Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß zwar in etwa wie du es meinst, aber meiner Ansicht wäre Aufklärung so wie du sie hier schilderst-nämlich indem du Werbung für reisen, feiern und sonstiges Zeug nennst- eher kontraproduktiv. Leute mit Argumenten und Tatsachen von der Gefährlichkeit einer Krankheit zu überzeugen, halte ich eher für den richtigen weg. Lass dich impfen um zu feiern, Lass dich impfen um deine Enkel zu sehen.....Klingt doch alles nach Zwang und Gehirnwäsche. Lass dich impfen um gesund zu bleiben wäre wohl der einzig seriöse Grund für Impfwerbung

 

Mit " lass dich impfen um gesund zu bleiben" gewinnst aber bei den unter 30 jährigen keinen Blumentopf...

was auch egal wäre, denn es geht ja eigentlich um die über 40 jährigen..

 

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach die Impfquote auf die über 40 jährigen zu berechnen. Das jetzige Ziel von 75% ( glaub ich) impliziert wohl für viele über 40 " dass sich endlich die Jungen impfen lassen sollen"..

Wieso werden die Genesenen eigentlich nicht in die Quote gerechnet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt gibt's das doch schon langsam immer öfters mit der Einführung der 3G und v.a. 2G Regel

 

eh... aber da fühlen sie sich dann halt wieder bevormundet oder gar schon besachwaltert. Und das macht die nicht erreichten 40%(?) stur und noch weniger erreichbar.

 

Ich bin vermutlich einfach zu nett und mag den Menschen die Entscheidung überlassen. Ich erwähne es eh oft... ich bin wohl von Grund auf zu naiv. Ich bin halt überzeugt davon, dass man einen guten Teil der 40% nur über Emotion erreichen kann - und das auch nur, wenn man ihnen die Entscheidung überlässt -> zumindest kurzfristig. Mit 1G wirst kurzfristig nur die Faulen erreichen. Glaub ich halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fakten hast du im postfaktischen Zeitalter schlicht keine Chancen mehr....siehe Trump, Kurz, Covid, Klima....beliebig erweiterbar.

Es geht tatsächlich nur mehr um Gefühle und wie ich diese für meine Ziele nutze/mißbrauche.

 

Finde GrazTourer hat da einfach recht!

 

Und dass es eigentlich über den ganzen Sommer keine vernünftige "Werbung" für die Impfung gegeben hat, ist bei dem "medienBudget" der Türkisen der eigentliche Skandal.

 

Mir wär übern Sommer anstatt einer Werbung eine Warnung lieber gewesen.. nämlich dass ungeimpfte über 40 jährige mit Sicherheit im Herbst Corona bekommen wird, da es in den Schule etc. keine Tests mehr geben wird..

DAS hätte die Menschen zur Impfung gebracht...

Bei den jetzigen Weg glauben wohl einfach noch zu viele dass sie ohne Impfung/Ansteckung durchkommen..

Aber im Sommer hat die Regierung noch von einer Herdenimmunität geträumt weil sie ( ohne wissenschaftlichen Beweis) dachten eine Impfung schützt zuverlässig vor Weitergabe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissl stört mich, dass die neuen Maßnahmen in Wien wieder nur hauptsächlich auf die junge Bevölkerung abziehlt. Auch wenn dort eine höhere Impfquote wünschenswert wäre, da es zurzeit dort doch die meisten Infektionen gibt, landen die doch eher nicht auf der Intensivstation. Dort liegen immer noch im Normalfall die Älteren und Personen mit Vorerkrankungen. Sollte man nicht in der Gruppe die Impfbereitschaft noch erhöhen? Hätten wir in der Gruppe eine Impfquote von 90% oder mehr, dann bräuchten wir wahrscheinlich gar nicht darüber diskutieren ob wir unsere Kinder impfen lassen sollen.

Noch dazu glaube ich, dass die Solidarität bei den Jüngeren schön langsam ein Ende findet, nach 1 1/2 Jahren.

 

Man darf aber nicht vergessen, dass auch diese Impfungen die Weitergabe des Virus vermindern und somit das Impfen von jungen Menschen auch die älteren mit Vorerkrankungen schützen, welche nicht geimpft werden dürften oder bei denen aufgrund einer Schwäche des Immunsystems die Impfung schlecht/nicht hilft.

