Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mama Merkel muss sich keiner Wiederwahl stellen. Die geht, wenn das alles vorbei ist.

Habe die letzten Tage öfters mit Kollegen in DE telefoniert. Die habens auch gerade nicht spassig. Ausser, dass sie nächste Woche einen zusätzlichen Urlaubstag bekommen (und die Arbeitgeber nicht wissen wie sie das abwickeln).

Spannend wird der Samstag vor Ostern sein. Da dürfen in DE die Geschäfte öffnen (DO und FR geschlossen, SA offen, MO und DI geschlossen). Wer braucht da schon privat organisierte Coronaparties?

Geschrieben (bearbeitet)
Peer reviewte Studie von Ioannidis: https://covid19.elsevierpure.com/da/publications/global-perspective-of-covid-19-epidemiology-for-a-full-cycle-pand

Auszug daraus: Global infection fatality rate is 0.15-0.20% (0.03-0.04% in those

okay. mal auf die Schnelle zu deinen Verfehlungen:

1) "global"

2) die Studie ist nicht aktuell (da gab es die derzeit vorherrschenden Mutationen bspw noch nicht)

Nochmal: wo sind deine Fakten zur 0,15% Todesquote in Österreich?

Eine schwedische Studie kam (ebenfalls nicht aktuell) auf 0,58%: https://www.folkhalsomyndigheten.se/contentassets/53c0dc391be54f5d959ead9131edb771/infection-fatality-rate-covid-19-stockholm-technical-report.pdf

AGES-Zahlen: https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html?area=9 - 165 auf Intensiv, 153 Betten verfügbar

Ja, die AGES-Zahlen sind aber kompletter Bullshit. Frag mal die Intensivmediziner in Wien, wie es wirklich ausschaut. Oder lies einfach meinen geposteten Artikel, würde vllt auch schon helfen. Oder diesen Twitter-Thread:

Ja ich weiß, du wirst nichts lesen, was dein zusammengebasteltes Corona-Weltbild ändern könnte.

Over and out.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
Stand heute sind in Ö in Summe

517009 Leute positiv getestet worden.

9121 Leute sind an Covid19 gestorben (es weichen die absoluten Zahlen etwas ab zwischen Dashboard und Zahlen des BMI. Das ändert aber an der Sterblichkeit wenig.).

Das macht eine Sterbequote von 1,76%.

EDIT: sind halt nur die gemessenen Fakten. Wenn ich versuchen würde das mit einer Dunkelziffer zu kombinieren, fische ich im Trüben. Der Fehlerraum für die Dunkelziffer wird aber immer kleiner. Bei 500.000 Leuten die pos. getestet wurden, wäre bei einer 10fachen Dunkelziffer quasi bereits eine Herdenimmunität von 50% erreicht. Dann dürfte sich aber das Virus nicht mehr so verbreiten. Ergo: bei den Fakten bleiben.

Man kann wie du sagst hinterfragen, ob nicht noch viel mehr Covid hatten, als getestet wurden. Man kann noch hinterfragen ob die an Covid verstorbenen wirklich an Covid verstorben sind, wann sie denn ohne Covid verstorben wären,...

Ich kann da nur einen Schluss daraus ziehen: Es bringt mir nichts, mich mit irgendwelchen Messdaten auseinander zu setzen. Wieso? Die sind nicht für mich und auch nicht für die Zip 2 gemacht worden.

Die sind dazu da, damit Experten daraus Rückschlüsse ableiten können. Es bleibt uns leider nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass die Experten das machen, und die Politik entsprechend berät.

Ich bin auch überzeugt davon, dass das geschieht, denn sonst würden die vielen Staaten dieser Erde nicht alle mehr oder weniger ähnlich auf die Pandemie reagieren. Fertig!

Das einzige, was wir uns überlegen müssen ist, wem wir bei der nächsten Wahl unser Vertrauen schenken, und wieso derjenige dieses Vertrauen mehr verdient als ein anderer. Und das wird schwierig, weil (zum Glück) erst den Praxistest absolviert, wie in einer Pandemie regiert werden soll.

Bei allen schwer nachvollziehbaren Maßnahmen (und nicht Maßnahmen) gibts für mich bis jetzt nur eine Sache, die mir wirklich stinkt, und das ist das Thema Datenschutz und Privatsphere.

