Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So entstehen die neuen Fakten!

 

Wichtig dabei:

1.) MAN (hört sich nach mehr an, als "ich").

2.) immer wieder (steht in der Regel für 1-2x)

 

Könnte aber genauso gut heissen "Man liest immer wieder in der Zeitung"

Das da auch nicht alles stimmt oder etwas getunt ist, wird uns ja aktuell vor Augen geführt. Natürlich gilt die Unschuldsvermutung.

Woher beziehst du deine Weisheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki sagt da was anderes ...

"Die Dezimation oder Dezimierung (lat. decimatio, decem = zehn) bezeichnete eine Militärstrafe im Römischen Reich bei kollektiven Vergehen wie Meuterei oder Feigheit vor dem Feind. Dabei wurde in der betroffenen Einheit mittels eines Loses je einer unter zehn Mann für die Bestrafung (meistens Exekution) ausgelost."

 

Die Geschichte macht zwar Sinn, aber hat mit der aktuellen Bedeutung wenig gemein. Sprachen sind lebendig, du scheinbar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weltfremd kannst mit Kindern (solange sie noch daheim wohnen) nie werden!

 

 

Irgendwie schräg... es sich selbst gut gehen lassen, keine Verpflichtungen der Nachwelt ggü haben (das meine ich nicht wertend!. Gleichzeitig aber der Nachwelt wünschen, dass 7/8 der Menschheit möglichst irgendwie draufgehen.

 

Da bekommt "hinter mir die Sintflut" eine ganz neue Bedeutung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Wunsch nach Geburtenkontrolle und "Draufgehen" ist aber schon ein Unterschied. Tatsächlich werden aber bald sehr viele Menschen sterben, wenn ersteres nicht kommt. Nigeria etwa hält mittlerweile bei 215 Millionen Einwohnern, allein die Hauptstadt Lagos hat 22 Millionen Einwohner. 400 Millionen werden für 2050 prognostiziert, das ist dann schon mehr als halb so viel wie ganz Europa. Kein Kontinent wächst auch nur annähernd so stark wie Afrika.

 

Es ist tatsächlich so, dass keine Kinder zu bekommen, der größte ökologische Beitrag ist, den man leisten kann.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eben genau das Gegenteil von draufgehen, denn das wird ohne Geburtenkontrolle passieren.

 

Und ich buche etwa alle Flüge/Hotels usw in absoluter Nebensaison, um zusätzliche Kapazitäten wegen mir zu vermeiden. Wenn ich nicht zu Hause bin, vermiete ich meine Wohnung oft auf Airbnb, bzw wenn ich zu Hause bin habe ich oft couchsurfer. Nutze beim Reisen auch selber couchsurfing, aber nicht um Geld zu sparen, sondern Ressourcen zu sparen. Ja Sport ist in meiner Bilanz der sargnagel. Solange die Menschheit deutlich mehr verbraucht als nachwächst im selben Zeitraum, ist keine Kinder der größte Beitrag zu Nachhaltigkeit.

 

Ich sehe es eher als betriebsblind Kinder derzeit zu bekommen, oder eigentlich ist es seit der Entstehung des Club of Rome. Kinder zu bekommen zeigt dass man sich von Hormonen statt von Rationalität treiben lässt. Den hormonell ist klar, deine Aufgabe ist dich zu vermehren. Nur im Prinzip ist die Menschheit derzeit einfach für fast alle anderen Lebewesen auf der Erde eine Plage und die Population außer Kontrolle geraten. Dass gilt es zu beheben, und ein Kind Politik ist der Ansatz mit dem geringsten draufgehen... Wenn wir durch Ressourcenmangel sterben, daiiet das draufgehen

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Derselbe Fehler wie überall anders auch. Glauben mit alten Rezepten weiter zu handeln. Dabei ist ganz klar, wenn wir in der Lage sind dank Technologie zur Nachhaltigkeit zurück zu kehren, dann ist Überalterung komplett egal, weil Maschinen können für uns arbeiten, wenn nicht - und davon gehe ich bei 8-9 Mrd Menschen aus, ist Ressourcen Mangel und Umweltzerstörung das viel größere Problem als Überalterung.

 

Dazu kommt, bisher haben insgesamt die Forscher immer zu geringes Wachstum berechnet. Die Geburtenrate geht zwar zurück, ist aber weltweit betrachtet eben noch immer bei 2.4 und nicht 2.1 oder geringer. Und der Peak beim absoluten Bevölkerungswachstum liegt keine Hand voll Jahre zurück. Je mehr wir sind, desto größer ist halt auch prozentuell geringes Wachstum.

Und covid 19 wird dann wohl als Kleinigkeit im Vergleich zu den Krisen die dann kommen gelten

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derselbe Fehler wie überall anders auch. Glauben mit alten Rezepten weiter zu handeln. Dabei ist ganz klar, wenn wir in der Lage sind dank Technologie zur Nachhaltigkeit zurück zu kehren, dann ist Überalterung komplett egal, weil Maschinen können für uns arbeiten, wenn nicht - und davon gehe ich bei 8-9 Mrd Menschen aus, ist Ressourcen Mangel und Umweltzerstörung das viel größere Problem als Überalterung.

