Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... mit Vitamin D aufgehört...

Das allein genügt mir ums nicht Ernst zu nehmen.

Oleovit das Breitband Antibiotikum der Verschwörungstheoretiker.

 

Ja, Mann, Vitamine sind ganz ganz schlecht für dich! :devil:

 

Dann aber bitte auch für raucher, trinker, zu dicke usw ....warum traut sich keiner Zigaretten und Alkohol und zucker zu verbieten

 

Hast du wohl Michael Ausserwinkler vergessen?!

 

bei COVID gibts keine herdenimmunität / herdenschutz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutz_(Epidemiologie)#Impfungen_ohne_Aussicht_auf_Herdenschutz

 

Bedeutet das dass wir bis 2040 mit FFP2 Masken herumlaufen werden? Oder gar bis 2100?! :confused:

 

 

" [in Deutschland] sei "in der Erwachsenenbevölkerung von einem Anteil mindestens einmal Geimpfter von bis zu 84% und einem Anteil vollständig Geimpfter von bis zu 80% auszugehen". Die bislang offiziell dem RKI gemeldeten Zahlen dagegen ergaben bei den Erwachsenen aktuell eine Impfquote von 79,1% für mindestens einmal Geimpfte und 75,4% Prozent für vollständig Geimpfte. "

 

https://impfdashboard.de/ meldet noch viel niedrigere Zahlen:

 

" Am 10. Oktober 2021 sind nun 54.265.293 Personen (65,3 % der Gesamtbevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 56.991.542 Personen (68,5 %) mindestens eine Impfdosis erhalten in Deutschland "

 

:bounce:

 

Google Chrome Usern kann ich übrigens dieses Add-On gut empfehlen:

 

Copy As Plain Text :

 

https://chrome.google.com/webstore/detail/copy-as-plain-text/eneajgkmdhmjmloiabgkpkiooaejmlpk?hl=de

 

um nur blanker Text ohne Schriftformatierung, Zeilenumbrüche, Code &c. von Webseiten zu kopieren.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir es schaffen, alle paar Wochen den Bundeskanzler aus dem Amt zur Seite zu treten äh treten zu lassen, dann ist Corona vorbei. Auch heute - ausser einer ganzen Seite Werbung für die Impfung im Kurier - nichts zu berichten.

 

Standard online detto.

 

Dabei gäbe es durchaus interessante Details aus aller Welt: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90943580/falsche-impfzahlen-fdp-und-gruene-kritisieren-rki-chef-wieler.html

 

Kann bei uns natürlich niemals nicht so sein.

 

Is aber eh wurscht, weil Mückstein ist, tja wo eigentlich? Und der Rest hat wichtigeres zu tun.

 

hihi, das mit dem Kanzler hat er sich schon selbst eingebrockt.

Frisierte Statistiken sind scheiße, aber genauso scheiße find' ich eine Assoziation wie "das RKI darf schummeln und der arme Kanzler wird zur Seite getreten" (ist vermutlich eh nicht so gemeint).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Frisierte Statistiken sind scheiße, aber genauso scheiße find' ich eine Assoziation wie "das RKI darf schummeln und der arme Kanzler wird zur Seite getreten" (ist vermutlich eh nicht so gemeint).

 

Wenn man genau recherchiert, dann ist da nichts frisiert. Das RKI kann nichts dafür, wenn Betriebsärzte ihre durchgeführten Impfungen nicht melden.

 

Die Presse und Bevölkerung haben halt nebenbei entdeckt, dass sich manche Statistiken auf die impfbare Bevölkerung beziehen und andere auf die Gesamtbevölkerung. Auch das war beim RKI eigentlich immer nachvollziehbar. Aber das epidemiologische Daten bei den Laien zur Verwirrung sorgen, wundert nicht. Genauso wenig wie dass jetzt all dies verwendet wird, um seinen generellen Ärger über die Pandemie-Politik Luft zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau recherchiert, dann ist da nichts frisiert. Das RKI kann nichts dafür, wenn Betriebsärzte ihre durchgeführten Impfungen nicht melden.

