Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Derzeit gibt es eine Impfempfehlung.

Eben, eine Empfehlung - das ist weder ein Zwang noch Nötigung, ev. wird es zur gefühlten Pflicht.

Der Rest ist "Pressearbeit" - es wird sich nur so viel über die Impfung und die Maßnahmen der Regierung(en) aufgeregt weil so viel darüber berichtet wird.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)
Es geht ja um Die ImpfPFLICHTDebatte.

Ist Pflicht dann was Anderes als Zwang?

Mir ist es um die Aussage von revilO gegangen, sollte der Ungeimpfte vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden.

Demnach würde es sich um einen Impfzwang handeln.

Der Unterschied zwischen Pflicht und Zwang wurde ja schon schön herausgearbeitet :D

Bearbeitet von wolf123
Geschrieben

Derzeit befinden wir uns bei bedingten bzw. Notfall-Zulassungen. Diese gab es auch nur, weil man behauptet hat, dass man zusätzlich auch die Infektion bekämpft - was ja erwiesenermaßen nie bei der Entwicklung im Vordergrund stand, sondern das Vermeiden von schweren Krankheitsverläufen.

.

Natürlich verhindert die Impfung auch eine Infektion. Sie bietet keinen 100%igen Schutz aber immer noch wesentlich mehr als ohne Impfung.

Nebenbei schützt sie mehr als 90% vor einer schweren Erkrankung.

Und bei mehreren Millionen geimpften in Österreich ist die Anzahl der Impfkomplikationen extremst gering.

Ich sehe momentan keine bessere Alternative zur Impfung.

Aber du kannst uns gerne deine Alternative mitteilen, die besser im Kampf gegen die Pandemie ist.

Geschrieben
Natürlich verhindert die Impfung auch eine Infektion. Sie bietet keinen 100%igen Schutz aber immer noch wesentlich mehr als ohne Impfung.

Nebenbei schützt sie mehr als 90% vor einer schweren Erkrankung.

Und bei mehreren Millionen geimpften in Österreich ist die Anzahl der Impfkomplikationen extremst gering.

Ich sehe momentan keine bessere Alternative zur Impfung.

Aber du kannst uns gerne deine Alternative mitteilen, die besser im Kampf gegen die Pandemie ist.

Es kann eventuell eine Infektion vermeiden - folgendes stand in der Pressemitteilung bzgl. Biontech/Pfizer:

"Zu den primären Endpunkten gehören die Prävention von COVID-19 in Teilnehmern, die sich vor der Impfung noch nicht mit SARS-CoV-2 infiziert hatten, sowie die Prävention von COVID-19 unabhängig vom Infektionsstatus der Teilnehmer. Sekundäre Studienendpunkte beinhalten die Prävention schwerer COVID-19-Verläufe in diesen Gruppen. Weiterhin wird die Studie die Prävention einer Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, untersuchen."

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20201222_OTS0017/pfizer-und-biontech-erhalten-eu-zulassung-fuer-covid-19-impfstoff

Hier steht eindeutig, was das primäre Endziel war - die Vermeidung von Covid-19 (Krankheit), und als sekundäres Endziel die Vermeidung von schweren Verläufen. Und zusätzlich wird untersucht, ob eine Infektion mit SARS-Cov2 (Virus) verhindert werden kann.

Geschrieben

Selbst mit regelmäßig eingenommener Pille soll es schon Schwangerschaften gegeben haben. Die Nebenwirkungen und Hormonveränderungen sind eine Zumutung.

Trotzdem nehmen Milliarden mutiger Frauen dieses Gift zu sich. Echte und harte Kerle, die mit rasierten Eiern aus Stahl, würden sich beim Lesen des Beipackzettels und der Gewissheit dass sie selbst das nehmen müssten wohl einnässen.

Geschrieben (bearbeitet)
Derzeit gibt es eine Impfempfehlung durch unsere hochwerte ReGIERung.