 

Die Überalterung wird sich von selbst regeln.

Wirtschaftswachstum wird, und kann, es dann auch nicht mehr geben. Braucht es aber auch nicht mehr bei sinkender Bevölkerungszahl.

Umweltschutz und Wachstum sind ohnehin nicht zu vereinbaren. Auch wenn man noch 174 neue Ökölabels, Scheinzertifikate und sonst was erfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eben genau das Gegenteil von draufgehen, denn das wird ohne Geburtenkontrolle passieren.

 

Und ich buche etwa alle Flüge/Hotels usw in absoluter Nebensaison, um zusätzliche Kapazitäten wegen mir zu vermeiden. Wenn ich nicht zu Hause bin, vermiete ich meine Wohnung oft auf Airbnb, bzw wenn ich zu Hause bin habe ich oft couchsurfer. Nutze beim Reisen auch selber couchsurfing, aber nicht um Geld zu sparen, sondern Ressourcen zu sparen. Ja Sport ist in meiner Bilanz der sargnagel. Solange die Menschheit deutlich mehr verbraucht als nachwächst im selben Zeitraum, ist keine Kinder der größte Beitrag zu Nachhaltigkeit.

 

Ich sehe es eher als betriebsblind Kinder derzeit zu bekommen, oder eigentlich ist es seit der Entstehung des Club of Rome. Kinder zu bekommen zeigt dass man sich von Hormonen statt von Rationalität treiben lässt. Den hormonell ist klar, deine Aufgabe ist dich zu vermehren. Nur im Prinzip ist die Menschheit derzeit einfach für fast alle anderen Lebewesen auf der Erde eine Plage und die Population außer Kontrolle geraten. Dass gilt es zu beheben, und ein Kind Politik ist der Ansatz mit dem geringsten draufgehen... Wenn wir durch Ressourcenmangel sterben, daiiet das draufgehen

 

 

Bist du wahnsinnig was du so von dir gibst ist ja unglaublich.

So pupertär und idiotisch hab ich mit 15 auch geklungen. Super, dass dein Beitrag geleistet ist indem du keine Kinder bekommen hast. Kannst dir auf die Schulter klopfen. Dann schreib ich mal dem Van der Bellen bezüglich einem Orden für dich. Denn, dass du sooooo gut zur restlichen Weltbevölkerung bist und nur in der Nebensaison fliegst ist echt unglaublich heroisch von dir.

 

Ernsthaft ich hab 2 Kinder und bin seit 10 Jahren ned mehr in einem Flieger gesessen. Was glaubst wer den besserwn Ökofussabdruck hat. So viel Methan furzen meine zwei nämlich ned, auch wenn sie Burschen sind, dass man damit einen Kurzstrecken Flug zusammen hätt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft ich hab 2 Kinder und bin seit 10 Jahren ned mehr in einem Flieger gesessen. Was glaubst wer den besserwn Ökofussabdruck hat. So viel Methan furzen meine zwei nämlich ned, auch wenn sie Burschen sind, dass man damit einen Kurzstrecken Flug zusammen hätt.

Es ist zwar keine Leistung, keine Kinder zu bekommen, wenn man ohnehin keine möchte, aber dass ein Mensch aufgrund seiner Lebensweise in der ersten Welt mehr ökologischen "Schaden" anrichtet, als es jährlich mehrmals fliegen allein tut, sollte auch klar sein. Obwohl ein Verzicht auf Fliegen natürlich immer sinnvoll ist.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einer der größten Schäden die ein Mensch in der 1. Welt anrichtet ein Flug ist, sollte auch jedem klar sein.

Dass das alles nicht zu 100% ernst gemeint ist, ist klar ersichtlich aber der Schwachsinn der hier tlw. zu lesen ist klingt nach trotzigem 15 jährigem vegan möchtegern Punk.

 

Aber um mal in der selben surrealen idiotie wie hier teils geschrieben wird zu argumentieren. Warum Geburtenkontrollen angedacht werden wenn man doch einfach zur Regulierung alle Menschen mit 50 abknallen könnte. Gab's auch schon einige SciFi Streifen dazu...

Bearbeitet von thrashhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Überzeugung auch immer: Dass Leute wie extremecarver keine Kinder in die Welt setzen, ist eine begrüßenswerte Form der natürlichen Auslese. - Dafür hat er auch meinen Segen für Flüge in der Nebensaison.

 

Sie geerdetsten und umgänglichsten sind selbstbestimmt Kinderlose meiner Erfahrung nach meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir doch wurscht ob irgendwer Kinder bekommt oder nicht. Und die Gründe dafür sind mir noch wurschter. Die Argumente sind idiotisch.