 

Die Presse und Bevölkerung haben halt nebenbei entdeckt, dass sich manche Statistiken auf die impfbare Bevölkerung beziehen und andere auf die Gesamtbevölkerung. Auch das war beim RKI eigentlich immer nachvollziehbar. Aber das epidemiologische Daten bei den Laien zur Verwirrung sorgen, wundert nicht. Genauso wenig wie dass jetzt all dies verwendet wird, um seinen generellen Ärger über die Pandemie-Politik Luft zu machen.

 

Danke für die Aufklärung. Ich hab mir den Artikel nämlich garnicht durchgelesen ;-)

 

Die AGES hat inzwischen übrigens recht gut Grafiken zur Erklärung von Impfdurchbrüchen auf der Webseite.

 

 

csm_04_Mensch_Covid_Impfdurchbr%C3%BCche_final_Erkl%C3%A4rung_2609673cf0.png

 

04_Mensch_Covid_Impfdurchbr%C3%BCche_final_Zahlen.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, das mit dem Kanzler hat er sich schon selbst eingebrockt.

Frisierte Statistiken sind scheiße, aber genauso scheiße find' ich eine Assoziation wie "das RKI darf schummeln und der arme Kanzler wird zur Seite getreten" (ist vermutlich eh nicht so gemeint).

 

Natürlich ist der Knastibasti schuld. Ich finde es nur bemerkenswert, daß ein Thema in dem Moment verschwindet, wo die Papierln mit anderen Inhalten gefüllt werden können. Einfach nicht mehr existent. Und die % der Geimpften sind natürlich wichtig, weil daran geknüpft ist, wann der Schwachsinn ein Ende haben soll.

Aber wenn man sich die Art der % nach Belieben aussuchen kann, dann wirds kein Ende geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ages ist schon irgendwie sehr komisch. Wie kann es bei nicht geimpften (vollständig ist ja in Klammern) einen Impfdurchbruch geben? Hier wird absichtlich verdummt - die Zahlen im PDF sind besser.

 

Die Grafik ist kompletter Humbug, klickt man auf der verlinkte PDF wird die (absichtliche?) Verdummung klar. 28% aller symptomatischen Patienten waren in den letzten 4 Wochen (KW36-39) vollständig geimpft. Aber man zeigt eine Grafik anhand der man verleitet wird zu glauben es gäbe kaum Impfdurchbrüche - oder nur bei teil immunisierten.

 

Hierzu auch: "Eine Infektion mit SARS-CoV-2 nach einer COVID-19-Impfung, ohne klinische Symptomatik,

wird derzeit nicht als Impfdurchbruch klassifiziert, da die aktuell zugelassenen COVID-19-

Impfstoffe zur Verhinderung der Erkrankung an der SARS-CoV-2-Infektion entwickelt

wurden." aus dem AGES Dokument.

Der Satz ist schon ein Schmankerl wenn man betrachtet was die Politik bisher zu Impfungen gesagt hat (etwa auch Kinder müssen/sollen sich impfen, damit sich ihre Großeltern nicht anstecken... im Hinblick darauf das geimpfte Kinder nicht mehr getestet werden, ungeimpfte dauernd in den Schulen - sind solche Ausagen von Politikern um keinen Deut besser als Attila Hildman und Co die ähnlichen Scheiß fabrizieren).

 

Interessant auch - die Hälfte der symtpomatischen Impfdurchbrüche seit KW5 (seitdem wird es erhoben) waren allesamt in KW36-39.

 

 

Dazu kommt dann natürlich aber noch - wer eine Erkältung hat und ungeimpft ist (also symptomatisch) wird wohl großteils getestet, wer aber vollständig geimpft ist, wird wohl in den meisten Fällen erst bei Arztbesuch/Krankenhauseinweisung getestet...