Und vor dem Vorliegen einer abgeschlossenen Zulassungsstudie durch die Hersteller (geplant mit Ende 2022 bzw. Ende 2023) und - dadurch bedingt eine neuerliche Zulassungsprüfung durch die EMA oder FDA - muss erstmal eine normale Zulassung der Stoffe gegeben sein.

Derzeit befinden wir uns bei bedingten bzw. Notfall-Zulassungen. Diese gab es auch nur, weil man behauptet hat, dass man zusätzlich auch die Infektion bekämpft - was ja erwiesenermaßen nie bei der Entwicklung im Vordergrund stand, sondern das Vermeiden von schweren Krankheitsverläufen.

Und normalerweise wird bei der Entwicklung von Arzneimitteln (und nichts anderes sind die derzeitigen Stoffe, mit der Ergänzung, dass diese genbasiert sind) keine bedingte oder Notzulassung erteilt.

Eigentlich haben wir es seit Beginn nur mit Gesetzesbrüchen der Verantwortlichen in Politik & Wissenschaft zu tun. Aber das interessiert die Schlaf-Schafe nicht, die freuen sich halt, dass sie ein paar Wochen im Sommer ohne Maske herumlaufen dürfen, wieder - unter Auflagen - in den Auslandsurlaub fahren dürfen und glauben, dass es irgendwann eine Herdenimmunität geben wird.

Erst wenn auch Geimpfte wieder testen müssen (wie von der SPÖ-Vorsitzenden bereits vorgeschlagen) und Einschränkungen auch für sie wieder gelten (ganz klar, weil man kann ja weiterhin infiziert werden und auch andere anstecken), dann wird vielleicht ein Umdenken stattfinden.

Neben dem MückenStich hab ich jetzt noch die ReGIERung neu auf der NoWin Wortkreation Liste. Schlaf-Schaf interessanter Weise auch. Bei "Geimpfte" bin ich mir unsicher, ob's auf die Liste sollte.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Jetzt wiederholst du alles noch einmal. Ich bin mir des Risikos Sport zu treiben bewusst und nehme es in Kauf, weil mir das die Freude am Sport wert ist. Die Impfung hat ein viel geringeres Risiko und ich nehme es natürlich in Kauf, weil die Gefahren durch eine mögliche Corona-Erkrankung größer sind sowohl für mich selbst als auch andere. Ich wollte dir erklären, dass Ängste meist irrational sind und man mit Vernunft gegen seine Ängste ankämpfen muss.

Ich verstehe schon was du meinst und stimme dir in Sachen Ängste auch zu. Aber nochmals und worauf ich eigentlich hinaus will. Warum können es viele nicht einfach akzeptieren, dass es trotz aller Aufklärung und aller Gefährlichkeit diverser Krankheiten, einfach auch Leute gibt, die aus welchem Grund auch immer, das größere Risiko in der Impfung selbst sehen und dieses eben nicht in Kauf nehmen wollen?

Wenn jemand trotz aller Warnungen und Aufklärungsarbeit für sich selbst entscheidet, den Weg der "natürlichen" Infektion vorzuziehen (egal warum, das können von negativen Impferfahrungen bis hin zu spirituellen Gründen alle möglichen nicht verschwörerischen Punkte sein), dann soll er das doch machen.

Jetzt kommt natürlich wieder der gesellschaftliche Aspekt, aber gerade bei Covid sieht man ja trotzdem sehr deutlich, dass die Impfung vorwiegend dem Eigenschutz dient und auch geimpfte weiterhin infektiös sein können, somit trägt das Hauptrisiko immer noch der Skeptiker für sich selbst.

Ich kenne eigentlich kaum jemanden unter Skeptikern, der anderen, die sich für die Impfung entschieden haben, demjenigen seine Entscheidung ausreden will, wieso gibt es diese Akzeptanz nicht auch umgekehrt?

Geschrieben (bearbeitet)

Also hier in Zypern gab es bei jungen Personen viele Covid Parties, weil nur so oder mit Impfung kommt man ab 01.08 noch in Supermärkte rein. Tests muss man ab dann ja bezahlen. Das Problem, viele wurden einfach nicht krank trotz Delta, und die meisten mit Erkrankung brauchten 2-3 Anläufe für positives Testergebniss, und oft nur per PCR weil Antigen nicht anschlug.

