Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, in meinem Bekanntenkreis bis jetzt, also in diesem Jahr, drei Grippekranke und zwei Coronafälle.

Bei denen mit Grippe war keiner beim Arzt, weil zwei Pensionisten und einmal selbstständig.

Die Coronafälle wurden beide gemeldet.

 

Also in meinem Bekanntenkreis ist die Grippe ansteckender.Trotz Maßnahmen.

 

5 Personen aus EINEM Bekanntenkreis sind für einen statisch korrekten wert a bisl wenig für die gesamte weöt/Europa what ever wider zu geben

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undenkbar bei uns. Das machen in Zukunft vielleicht 5% der Leute und der Rest schaut sie schief an oder rennt selbst verrotzt und hustend herum. Bin gespannt wie das im Winter in der Arbeit wird. Gerade wenn vermehrt wieder im Büro gearbeitet werden soll, ist das mit dem Verkühltsein halt schon so eine blöde G'schicht (ich red nicht von krank, sondern halt von a bissl angeschlagen)

 

Wie haben wir bloss die Pre-Coronazeit überleben können wo noch nicht mal jemand wusste was FFP2 bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hat es letztes Jahr - trotz grandioser Verzögerungs und Hinhaltetaktik des Wiener Gesundheitsdienst MA-15 (https://wien.orf.at/stories/3072691/) - eine 40% Quote für die Grippeimpfung in Wien gegeben. Nachdem die jährlich zu erneuern ist, sieht man wie gut sie angenommen wurde - und wie unkompliziert es geklappt hat (ohne Altersvorgaben und Risikogruppen). Im Vergleich zu Vor-Corona, wo es nur 20% waren, auch ein Faktor zur Eindämmung. In einigen großen Betrieben gibt es zudem die Möglichkeit zur Grippe Impfung. Das wird gerne genutzt.

 

Nur bringt die Grippeimpfung nix gegen die viel häufigeren grippalen Infekte, mit der echten Grippe erkranken eh keine Hand voll Patienten in Prozent der Gesamtbevölkerung pro Jahr, aber für grippale Infekte die auch genug Leute mal ins Krankenhaus bringen (etwa wenn sich daus Lungenentzündung bildet) sind die Abwehrkräfte nun nach einem viel zu ruhigen Jahr (wegen Masken und Isolation, nicht weil die Leute gesünder geworden sind) wohl deutlich tiefer.

 

Bin schon gespannt ob es dann jetzt jährlich zur grippalen Infektsaison auch Lockdowns gibt - weil auch nach 2 Jahren hat man ja bei Pflege und Krankenhäusern nicht mehr investiert - ganz im Gegenteil die Krankenhausbetten haben weiter abgenommen (!) in Europa und stattdessen geben die Krankenversicherungen mehr und mehr für Medizin aus (ist ja auch besser so, so geht das Geld zu den Aktienbesitzern statt an den Pöbel).

 

BTW auch wenn sehr viele Personen wenn sie mit Vitamin D Supplementation deutlich >1000 IU dann berichten überhaupt nicht mehr verkühlt zu sein, krank zu sein - so ist dass halt nur ein Faktor. Das funktioniert nur eine gewisse Zeit (1-3 Jahre) - dann pendelt man sich etwas weniger krank wie zuvor mit Vitamin D Mangel, aber halt nicht so wie zu Beginn ein - da Vitamin D Mangel zu beheben nicht ausreicht um ohne Training für die Abwehr jede Infektionskrankheit abzuwehren. Bzw man wird sich wohl sogar genauso oft anstecken wie zuvor - aber schneller wieder gesund sein, bzw es öfters asymptomatisch wegstecken.

 

 

Grippe und grippale Infekte werden wir wohl nie ausrotten, wenn verkühlte konsequent Maske tragen würden um andere zu schützen, dann bringt das halt genauso wie Vitamin D nur begrenzt etwas. Oder halt wie gesunder Lebensstil. Die radikalen Lockdowns der letzten beiden Jahre waren aber IMHO (und das zeigen ja genug Studien) alles andere als hilfreich für die Gesundheit insgesamt (noch nie zuvor sind die Menschen so schnell fetter geworden in den Industriestaaten im Durchschnitt, Vorsorgeuntersuchungen ausgefallen usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Und ich werde es auch in Zukunft nicht verstehen was am Masken tragen so toll sein soll.

 

Wo kommt nochmal Corona her?