 

 

Dazu passt auch gut:

https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/pfizerbiontech-covid-19-vaccine-effectiveness-drops-after-6-months-study-2021-10-04/

 

Wenn man jetzt sieht dass nach 6 Monaten die Effizienz von Biontech nur noch 47% war - und wie das erhoben wurde (nämlich mit Test Bias der ungeimpften!) - muss man sich schon sehr stark fragen ob die Impfung nach 6 Monaten überhaupt noch irgendwie eine Ansteckung abwehrt. Eine schwere Erkrankung wird nach 6 Monaten definitiv noch relativ (80% laut anderen Studien) verhindert. Aber das 1,2,3G Konzept ist damit einfach nur hinfällig.

Das bedeutet nicht, dass genesene mehr Rechte haben sollen wie geimpfte - das währe ethisch wie politisch nicht durchsetzbar (dann wäre ja die absichtliche Ansteckung erstrebenswert), es fragt sich aber viel mehr ob es überhaupt Unterscheidungen nach Status geimpft, genesen oder weder noch geben darf - erst recht wenn das Gesundheitssystem weit weg von Überlastung ist.

 

 

Vor allem sollte man die Impfdurchbrüche ganz genau mit Wiederansteckungen vergleichen. Da ist erneute Ansteckung viel viel unwahrscheinlicher.

Und genau daher zeigen ja auch andere Studien dass die Impfungen auf das Infenktionsgeschehen so gut wie keine Auswirkung haben (dies liefgt natürlich auch am Verhalten geimpfter vs nichtgeimpfter).

 

Und nein dauerhaft alle 6 Monate impfen ist höchstwahrscheinlich nicht Möglich. Stichwort Impfmüdigkeit.

 

 

Also weg mit der Voksverdummung. Pflichtimpfung von sämtlichen Risikogruppen, Impfbooster in Gruppen wo Impfdurchbrüche oft zu schweren Erkrankungen führen, weg mit Impfung genesener (außer jenen wo wahrscheinlich keine/wenig Antikörper entstanden sind - etwa Immunsupprimierten), generell viel mehr Daten erheben und damit evidenzbasierte, also nicht panikgesteuerte, Entscheidungen treffen. Die Daten sehen. Gerade im Hinblick darauf dass die Impfung eben viel schlechter schützt als eine Genesung - muss man die Impfung bei Gruppen die kaum Gefahr laufen eine schwere Erkrankung/Long Covid zu bekommen ganz anders betrachten. Nicht Risikogruppen unter 25 Jahren impfen? Das geben die Daten einfach nicht her.

 

Und ja Korrelation vs Kausalität ist immer ein Problem - aber ziemlich genau mit Beginn der Impfungen von 15-17 jährigen in UK ist deren Sterblichkeit um 47% gestiegen:

https://theexpose.uk/2021/09/30/deaths-among-teenagers-have-increased-by-47-percent-since-covid-vaccination-began/

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Knastibasti schuld. Ich finde es nur bemerkenswert, daß ein Thema in dem Moment verschwindet, wo die Papierln mit anderen Inhalten gefüllt werden können. Einfach nicht mehr existent. Und die % der Geimpften sind natürlich wichtig, weil daran geknüpft ist, wann der Schwachsinn ein Ende haben soll.

Aber wenn man sich die Art der % nach Belieben aussuchen kann, dann wirds kein Ende geben.

 

Ja.

