Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich glaub mittlerweile, dass selbst bei einer 95% Durchimpfung (mehr is absolut unrealistisch) die Zahl der Impfdurchbrüche ausreichen würde, um die Intensivstationen in der kalten Jahreszeit vor allem ohne gesetzte Maßnahmen zu überlasten. Das Dilemma des überlasteten Gesundheitssystems im Winter wird erst ein Ende nehmen, wenn die besonders Vulnerablen weggestorben sind, was in Österreich vermutlich nie der Fall sein wird, weil jedes Jahr eine so hohe Zahl an Vulnerablen nachkommt. Es gibt tatsächlich keine nennenswerte Übersterblichkeit, es kommt einfach jeder auf die Intensivsstation, der früher zuhause gestorben wäre. Der wochenlange Aufenthalt auf den Intensivstationen durch eine Corona-Erkrankung trägt sein Übriges dazu bei, dass die Stationen rasch dauerüberlastet sind und schon eine relativ geringe Gesamtzahl an schweren Erkrankungen zu einer Überlastung führt.

Offenbar ist in Afrika bei einer Durchimpfungsrate unter 5% die Lebensweise der Menschen trotz schlechter Lebensbedingungen um so viel gesünder als bei uns.

Die kommen in Afrika auch mit Malaria besser zurecht, weil es dort viele mit Sichelzellenanämie gibt.

Geschrieben
Du als Fan von klarer Kommunikation die auch etwas erreichen soll, willst genau was erreichen mit der Aussage? *gg*

Du verunsicherst dich selbst immer mehr und suchst immer mehr Ausreden, um nur ja keine eigenen Entscheidungen zu treffen.

BTW: Wenn ich heute eine Entscheidung treffe, ist das besser als nie eine zu treffen. Und wenn ich in 6 Monate anders entscheide, dann war die Entscheidung damals dennoch zu dem Zeitpunkt richtig. Wenn ich das nicht drauf hab, muss ich andere für mich bestimmen lassen: das wäre dann hier zu finden.

Mit der Aussage will ich erreichen, dass die Impfung zwar überschätzt wurde, aber die Boosterimpfung das Problem löst. Wo bei ich nicht ganz glaube, dass diese Erkenntnis nicht aus Israel schon viel früher bekannt war, und man auch mit der Info gewartet hat, um die Impfung besser dar zu stellen und so Leute zur Impfung zu locken.

Ich weiß nicht genau wie du darauf kommst, ich wäre verunsichert wäre oder keine Entscheidung getroffen hätte. Ich will auch nicht über meine, oder irgendjemand anders Entscheidung/ Impfstatus diskutieren, weil ich es einfach eine Unart finde, dass der Impfstatus oder Gesundheitsstaus der auch damit einhergeht langsam zu einer Sache wird, die scheinbar jeden was angeht.

Eine Arbeitskollegin hat neulich eine Email an viele Kollegen geschrieben, dass sie im Homeoffice ist, obwohl sie eh geimpft ist, aber üleider eine Autoimmunerkrankung hat. Da frag ich mich schon, wieso wir so weit sind, dass heute jeder jedem alles erklären muss und damit höchst persönliche Dinge mit Preis geben soll...

Geschrieben
Und das war in Österreich nicht so? Warum genau? Weil wir alle nur daheim gesessen sind und uns versteckt haben? Sorry, aber das Leben in AT war im Sommer und bis vor Kurzem auch noch im herbst komplett normal! Gerade bei den Jungen. Und dort sieht man's auch an den Infektionszahlen.

Nein war es nicht. Am Flughafen gab es Checks. Überall in Restaurants Bars kam man nur mit 3G oder sogar 2G Ausweis rein, und es wurde getestet ohne Ende... Das hat die Schweiz nicht gemacht. Da kam jeder ungetestet überall rein (Großstädte war ich nicht - aber in den Bergen wars so - aber Tests gabs da auch in Großstädten weniger). Wenn dir das Leben in Österreich im Sommer normal vorkam, sorry Brave New World...

Es war alles offen und man ist überall rein gekommen. Der Antigen Test (der doch lt. Internet eh nur anschlägt, wenn man sowieso schon Superspreader ist) hat gereicht und kontrolliert wurde ich in vielleicht 10% der fälle (egal ob am Land oder in Graz). Tut mir leid, aber diese winzigen Einschnitte können das Infektionsgeschehen nicht so beeinflusst haben, dass die Schweiz jetzt durchseucht wäre (ohne dass deren vulnerablen Gruppen davon betroffen gewesen wären) und wir vor einem riesen Problem stehen. Das ist alles viel zu unlogisch.

Geschrieben
Die kommen in Afrika auch mit Malaria besser zurecht, weil es dort viele mit Sichelzellenanämie gibt.

ein klassischer Fall von Evolution. Die besser angepassten überleben. Malaria gibts ja nicht erst seit 100 Jahren (die Medikamente dafür allerdings halt erst seitdem). Mal schauen wie das bei uns mit Klimawandel/Malaria ausschauen wird (oder zumindest in Südeuropa). Werden wir es endlich schaffen eine wirksame und sichere Impfung zu finden? Oder rottet man die Mücken einfach aus. RTS,S bringt ein bisserl was, aber ist halt absolut keine Lösung bei Effektivität von 26-50%: https://en.wikipedia.org/wiki/RTS,S

Genau diese Evolution versuchen wir bei Covid ja brutal zu überlisten. Was aber stattdessen zu Delta und mal schauen was noch geführt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Mit der Aussage will ich erreichen, dass die Impfung zwar überschätzt wurde, aber die Boosterimpfung das Problem löst. Wo bei ich nicht ganz glaube, dass diese Erkenntnis nicht aus Israel schon viel früher bekannt war, und man auch mit der Info gewartet hat, um die Impfung besser dar zu stellen und so Leute zur Impfung zu locken.