Finde ich absolut legitim, wenn der Staat die Impfung durch die Hintertür pfuscht, muss er damit rechnen dass die impfskeptiker dann wegen der Anzahl sich halt absichtlich anstecken. Der Schutz ist eh viel besser als durch die Impfung. Viel weniger doppelt erkrankte als jene mit Impfung erkrankte bei Delta weltweit....

Inzwischen scheint aber auch in der jungen Bevölkerung die Herden Immunität zu greifen... Die zahlen gehen hier wie in UK runter, Krankenhäuser schon wieder leerer.. scheint dass es bei unter 30 jährigen nicht so viele infizierte und geimpfte braucht dafür... Oder es hatte evtl sehr viele infizierte asymptomatisch.. weil offiziell ist geimpft/genesen U30 nur gute 50 Prozent. Die letzten 2 Wochen gab es fast genauso viele erkrankte wie erst geimpfte... Knapp 1000 infizierte pro Tag, maximal im Krankenhaus waren so 270.. ivermectin in Tierhandlungen aber inzwischen auch überall ausverkauft.. gab eigentlich recht viel hier wegen der Katzen... Gefährlich für junge ohne grobe Vorerkrankungen ist Delta eben nicht.

Ist das Absicht dass die jungen sich im Sommer anstecken sollen? Dann macht es Sinn. Rabiate Regeln für Impfung überall aber gleichzeitig kaum Kontrolle. Scheinbar stecken sich nur einfach deutlich zu wenige junge an um auf über 80 Prozent geimpfte/Genesene zu kommen...

Gestorben sind trotzdem fast nur über 70 jährige, und impfstatus sowie Vorerkrankungen werden nicht mehr genannt um zu verbergen was die Impfungen bei Risikopatienten bringen....

Wäre das ganze fair - sprich alle 6 Monate gibts für geimpfte wie für genesene einen Antikörpertest für weiter 3-6-12 Monate Reisefreiheit (je nach Anitkörperanzahl) - dann würde ich persönlich auch Ansteckung der Impfung vorziehen. Mit nur 6 Monate ist es zach, vor allem international noch der Impfung unterlegen was Reisefreiheit angeht... In unserer Whatsapp Gruppe mit 500 Leuten hier waren im letzten Monat über 100 infiziert, die Hälfte etwa ist geimpft, nicht wenige nutzen Photoshop und andere habe Impfzertifikate aus Deutschland ohne je dagewesen zu sein (frag mich ja wie viele Scheinapotheken es da gab bevor die Lücke geschlossen wurde - falls sie dass jetzt wirklich ist. Gab ja auch Ärzte aus dem alternativen Spektrum damals mit den Masken Unverträglichkeits Bestätigungen, könnte ja auch die eine odere andere Apotheke geben die da absichtlich EU Certs rausgibt an ungeimpfte)

Ich bin der Impfung ja nicht abgneigt, wäre auch zu haben für verpflichtende Impfung für alle mit Vorerkrankungen (wo möglich), fettleibigkeit und über 65 Jahre... Aber junge zu impfen wo laut den Daten die Impfung doch sehr zweifelhaft ist (gibt ja nur die israelischen Daten die ausreichend diversifiziert sind bei Delta) ist schon eine Schikane

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt kommt natürlich wieder der gesellschaftliche Aspekt, aber gerade bei Covid sieht man ja trotzdem sehr deutlich, dass die Impfung vorwiegend dem Eigenschutz dient und auch geimpfte weiterhin infektiös sein können, somit trägt das Hauptrisiko immer noch der Skeptiker für sich selbst.

Nach allem was man bis jetzt weiß, liegst du aber mit dieser Aussage falsch und damit sind alle deine Überlegungen hinfällig.

