Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In NL ist die Maske seit Wochen komplett aus dem Strassenbild verschwunden. Nirgends mehr Pflicht, und man sieht quasi niemanden mehr damit. Trotzdem ist die Inzidenz mittlerweile um einiges niedriger als in AT. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die Maske sehr viel Sinn macht und hab mich damals geärgert, dass sie hier die Maskenpflicht vor dem Sommer komplett aufgehoben haben. Nachdem aber niemand eine verwendet, gewöhnt man sich schnell wieder daran.

PS: Abstand sollte man natürlich noch halten, macht aber auch niemand mehr.

PPS: Impfquote hier etwas höher

Bearbeitet von Heft_Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Kurier gutes Interview mit Tegnell samt Gegenüberstellung der Zahlen Österreich /Schweden.

 

Edit: sorry, paywall.

 

https://kurier.at/politik/ausland/ich-will-kein-politischer-held-sein/401736978

 

Kannst grob zusammenfassen? 90% der >16 jährigen geimpft... Pfuh, da hat uns Schweden halt enorm was voraus. mehr schaff ich aber net lesen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst grob zusammenfassen? 90% der >16 jährigen geimpft... Pfuh, da hat uns Schweden halt enorm was voraus. mehr schaff ich aber net lesen *gg*

 

 

Schweden hat in den ersten zwei Wellen die Altersheimpopulation geopfert um allen anderen ein erleichtertes Leben zu bieten.

/cynism on

50% aller Todesopfer gab es dort, gut fürs Pensionssystem.

/cynism off

 

Wenn die Großeltern im Altersheim verrecken, lassen sich vielleicht mehr freiwillig impfen?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden hat in den ersten zwei Wellen die Altersheimpopulation geopfert um allen anderen ein erleichtertes Leben zu bieten.

/cynism on

50% aller Todesopfer gab es dort, gut fürs Pensionssystem.

/cynism off

 

Wenn die Großeltern im Alterheim verrecken, lassen sich vielleicht mehr freiwillig impfen?

 

Meine Gedanken waren ähnlich.... Ich hab allerdings bei "dort gibt's jetzt halt auch weniger Alte als bei uns" aufgehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tarvis beim Spar kontrolliert einer wieviel Leut rein und rausgehen, damit die Max Zahl nicht überschritten wird. Eh a bisl Schätzwesen.

 

In Griechenland haben sie beim großen Supermarkt einfach automatisch gezählt wie oft die Tür auf und zu geht und dann hat's halt draußen eine Ampel gegeben, die total SciFi mäßig rot und grün können hat. Maskenpflicht war dennoch. War auszuhalten ;)

 

Wurde zumindest in Wien zumindest in der Lockdownzeit auch geregelt. Jeder im Supermarkt musste einen Einkaufswagen nehmen. Mit der Zahl der (maximal) verfügbaren Einkaufswagen konnte man die Anzahl der Kunden im Supermarkt nicht nur schätzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zumindest in Wien zumindest in der Lockdownzeit auch geregelt. Jeder im Supermarkt musste einen Einkaufswagen nehmen. Mit der Zahl der (maximal) verfügbaren Einkaufswagen konnte man die Anzahl der Kunden im Supermarkt nicht nur schätzen ;)

 

Das haben sie beim Hofer bei uns eh auch so gemacht. Aber das war wohl nicht so offensichtlich, und deswegen hat man sich da drüber nicht wirklich aufgeregt (zu kompliziert, um diese arge Einschränkung zu checken *gg*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zumindest in Wien zumindest in der Lockdownzeit auch geregelt. Jeder im Supermarkt musste einen Einkaufswagen nehmen. Mit der Zahl der (maximal) verfügbaren Einkaufswagen konnte man die Anzahl der Kunden im Supermarkt nicht nur schätzen ;)

 

Ich red von jetzt und nicht vom letzten märz. Bei uns steht immer noch wieviel pers max, ist aber nir ein Zettel an der Türe, da die Einkaufswagen wieder alle da sind bzw man keinen nehmen muss

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden hat in den ersten zwei Wellen die Altersheimpopulation geopfert um allen anderen ein erleichtertes Leben zu bieten.