Ich hab's mir inzwischen durchgelesen. Der Frank Starling hat das aber eh recht gut erklärt. Die Statistik ist halt so schlecht wie die Daten dahinter (wenn dann plötzliche Sprünge in der Statistik sind, raunzen auch wieder alle. wenn irgendwie interpoliert oder wird, auch....). Aber da hat's in den letzten eineinhalb jahren eh genug Intervies in den ö1 Journalen gegeben, wo das Thema war (egal ob Neuinfektionen, Todesfälle oder eben jetzt die Impfung. Es passt halt nie so recht)

 

Es wird jetzt eh immer enger. Firmen im Dunstkreis meiner Bubble fangen mehr und mehr an die Leute zurück zu holen und auf 3G zu bestehen. Spätestens mit März, wenn das mit dem PCR Test nicht mehr so einfach geht, wird's echt unpraktisch ohne Impfung. Bin gespannt wie die Leute das dann machen. Vielleicht ist's bis dahin aber garnicht mehr nötig sich zu impfen, weil's eh verschwindet ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Extremecarver

Dass es nicht funktioniert die Menschen ohne Impfung einfach zu durchseuchen wissen wir inzwischen. Dass es nicht reicht nur die Risikogruppen zu impfen glaube ich auch zu sehen, denn da sind wir doch schon (und erst vorgestern hab ich wieder mit wem gesprochen, die Covid Patienten in ihrem Krankenhaus betreuen müssen, aber das eigtl nicht tun sollten.... ganz so easy rennt es leider noch nicht. Und ohne Impfungen wären wir da sicher auch nicht.)

 

 

Du schreibst:"dass die Impfung eben viel schlechter schützt als eine Genesung" -> So eine Genesung setzt aber eine Infektion ohne Impfung voraus (zumindest lese ich das von dir so), und die ist mit diversen Risiken verbunden und das geht dann wieder auf die Lebensqualität aller.

Bin gespannt auf den Winter. Ob eine Grippewelle dazu kommt usw. Ich hab getan was ich tun kann und ich hoffe sehr, dass wir keine (zusätzlichen) Einschränkungen mehr haben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eine Genesung geht natürlich auch für geimpfte.

Und ich sehe noch immer nicht dass die Impfung für gesunder Kinder wirklich einen Vorteil bringt. Auch bei

 

Und ja die Grippewelle nach derem Ausfall im Vorjahr könnte viel stärker ausfallen. Wenn die Grippewelle doppelt so stark ausfällt, dann gehen die Krankenhäuser viel ärger ein wie bei den Covid Wellen...

Das mit dem dauerhaft Masken Tragen hat halt Konsequenzen über die sich vor einem Jahr von denen die uns die Masken verordnet haben, wenige überdacht haben..

 

Das ganze setzt aber voraus, dass wir einfach mit dem testen asymptomatischer Personen aufhören, dass symptomatische Personen getestet werden, und erkrankte isoliert werden, schwer erkrankte sogar etwas länger, ist ja für mich nie zur Debatte gestanden. Ich gehe ja davon aus dass man Covid am besten bekämft, durch Selektionsdruck zu ungefährlicheren Varianten. Das funktioniert aber nicht wenn wir asymptomatische absondern.

 

Never change a running system, ist halt wie so oft doch das beste.

Und mich würde nicht wundern - wenn etwa Schweden keine Probleme diesbezüglich hat, oder viel geringer als Länder mit vormals starken Lockdowns, Maskenmandaten...

 

 

Ich wäre ja dafür mal ein ganzes Land mit 4000IU Vitamin D pro Tag per Grundnahrungsmittel 1 Jahr zu supplementieren (das haut dann je nach Körpergewicht gut hin) und schauen was dann mit Grippe, Covid und Co. passiert... (wobei ich denke dass dies für 1-3 Jahre besser wirkt als langfristik, da auf Langfrist der Effekt geringer sein wird).