 

Das heißt jetzt nicht, dass ich der Meinung bin Kinder jeglichen Alters zu impfen ohne vorher Daten für Risiko/Nutzen evaluiert zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil FFP2 Masken nun mal wirken? ;)

Ich fürchte so den EINEN Grund wird es nicht geben. Habe den Trend auch schon ein paar Tage verfolgt.

Denke es liegt an der allgemein wieder höher werdenen Vorsicht + Hygiene (wenngleich ich bei meinen kurzen nicht sehr häufigen Einkäufen in den letzten Wochen der einzige bin, der sein Einkaufswagerl desinfiziert).

 

Natürlich wurden die Inzidenzwerte auch durch positive Testergebnisse von Kindern in Schulen erhöht. Da wird jetzt auch etwas Ruhe einkehren.

Daran könnte es auch liegen (also vorher erhöht und jetzt wieder normal).

 

Auf der Intensivstation ist der Trend 2-3 Wochen später drann. Da sieht man noch kein abflauen (dort liegen auch keine Kinder).

 

Geht nach unten, weil jede Welle irgendwann ihren Peak erreicht. Anscheinend dank der Impfungen bei dieser schon etwas früher als bei den Vorangegangenen. Laut WHO gehen Weltweit (bis auf Afrika) die Zahlen wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber nicht vergessen, dass auch diese Impfungen die Weitergabe des Virus vermindern und somit das Impfen von jungen Menschen auch die älteren mit Vorerkrankungen schützen, welche nicht geimpft werden dürften oder bei denen aufgrund einer Schwäche des Immunsystems die Impfung schlecht/nicht hilft.

 

Das heißt jetzt nicht, dass ich der Meinung bin Kinder jeglichen Alters zu impfen ohne vorher Daten für Risiko/Nutzen evaluiert zu haben!

 

Das war mMn ein ganz wichtiger Text!

 

Man merke sich:

- die Gefahren der Krankheit sind für alle größer als die Gefahren der Impfung

- Geimpft schütze ich andere mit: auch wenn ich statistisch in einer Gruppe bin,die die Krankheit eher wegsteckt (die Gefahren der Krankheit ist immer noch höher).

 

Das alter sagt für mich lediglich aus, dass man vulnerable Gruppen bevorzugen sollte. Aber es sagt nicht aus, dass weniger vulnerable Gruppen die Impfung nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber nicht vergessen, dass auch diese Impfungen die Weitergabe des Virus vermindern und somit das Impfen von jungen Menschen auch die älteren mit Vorerkrankungen schützen, welche nicht geimpft werden dürften oder bei denen aufgrund einer Schwäche des Immunsystems die Impfung schlecht/nicht hilft.

 

Das heißt jetzt nicht, dass ich der Meinung bin Kinder jeglichen Alters zu impfen ohne vorher Daten für Risiko/Nutzen evaluiert zu haben!

 

Ja, ist schon klar. Ich find es einfach nur schade, dass wieder hauptsächlich in die Freiheiten der Jüngeren eingegriffen wird, um die Risikogruppe (die sich nicht impfen lassen will) zu schützen.

Fällt unseren Volksvertretern nix besseres ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mMn ein ganz wichtiger Text!

 

Man merke sich:

- die Gefahren der Krankheit sind für alle größer als die Gefahren der Impfung

- Geimpft schütze ich andere mit: auch wenn ich statistisch in einer Gruppe bin,die die Krankheit eher wegsteckt (die Gefahren der Krankheit ist immer noch höher).

 

Das alter sagt für mich lediglich aus, dass man vulnerable Gruppen bevorzugen sollte. Aber es sagt nicht aus, dass weniger vulnerable Gruppen die Impfung nicht brauchen.

 

Woher weißt du dass für jeden die Gefahr einer Erkrankung größer ist als die Gefahr einer Impfung ?

 

edit umgekehrt natürlich ..

Bearbeitet von weinbergrutscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es hier an der Westkueste von Canada - sprich British Columbia - aus.

Hier das taegliche Bulletin, herausgegeben von Aerzten:

https://news.gov.bc.ca/releases/2021HLTH0058-001825

 

Waeren wir in Oesterreich, es wuerden bei diesen Zahlen alle Einschraenkungen sofort aufgehoben - hier geht das langsam und nach sorgfaeltiger Evaluierung, Schritt fuer Schritt.

Vielleicht hatten wir hier deshalb nur einen Lockdown und der war letztes Jahr im April.