Das RKI schreibt dazu: "Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist. In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert...Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

Wenn jemand trotz aller Warnungen und Aufklärungsarbeit für sich selbst entscheidet, den Weg der "natürlichen" Infektion vorzuziehen (egal warum, das können von negativen Impferfahrungen bis hin zu spirituellen Gründen alle möglichen nicht verschwörerischen Punkte sein), dann soll er das doch machen.

Absolut! Man muss das akzeptieren - aber verstehen muss man es nicht. Im Bekanntenkreis gibt's zB ja auch einfach Menschen, mit denen man bestimmte Themen nicht bespricht So lässt es sich lösen. Einen Konsens wird man aber nicht finden - Akzeptanz schon.

Solche Menschen sollen dann bitte aber auch ganz klar dazu stehen, dass sie von Wissenschaft nix halten und ihre Ängste, spirituellen, verschwörerischen Geschichten von diversen Webseiten usw ihre Entscheidungsgrundlage bilden. Und solche Leute sollten es sich nicht zur Agenda machen die restliche Welt von ihrem Glauben, den Ängsten und Märchen zu überzeugen. Die dürfen auch nicht auf eine Diskussion bestehen. Ich hab mir schon einmal gaaaaanz lange anhören können wie super die Mandalas helfen, damit sie endlich wieder schlafen können....eh schön! Hilft bestimmt! Aber WARUM es hilft - da mag ich einfach nix drüber hören. Mich freut's wenn Leut gut schlafen.

Geschrieben (bearbeitet)
Also hier in Zypern gab es bei jungen Personen viele Covid Parties, weil nur so oder mit Impfung kommt man ab 01.08 noch in Supermärkte rein. Tests muss man ab dann ja bezahlen. Das Problem, viele wurden einfach nicht krank trotz Delta, und die meisten mit Erkrankung brauchten 2-3 Anläufe für positives Testergebniss, und oft nur per PCR weil Antigen nicht anschlug.

Woher bekommt man solche Infos?

Übrigens:

1. es war immer der Plan die alten Menschen zuerst zu impfen, weil es für die Jungen ein wesentlich niedrigeres Risiko gibt

2. das wurde recht lange auch so eingehalten

3. die Alten waren sehr "brav" dbzgl

4. bei den Jungen ist's nicht ganz so

Jetzt sind wir beim Impfen an einem Punkt, wo sehr viele zumindest eine Impfung haben und einige beide.

Was ist passiert?

Der Altersschnitt der Erkrankten ist stark gesunken und die Hospitalisierungen ebenfalls. Es ist also alles genau so eingetreten wie man sich das erhofft hat. Ich erkenne kein Problem. ;-)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

@3.

Die "braven Alten" waren die mit den Kirchen-Clustern, Garagenpartyclustern, Kreuzfahrtclustern, Hochzeitsclustern etc. und den verstopften Krankenhäusern, aber sonst, ja sonst warens brav. Vor allem brav am Meckern, wie unverantwortlich alle andern waren/sind.

Geschrieben
@3.

Die "braven Alten" waren die mit den Kirchen-Clustern, Garagenpartyclustern, Kreuzfahrtclustern, Hochzeitsclustern etc. und den verstopften Krankenhäusern, aber sonst, ja sonst warens brav. Vor allem brav am Meckern, wie unverantwortlich alle andern waren/sind.

*ggg* ich glaub einiges davon findest bei allen Altersgruppen... (ich hab mich aufs Impfen bezogen).

Geschrieben
Woher bekommt man solche Infos?

Übrigens:

1. es war immer der Plan die alten Menschen zuerst zu impfen, weil es für die Jungen ein wesentlich niedrigeres Risiko gibt

2. das wurde recht lange auch so eingehalten

3. die Alten waren sehr "brav" dbzgl

4. bei den Jungen ist's nicht ganz so

Jetzt sind wir beim Impfen an einem Punkt, wo sehr viele zumindest eine Impfung haben und einige beide.

Was ist passiert?

