Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach sollten viel mehr Zahlen öffentlich sein und die Grundlage für diverse Entscheidungen sein.

Vor 3 Tagen war eine Expertin in der Zib2 und hat behauptet in einem Raum mit 100 geimpften Personen und einem Infektionsherd stecken sich 70 nicht an. Bei den 100 Ungeimpten sinds aber 99 die sich anstecken.

 

Hmm

https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/uk-study-finds-vaccinated-people-easily-transmit-delta-variant-households-2021-10-28/

Aber bei solchen Experten und den resultierenden Maßnahmen (z. B K2 für Geimpfte) braucht es mich nicht wundern dass bei uns die Inzidenz um ein vielfaches höher ist als in der Schweiz bei fast identer Immunisierungsrate. Die Unterschiede die ich ausfindig machen konnte sind dass dort kein AZ verwendet wird. Allgm mehr auf Kooperation (zb es gibt's nur K1? ) gesetzt wird und die Impfung als reiner Selbstschutz beworben wird.

 

Was haben wir davon, wenn all die Dinge die die Wissenschaft selbst gerade evaluiert sofort online verfügbar sind? Wir sind nicht fähig das zu verarbeiten. Wir mischen uns da viel zu sehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impfquote und Inzidenz haben nichts miteinander zu tun :klatsch:

[ATTACH=CONFIG]224144[/ATTACH]

oder etwa doch?:devil:

umso niedriger die Impfquote umso mehr wird dann auch getestet? :p

 

 

https://www.irishtimes.com/news/health/waterford-city-district-has-state-s-highest-rate-of-covid-19-infections-1.4707344

The city’s south electoral area has a 14-day incidence rate of 1,486 cases per 100,000 of the population, three times the national average which stands at 493 infections per 100,000 people.

 

The adjacent electoral area of Tramore-Waterford City West has a 14-day rate of 1,121 per 100,000, according to the latest weekly figures published by the Health Service Executive’s Health Protection Surveillance Centre.

 

Waterford has the highest rate of vaccination in the country with 99.7 per cent of adults over the age of 18 (as registered in the last census) fully vaccinated. The county has gone from having one of the lowest rates of Covid-19 infection in Ireland to one of the highest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten aus NÖ per 9.11.

 

Hospitalisierungen in Niederösterreich:

 

  • Hospitalisierte Personen: 391 (194 sind nicht vollimmunisiert)
  • Davon auf Intensivstation: 73 (47 sind nicht vollimmunisiert)

 

Quelle: https://noe.orf.at/magazin/stories/3039828/

 

50% der Krankenhauspatienten sind doppelt geimpft

36% der Patienten auf ICU sind doppelt geimpft

 

Wieder die Frage: warum gibts keine aussagekräftigen Daten über ganz Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50% der Krankenhauspatienten sind doppelt geimpft

36% der Patienten auf ICU sind doppelt geimpft

 

Das ist halt ein völlig falscher KPI, weil die Gewichtung schon wieder fehlt!

 

Richtig wäre es wie folgt zu betrachten:

 

391 Personen sind hospitalisiert und das Verhältnis liegt bei 50:50. Allerdings ist die Gruppe der Geimpften 3,3x so groß wie die der Ungeimpften. Würde die IMpfung nicht wirken, müssten von 391 Patienten ganze 298 auf Geimpfte fallen und nicht 197.

 

Anders ausgedrückt: Obwohl die Gruppe der Geimpften 3,3x so groß ist, sind nur 35% aller intensivpatienten vollständig geimpft.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten aus NÖ per 9.11.

 

Hospitalisierungen in Niederösterreich:

 

  • Hospitalisierte Personen: 391 (194 sind nicht vollimmunisiert)
  • Davon auf Intensivstation: 73 (47 sind nicht vollimmunisiert)

 

Quelle: https://noe.orf.at/magazin/stories/3039828/

 

50% der Krankenhauspatienten sind doppelt geimpft

36% der Patienten auf ICU sind doppelt geimpft

 

Wieder die Frage: warum gibts keine aussagekräftigen Daten über ganz Österreich?

 

Nur mal als Rechenbeispiel auf die schnelle mit deinen Zahlen:

 

In NÖ sind gesamt ca. 65% voll immunisiert, also 35% nicht voll immunisiert.

 

Wenn 36% auf den ICU voll immunisiert sind und 64% nicht dann ergibt sich damit (64/0,35)/(36/0,65)=3,30. Als nicht voll immunisierte Person hat man also eine 3,3 mal so hohe Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen.

 

Auf den Normalstationen hat man als nicht immunisierter immer noch 1,85mal ein höheres Risiko dort zu landen (äquivalente Berechnung).

 

Ziemlich eindeutig, dass die Impfung wirkt. Und das trotz geringerer Effektivität durch die Delta Variante und nachlassendem Impfschutz über die Zeit. Wenn der 3te Stich den prognostizierten "Boost" in der Wirkung zeigt wird das die Effektivität wohl noch erhöhen (derzeit hat den 3ten ja noch fast niemand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade im Krankenhaus zu einer Nachuntersuchung.