Den Rest der Zeit gab es natuerlich auch Einschraenkungen (Maskenpflicht, Anzahl Personen bei Treffen Indoor, Outdoor, Security vor Geschaeften, ....), aber die wurden in Kauf genommen und dadurch blieben die Geschaefte und auch Restaurants (am Anfang nur Outdoor, dann auch Indoor bei halber Kapazitaet) offen.

 

Zur Verdeutlichung der Zahlen, noch die Anzahl Personen in den jeweiligen 'Health Regions' auf die in der Grafik verwiesen wird (Zaehlung aus 2015, sind jetzt mehr Personen, aber das Verhaeltnis ist in etwa dasselbe):

https://www.researchgate.net/figure/Population-size-of-British-Columbias-regional-health-authorities-2015_tbl1_320053029

 

Warum in BC die Leute impfwilliger sind, kann ich nicht sagen, bin aber froh, dass es so ist.

 

edit: corrected typo

Bearbeitet von whoknowsme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waeren wir in Oesterreich, es wuerden bei diesen Zahlen alle Einschraenkungen sofort aufgehoben - hier geht das langsam und nach sorgfaeltiger Evaluierung, Schritt fuer Schritt.

 

Sachverstand statt parteipolitisch motiviert/limitiertem Hausverstand.

 

Das fehlt mir hier in der alten Welt immer öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pfuschende Fliesenleger und der tindernde Student als Beispiele.

 

Solange über die Motivation der Ungeimpften nur spekuliert wird ist jede Werbemaßnahme pro Impfung für die Fisch´. Oder genauso sinnvoll wie die Impfwerbung letztes Jahr als es noch keine Impfstoffe gab.

 

da gibts ein gutes Sammelsurium an Leuten, die sich nicht Impfen lassen wollen und dem jeweiligen "Warum":

https://www.derstandard.at/story/2000129813947/warum-lassen-sie-sich-nicht-impfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts ein gutes Sammelsurium an Leuten, die sich nicht Impfen lassen wollen und dem jeweiligen "Warum":

https://www.derstandard.at/story/2000129813947/warum-lassen-sie-sich-nicht-impfen

 

Nur geimpft ins Kaffeehaus: Würde Sie das überzeugen?

 

argumente würden vielleicht überzeugen

freihetseinschränkungen können impfungen nur erzwingen

 

Die Fakten: Man schützt durch die Immunisierung nachweislich nicht nur sich selbst vor einem schweren Verlauf, sondern auch vulnerable Menschen im Umfeld

 

der nachweis dass auch andere geschützt werden ist aber noch nicht erbracht

oder oder gibts da aktuell neue erkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gestern über die Vermarktung bzw Impfanreize diskutiert haben:

Interview im Ö1 Morgenjounal um 7 von heute mit Politikwissenshaftlerin Barbara Prainsack

https://oe1.orf.at/player/20210923/650680/1632373676800

 

Nahe an den Menschen zu sein: Das finde ich wichtig. Niederschwellig, sich erkennen, einen Überblick haben über die Möglichkeiten, aufklären.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts ein gutes Sammelsurium an Leuten, die sich nicht Impfen lassen wollen und dem jeweiligen "Warum":

https://www.derstandard.at/story/2000129813947/warum-lassen-sie-sich-nicht-impfen

 

auch hier "hört" man nur die lauten (und im Standard auch halbwegs gebildete).

 

Damit sind wir wieder bei der Frage, wer sind die 40 % die sich bisher nicht impfen haben lassen und warum bzw. wie teilen die sich auf.

 

Ergänzt um die Frage: Was ist die Basis von 100 %? Alle e card Besitzer die in Österreich SV zahlen plus Angehörige - was ist mit Österreichern im Ausland die aber trotzdem eine e card haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier "hört" man nur die lauten (und im Standard auch halbwegs gebildete).

 

Damit sind wir wieder bei der Frage, wer sind die 40 % die sich bisher nicht impfen haben lassen und warum bzw. wie teilen die sich auf.

 

Vermutung: bis zu 50% der 40% sind FPÖ nahe Menschen. Die restlichen 50% sind "mir is des doch wurscht" Leute. Zumindest diese 20%-Punkte müsste man erreichen schaffen.

 

//edit

das inkludiert natürlich auch die nicht volljährigen Kinder dieser Leute.

 

 

Was ist die Basis von 100 %? Alle e card Besitzer die in Österreich SV zahlen plus Angehörige - was ist mit Österreichern im Ausland die aber trotzdem eine e card haben?