Der Altersschnitt der Erkrankten ist stark gesunken und die Hospitalisierungen ebenfalls. Es ist also alles genau so eingetreten wie man sich das erhofft hat. Ich erkenne kein Problem. ;-)

Whatsapp Gruppen - aber ja Zypern ist was Einschränkungen für ungeimpfte angeht in Europa ziemlich führend. Kein Öffis (gut hier eh nur Busse, nicht so wichtig) - aber keine größeren Bäckereien, Supermärkte, Bars, Restaurants usw - das trifft dann halt schon sehr viele. Und noch ist nicht bekannt was die Tests ab 01.08 dann kosten werden - wahrscheinlich freier Markt. Nur dass sie eben dann nicht mehr gratis sind.

Seit etwa 10.06 etwa (evlt ein paar Tage früher/später) kann sich in Zypern jeder für Impfung anmelden der will, Termine gab es zu Hauf. Johnson&Johnson war meist ausgebucht - da nur ein Termin nötig. Biontech und Moderna gab es zu Hauf Termine. (Voraussetzung Sozialversicherung - ohne etwas komplizierter) - aber die zahlen sind halt weiter relativ niedrig bei den unter 30 jährigen.

Das mit dem nicht anstecken, da haben zig auf Whatsapp gejammert. Trotz Covid Parties nicht angesteckt - und viele die dann (absichtlich oder unabsichtlich) krank wurden - und ja eindeutig Covid19 Symptome - was anderes wäre hier derzeit auch nicht am grassieren - sind die bei den Rapid Tests reihenweise negativ getestet worden. PCR Test gibt es einmalig gratis wenn man bei der Kontaktverfolgung genannt wird, aber sind halt ein großes Risiko so. Nimmst den gratis Test, bist auch wenn negativ 14 Tage in Isolation. Also lieber privat 35€ für PCR bezahlen...

Geschrieben
Du hast es behauptet und zwar hier:

Moment, ich zitiere mich selber (denn Zitate sind hier immer kursiv und daher sieht man kursiven Text nicht mehr im Zitat):

--

Woher soll jetzt auf einmal eine höhere Anfälligkeit zum RS-Virus kommen?

Das ist Pandemie bedingt, denn die war jetzt!

Das ist schon wieder Schwurbler-Logik!

--

Der kursiv geschriebene Satz verweist auf die Logik hinter dem Artikel. Sie haben eben keinen Beweis, daher postulieren sie: Es liegt an der Pandemie. Ich habe das nur rekaptiuliert. Dieser Artikel ist ungefähr so wertvoll, wie wenn ich sagen würden, die letzen 3 Platten die ich mit dem Rad hatte, waren auch Pandemie bedingt.

¿Oyes?

Geschrieben
Dann ignorier bitte Wiki, das ganze ist ja auch in anderen wissenschaftlichen Medien aufgearbeitet. Sieh dir z.B. den verlinkten Artikel bei sciencemag an. Oder den Hinweis vom Journal. Oder bei anderen Journals, z.B. hier: https://www.bmj.com/content/374/bmj.n1726

Interessant auch die (ebenfalls zurückgezogene) Auftragsforschung zum Thema Kinder und Masken des Herrn.....es lässt schon tief blicken.

Kurz zurück zu Wikipedia und deren Löschungsorgien - https://schweizerzeitung.ch/wikipedia-loescht-den-erfinder-der-mrna-technologie/

Geschrieben

Es geht um die mRNA Impfstoffe, nicht um den Wikipedia Eintrag vom Dr. Malone.

https://www.lifesitenews.com/news/inventor-of-mrna-technology-removed-from-wikipedia-after-he-warned-against-taking-covid-jabs

An archived version of the site from June 14, 2021, clearly lists Malone as the creator and initial researcher into the technology.

June_14_3294_624_75_s_c1.jpgJust two days later, June 16, the site was altered to remove any mention of Dr. Malone in the text of the entry. Instead of detailing his exploits, the entry now states that mRNA technology was discovered by “researchers at the Salk Institute, the University of California, San Diego, and Vical.”

June_16_3304_468_75_s_c1.jpg

Geschrieben

Das ist ein Argument, das man fürs Erste durchaus so stehen lassen kann.