 

wenn Kranke Personen Maske tragen - dann bringt das die Virenlast in Innenräumen deutlich runter - und je geringer diese ist, umso weniger Personen stecken sich an. Funktioniert halt vor allem für kurze Zeit sehr gut (U-Bahn fahrt etwa). Selbst im Flugzeug dank guter Belüftung wohl noch ziemlich gut. In Schule/Büro wenn wenig belüftet nicht mehr besonders. Dazu ist klar - wenn kranke Maske tragen aber gesunde nicht - ist das viel effektiver wie andersrum (bei Husten/Schupfen usw).

Weil bei jedem Husten/Schnupfen krankschreiben wird viel weniger passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben wir bloss die Pre-Coronazeit überleben können wo noch nicht mal jemand wusste was FFP2 bedeutet?

 

Ich hab mich die letzten x jahre noch bei jedem einzelnen Kollegen angesteckt, der mir stundenlang gegenüber sitzt. Ausnahmslos immer. Das was ich da an Zeit und Energie verschissen habe ist kein Vergleich mit dem Tragen einer Maske (wenn man eh schon verkühlt ist). ;) Und ja, ich leb recht gesund, bin weder dick noch rauche ich oder sonstwas. Ich hab halt einfach Pech, dass ich bzgl. oberer Atemwege leicht was aufschnappe. Dafür bin ich das ganze Jahr frei von Allergien usw usf. Aber gegen verkühlte uma rotzende Menschen im Raum bei mir war ich wohl immer allergisch. Ich bin froh, sollte sich da was ändern.... Und dass mein Immunsystem irgendwann sagt "so, ich habe alle Erkältungen durch...." - da hab ich drauf gehofft, aber das ist nie passiert *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich die letzten x jahre noch bei jedem einzelnen Kollegen angesteckt, der mir stundenlang gegenüber sitzt. Ausnahmslos immer.

 

In einem Raum, auch länger habe ich fast immer weggesteckt. Aber deine Partnerin neben dir im Bett, und will auch verrotzt noch schmusen, da hats mich dann fast immer 2-4 Tage später erwischt... (umso mehr verwundert dass mir dies bei Covid19 eben nicht passiert ist, nachdem da ja die gefährlichste Zeit vor Symptomen ist - wars dann bei Symptomen auch schon egal).

Die Viruslast ist definitiv entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell gab es 2 Grippe Fälle in der letzten Saison - beides Reiserückkehrer.

Es wäre schon eine gewissen Sensation, wenn du wirklich 3 kennst, die letzten Winter die echte Grippe hatten.

Damit will ich nicht sagen, dass du lügst, aber die Sicherheit mit der du das schilderst ist - angesichts der statistischen Werte - zumindest verwunderlich.

Oder redest du von der neuen Saison?

 

Ja, seit August dieses Sommers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen grippalen Infekt und nicht um eine echte Grippe (Influenza) gehandelt hat. Die meisten Laien können das nicht unterscheiden. Betrifft auch die Gebildeten und Belesenen ;).

 

Das kann natürlich leicht sein, dass es keine echte Grippe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bringt die Grippeimpfung nix gegen die viel häufigeren grippalen Infekte, mit der echten Grippe erkranken eh keine Hand voll Patienten in Prozent der Gesamtbevölkerung pro Jahr, aber für grippale Infekte die auch genug Leute mal ins Krankenhaus bringen (etwa wenn sich daus Lungenentzündung bildet) sind die Abwehrkräfte nun nach einem viel zu ruhigen Jahr (wegen Masken und Isolation, nicht weil die Leute gesünder geworden sind) wohl deutlich tiefer.

 

Bin schon gespannt ob es dann jetzt jährlich zur grippalen Infektsaison auch Lockdowns gibt - weil auch nach 2 Jahren hat man ja bei Pflege und Krankenhäusern nicht mehr investiert - ganz im Gegenteil die Krankenhausbetten haben weiter abgenommen (!) in Europa und stattdessen geben die Krankenversicherungen mehr und mehr für Medizin aus (ist ja auch besser so, so geht das Geld zu den Aktienbesitzern statt an den Pöbel).

 

BTW auch wenn sehr viele Personen wenn sie mit Vitamin D Supplementation deutlich >1000 IU dann berichten überhaupt nicht mehr verkühlt zu sein, krank zu sein - so ist dass halt nur ein Faktor. Das funktioniert nur eine gewisse Zeit (1-3 Jahre) - dann pendelt man sich etwas weniger krank wie zuvor mit Vitamin D Mangel, aber halt nicht so wie zu Beginn ein - da Vitamin D Mangel zu beheben nicht ausreicht um ohne Training für die Abwehr jede Infektionskrankheit abzuwehren. Bzw man wird sich wohl sogar genauso oft anstecken wie zuvor - aber schneller wieder gesund sein, bzw es öfters asymptomatisch wegstecken.