1) sehe ich nicht ein, dass ich für den freiwilligen Coronatest meine Identität preisgeben muss. -> wenigstens gibt es jetzt auch gratis selbsttests

2) ist ja wohl die oberfrechheit, dass man wegen der Elga Abmeldung keine Selbsttests bekommt

3) sehe ich es sehr kritisch, wenn ich wieder personenbezogene Daten freigeben muss, um eine Eintrittskarte in form eines Tests, oder eines Impfnachweises zu erhalten.

Ich sehe absolut ein, dass man testen muss, und dass es auch kontrolliert werden muss, wenn man z.B. zu Menschenansammlungen kommt. Aber ich wünsche mir, dass ich in die Teststraße gehe. Von mir aus auch Alter und Geschlecht angebe, damit eine Statistik gemacht werden kann, und dann bekomme ich eine "Freikarte", die ich 24h verwenden kann. Und ja, wenn ich kriminell sein will, kann ich den Ausweis auch weitergeben. Es gibt viele Verbrechen, die ich begehen könnte - wenn man alle Verbrechen, die man begehen könnte schon im Keim ersticken will, dann ist das immer möglich auf Kosten der persönlichen Freiheit.

Ich denke dafür wird die aktuelle Regierung, mein Vertrauen nicht bekommen, und ich werde mir genau ansehen, wie die anderen Parteien dazu stehen.

Geschrieben
okay. mal auf die Schnelle zu deinen Verfehlungen:

1) "global"

2) die Studie ist nicht aktuell (da gab es die derzeit vorherrschenden Mutationen bspw noch nicht)

Nochmal: wo sind deine Fakten zur 0,15% Todesquote in Österreich?

Ja, die AGES-Zahlen sind aber kompletter Bullshit. Frag mal die Intensivmediziner in Wien, wie es wirklich ausschaut. Oder lies einfach meinen geposteten Artikel, würde vllt auch schon helfen. Oder diesen Twitter-Thread:

Ja ich weiß, du wirst nichts lesen, was dein zusammengebasteltes Corona-Weltbild ändern könnte.

Over and out.

Im Dezember waren die Mutationen schon überall verteilt.

Der AGES glaub ich mehr als einem Twitter Account (und einem ZeroCovid Propheten) und einzelne KH mögen am Limit sein, aber nicht in der Gesamtheit.

Irgendwie lebst in einer kleinen Blase und schaust nicht raus - ich versuche wenigstens eine weltweite Sicht aufrechtzuerhalten.

Geschrieben
Peer reviewte Studie von Ioannidis: https://covid19.elsevierpure.com/da/publications/global-perspective-of-covid-19-epidemiology-for-a-full-cycle-pand

Auszug daraus: Global infection fatality rate is 0.15-0.20% (0.03-0.04% in those

Ich vermisse die Rechnung wie sie auf die % kommen. Natürlich ist die Studie auch nicht über Ö.

Über so einen Fakt brauchen wir nicht diskutieren. Die Sterberate ist im Moment bei ca. 1,7%. Wenn man Unschärfe zugestehen will, dann reden wir über die Zahl nach dem Komma. Aber es wird zunehmend unwahrscheinlicher, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt. Dafür wird zuviel gesucht und gefunden. Das verringert die Fehlerbandbreite sehr stark.

Geschrieben
Im Dezember waren die Mutationen schon überall verteilt.

Der AGES glaub ich mehr als einem Twitter Account (und einem ZeroCovid Propheten) und einzelne KH mögen am Limit sein, aber nicht in der Gesamtheit.

Irgendwie lebst in einer kleinen Blase und schaust nicht raus - ich versuche wenigstens eine weltweite Sicht aufrechtzuerhalten.

https://www.diepresse.com/5956040/akh-in-wien-plant-zwei-neue-intensivstationen

nicht einzelne KH sind am Limit, in ganz Wien gibt es keinen Platz mehr auf intensiv. Was ist daran so schwer zu verstehn?

Die Intensivstationen seien mit Corona-Patienten "eigentlich schon voll", es fehle bald der Platz. Ein Grund dafür: Die nun jüngeren Patienten, viele unter 50 Jahre, belegten wesentlich länger ein Intensiv-Bett, im Schnitt 28 Tage.

und was bringt dir deine weltweite Sicht jetzt genau? Dass Corona eh nur ein Schnupferl is, an dem eh kaum jemand schwer erkrankt oder gar stirbt und es eh keine Maßnahmen bräuchte? So kommen deine ganzen Verharmlosungs-Postings nämlich rüber.