Praktisch betrachtet, wird es aber bei Skeptikern, die nach wie vor eine große unbekannte gesundheitliche Gefahr in der Impfung sehen, kaum Einfluss auf ihre Entscheidung haben. Da gibt es oft ganz einfache Vergleiche und Gegenargumente, die auch nicht so einfach zu wiederlegen sind.

- Geimpfte brauchen ja wohl nicht viel befürchten, die anderen ungeimpften bestehen zum größten Teil aus Menschen, die sich freiwillig gegen eine Immunisierung entschlossen haben, brauchen somit nicht jammern wenn sie schwer erkranken und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass sie die Intensivstationen überlasten werden.

Bleiben noch die Personen (also Kinder jetzt ausgeschlossen, sondern jetzt mal welche mit theoretisch hohem Risiko), die sich nicht impfen lassen können. (K.A. wie groß hier der Anteil ist, immerhin gibt es ja in AT vier Impfhersteller, davon zwei vollkommen unterschiedliche Technologien- Moderna und Pfizer sehe ich als ähnlich, AZ ist dann anders und J&J ähnlich wie AZ aber trotzdem bisschen anders- denen alle hohe Verträglichkeiten nachgesagt werden). Diese nicht impfbaren Personen, werden sich wohl eher selten an Corona Hot-Spots herumtreiben und allgemein auch eher auf Sicherheits Maßnahmen achten, somit eher unwahrscheinlich, dass diese Personen genau von einem Impfskeptiker angesteckt werden.

- Nächstes (eigentlich irgendwie gutes Argument), das man selbst auch in diesem Thread schon auf ähnliche Art zu hören bekam: Wenn massenhaft Leute täglich mit ihren Autos durch die Stadt stauen und meine Gesundheit mit ihren Dieselabgasen (wissentlich in kauf nehmend zwecks eigener Bequemlichkeit) aufs spiel setzen, juckt das auch kaum jemanden. Ganz im Gegenteil, wird ein Diesel/Verbrennerverbot in Ballungszentren angesprochen, bist du gleich in noch einer tieferen Schublade als der klassische 5G Verschwörer.

- Was bringt mir die ganze theoretische Sicherheit wenn trotzdem ich der eine unter fünfmillionen bin, den wortwörtlich der Schlag (auf Grund einer plötzlichen Reaktion/Nebenwirkung) trifft oder ich nach Jahren geschädigt bin, weil man doch was Übersehen hat. Ich würde meine Gesundheit somit wissentlich aufs Spiel setzten um rein theoretisch irgendwen anderen zu Schützen, dem ich wahrscheinlich ohnehin nie begegnen würde, so dass ich ihn ohnehin nie im Leben infizieren könnte.

Ich bleibe dabei, Skeptiker die ihre Bedenken haben wird man mit sowas nicht überzeugen und sie sollen es einfach bleiben lassen und gewisse Sicherheitsregeln akzeptieren.

Man sollte meiner Meinung nach eher Priorität auf die Leute legen, die sich rein aus Bequemlichkeit nicht impfen lassen und man sollte Sorge tragen, dass man kaum neue Möglichkeiten für Verschwörungen schafft. Mit den derzeitigen (teils peinlichen Kampagnen), Zwängen durch die Hintertür und auch den Druck auf Jugendimpfungen, steuert man da meinem Gefühl nach aber eher aufs Gegenteil zu.

Geschrieben
Geimpfte brauchen ja wohl nicht viel befürchten, die anderen ungeimpften bestehen zum größten Teil aus Menschen, die sich freiwillig gegen eine Immunisierung entschlossen haben, brauchen somit nicht jammern wenn sie schwer erkranken und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass sie die Intensivstationen überlasten werden.

Das nicht jammern wäre mir dann wichtig. - Glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

Die Überlegung sollte vielleicht noch beinhalten, dass zwar die Gesamtheit der Ungeimpften (weil geringer Altersschnitt) nicht mehr die Intensivstatonen überlasten wird, aber was hilft das dem einen Topfitten, der eben Pech hatte und einen schweren Verlauf ergattert hat und was hilf es den ca. 10%, die nach einem halben Jahr immer noch nicht wieder bei 100% vom Ausgangszustand sind?