/cynism on

50% aller Todesopfer gab es dort, gut fürs Pensionssystem.

/cynism off

 

Wenn die Großeltern im Altersheim verrecken, lassen sich vielleicht mehr freiwillig impfen?

 

Gottseidank haben wir uns das erspart und bei uns sind nicht 10.000 Menschen gestorben..

Hab ma noch mal Glück gehabt--

Den Zynismus darf sich jeder selber suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden leben deutlich weniger Menschen anteilsmäßig nicht urban vs Deutschland oder Österreich. Schweden ist zwar viel größer, aber die Menschen leben öfters in Städten!

 

Das Argument Größe vs Einwohner ist komplett daneben...

Und gestorben mit Coronavirus sind offiziell in Schweden etwa 15 Prozent mehr wir in Österreich auf die Bevölkerung bezogen. Und das ganz ohne lockdowns und Repression. Die ubersterblichkeit die ja viel wichtiger ist sehe ich als vergleichbar an. Denn Schweden hatte halt vor coronavirus den Herbst/Winter starke untersterblichkeit, das hat sich dann halt in der letzten ersten Welle ausgeglichen.

 

Schweden hat IMHO den absolut richtigen Weg gewählt wenn man zuruckschaut. Wobei eh weltweit fast nur Länder mit brutalem lockdown so richtig schlecht dastehen... Und ausgefallene Grippe Saison wird Österreich noch schwerer Treffen als Schweden... Bzw alle Länder wo jetzt Immunität gegen diverse Krankheiten fehlt die sonst besser vorhanden war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden leben deutlich weniger Menschen anteilsmäßig nicht urban vs Deutschland oder Österreich. Schweden ist zwar viel größer, aber die Menschen leben öfters in Städten!

 

Das Argument Größe vs Einwohner ist komplett daneben...

Und gestorben mit Coronavirus sind offiziell in Schweden etwa 15 Prozent mehr wir in Österreich auf die Bevölkerung bezogen. Und das ganz ohne lockdowns und Repression. Die ubersterblichkeit die ja viel wichtiger ist sehe ich als vergleichbar an. Denn Schweden hatte halt vor coronavirus den Herbst/Winter starke untersterblichkeit, das hat sich dann halt in der letzten ersten Welle ausgeglichen.

 

Schweden hat IMHO den absolut richtigen Weg gewählt wenn man zuruckschaut. Wobei eh weltweit fast nur Länder mit brutalem lockdown so richtig schlecht dastehen... Und ausgefallene Grippe Saison wird Österreich noch schwerer Treffen als Schweden... Bzw alle Länder wo jetzt Immunität gegen diverse Krankheiten fehlt die sonst besser vorhanden war

 

Ein Widerspruch schon im ersten Satz, dann Halbwahrheiten.

 

AUT 1199/1mio Covidtote

SWE 1444/1mio Covidtote

das sind fast genau 20% mehr in Schweden

 

Tote in absoluten Zahlen

AUT 10870

SWE 14698

 

get your numbers right.

 

Schweden sollte man mit seinen Nachbarländern vergleichen

+1

deutlich schlechtere Zahlen bei deutlich besseren Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schau auf die ubersterblichkeit. Die lockdowns sind ja nicht spurenlos vorüber gegangen sondern haben Leben verlängert wir auch verkürzt...

Dass 15 Prozent mehr mit Coronavirus gestorben sind schrieb ich ja eh, okay sorry 20 Prozent...

 

Und nein, Norwegen, Finnland und Dänemark sind komplett anders gestrickt als Schweden. Etwa was Immigranten betrifft bzw halt auch Norwegen und Finnland mit deutlich bessere. Vitamin D Status (Norwegen eh Nummer 1 in Europa hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Bevölkerungsdichte und Todeszahlen sind ziemlich exakt. Da gibt's nix zu diskutieren.

- "Anders gestrickt" ist halt ziemlich subjektiv.