Geschrieben
Das ist mit Abstand der geschissenste Thread, der im Board entstanden ist.

Edit:

Begründung überflüssig :flower:

Ist sogar sehr interessant und aufschlussreich.

Nicht die sache betreffend, jedoch lassen sich viele gruppendynamische prozesse welche schon in anderen chaoten freds zu beobachten waren gut spiegeln.

Es sollte viel mehr davon geben.

Geschrieben
Ist sogar sehr interessant und aufschlussreich.

Nicht die sache betreffend, jedoch lassen sich viele gruppendynamische prozesse welche schon in anderen chaoten freds zu beobachten waren gut spiegeln.

Es sollte viel mehr davon geben.

Frei nach dem bekannten österreichischen Grundsatz "Arsch ist gleich Super".

Geschrieben
Frei nach dem bekannten österreichischen Grundsatz "Arsch ist gleich Super".

Nein, es lassen sich einfach gewisse mechanismen in so kleinen und ūberschaubaren gruppen rel. einfach beobachten und verknüpfen.

Der inhalt spielt dabei zumeist eine untergeordnete rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird derzeit aber quasi jeder der an irgendwas grippe ähnlichem gestorben ist - auf Covid19 getestet (wenn nicht innerhalb von 1 Monat vorher positiv). Dazu sind bisher deutlich mehr ältere als jüngere positiv getestet worden (also älter als der Median) - daher kann man die Prozentzahl der bisher gestorbenen nicht auf die gesamte Bevölkerung umlegen!

Dass es jetzt deutlich mehr jüngere trifft - weist einerseits drauf hin, dass die Impfung wirkt, andererseits dass bei den alten halt wirklich schon eine Durchseuchung so langsam eingetreten ist.

Dazu mit Covid19 gestorben, nicht an. Grade bei denen die sich im Krankenhaus angesteckt haben, und das waren ziemlich viele - wären wohl nicht wenige auch ohne Covid19 gestorben, bzw jede Grippe/grippaler Infekt hätte die erledigt. Daher ist ja die Sterberate insgesamt interessanter - und bitte nicht Sterbequote mit Übersterblichkeit verwechseln - da sind oft schon Faktoren rausgerechnet bzw wir die Übersterblichkeit nach politischem Gusto adjustiert...

Bisher gehen alle seriösen Studien von 0.2-0.6% Sterblichkeit für westliche Länder aus (solange das Gesundheitssystem nicht komplett zusammenbricht)... Über 1% ist absolut daneben...

Und dass es jetzt im März voll zuschlägt ist kein Wunder - Februar bis Mitte April ist halt Vitamin D Niveau am tiefsten... Vor Mitte April war eh keine Besserung zu erwarten. Und je weniger rausgehen und richtig sonnenbaden - desto langsamer wird sich das ändern... IMHO ziemlich egal was jetzt gemacht wird, Ab Ende Mai bis Mitte August werden die Infektionen auch ohne alles oder Impfungen sehr gering sein..

Und selbst wenn es 1% ist. Wenn Durchseuchung bei 80% erreicht wäre - na dann wären es halt 0.8% Tote. Dazu dies bei Leuten die eh nicht mehr allzu lange gelebt hätten (zumindest deutlich kürzer als die mittlere Lebenserwartung) - ich finde das nicht so tragisch. Jedes Jahr sollten etwa 1.2% der Bevölkerung sowieso sterben.. Mit den Lockdowns haben wir IMHO schon mehr QUALYS vernichtet als wir gerettet haben. Nur fällt das halt erst später auf... Aber ist ja eh egal ob und wie wir QUALYS vernichten - sonst hätte man längst schon genug andere Sachen verbieten oder verteuern oder halt ändern müssen. Die Lebewesen auf der Erde bis auf Homo Sapiens würden sich über weniger Homo Sapiens wohl großteils freuen... Derzeit tun wir also vor allem eins - wir vernichten Lebensqualität. Wir retten (evtl) ein paar alte Leute und verkürzen andererseits von sehr vielen Jungen Menschen das Leben.... 90 Millionen Menschen mehr in extremer Armut zu Beginn 2021 vs 2020! Wobei bisher die letzten Jahre der Trend genau andersrum lief. Wir haben also mindestens 90 Millionen Menschen das Leben so richtig versaut - um ein paar Millionen Menschen wohl im Schnitt unter 10 Jahre längeres Leben zu ermöglichen... Aber darum geht es uns ja eh nicht.