Aber ich sitze es gerne aus im Herbst, wenn wieder mehr Leute krank werden und wenn das Jammern wegen der kostenpflichtigen Test beginnt.

Geschrieben

@PLR

Ob eine Gesellschaft Ängstliche und/oder Idioten mittragen kann, hängt von der Zahl der Vernünftigen ab, die wiederum abhängig ist von der Gefährlichkeit einer gesellschaftlichen Bedrohung. Ich persönlich möchte Impfgegnern zumindest in bestimmten Lebensbereichen wie Gesundheits- und Lehrberufen nicht begegnen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das nicht jammern wäre mir dann wichtig. - Glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

Es gibt zumindest dann keine Ausreden, es wurde gewarnt (oft genug), es haben sich bewusst welche entschieden das Risiko der eventuellen Erkrankung einzugehen, somit braucht man dem Jammern dann keine Aufmerksamkeit schenken.

Die Überlegung sollte vielleicht noch beinhalten, dass zwar die Gesamtheit der Ungeimpften (weil geringer Altersschnitt) nicht mehr die Intensivstatonen überlasten wird, aber was hilft das dem einen Topfitten, der eben Pech hatte und einen schweren Verlauf ergattert hat und was hilf es den ca. 10%, die nach einem halben Jahr immer noch nicht wieder bei 100% vom Ausgangszustand sind?

Wenn du einen Topfitten der trotz Impfung auf der Intensiv landet meinst, war er wharscheinlich nicht topfit ohne es gewusst zu haben (man weiß nie was tief in einem schlummert, ohne dass man im Alltag überhaupt was davon merkt) oder die Impfung wirkte schlechter als gedacht. Aber auch dann muss es nicht heißen, dass er ausgerechnet von einem Impfskeptiker angesteckt wurde. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass man selbst bei 100% durchimpfung auch nicht unverwundbar ist und auch so das Pech eines schweren Verlaufs haben kann, also auch Geimpfte sollten nicht leichtsinnig werden, wur weil sie unter geimpften sind.

Ein Topfitter der auf die Impfung bewusst verzichtet hat, wird wohl das Risiko für sich abgewogen haben, somit kommt Punkt 1 zu tragen.

Aber ich sitze es gerne aus im Herbst, wenn wieder mehr Leute krank werden und wenn das Jammern wegen der kostenpflichtigen Test beginnt.

Ein gewisses Aussitzen, nicht jetzt in Form von zu Hause einsperren, aber in Form von verstärktem meiden von Meschenmassen, vermeiden von Händeschütteln, vermehrtes Händewaschen,Abstand halten zu kränkelnden,..... habe ich schon lange vor Corona praktiziert, sobald wieder eine Seuchewelle (Erkältungen,Grippe, Angina,.....) im Umlauf war, also grob gesagt von Herbst bis Frühling.

Bearbeitet von PLR
Geschrieben
@PLR

Ob eine Gesellschaft Ängstliche und/oder Idioten mittragen kann, hängt von der Zahl der Vernünftigen ab, die wiederum abhängig ist von der Gefährlichkeit einer gesellschaftlichen Bedrohung. Ich persönlich möchte Impfgegnern zumindest in bestimmten Lebensbereichen wie Gesundheits- und Lehrberufen nicht begegnen.

Kling absolut verständlich und legitim. So sind wir Menschen nun mal geschnitzt, jeder hat irgendwo seine Grenzen und kann mit gewissen Einstellungen gut oder eben nicht umgehen. Auf der einen Seite werden Regenbogenfahnen geschwungen und bei Sportveranstaltungen Anti Rasissmus Kampagnen gestartet, auf der anderen Seite werden wir uns früher oder Später (hoffentlich nur verbal) die Schädel einschlagen, weil wir geeimpft vs ungeimpft nicht auf die Reihe bekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...