- Vitamin D ist deine Vermutung ;-)

 

 

Schweden hat einfach viele Vorteile ggü AT und darum haben sie sich leichter getan. In absoluten Zahlen ist's dort dadurch halt weniger aufgefallen. Mein Blick geht immer noch nach UK. Das ist am Spannendsten zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Schweden ist deutlich dichter urbanisiert wie Österreich... Siehe hier: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1172635/umfrage/grad-der-urbanisierung-in-europa/

Der Anteil von Österreichern in Großstädten ist viel geringer, der Anteil der Landbevölkerung (Österreich 38.5%/Schweden 19.7%)viel größer. Es kommt vor allem drauf an wie sich die Bevölkerung verteilt.... China etwa ist viel weniger dicht besiedelt als Europa - aber es verteilt sich brutal auf einige 100 Städte... Schweden entspricht hier ziemlich genau dem EU Schnitt! Österreich dagegen ist voll von Landeiern..

Und ja gefühlt ist das oft anders. Gefühlt hats in ganz Malta oder Zypern keine einzige richtige Stadt... Trotzdem sind die sehr urbanisiert - und die Menschen leben deutlich enger zusammen als in Österreich (nur als Tourist ist man halt entweder in großen Hotels, oder in Villas weit weg von der gewöhnlichen Bevölkerung und bekommt es nicht mit)

 

Warst du überhaupt mal in Schweden, und damit meine ich nicht am Land sondern in den großen Städten...

Schweden ist was soziale Probleme / Ghettoisierung von Immigranten deutlich schlechter bestellt als Österreich. Da mit Norwegen vergleichen ist komplett abgwegig. Norwegen hat diese Probleme nicht. Und Finnland ist ziemlich weit weg von Schwedens Bevölkerungsreichstem Teil - da liegt viel Wasser dazwischen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden hat einfach viele Vorteile ggü AT und darum haben sie sich leichter getan.

Wie jetzt. Ich dachte die haben sich (siehe Zahlen oben) so viel schwerer getan? Widersprüche und Halbwahrheiten wohn man schaut. :rolleyes:

 

Schweden hat in den ersten 2 Monaten die Altenheime nicht genug geschützt und hatte dort extrem hohe Opferzahlen. Das wurde auch selbstkritisch von Tegnell genau so kommuniziert. Seither sind dort sämtliche Vergleichszahlen ähnlich oder besser als in Österreich. Wohlgemerkt bei einem Bruchteil der "Maßnahmen" und ganz ohne Politisierung des Krankheitsgeschehens. Ähnlich ist es beim Vergleich Schwedens mit seinen Nachbarländern. Außer dass es weit oben irgendwo liegt hat Schweden mit seinen denen in Punkto Einwohnerdichte und Demographie wenig gemein.

 

Dass in Schweden 90% der über 16-jährigen geimpft sind hat einen Grund: Man vertraut den Gesundheitsbehörden, weil sie klare, nachvollziehbare und wissensbasierte Entscheidungen getroffen haben. Und weil sich die Politik weitgehend aus diesem Bereich rausgehalten hat.

Dass wir da in Österreich erst bei ca. 65% liegen hat auch einen Grund. Und der heißt nicht Kickl, sondern liegt in der Art und Weise begründet, in der uns der selige Kaiser und seine Hofschranzen seit März ohne jede Wissensbasis Versprechungen machen, die sie nicht halten können, Maßnahmen erlassen, die keinen Sinn machen und das ganze dann auch noch medial und girlandengeschmückt als geglückte politische Veranstaltung zelebrieren.

 

Dass hirnlose Claqueure dieser Politik nichts besseres zu tun haben, als hier den schwedischen Weg schlechtzureden, soll ruhig sein. Aber ein bisschen bei den Fakten bleiben sollte man doch.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pkt. urbanisierung müsste Wien immer mit Abstand am schlechtesten dastehen.. hat es aber nie..

so einfach ist es halt nicht..

 

Eben weil die Bevölkerungsdichte komplett egal ist. Was wenn schon zählt ist die Anzahl an Personen pro Haushalt, und etwas weniger die m² pro Person. Aber ersteres ist viel entscheidender, und Wien hat eben wenig Personen pro Haushalt vs am Land wo man eher in großer Familie wohnt. Die Argumente um Schweden schlechtzureden sind einfach abstrus. Bis auf den Beginn läuft dort alles besser, ohne dauernd absichtlich lügende Politiker welche die Bürger wie Babys behandeln. Dazu sind Tote eh egal, wichtig sind gesunde Lebensjahre, die gilt es zu maximieren nicht das Alter wann Personen sterben immer weiter hochzupushen ohne Rücksicht ob's den Leuten gut geht oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in Schweden 90% der über 16-jährigen geimpft sind hat einen Grund: Man vertraut den Gesundheitsbehörden, weil sie klare, nachvollziehbare und wissensbasierte Entscheidungen getroffen haben. Und weil sich die Politik weitgehend aus diesem Bereich rausgehalten hat.

