborversuch an der Med Uni Graz gegen die Reproduktion der Corona-Viren.

Allerdings in Dosen wie sie bei Pferden zum abtöten von Parasiten verabreicht wird.

Und nicht nur in der Med Uni Graz sondern überall wo mit Ivermectin geforscht wird.

Geschrieben
Nur zur Info für den unbedarften Leser, der nicht selber recherchieren möchte: Alles was NoWin postet, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Nonsens, zusammengeklaubt von fragwürdigen Internetseiten, die er selber nicht im Ansatz versteht. Er selber macht sich nicht die Mühe, auch nur eine einzige dieser Aussagen zu hinterfragen. Hauptsache ist nur, dass es sich um ein alternatives Medium handelt, wo hauptsächlich Preisträger von pseudowissenschaftlichem Unsinn ihre abstrusen Thesen zum Besten geben.

Es ist eine gute Taktik

- Poste Nonsens und er wird mit brauchbaren Argumenten widerlegt werden.

Damit hat der "unbedarfte" Leser einen Mehrwert wenn er Interesse an dem Vorgang hat. Fanboys und -Girls mal ausgenommen, da geht es aber nicht um die Aussage sondern um die aussagende Person.

Zwei festgefahrene Parteien wirst du kaum zu einer gemeinsamen Lösung führen, darum geht es aber nicht - es geht um die "Dritten"

Wenn ich heute Schreibe: Die Sram Kette XXX oder die Campa XY ist ein Vollschaß und hält nicht lange......, dann kommen viele Posts die genau das Gegenteil berichten und somit ist der gewünschte Effekt erreicht.

Geschrieben
Aber zum missionieren geh nach Afrika oder Asien - vielleicht wollen die das hören, ich nicht.

Du machst in allen deinen Posts hier im Tread aber genau das ;)

Geschrieben
*Gähn* - trag was zur Sache bei oder laß es. Deine persönlichen Angriffe - ohne mich zu kennen - gehen mir am Popo vorbei.

Bist bei mir somit halt die #11 oder #27 der Jünger Coronas - genauso unwichtig wie alle anderen.

Ein persönlicher Angriff wäre es gewesen, wenn ich beispielsweise gesagt hätte, dass du zu blöd bist, um die Mathematik zu verstehen. Habe ich nicht. Ich habe gesagt, dass du von den Zahlen nichts verstehst und das hast du in diesem Thread mehrfach demonstriert, ebenso dein Ablenkungsschema. Du kannst gerne den Gegenbeweis antreten und thingamagoop etwas sachliches entgegen. Das ist in der Wissenschaft ganz normales Vorgehen und wird nicht als persönlicher Angriff gewertet.

Geschrieben
*Man solle doch den Thread schließen*

.

Nein, blos nicht - dieser SiFi-Psycho-Fred macht tatsächlich Spaß und lenkt vom echten Leben ab.

Ein wenig Meinungsabneigung ohne sich gleich in die Fresse zu hauen. Wattebällchen auf höchstem Niveau - Ein in Luftpolsterfolie eingepackter Fred des Meinungsbestätigungswahns - knuffig und zum Ablachen. Nicht erst nehmen, Realsatire.

Geschrieben
Der Thread hat sich das letzte halbe Jahr ohnehin schon mit seinen eigenen Postings durch ewiges im Kreis drehen selbst "derschlagn".

Und jetzt kommt noch das Sommerloch dazu, aber was soll ma machen. XC Weltcup is so selten, TdF find ich fad. Also warten auf Olympia und auf das Delta-Programm im Herbst um die Zeit bis zur CX Saison zu überbrücken.

Geschrieben
Und jetzt kommt noch das Sommerloch dazu, aber was soll ma machen. XC Weltcup is so selten, TdF find ich fad. Also warten auf Olympia und auf das Delta-Programm im Herbst um die Zeit bis zur CX Saison zu überbrücken.

#radlfoan keine Option?

Ich werd gleich mal starten, heute sind die Temperaturen erträglich :-).