(Ich bin ja eigentlich für offene Grenzen - sehe da aber das Problem dass für jeden Einwanderer in Europa aus Afrika oder Südasien, eben einiges an Geld zurückfließt - womit dort eher mehr Menschen geboren werden als wenn wir sie nicht nach Europa reinlassen. Das ist meine Meinung dazu - nicht wissenschaftlich belegt - wird sich wohl auch schwer überprüfen lassen, aber tendentiell wandern ja eher gut ausgebildete Leute aus - womit in den Herkunftsländern jene die nach dem Motto umso mehr Kinder desto besser leben, umso mehr werden und die Überbevölkerung schlimmer wird. Europa kann Entwicklungshilfe nicht - ich hoffe da einfach dass China das hinbiegt und mit je mehr Einfluss sie haben auch ihre Einkindpolitik exportieren. Europa hatte Jahrhundertelang Zeit zu zeigen dass sie es eben nicht können. Jetzt ist China an der Reihe und auch wenn es der Tod der Demokratie sein wird, wird es hoffentlich die Rettung der Lebensqualität für nachfolgende Generationen sein... Eine Seuche die jetzt alle infiziert - und dann zufällig in 1-2 Jahren plötzlich 80-85% der Weltbevölkerung sterben lässt wäre ja eigentlich optimal...).

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben

Und dass es jetzt im März voll zuschlägt ist kein Wunder - Februar bis Mitte April ist halt Vitamin D Niveau am tiefsten... Vor Mitte April war eh keine Besserung zu erwarten. Und je weniger rausgehen und richtig sonnenbaden - desto langsamer wird sich das ändern... IMHO ziemlich egal was jetzt gemacht wird, Ab Ende Mai bis Mitte August werden die Infektionen auch ohne alles oder Impfungen sehr gering sein..

Danke für die Erinnerung! ^Soeben vom Vit D Flascherl gesogen.^ Kein Scherz!

Geschrieben
https://www.diepresse.com/5956040/akh-in-wien-plant-zwei-neue-intensivstationen

nicht einzelne KH sind am Limit, in ganz Wien gibt es keinen Platz mehr auf intensiv. Was ist daran so schwer zu verstehn?

und was bringt dir deine weltweite Sicht jetzt genau? Dass Corona eh nur ein Schnupferl is, an dem eh kaum jemand schwer erkrankt oder gar stirbt und es eh keine Maßnahmen bräuchte? So kommen deine ganzen Verharmlosungs-Postings nämlich rüber.

Warum sollte die AGES lügen?

Und zum zweiten: Man sollte nach Lösungen suchen, und zwar weltweit und nicht in seinem kleinem, selbst geschaffenen Universum. Weder leugne ich das Virus oder verharmlose es - ich habe aber keine Angst davor, und das ist der Unterschied zu den meisten Leuten. Sollte mich ein schwerer Verlauf treffen - Pech gehabt, dann war mein Immunsystem, meine Lebensweise, meine Blutgruppe oder was auch immer dafür verantwortlich.

Aber dafür zu verlangen, dass 99,8% der Menschheit dafür eingesperrt oder mit anderen Massnahmen versehen werden sollte, wirst von mir nicht hören. Auch lehne ich zutiefst den derzeitigen Umgang mit Kindern & Jugendlichen ab. Das erinnert mich an Barbarei im tiefsten Mittelalter.

Geschrieben
Das ist mit Abstand der geschissenste Thread, der im Board entstanden ist.

Edit:

Begründung überflüssig :flower:

Leider ja.

Virus ist oarsch.

Massnahmen sind oarsch.

Regierung unfähig.

Medien gekauft.

Leider braucht es nicht mehr um die Menschheit zu spalten - Argumente werden nicht gehört oder einfach abgelehnt.

Diskurs findet nicht statt - man will nur mehr seine eigenen Fakten durchbringen.

Betreutes Denken hat überhand genommen - nichts wird mehr hinterfragt.

Einfach bescheiden.

Aber vielleicht ist das mal notwendig, dass man 5-15 Jahre in solchen Zeiten lebt.

Geschrieben
:s:

Bedenklich finde ich aber wenn sie so was im Ö3 empfehlen, kann mir gut vorstellen dass einige jetzt so ein Gerät kaufen und dann Angst bekommen wenns dann wenig anzeigt.

wer ö3 hört, hat die kontrolle über sein leben verloren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...