 

 

Grippe und grippale Infekte werden wir wohl nie ausrotten, wenn verkühlte konsequent Maske tragen würden um andere zu schützen, dann bringt das halt genauso wie Vitamin D nur begrenzt etwas. Oder halt wie gesunder Lebensstil. Die radikalen Lockdowns der letzten beiden Jahre waren aber IMHO (und das zeigen ja genug Studien) alles andere als hilfreich für die Gesundheit insgesamt (noch nie zuvor sind die Menschen so schnell fetter geworden in den Industriestaaten im Durchschnitt, Vorsorgeuntersuchungen ausgefallen usw.)

 

So ein grippaler Infekt ist leider nicht zu verhindern - mit der Grippeimpfung. Die Grippeviren haben weniger Replikations-Kontrollmechanismen als Coronaviren und daher gibt es mehr Varianten und Mutationen. Würde aber gerne dieses Jahr sehen wie es läuft, bevor man voreilig Schlüsse zieht aus einem Jahr, wo vieles anders war als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, gerade durch alle Kontrollen am Wiener Flughafen gegangen, ohne Impfung, Test oder sonst was vorlegen zu müssen. Auf Nachfrage meinte die Aua Dame, dass man eh online gefragt wird ob was vorhanden ist.:confused:

 

Und weiter?? Ist es nicht das normalste auf der Welt, dass man nicht ständig kontrolliert wird? Kein Mensch wird ohne 3G eine Flugreise antreten. Wieso? Weil der Aufwand für die Nachweis minimals im Verhältnis zu den Folgen ist, wenn man dann nicht einsteigen darf.

An allen anderen Orten, können sie sich diese lächerlichen Kontrollen auch sparen. Ich möchte wissen wer sich noch ohne 3G in ein Lokal setzt, oder stellt, wenn er im Fall einer Razia dann eine Vorstrafe oder andere signifikanten rechtlichen Konsequenzen hat.

Wenn das schlimmste was passieren kann ist, dass man doch nicht spontan wo einkehrt, ist ja klar, dass sich Jugendliche ein Hetz daraus machen, den armen Kellner aus zu tricksen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter?? Ist es nicht das normalste auf der Welt, dass man nicht ständig kontrolliert wird? Kein Mensch wird ohne 3G eine Flugreise antreten. Wieso? Weil der Aufwand für die Nachweis minimals im Verhältnis zu den Folgen ist, wenn man dann nicht einsteigen darf.

An allen anderen Orten, können sie sich diese lächerlichen Kontrollen auch sparen. Ich möchte wissen wer sich noch ohne 3G in ein Lokal setzt, oder stellt, wenn er im Fall einer Razia dann eine Vorstrafe oder andere signifikanten rechtlichen Konsequenzen hat.

Wenn das schlimmste was passieren kann ist, dass man doch nicht spontan wo einkehrt, ist ja klar, dass sich Jugendliche ein Hetz daraus machen, den armen Kellner aus zu tricksen..

 

Naja, meine Frau arbeitet in der Flugbranche, ich kenne da so einige Geschichten. Selbst die eigenen Angestellten im Reisebüro haben das schon probiert. Es ist doch seltsam, wenn man beim Wirt draußen den Wisch herzeigen muss und im Flugzeug bzw beim Fliegen nicht, findest ned

 

Nachtrag: genauso vertrottelt wie sie beim in den Flughafen rein gehen ffp2 kontrollieren, aber im Abflugbereich ganze Fußball Mannschaften ohne Maske herum laufen ohne, dass das iwen interessiert

Bearbeitet von RitzelWürger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter?? Ist es nicht das normalste auf der Welt, dass man nicht ständig kontrolliert wird?

 

Scheinbar nicht mehr. Traurige Welt.:f:

Ich bin vor gut 3 Wochen per Flugzeug, via Deutschland, in Italien eingereist und auf dem Landweg nach AT zurück.

Bei keinem Grenzübertritt wurde ein 3G verlangt.

Nicht auszudenken was alles passieren hätte können. Echt oarg.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit heute gibt es dazu eine Pressemitteilung des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2021/07_2021.html;jsessionid=8C62D737F08E7BAF80BEB459DBD10AE2.internet101

 

Bei der Impfquote ist uns Deutschland voraus:

"In der Altersgruppe der Erwachsenen (ab 18 Jahre) könnten zu diesem Zeitpunkt also bereits bis zu 84 % zumindest einmal und bis zu 80 % vollständig geimpft sein.