Geschrieben

Fragen kann man sich natürlich auch über das Journal bei MDPI stellen, einem Open-Access Publisher. Also der Autor zahlt dort für die Veröffentlichung, dafür sind die Artikel dann nicht hinter einer Paywall. Es gibt da halt auch viele Vorbehalte in der wissenschaftlichen Community, dass die Reviews dafür dann nicht überall ganz so streng sind wie sie sein sollten. Es profitieren ja sowohl Autoren (Publikationen) als auch Journal (Geld) davon. Auf der Strecke bleibt da gern mal die Qualität. Jeder der wissenschaftlich arbeitet wird von Veröffentlichungsangeboten derartiger Verlage überflutet. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es natürlich auch vollkommen seriöse Open-Access Publisher gibt (und ich es grundsätzlich sehr gut finde wenn Wissen frei verbreitet wird), aber es gibt halt wie überall auch schwarze Schafe.

Wie das mit MDPI aussieht weiß ich nicht, habe mit ihnen keine Erfahrungen, aber eine Google Suche zu MDPI und predatory publisher liefert schon auch einiges, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

War jetzt aber alles nur sehr schnell überflogen und nur kurz 2-3 Sachen online gesucht dazu, also alles etwas mit Vorbehalt geniessen was ich da jetzt geschrieben habe. Etwas schade um meine Zeit ist mir dann doch auch schön langsam hier, aber es hat schon alles zusammen ein entsprechendes "Gschmäckle"....

Fragen kann man sich immer stellen - aber wissenschaftliche Arbeiten, peer reviewed - prinzipiell ins Abseits zu stellen, weil einem er Inhalt nicht gefällt oder man gewissen Dinge anders sieht? Oder einem der Autor nicht gefällt - sind in der Studie ja auch mehrere vorhanden.

Geschrieben
Es werden Wetten angenommen, wann die 3G Regel für Einreisen nach Österreich fällt.

Nach Spanien benötigt man aus Österreich gar nix mehr außer der Registrierung, die Urlauber kommen in Massen. Internationaler Tourismus in AUT ist somit out. Gut gemacht Frau Köstinger & Konsorten.

3 Tage her und schon hat es sich erledigt: https://www.derstandard.at/story/2000127738263/diese-einreiseregeln-gelten-in-oesterreich-ab-1-juli

Keine 3G Regel für die klassischen Urlaubsländer wie Italien, Spanien, Kroatien, etc.

Geschrieben

Seltsame Wandlung der allgemeinen Wahrnehmung in den letzten Monaten. Als ich derlei die ersten Male angsprochen hab, war NoWins Schrott noch zur Meinungsbildung wichtig und nötig.

Wieso dreht ma sowas eigentlich ned ab? Is der mitm Forenbetreiber verheiratet?

Geschrieben
Seltsame Wandlung der allgemeinen Wahrnehmung in den letzten Monaten. Als ich derlei die ersten Male angsprochen hab, war NoWins Schrott noch zur Meinungsbildung wichtig und nötig.

Wieso dreht ma sowas eigentlich ned ab? Is der mitm Forenbetreiber verheiratet?

Weil es mMn auch nicht notwendig ist. Er hat es sicher noch nicht geschafft hier jemanden zum Coronaleugner oder Impfverweigerer zu machen.

Der Fred wäre doch ziemlich eintönig.

Das ihr euch nach Monaten noch immer so provozieren lasst.??

Geschrieben (bearbeitet)
Weil es mMn auch nicht notwendig ist. Er hat es sicher noch nicht geschafft hier jemanden zum Coronaleugner oder Impfverweigerer zu machen.

Der Fred wäre doch ziemlich eintönig.

Das ihr euch nach Monaten noch immer so provozieren lasst.??

Da geht's net um provozieren. Ma muss, wenn Blödsinn hier geduldet wird auch versuchen das richtig zu stellen.

Diese komischen Fakten, die er kennt, sind keine Provokation. Er glaubt das ja.

Bearbeitet von GrazerTourer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...