Wenn keine Kinder bekommen ein ökologisches Statement wäre weil man so Umweltbewusst agiert, dann wäre die einzig logische Konsequenz der Suizid. Alles andere wäre Heuchlerei. Und genau darauf will ich hinaus, dass mir das alles lächerlich nach Wohlstands Heuchlerei klingt was er so von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so ist dann wäre mein erster ökologischer Akt den Vatikan zu sprengen. Wenn keiner mehr in Afrika gegen Condome missionieren geht, haben wir das Geburtenproblem erledigt. Scheisse nur, dass dann niemand mehr an Aids abkratzt.

 

Hätten wir in der ganzen Pandemie nicht unheimlich viele Ressourcen schonen könne wenn wir nicht Milliarden von Masken produziert hätten. Allesamt aus China und jetzt liegen sie in unseren Wäldern herum. Zusätzlich wären auch mehr Leute gestorben. Win-win sozusagen.

Bearbeitet von thrashhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ökologischer Abdruck ist sicher nicht der kleinste - dazu müsste ich vor allem auf Reisen verzichten. Dazu bin ich auch kein veganer/vegetarier. Aber der größte negative Beitrag zum ökologischen Fußabdruck ist immer noch wohnen. Und da vor allem Einzelhaus mit Garten... Erst weit danach kommt dann Auto und Flugzeug. Siehe dazu grad heute auch noch ein Artikel im ORF: https://orf.at/stories/3229276/

ökologisch Leben geht nicht in der Vorstadt.

 

Ewiges Wachstum in einer begrenzten Welt ist nunmal einfach mathematisch unmöglich. Und bevor der Mensch es schafft einen neuen Planeten zu besiedeln - und vor allem auch noch den Großteil der Menschen dorthin zu tranportieren, wird er unsterblich. Unsterblichkeit ist laut einer wachsenden Anzahl von Forschern gar nicht mehr so fern. Wir schaffen es immer mehr und mehr Teile des Körpers auszutauschen/nachzubauen. Stammzellen, Wachstumshormone usw - das wird dann noch viel größere ethische Fragen aufwerfen wenn dies möglich sein wird. Schneller als Lichtgeschwindigkeit zu reisen ist nun mal unmöglich - und einen Planeten als Erdersatz finden wo wie hinreisen können ohne vorher zu sterben - ist selbst mit halber Lichtgeschwindigkeit wenig realistisch (noch dass wir wirklich je mit halber Lichtgeschwindigkeit reisen können) - sprich wir müssten zuerst unsterbbar werden - bevor wir eine realistische Chance zur Auswanderung von der Erde finden...

Ich bezweifel mal das Unsterblichkeit möglich ist - aber wer weiß. 1000 Jahre alt werden sehe ich mit medizinischen Fortschritten nicht als abwegig an - möchte es selber aber auf keinen Fall.

 

Kondome, Abtreibung, Mord/Suizid - nein dass ist alles nicht vergleichbar. Wenn Kondome = Mord/Suizid gleichgesetzt wird, dann ist IMHO irgendwas komplett falsch. Das Recht auf unbegrenzt Kinder bekommen ist meiner Meinung aber eben korrekt betrachtet gleichzusetzen mit Mord/Suizid. Es ist zwar schon lange so dass die Menschheit sich nur weiter verbreiten konnte, auf Lasten anderer Arten - aber bis zur industriellen Revolution war dies halt noch sehr begrenzt. Seitdem ist die Geschwindigkeit der Zerstörung des Lebensraumes anderer Arten quasi exponentiell gestiegen.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weltfremd kannst mit Kindern (solange sie noch daheim wohnen) nie werden!

 

Doch. Da kenn ich welche. "Chip sitzt im Oberarm, mit einem Magneten kannst ihn ausfindig machen/Covid is nur Grippe/das ganze is eine Verschwörung um mit der Impfung den Großteil der Menschheit auszurotten/ allein in Österreich werden 4mio Unproduktive wie Kinder-Kranke-Pensionisten sterben müssen" etc. etc. Die ham sogar drei Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnen muss man aber irgendwo Fliegen nicht.

Gott sei Dank wohn ich mit meinen 2 Kindern in einem Genossenschaftscontainer. Kann ich nächsten Sommer doch nach Malle:klatsch:

 

2 Kinder brauchen/möchten irgendwann mal 2 Wohnungen oder gar Häuser, zwei Autos usw.

Siehst du den Zusammenhang zwischen Nachwuchs und Ressourcenverbrauch?

Nicht schwer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteidige mich nicht. Dazu seh ich mich auch nicht gezwungen. Keine Kinder zu bekommen als ökologisch oder gar als Lösung für die Klimaproblematik anzuführen ist so idiotisch wie auch undenkbar.

Das ganze passiert aus der klassischen Situation heraus, dass die anderen jetzt mal an der Reihe sind was zu tun. "Ich hab eh mein menschenmöglichstes getan. Immerhin hab ich ja keine Kinder und Nebensaison auch noch. Bist du"

99% der Menschen die (aus freien Stücken) keine Kinder bekommen denken in erster Linie hedonistisch und wollen einfach ihre Ruhe. Daran ist nix verwerflich aber dann den Altruisten zu spielen ist lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...