 

Als Zielimpfquote wird eine Impfquote von mindestens 85 % bei allen 12- bis 59-Jährigen und von mindestens 90 % bei den Über-60-Jährigen angestrebt. Selbst unter Berücksichtigung der oben genannten Schätzungen sind diese Impfquoten weiterhin noch nicht erreicht. Das RKI empfiehlt in seiner ControlCOVID-Strategie grundsätzlich, dass die Basismaßnahmen bis zum nächsten Frühjahr – auch von Geimpften und Genesenen – eingehalten werden sollten (siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/ZS/Pandemieplan_Strategien.html;jsessionid=D4C666B34355E6CE64F8F0EDAD8EC24A.internet112"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter?? Ist es nicht das normalste auf der Welt, dass man nicht ständig kontrolliert wird? Kein Mensch wird ohne 3G eine Flugreise antreten. Wieso? Weil der Aufwand für die Nachweis minimals im Verhältnis zu den Folgen ist, wenn man dann nicht einsteigen darf.

An allen anderen Orten, können sie sich diese lächerlichen Kontrollen auch sparen. Ich möchte wissen wer sich noch ohne 3G in ein Lokal setzt, oder stellt, wenn er im Fall einer Razia dann eine Vorstrafe oder andere signifikanten rechtlichen Konsequenzen hat.

Wenn das schlimmste was passieren kann ist, dass man doch nicht spontan wo einkehrt, ist ja klar, dass sich Jugendliche ein Hetz daraus machen, den armen Kellner aus zu tricksen..

 

 

Ich weiß zwar nicht, ob ich dafür vorbestraft (wo hast du die Geschichte her?) werde, aber ich habe auch letzte Woche gesündigt! War tanken, hatte keine Maske dabei und bin mit Helm am Kopf und Tuch vor dem Mund in den Shop gegangen um zu bezahlen. Den Kassier fragte ich, was ihm lieber sei. Vollvermummt a la Überfall oder lieber ein sichtbares lächeln.

 

Das Ganze war nämlich noch super safe skuriller: Er mit FFP2 Maske, Plexiglas und Sicherheitsabstand. Welchen Sinn dann noch eine zusätzliche Absicherung mit (m)einer grundsätzlich haben soll erschließt sich mir nicht.

 

Vielleicht können mich die Massnahmenbefürworter ja erhellen welchen Sinn die Maskerade noch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens bei einer Radfahrt in einem kleinen Lebensmittelgeschäft, bestelle meine Wurstsemmel und komme irgendwann drauf, dass ich gar keine Maske mithabe. Ich halte mir das Kapperl vor den Mund, weil alle anderen eine Maske aufhaben, worauf einer, der sich später in einer Diskussion als Bürgermeister und Impfkritiker herausstellen sollte, meint, "scheiß dich nicht an, bei uns sind alle gesund". :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens bei einer Radfahrt in einem kleinen Lebensmittelgeschäft, bestelle meine Wurstsemmel und komme irgendwann drauf, dass ich gar keine Maske mithabe. Ich halte mir das Kapperl vor den Mund, weil alle anderen eine Maske aufhaben, worauf einer, der sich später in einer Diskussion als Bürgermeister und Impfkritiker herausstellen sollte, meint, "scheiß dich nicht an, bei uns sind alle gesund". :D

 

Warst in Ischgl? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, ob ich dafür vorbestraft (wo hast du die Geschichte her?) werde, ...

 

Frei erfunden -> und das ist genau mein Punkt. Entweder gibt es keine rechtlichen Konequenzen, oder keiner weiß darüber bescheid, was den selben Effekt hat. -> Dass es nach wie vor als Kavaliersdelikt gilt, wenn man gegen 3G verstößt.

 

Würde man anstatt eines "Kontrollstaats" ein bißchen was dafür tun, dass 3G Verstöße mehr als ein Kavaliersdelikt sind, dann braucht man auch keinen "Kontrollstaat" mehr. 99% von uns bezahlen im Restaurant auch ohne an der Türe den Zahlungsbeleg vorweisen zu müssen, und tragen auch keine verbotenen Waffen auf der Straße obwohl es auf der Straße keine Bodychecks gibt.

80% kaufen sich sogar in den Wien einen Fahrschein, obwohl sie wissen dass es auf Dauer günstiger wäre hin und wieder vom Schwarzkappler erwischt zu werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...