Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war von ein paar Wochen mit einem Mädel zusammen, die neben mir im Bett Covid hatte, hab mich nicht angesteckt (Antikörperschnelltest war 2 Wochen drauf negativ, derselbe Test schlug bei dem Mädel positiv an während sie 1 Tag erkrankt war). Zu sonstigen Tests äußere ich mich nicht - aber meine Einstellung dürfte klar sein... Der Antikörpertest war nur weil ich wissen wollte ob ichs asymptomatisch hatte oder nicht.

 

Wieso sollte ich mich boostern, wenn die Erkrankung ungefähr genau dieselben Nebenwirkungen hat. Bei der Impfung hab ich sie 100%, anstecken muss ich mich erstmal - und ich schein ziemlich immun zu sein. War schon öfter mit Covid Positiven Leuten zusammen, oder solchen die 1-2 Tage später dann positiv getestet wurden und teils auch erkrankten.

 

Von gut 100 Leuten die ich hier in Zypern kenne, waren 70 positiv diesen Sommer, eine einzige Person hats 2 Wochen zusammengelegt (Büro/Partymensch, wenig Sport, kaum Sonne aber sonst gesund) - kein Long Covid, eine zweite Person hat zwar die Erkrankung recht gut weggesteck - aber jetzt Myocarditis und Long Covid. Allerdings kenne ich auch eine Person mit Myocarditis von der Impfung - der gehts nicht besser.

 

In meiner Famlie hats meine Schwester (ungeimpft), ihre Kinder (1Jahr/3.5 Jahre) und ihren Mann (der war im Jänner gepfizered, da als Arzt auf Intensiv war er sofort zu Beginn dran) im September alle erwischt. Meine Schwester war genau ein Tag länger schlapp als ihr Mann. Den hatte es allerdings nach der zweiten Impfung einen Tag niedergestreckt. Mit Vitamin D hatten sie im Sommer aufgehört..

 

 

Alles natürlich subjektiv - aber ich kann in den Statistiken halt auch nichts erkennen was mich da ängstlich vor Ansteckung machen würde - solange man jung, sportlich und ohne Vorerkrankungen ist. (Probleme macht mir derzeit mein Knie, Chondropathie 4. Grad, Knorpel komplett weg auf 3cm² - da warte ich auf Knorpeltransplantation aus Stammzellen - da ist mir Covid im Vergleich komplett egal ob ichs bekomme oder nicht).

 

 

Und in der Zulassungsstudie zu AZ war Paracetamol ja eh 4x1g. Nebenwirkungen waren dann geringer als bei Pfizer/Moderna. Ohne Para sah es ja genau andersrum aus. AZ ohne viel Schmerzmittel hat fast jeden ins Bett gebracht - mich ja auch bei der ersten Impfung.

Ist ja schlecht erforscht - aber wenn ich mir AZ Zulassung vs Real Life anschaue - gehe ich davon aus dass die Impfeffizien/Wirkung mit 4x1g Paracetamol in etwa halbiert wird, die Nebenwirkungen aber zu 90% verhindert. Denke mal das wird bei Pfizer/Moderna ebenso sein (gibt ja dazu keine Daten). Wenns also bezüglich Reisen/Leben nur mit Booster weitergeht - habe ich Null Angst vor der Impfung, aber ich werde sie halt mit Paracetamol abschwächen. Mir gehts nur ums Papier. Selbst Drosten schreibt ja dass ewig Boostern keinen Sinn macht für die Allgemeinheit, und die Booster natürlich (also ohne Impfung) erfolgen werden/sollen.