Dort haben sie gerade bei der Rettungszufahrt Jemanden ausgeladen in voller Montur.

So nahe war ich dem Ganzen noch nie.

Sehr schaurig :eek:

 

 

Habe eine Bekannte in der ICU Keplerklinik.

Die sind am Rande ihrer Kräfte und resignieren ob der Impfbereitschaft und Durchimpfungsrate.

Die Patienten sterben ihnen weg und sie können trotz teils monatelanger ICU Pflege fast nix tun.

Die Belegschaft ist mental und körperlich extrem mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Rechenbeispiel auf die schnelle mit deinen Zahlen:

 

In NÖ sind ca. 65% voll immunisiert, also 35% nicht voll immunisiert. Wenn 36% auf den ICU voll immunisiert sind und 64% nicht dann ergibt sich damit (64/0,35)/(36/0,65)=3,30. Als nicht voll immunisierte Person hat man also eine 3,3 mal so hohe Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen. Auf den Normalstationen hat man als nicht immunisierter immer noch 1,85mal ein höheres Risiko dort zu landen. Ziemlich eindeutig, dass die Impfung wirkt. Und das trotz geringerer Effektivität durch die Delta Variante und nachlassendem Impfschutz über die Zeit. Wenn der 3te Stich den prognostizierten "Boost" in der Wirkung zeigt wird das die Effektivität wohl noch erhöhen (derzeit hat den 3ten ja noch fast niemand).

 

Es sid sogar 76,11% der impfbaren Bevölkerung. Nachdem wohl niemand unter 12 im Krankenhaus sein wird, kannst du die 76% hernehmen. dann schaut es noch besser au (5,6x weniger Risiko auf der Intensiv zu landen).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sid sogar 76,11% der impfbaren Bevölkerung. Nachdem wohl niemand unter 12 im Krankenhaus sein wird, kannst du die 76% hernehmen. dann schaut es noch besser aus.

 

NoWin wird wie immer nix dazu sagen (da müsste er ja zugeben, dass er komplett falsch liegt und die Impfung eben doch wirkt) und 2 bis 3 Seiten später wieder solche Zahlen einfach ohne Relation einfach "unters Volk bringen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoWin wird wie immer nix dazu sagen (da müsste er ja zugeben, dass er komplett falsch liegt und die Impfung eben doch wirkt) und 2 bis 3 Seiten später wieder solche Zahlen einfach ohne Relation einfach "unters Volk bringen".

 

Und ich werd alles tun, das richtig zu stellen (wobei mir das oft schwer fällt, weil ich seinen Gedankengang nicht recht nachvollziehen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sid sogar 76,11% der impfbaren Bevölkerung. Nachdem wohl niemand unter 12 im Krankenhaus sein wird, kannst du die 76% hernehmen. dann schaut es noch besser au (5,6x weniger Risiko auf der Intensiv zu landen).

 

OK, so genau hab ich nicht geschaut. In dem Fall ist das Risiko der nicht vollimunisierten auf der ICU zu landen dann sogar 5,63 mal so hoch und für die Normalstation 3,2 mal so hoch (mit 76% vollimmunisiert gerechnet). Ziemlich eindeutig also. Natürlich nur simple mit den von NoWin geposteten Zahlen durchgerechnet.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Bekannte in der ICU Keplerklinik.

Die sind am Rande ihrer Kräfte und resignieren ob der Impfbereitschaft und Durchimpfungsrate.

Die Patienten sterben ihnen weg und sie können trotz teils monatelanger ICU Pflege fast nix tun.

Die Belegschaft ist mental und körperlich extrem mitgenommen.

 

sowas tut weh, dass sich Fremde komplett aufopfern und in jeder Hinsicht fertig machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Rechenbeispiel auf die schnelle mit deinen Zahlen:

 

In NÖ sind gesamt ca. 65% voll immunisiert, also 35% nicht voll immunisiert.

 

Wenn 36% auf den ICU voll immunisiert sind und 64% nicht dann ergibt sich damit (64/0,35)/(36/0,65)=3,30. Als nicht voll immunisierte Person hat man also eine 3,3 mal so hohe Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen.

 

Auf den Normalstationen hat man als nicht immunisierter immer noch 1,85mal ein höheres Risiko dort zu landen (äquivalente Berechnung).

 

Ziemlich eindeutig, dass die Impfung wirkt. Und das trotz geringerer Effektivität durch die Delta Variante und nachlassendem Impfschutz über die Zeit. Wenn der 3te Stich den prognostizierten "Boost" in der Wirkung zeigt wird das die Effektivität wohl noch erhöhen (derzeit hat den 3ten ja noch fast niemand).

 

Deine Berechnung mag stimmen, ist aber irrelevant gegenüber meinem Posting. Ich habe aber nie über Wahrscheinlichkeiten gesprochen, sondern von absoluten Zahlen - und die hat der ORF NÖ veröffentlicht.

 

Die Wirkung der Impfung gegen Infektionen ist ja bescheiden (war auch nie der primäre Endpunkt der Zulassungsstudie bzw. siehe die Zahlen vom letzten AGES Bericht), die Wirkung auf Hospitalisierung & ICU wäre interessant - da gibt es aber scheinbar keine Studien. Oder kennst du 2-3 begutachtete Studien, die genau präzisieren, wieviel Wirkung die Impfung gegenüber Hospitalisierung/ICU-Belag hat?