 

 

Die Impfbooster bei Nicht Risikogruppen sehe ich noch kritischer als die ersten (beiden) Impfungen. Man liest doch dass die Impfreaktion meist stärker ausfällt, viele nach 3. Shot Pfizer 1-2 Tage im Bett liegen. Ich schätze daher dass die gefährlichen Impfreaktionen auch öfters auftreten (wobei jene die dafür stark gefährdet sind, also etwa Myocarditis, wohl in vielen Fällen schon nach der ersten Impfrunde betroffen waren, und jetzt hoffentlich dann besser beobachtet werden/vorbeugend schon behandelt). Big Pharma sieht das aber anders - die werden allen den Booster reindrücken wollen...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird sowieso der Impfturbo gezündet. Gestern wurde ja medienwirksam bekannt gegeben, dass sich RAF Camora im Austria Center hat impfen lassen. :s:

Und Austria Wien bietet am Wochenende auch Impfungen für die Fans an. Vielleicht sollten sie auch noch dazu posten: "Alle Ungeimpften sind Rapidler!" :D

 

:rofl:

 

Wer nicht impft der ist ein Grüner, hey! hey!

 

wurhahaha :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja die Grippewelle nach derem Ausfall im Vorjahr könnte viel stärker ausfallen. Wenn die Grippewelle doppelt so stark ausfällt, dann gehen die Krankenhäuser viel ärger ein wie bei den Covid Wellen...

Das mit dem dauerhaft Masken Tragen hat halt Konsequenzen über die sich vor einem Jahr von denen die uns die Masken verordnet haben, wenige überdacht haben..

 

Wobei die Ursache für das Ausbleiben der Grippe letztes Jahr, wohl die Masken u. mehr Hygiene (ja, und lockdown) waren. Woher sollte also jetzt die Grippe kommen?

Prophylaktisch die Masken wegzulassen, kann genau der Auslöser einer neuen Grippewelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Ursache für das Ausbleiben der Grippe letztes Jahr, wohl die Masken u. mehr Hygiene (ja, und lockdown) waren. Woher sollte also jetzt die Grippe kommen?

Prophylaktisch die Masken wegzulassen, kann genau der Auslöser einer neuen Grippewelle sein.

 

Aufpassen. Das will keiner hören. ;) *gg* natürlich waren es die Kontakt Beschränkungen. Da sieht man gut, wie ansteckend dieses Corona im Vergleich ist.

wenn die Schulen und Kindergärten offen bleiben, wird es auch die Influenza wieder geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ab und zu Grippe, als dauerhaft isoliert und Masken. Schon jetzt ist der psychische Zustand im Schnitt ja schon deutlich schlechter.

Nachdem die Grippe ja nicht ausgerottet ist, wird sie wieder kommen, aber weniger Personen haben Antikörper, Abwehrkräfte ergo es wird übler. In der Panik Diktatur werden wir uns dann also auch auf Masken und Isolierung wegen normaler Grippewelle einstellen?

Dann wären wir wirklich dort angelangt dass Covid 19 nie gefährlicher war als die Grippe, daher kann man nur hoffen dass dies kein Dauerzustand wird. Günstiger wäre Pflege Jobs zu attraktiveren, ergo mehr Zahlen...

 

Das jemand mir Schnupfen oder Husten indoors Maske trägt wie in Asien wäre dagegen als Dauerzustand angebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jemand mir Schnupfen oder Husten indoors Maske trägt wie in Asien wäre dagegen als Dauerzustand angebracht...

 

Undenkbar bei uns. Das machen in Zukunft vielleicht 5% der Leute und der Rest schaut sie schief an oder rennt selbst verrotzt und hustend herum. Bin gespannt wie das im Winter in der Arbeit wird. Gerade wenn vermehrt wieder im Büro gearbeitet werden soll, ist das mit dem Verkühltsein halt schon so eine blöde G'schicht (ich red nicht von krank, sondern halt von a bissl angeschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hat es letztes Jahr - trotz grandioser Verzögerungs und Hinhaltetaktik des Wiener Gesundheitsdienst MA-15 (https://wien.orf.at/stories/3072691/) - eine 40% Quote für die Grippeimpfung in Wien gegeben. Nachdem die jährlich zu erneuern ist, sieht man wie gut sie angenommen wurde - und wie unkompliziert es geklappt hat (ohne Altersvorgaben und Risikogruppen). Im Vergleich zu Vor-Corona, wo es nur 20% waren, auch ein Faktor zur Eindämmung. In einigen großen Betrieben gibt es zudem die Möglichkeit zur Grippe Impfung. Das wird gerne genutzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen. Das will keiner hören. ;) *gg* natürlich waren es die Kontakt Beschränkungen. Da sieht man gut, wie ansteckend dieses Corona im Vergleich ist.

wenn die Schulen und Kindergärten offen bleiben, wird es auch die Influenza wieder geben.