Wenn allerdings die Freiheit auf ein normales Leben ohne Booster genauso wie mit Booster in den Ländern in die ich will besteht, werde ich mich definitiv nicht impfen lassen. Will ja vor allem niemand in Afrika den Impfstoff wegnehmen. Für Risikogruppen (und das sind sicherlich 50% wenn nicht mehr der weltweiten Bevölkerung macht die Impfung ja absolut Sinn, und die Booster für gröbere Risikogruppen ebenso). Israel steht nicht auf meiner ToDo Reiseliste - da geht ja ohne Booster, 6 Monate nach Zweitimpfung nichts mehr - hoffe das weitet sich nicht aus. Wegen Israels Politik lasse ich mich nicht impfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von ein paar Wochen mit einem Mädel zusammen, die neben mir im Bett Covid hatte, hab mich nicht angesteckt (Antikörperschnelltest war 2 Wochen drauf negativ, derselbe Test schlug bei dem Mädel positiv an während sie 1 Tag erkrankt war). Zu sonstigen Tests äußere ich mich nicht - aber meine Einstellung dürfte klar sein... Der Antikörpertest war nur weil ich wissen wollte ob ichs asymptomatisch hatte oder nicht.

 

Wieso sollte ich mich boostern, wenn die Erkrankung ungefähr genau dieselben Nebenwirkungen hat. Bei der Impfung hab ich sie 100%, anstecken muss ich mich erstmal - und ich schein ziemlich immun zu sein. War schon öfter mit Covid Positiven Leuten zusammen, oder solchen die 1-2 Tage später dann positiv getestet wurden und teils auch erkrankten.

 

Von gut 100 Leuten die ich hier in Zypern kenne, waren 70 positiv diesen Sommer, eine einzige Person hats 2 Wochen zusammengelegt (Büro/Partymensch, wenig Sport, kaum Sonne aber sonst gesund) - kein Long Covid, eine zweite Person hat zwar die Erkrankung recht gut weggesteck - aber jetzt Myocarditis und Long Covid. Allerdings kenne ich auch eine Person mit Myocarditis von der Impfung - der gehts nicht besser.

 

In meiner Famlie hats meine Schwester (ungeimpft), ihre Kinder (1Jahr/3.5 Jahre) und ihren Mann (der war im Jänner gepfizered, da als Arzt auf Intensiv war er sofort zu Beginn dran) im September alle erwischt. Meine Schwester war genau ein Tag länger schlapp als ihr Mann. Den hatte es allerdings nach der zweiten Impfung einen Tag niedergestreckt. Mit Vitamin D hatten sie im Sommer aufgehört..

 

 

Alles natürlich subjektiv - aber ich kann in den Statistiken halt auch nichts erkennen was mich da ängstlich vor Ansteckung machen würde - solange man jung, sportlich und ohne Vorerkrankungen ist. (Probleme macht mir derzeit mein Knie, Chondropathie 4. Grad, Knorpel komplett weg auf 3cm² - da warte ich auf Knorpeltransplantation aus Stammzellen - da ist mir Covid im Vergleich komplett egal ob ichs bekomme oder nicht).

 

 

Und in der Zulassungsstudie zu AZ war Paracetamol ja eh 4x1g. Nebenwirkungen waren dann geringer als bei Pfizer/Moderna. Ohne Para sah es ja genau andersrum aus. AZ ohne viel Schmerzmittel hat fast jeden ins Bett gebracht - mich ja auch bei der ersten Impfung.

Ist ja schlecht erforscht - aber wenn ich mir AZ Zulassung vs Real Life anschaue - gehe ich davon aus dass die Impfeffizien/Wirkung mit 4x1g Paracetamol in etwa halbiert wird, die Nebenwirkungen aber zu 90% verhindert. Denke mal das wird bei Pfizer/Moderna ebenso sein (gibt ja dazu keine Daten). Wenns also bezüglich Reisen/Leben nur mit Booster weitergeht - habe ich Null Angst vor der Impfung, aber ich werde sie halt mit Paracetamol abschwächen. Mir gehts nur ums Papier. Selbst Drosten schreibt ja dass ewig Boostern keinen Sinn macht für die Allgemeinheit, und die Booster natürlich (also ohne Impfung) erfolgen werden/sollen.