 

Es geht darum, dass im realen Leben rund 50% der Corona-Spitalspatienten in NÖ doppelt geimpft sind. Das ist ein Fakt und man sollte viel transparenter mit diesen Zahlen umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sid sogar 76,11% der impfbaren Bevölkerung. Nachdem wohl niemand unter 12 im Krankenhaus sein wird, kannst du die 76% hernehmen. dann schaut es noch besser au (5,6x weniger Risiko auf der Intensiv zu landen).

 

Was mir auch interessieren würde, wie viele von 100 nicht geimpften Intensivpatienten werden wieder gesund. bzw. überleben und wie viele von 100 geimpften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Rechenbeispiel auf die schnelle mit deinen Zahlen:

 

In NÖ sind gesamt ca. 65% voll immunisiert, also 35% nicht voll immunisiert.

 

Wenn 36% auf den ICU voll immunisiert sind und 64% nicht dann ergibt sich damit (64/0,35)/(36/0,65)=3,30. Als nicht voll immunisierte Person hat man also eine 3,3 mal so hohe Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen.

 

Auf den Normalstationen hat man als nicht immunisierter immer noch 1,85mal ein höheres Risiko dort zu landen (äquivalente Berechnung).

 

Ziemlich eindeutig, dass die Impfung wirkt. Und das trotz geringerer Effektivität durch die Delta Variante und nachlassendem Impfschutz über die Zeit. Wenn der 3te Stich den prognostizierten "Boost" in der Wirkung zeigt wird das die Effektivität wohl noch erhöhen (derzeit hat den 3ten ja noch fast niemand).

 

Jokerfrage, wenn die Inzidenz Geimpfte und Ungeimpfte (lt Ages) sich je nach Altersgruppe ca um den Faktor 4 unterscheidet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als Geimpfter mit positiven Test im kh zu landen als ein Ungeimpfter mit positiven Test? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wirkung auf Hospitalisierung & ICU wäre interessant

 

Das haben dir gerade zwei Leute basierend auf den zahlen von NÖ ausgerechnet! Was ist so schwer daran?

 

Dieses Verhältnis kann sich aber schlagartig ändern, wenn:

- Die Inzidenz enorm hoch ist

- Cluster entstehen

- bestimmte Altersgruppe gerade mehr oder weniger betroffen sind

- bestimmte Risikogruppen gerade mehr oder weniger betroffen sind

 

Wenn ich ein bisserl google finde ich immer irgendwelche Zahlen zwischen 4 bis 30x unwahrscheinlicher als vollständig Geimpfter Mensch auf der Intensiv zu landen (und in etwa gleich verhält es sich mit den Hospitalisierungen)

 

Es geht darum, dass im realen Leben rund 50% der Corona-Spitalspatienten in NÖ doppelt geimpft sind. Das ist ein Fakt und man sollte viel transparenter mit diesen Zahlen umgehen.

 

Folgende Fragen tauchen auf, nachdem du schon wieder behauptest die komischen (falsch interpretierten) 50% wären in irgendeiner Weise relevant:

A) du stellst dich bewusst dumm

B) du hast unsere Beiträge einfach ungelesen kommentiert

C) du kannst nicht rechnen

D) du bist nicht an der Wahrheit, richtigem Rechnen usw interessiert

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch interessieren würde, wie viele von 100 nicht geimpften Intensivpatienten werden wieder gesund. bzw. überleben und wie viele von 100 geimpften?

 

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe stirbt mehr als jeder zweite Intensivpatient. Keine Ahnung ob das durch die Impfung anders ist (kann ich mir schwer vorstellen, dass das in dem Stadium noch relevant wäre).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Berechnung mag stimmen, ist aber irrelevant gegenüber meinem Posting. Ich habe aber nie über Wahrscheinlichkeiten gesprochen, sondern von absoluten Zahlen - und die hat der ORF NÖ veröffentlicht.

 

Die Wirkung der Impfung gegen Infektionen ist ja bescheiden (war auch nie der primäre Endpunkt der Zulassungsstudie bzw. siehe die Zahlen vom letzten AGES Bericht), die Wirkung auf Hospitalisierung & ICU wäre interessant - da gibt es aber scheinbar keine Studien. Oder kennst du 2-3 begutachtete Studien, die genau präzisieren, wieviel Wirkung die Impfung gegenüber Hospitalisierung/ICU-Belag hat?

 

Es geht darum, dass im realen Leben rund 50% der Corona-Spitalspatienten in NÖ doppelt geimpft sind. Das ist ein Fakt und man sollte viel transparenter mit diesen Zahlen umgehen.

 

1) wird transparent damit umgegangen, sonst hättest du es nicht gefunden.

2) ist dein Posting irrelevant, weil die Menge der geimpften nicht der Menge der ungeimpften entspricht.

3) zeigen Länder wie Spanien (das ist auch ein beliebtes Radausflugsziel), was man mit einer hohen Impfrate erreicht.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...