Die Zahl kommt von der Sttistik Austria und die zählt nur hier lebende Menschen. Auslandsösterreicher (=Hauptwohnsitz im Ausland) werden nicht mitgezählt. (https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/index.html bzw https://info.gesundheitsministerium.gv.at/?re=opendata)

 

 

Bei den

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung: bis zu 50% der 40% sind FPÖ nahe Menschen. Die restlichen 50% sind "mir is des doch wurscht" Leute. Zumindest diese 20%-Punkte müsste man erreichen schaffen.

 

 

 

Die Zahl kommt von der Sttistik Austria und die zählt nur hier lebende Menschen. Auslandsösterreicher (=Hauptwohnsitz im Ausland) werden nicht mitgezählt. (https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/index.html bzw https://info.gesundheitsministerium.gv.at/?re=opendata)

 

 

Bei den

 

Definiere bitte genauer "hier lebende Menschen"

 

@FPÖ Wähler: Das sind Menschen, die hier leben (passt zu meiner Frage nach deiner Definition). Aber es gibt auch Leute, die hier wohnen und nicht wählen gehen (dürfen). Der Ansatz ist zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere bitte genauer "hier lebende Menschen"

 

Hauptwohnsitz in AT und >=12 Jahre. Das hättest du aber auch im Link gefunden.

 

"Seit 2002 werden aus dem Zentralen Melderegister (ZMR) pro Quartal Daten über aufrechte Hauptwohnsitzmeldungen an die Statistik Austria übermittelt."

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen war ich so auf dem Punkt: Wie kommen Menschen, die in AT ihren Hauptwohnsitz haben und keine e card haben (aus welchen Gründen auch immer) zu ihrer Impfung bzw. wie werden diese dann berücksichtigt?

 

Wir hatten diesen Fall in der Firma, dass eine EU Ausländerin (die gerade hier angefangen hat zu arbeiten) zwar einen Impftermin bekommen hat (Anmeldung geht wohl ohne E-Card?), aber dann nicht geimpft werden konnte, weil die E Card gefehlt hat. Das war allerdings im Juni und hat sich klären lassen.... [1]

 

Zumindest auf der Wiener FAQ Seite steht, dass man keine e Card braucht. In der Steiermark steht davon auch nix mehr usw...

 

 

[1]

Wie wird mit Personen ohne E-Card umgegangen? (zB ausländische Servicemitarbeiter)

Auch diese können geimpft werden. Sollte ein Übertrittszertifikat nötig sein, müsste dieses analog ausgestellt werden. Die Personen, die zur Impfung kommen, haben bei fehlender eCard allerdings einen Lichtbildausweis vorzulegen. (https://news.wko.at/news/salzburg/Organisation-von-Impfstrassen.html)

 

PS: ich glaub nicht, dass es so viele Meschen ohne e Card gibt, die einen österrichischen Hauptwohnsitz haben und deswegen in der Statistik irgendwas verzerren könnten *gg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt zählen für mich 2 Werte:

 

Für das Virus (die Durchseuchung) interessant ist der Prozentsatz aller Geimpften von allen ö. Hauptwohnsitzern.

Politisch interessant ist die Impfquote als Prozentsatz aller Geimpften von allen Impfbaren (über 12 Jahre).

 

Ich denke nicht, dass man mit Überzeugungsarbeit noch etwas erreichen wird. - Jetzt ändern die Ungeimpften ihre Meinung entweder drucklos von selbst (aufgrund geänderter Voraussetzungen, persönlicher Erfahrungen, ...) oder eben gar nicht. Das muss man ebenso akzeptieren, wie diese Leute akzeptieren müssen, dass das eigene Handeln Konsequenzen hat und man eben mit mehr Einschränkungen durch den Winter kommen wird wie Vollimmunisierte.

 

1G müsste für mich Geimpfte UND alle mit ausreichend AK meinen. Um sozial gerecht zu sein, müsste der AK-Test alle 3 Monate gratis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit mehr Einschränkungen durch den Winter kommen wird wie Vollimmunisierte.

 

1G müsste für mich Geimpfte UND alle mit ausreichend AK meinen. Um sozial gerecht zu sein, müsste der AK-Test alle 3 Monate gratis sein.

 

Sehe ich auch so. Der schlimmste Fehler den man jetzt machen könnte wäre, dass man Genesene mit guten Antikörpern und Geimpfte weiter einschränkt. Das lässt manche nur auf die "ich lass mich nie wieder impfen" Seite kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...