Wenn allerdings die Freiheit auf ein normales Leben ohne Booster genauso wie mit Booster in den Ländern in die ich will besteht, werde ich mich definitiv nicht impfen lassen. Will ja vor allem niemand in Afrika den Impfstoff wegnehmen. Für Risikogruppen (und das sind sicherlich 50% wenn nicht mehr der weltweiten Bevölkerung macht die Impfung ja absolut Sinn, und die Booster für gröbere Risikogruppen ebenso). Israel steht nicht auf meiner ToDo Reiseliste - da geht ja ohne Booster, 6 Monate nach Zweitimpfung nichts mehr - hoffe das weitet sich nicht aus. Wegen Israels Politik lasse ich mich nicht impfen.

 

Hmm.. laut deinen Aussagen bist du 2x geimpft. Dein AK-Test war negativ. Was sagt uns das über deine Impfung, deine Immunität oder deinen so propagierten AK-Test?

 

Du lebst auf einer Insel umgeben von Sportler, digital Nomads und/oder Aussteigern, von denen 70% SARS-CoV2-Positiv getestet wurden. Wie viele von den übrigen 30% sind wohl geimpft? Aber natürlich kennst du jemanden persönlich, der eine der seltenen Nebenwirkungen von Biontech-Pfizer bekommen hat. Oder hast du das vielleicht doch nur gehört oder im Internet gelesen? Daneben ist deine Schwester laut deinen Aussagen Ärztin und auch nicht geimpft. Was sagt uns das über dein Umfeld und persönlichen Erfahrungen über Impfungen sowie Paracetamol-Empfehlungen und COVID-19?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Prozent hier waren ungeimpft, aber es hat genug geimpfte erwischt. Die fehlen halt in der Statistik, weil geimpft wäre man ja schön blöd sich testen zu lassen und dann 2 Wochen Quarantäne. Die haben sich halt selber 2-3 Tage isoliert und sind dann wieder raus. Die ungeimpften haben sich dagegen zur Hälfte zum Test und Zertifikat bezüglich Genesung entschieden, der Rest hat halt sonstige impfpässe (solange qr code nirgends kontrolliert wird, sind die EU Zertifikate ja nicht mehr wert als das Papier auf dass sie gedruckt werden. Bei Reisen mit Grenzkontrolle testen die sich halt, an Grenzen ist die Wahrscheinlichkeit für qr code check ja noch am größten). Die Quarantäne hier wurde eh auch kaum überprüft. Das ganze lief in etwa 2 Wochen durch unsere Gruppe hier durch.

 

Und die beiden Personen mir myocarditis treffe ich so alle 1-2 Wochen im Schnitt, kenne sie also persönlich. (Je kleiner der Ort desto mehr Leute kennt man ja tendenziell persönlich). Soweit ich weiß ist myocarditis nach Ansteckung noch seltener als nach Impfung, Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

 

Natürlich gut möglich dass diese Einstellung zur Verbreitung ordentlich beigetragen hat. Waren aber halt zu dem Zeitpunkt auch Recht viele private Geburtstagsparties (Villa im nirgendwo am Strand kostet ja wenig hier - um 700-1000euro Miete hat man da sofort eine Villa die für Party mit 50-100 Leuten taugt).

 

 

Meine Schwester ist derzeit noch im Elterngeld Zeitraum, hatte daher wenig Anreiz sich zu impfen. Angesteckt haben sie sich bei befreundetem Arzt mir impfdurchbruch, gleichzeitig. Die Kinder dann bei ihnen.

 

Beim Contact tracing hier in Zypern haben die Leute im Schnitt 0.7 Kontakte angegeben. Alles Nomaden hier scheinbar...

Ergo sind diesen Sommer kaum Erkrankungen durch Contact tracing gefunden worden, nur um die 10 Prozent wenn ich das richtig erinnere (wird nur täglich ausgewiesen)....

 

Aber das ganze liegt halt an Maßnahmen die keinen Sinn machen, wären diese vernünftig für die meisten, dann wäre die Compliance sicherlich auch da. Aber so testet sich halt niemand der sich krank fühlt, keiner kann sich an Kontakte erinnern, und jeder auch ungeimpfte hat irgendein EU Covid Zertifikat... Ohne kommt man ja weder in Restaurant (draußen wie drinnen) oder Supermarkt oder Bäcker...