 

Naja, in meinem Bekanntenkreis bis jetzt, also in diesem Jahr, drei Grippekranke und zwei Coronafälle.

Bei denen mit Grippe war keiner beim Arzt, weil zwei Pensionisten und einmal selbstständig.

Die Coronafälle wurden beide gemeldet.

 

Also in meinem Bekanntenkreis ist die Grippe ansteckender.Trotz Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in meinem Bekanntenkreis bis jetzt, also in diesem Jahr, drei Grippekranke und zwei Coronafälle.

Bei denen mit Grippe war keiner beim Arzt, weil zwei Pensionisten und einmal selbstständig.

Die Coronafälle wurden beide gemeldet.

 

Also in meinem Bekanntenkreis ist die Grippe ansteckender.Trotz Maßnahmen.

 

Woher weiß man denn dass man eine Influenza hat, wenn man nicht beim Arzt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell gab es 2 Grippe Fälle in der letzten Saison - beides Reiserückkehrer.

Es wäre schon eine gewissen Sensation, wenn du wirklich 3 kennst, die letzten Winter die echte Grippe hatten.

Damit will ich nicht sagen, dass du lügst, aber die Sicherheit mit der du das schilderst ist - angesichts der statistischen Werte - zumindest verwunderlich.

Oder redest du von der neuen Saison?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in meinem Bekanntenkreis bis jetzt, also in diesem Jahr, drei Grippekranke und zwei Coronafälle.

Bei denen mit Grippe war keiner beim Arzt, weil zwei Pensionisten und einmal selbstständig.

Die Coronafälle wurden beide gemeldet.

 

Also in meinem Bekanntenkreis ist die Grippe ansteckender.Trotz Maßnahmen.

 

Offiziell gab es 2 Grippe Fälle in der letzten Saison - beides Reiserückkehrer.

Es wäre schon eine gewissen Sensation, wenn du wirklich 3 kennst, die letzten Winter die echte Grippe hatten.

Damit will ich nicht sagen, dass du lügst, aber die Sicherheit mit der du das schilderst ist - angesichts der statistischen Werte - zumindest verwunderlich.

Oder redest du von der neuen Saison?

 

Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen grippalen Infekt und nicht um eine echte Grippe (Influenza) gehandelt hat. Die meisten Laien können das nicht unterscheiden. Betrifft auch die Gebildeten und Belesenen ;)

 

Hab garnicht gewusst dasss es das gibt. Ich hab Blut abnehmen müssen vor einigen Jahren, wie ich sowas gehabt hab.

 

Üblicherweise macht man den Nachweis durch einen Rachenabstrich. Der ist aber nicht gratis und wird eher im Krankenhaus gemacht, um die Patienten zu isolieren.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen grippalen Infekt und nicht um eine echte Grippe (Influenza) gehandelt hat. Die meisten Laien können das nicht unterscheiden. Betrifft auch die Gebildeten und Belesenen ;)

 

 

 

Üblicherweise macht man den Nachweis durch einen Rachenabstrich. Der ist aber nicht gratis und wird eher im Krankenhaus gemacht, um die Patienten zu isolieren.

 

Also der Unterschied zwischen Influenza und grippalen Infekt ist schon gravierend und die Symptome sehr unterschiedlich.

 

Edit: der Test auf Influenza wird im Normalfall nur gemacht, wenn man ins KH muss. Wenn das nicht notwendig ist, wird im Normalfall auch nicht getestet.

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...