Dass wir da in Österreich erst bei ca. 65% liegen hat auch einen Grund.

 

90% der über 16-jährigen in Schweden sind geimpft. (teil, oder ganz?)

63% der gesamten Bevölkerung (8 933 048) in Österreich sind zumindest teil-geimpft.

(59,58% vollgeimpft)

 

Kann man nicht vergleichen - passiert dennoch. ;)

In AT haben wir abzüglich der unter 15-jährigen (auch nicht 16 oder 12, und somit wieder nicht ident für einen Vergleich, aber knapp drann) in Summe 7644512 Einwohner. Damit hätten wir 2322202 nicht vollständig geimpfte über 15-jährige Personen, macht ca. 70% der >15-jährigen sind vollimunisiert. Wären ca. 74% der >15-jährigen sind 1x-geimpft.

Liest sich besser als 60%/63%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wir da in Österreich erst bei ca. 65% liegen hat auch einen Grund. Und der heißt nicht Kickl, sondern liegt in der Art und Weise begründet, in der uns der selige Kaiser und seine Hofschranzen seit März ohne jede Wissensbasis Versprechungen machen, die sie nicht halten können, Maßnahmen erlassen, die keinen Sinn machen und das ganze dann auch noch medial und girlandengeschmückt als geglückte politische Veranstaltung zelebrieren.

 

Man lässt sich also nicht impfen, weil:

- einen die Maßnahmen anzipfen?

- weil einen Kurz und Co nicht taugen?

 

Das will ich nicht glauben. Ich finde die violette Partie auch fürchterlich und bei manchen Maßnahmen kann ich auch nur den Kopf schütteln, aber selbst wenn es hieße, dass man wegen Corona jeden Tag 17x "hallelujah Kurz!" schreien muss, würd ich mich impfen. (zum Trotzig Sein bin ich zu alt)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lässt sich also nicht impfen, weil:

- einen die Maßnahmen anzipfen?

- weil einen Kurz und Co nicht taugen?

Nein, weil viele Menschen überhaupt kein Vertrauen in die wesentlichen staatlichen Akteure mehr haben. Weder in die Politik selbst (Kanzlerdarsteller und überforderter Volksschullehrer lassen grüßen), noch in die von ihr auserwählten "Experten" (die ohne ausreichende Datenbasis irgendwelche Sachen berechnen, die dann verlässlich ganz anders kommen), noch in die unabhängigen Medien (die staatlich alimentiert relativ sehr weit von kritischem Journalismus weg sind).

 

PS: Wieso manche dieser Menschen dafür jeden Unsinn glauben, der irgendwo im Internet steht, ist eine Frage, die nur ein Psychologe beantworten kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wir da in Österreich erst bei ca. 65% liegen hat auch einen Grund. Und der heißt nicht Kickl, sondern liegt in der Art und Weise begründet, in der uns der selige Kaiser und seine Hofschranzen seit März ohne jede Wissensbasis Versprechungen machen, die sie nicht halten können, Maßnahmen erlassen, die keinen Sinn machen und das ganze dann auch noch medial und girlandengeschmückt als geglückte politische Veranstaltung zelebrieren.

Ob es in Österreich einen Kickl gibt, weil so viele Idioten herumlaufen, oder ob so viele Idioten herumlaufen, weil es einen Kickl gibt, lässt sich nicht endgültig klären. Ich höre die Kickl-Argumente jedenfalls in jedem Gespräch mit einem Impfgegner. Aber dass unsere Regierung die Zahl der Idioten in Österreich im Verhältnis zu anderen Ländern, wo die Politiker genau so deppert regieren, in der Pandemie-Zeit erhöht haben soll, bezweifle ich.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...