 

Andererseits super, weil der Anteil der genesenen ist viel höher als in Statistiken ersichtlich. Sprich eine starke weitere Welle im Herbst/ Winter weniger wahrscheinlich.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte jedem mittlerweile klar sein dass man die Voll Geimpfte NICHT zur zwecks Herdenimmunität (85%) zählen kann, sondern NUR die tatsächlich Infizierten.

 

Bis jetzt: 754.054 Infizierten

 

Pro Woche: 9.000 dazu (100 Inzident Wert als Jahresschnitt)

 

Ö Gesamtbevölkerung: 8.916.845

 

Also...

 

( 8.916.845 * 0.85 - 754.054 ) / 9.000 ~= Wochen ab jetzt bis wir 85% Infizierten erreichen : 758 WOCHEN ! oder 14 Jahre 6 Monaten.

 

Und bis Mai 2035 werden mit Sicherheit viel extremere, aggressivere COVID Mutationen auf uns zukommen.

 

Wenn man die Neugeborenen auch dazu zählt, https://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=022899

 

verlängert sich das Ganze mehr oder weniger ins Unendliche... :confused:

 

Es hat eventuell Sinn FFP2 Masken in Hunderterpack oder gar Tausender-Pack zu kaufen. ;)

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.derstandard.at/story/2000129938584/impfdebatte-wider-das-staendige-schueren-von-hass

 

guter Artikel. Er trifft es auf den Punkt, wie die Gesellschaft mit dem Thema umgeht.

Als Kritikpunkt kann man nennen, dass er keine Alternative zur Pandemiebekämpfung aufzeigt, und dass er als mutmaßlicher Laie wohl auch nicht genau das Risiko von Langzeitfolgen beurteilen kann.

 

Ich frage mich aber auch, wieso man auf der einen Seite Hass und Spaltung schürt und auf der anderen Seite zu feige ist, eine Impfpflicht ein zu führen. Woran liegt das?

Muss irgendwer in 10 Jahren betonen, dass Impfen eh nur freiwillig war? Hat man Angst davor, dass auch mit hoher Durchimpfung die Pandemie nicht beendet ist, und man dann keinen Impfgegnern die Schuld geben kann?

 

Und mit Impfplicht meine ich das, was wir 1948 bei der Pockenschutzimpfung hatten: Wer sich nicht Impft zahlt eine einmalige Strafe (vielleicht knapp 4-stellig) und dafür wandert die Gesundheitsakte und der Impfpass wieder dort hin, wo er hin gehört. In den Intimen Privatbereich. Arbeitgeber, Kellner und meinen Freundeskreis geht es nämlich einen Sch...ß an ob und wann ich mich gegen was geimpft habe, und ob ich vielleicht gegen dies und das allergisch bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte auch für raucher, trinker, zu dicke usw ....warum traut sich keiner Zigaretten und Alkohol und zucker zu verbieten

 

Hihi, ja, wenn Zucker auch, dann warte ich noch auf die CO2 Steuer auf dem Steak (achso, ist ja Methan - ist nur 20x schlimmer).

Dann wäre es zumindest fair - oder nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei COVID gibts keine herdenimmunität / herdenschutz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutz_(Epidemiologie)#Impfungen_ohne_Aussicht_auf_Herdenschutz

 

 

 

Es sollte jedem mittlerweile klar sein dass man die Voll Geimpfte NICHT zur zwecks Herdenimmunität (85%) zählen kann, sondern NUR die tatsächlich Infizierten.

 

Bis jetzt: 754.054 Infizierten

 

Pro Woche: 9.000 dazu (100 Inzident Wert als Jahresschnitt)

 

Ö Gesamtbevölkerung: 8.916.845

 

Also...

 

( 8.916.845 * 0.85 - 754.054 ) / 9.000 ~= Wochen ab jetzt bis wir 85% Infizierten erreichen : 758 WOCHEN ! oder 14 Jahre 6 Monaten.

 

Und bis Mai 2035 werden mit Sicherheit viel extremere, aggressivere COVID Mutationen auf uns zukommen.

 

Wenn man die Neugeborenen auch dazu zählt, https://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=022899

 

verlängert sich das Ganze mehr oder weniger ins Unendliche... :confused:

 

Es hat eventuell Sinn FFP2 Masken in Hunderterpack oder gar Tausender-Pack zu kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Strafe UND Kündigung der Kranken- und Sozialversicherung! :devil:

 

Oder wenn das vertraglich nicht möglich ist, dann Erhöhung des Selbstbehalt auf 75% oder so.

 

selbst wenn eine Kündigung vertraglich möglich wäre, wo nimmst du dann zb18% neue Lehrer her..

vom fehlenden Pflegepersonal ganz zu schweigen, da ist ja jetzt schon Notstand.. ( und freie Betten aufgrund Personalmangels)

und war da nicht noch was lästiges wie die Verfassung und Menschenrechte :rolleyes: ?

gut, wenn man eine Impfpflicht einführt kann man dann auch gleich eine Verpflichtung zum Pflegedienst einführen, bzw. einfach per Los bestimmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich eine Verpflichtung zum Pflegedienst einführen, bzw. einfach per Los bestimmen..

 

Das verpflichtende Sozialjahr für (fast) alle, wenn sich da mal eine Regierung drüber trauen würde.

Ein Jahr außerhalb der eigenen Blase - ein Blick in die große weite Welt des Sozialstaats.

Wobei, vergiss es - das wäre entweder zu links oder zu rechts und geht somit gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google und IBM machen es vor.

Wer bis zum Stichtag nicht geimpft ist, wird freigestellt (unbezahlt).

Wie war das mit "wir sind die Guten" (Google)?

Im Stillen, handhaben andere Firmen es in Ö bereits ähnlich.

 

bei ibm in der usa liegts am biden. staatsaufträge dürfen nur an unternehmen vergeben werden wo impfpflicht herrscht. ausnahme sind "religiöse" und medizinische gründe. also kann sich quasi eh jeder ne bescheinigung holen :D

in new york wirds schon spannend. angeblich sollen nationalgardisten für ungeimpftes pflegepersonal, welches entlassen wird, einspringen. irgendwie hört man medial ziemlich wenig diesbezüglich.

https://www.welt.de/politik/ausland/article234077340/New-York-koennte-ungeimpfte-Pfleger-durch-Nationalgardisten-ersetzen.html

 

das verwaltungsgericht hat die im frühjahr 2020 verhängte "ausgangsberschränkung" vom söder in bayern für unverhältnismäßig erklärt.

Während die anderen Bundesländer Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum einführten, ging der Freistaat ein Stück weiter und verhängte eine "vorläufige Ausgangsbeschränkung": Demnach war das "Verlassen der eigenen Wohnung nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt" - dazu zählten unter anderem der Weg zur Arbeit oder zum Arzt, Einkäufe, und der Besuch bei Lebenspartnern. "Die Polizei ist angehalten, die Einhaltung der Ausgangsbeschränkung zu kontrollieren", hieß es in der bayerischen Corona-Verordnung vom 31. März 2020.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/verwaltungsgerichtshof-kippt-markus-soeders-erste-ausgangsbeschraenkung,Sl2uJUZ

söder geht in revision. man darf gespannt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir es schaffen, alle paar Wochen den Bundeskanzler aus dem Amt zur Seite zu treten äh treten zu lassen, dann ist Corona vorbei. Auch heute - ausser einer ganzen Seite Werbung für die Impfung im Kurier - nichts zu berichten.

 

Standard online detto.

 

Dabei gäbe es durchaus interessante Details aus aller Welt: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90943580/falsche-impfzahlen-fdp-und-gruene-kritisieren-rki-chef-wieler.html

 

Kann bei uns natürlich niemals nicht so sein.

 

Is aber eh wurscht, weil Mückstein ist, tja wo eigentlich? Und der Rest hat wichtigeres zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...