In seriösen Medien und auch seitens der Regierung wurde immer weider betont wie gut der booster in Isreal wirkt. Wer aber nicht aufhört und Bestätigung für das Gegenteil sucht, wird das mit Google schaffen....

Eine Arbeitskollegin hat neulich eine Email an viele Kollegen geschrieben, dass sie im Homeoffice ist, obwohl sie eh geimpft ist, aber üleider eine Autoimmunerkrankung hat. Da frag ich mich schon, wieso wir so weit sind, dass heute jeder jedem alles erklären muss und damit höchst persönliche Dinge mit Preis geben soll...

Du stellst ja diese ganzen Fragen, auf die die Antworten schon lange klar sind! :)

//edit

damit meine ich, dass wenn du mit Menschen die im Wiglwogl sind so sprichst wie du hier argumentierst, kommen die nie auf einen grünen Zweig.

//edit2

Im Nachhinein Gründe zu finden wieso sich jemand nicht impfen hat lassen kann höchsten dazu beitragen, dass man etwas besser macht in der Aufklärung. Aber wenn man damit Bestätigung sucht ist das nix anderes als Zeitverschwendung.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
Es war alles offen und man ist überall rein gekommen. Der Antigen Test (der doch lt. Internet eh nur anschlägt, wenn man sowieso schon Superspreader ist) hat gereicht und kontrolliert wurde ich in vielleicht 10% der fälle (egal ob am Land oder in Graz). Tut mir leid, aber diese winzigen Einschnitte können das Infektionsgeschehen nicht so beeinflusst haben, dass die Schweiz jetzt durchseucht wäre (ohne dass deren vulnerablen Gruppen davon betroffen gewesen wären) und wir vor einem riesen Problem stehen. Das ist alles viel zu unlogisch.

Also in Wien und Mödling kam ich nirgends ohne 3G rein. Und in Wien gab es ja auch PCR Tests. Aber das war vielen doch zu mühsam und die sind zu Haus geblieben oder in Parks..

Festivals in Österreich wurden quasi alle abgesagt, in der Schweiz nicht. Sorry aber die paar Wochen die ich in AT war - das war alles andere als normal. Und von den Verordnungen her gab es in der Schweiz halt auch viel weniger Einschnitte. Zum mtbiken und skifahren/boarden gehe ich seitdem ich nicht mehr in AT wohne prinzipiell in die Schweiz (ist günstiger und angenehmer/erlaubt statt verboten). Wenn man mtbiken als Beispiel nimmt - da gibt es halt leider auch einige Orte in AT wo man absolut nicht mehr fahren kann, und mir haben die Probleme mit Jägern auf jeden Fall so die Laune verdorben, dass es ein Hauptgrund war AT byebye zu sagen. Obwohl ein Großteil meiner Familie und viele Freunde in AT leben - ich werde hier wohl nicht mehr zurückkehren. Corona und die Verbote/Lockdowns sind da nur die Kontinuation von den MTB (bzw auch Freeride Ski/Board) Verboten.

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben
Wobei man schon sagen muss, dass die Booster Impfung erst so richtig beworben wurde, als uns das Wasser bis zum Hals gestanden ist. Ansonsten ist der sprunghafte Anstieg der Drittimpfungen in den letzten Wochen nicht zu erklären.
Geschrieben
Hast recht anstatt "die Impfung gibt diese Privilegien nicht her" könnte man sagen "Die (2-fach) Impfung gibt das nach einigen Monaten nicht mehr her"

... wenn man das Glas halb leer mit Abwärtstrend sieht schon. Und dann könnte man sich über den unzureichenden, weiter abnehmenden Füllstand beschweren, obwohl daneben ein voller Krug steht.

Nur so alt Tipp: Es könnte auch passieren, dass jene, die einfach nachfüllen einen nicht mehr Ernst nehmen. - Aber daran wären dann natürlich wieder die anderen Schuld, weil die so pöse sind.

Geschrieben
Wobei man schon sagen muss, dass die Booster Impfung erst so richtig beworben wurde, als uns das Wasser bis zum Hals gestanden ist. Ansonsten ist der sprunghafte Anstieg der Drittimpfungen in den letzten Wochen nicht zu erklären.

Man hat das wohl recht spät gecheckt. - Aber besser dann handeln, als gar nicht.

Solange viele Menschen nicht nach dem Handeln, was aktuell der Stand der Wissenschaft ist, ist der aktuelle Stand der Wissenschaft nicht so wichtig.

(Nein, ich bin nicht mit der Pandemiepolitik zufrieden.)

Geschrieben
In seriösen Medien und auch seitens der Regierung wurde immer weider betont wie gut der booster in Isreal wirkt. Wer aber nicht aufhört und Bestätigung für das Gegenteil sucht, wird das mit Google schaffen....

Du stellst ja diese ganzen Fragen, auf die die Antworten schon lange klar sind! :)

Ja die Infos schon, aber Kritik an den Privilegien für Geimpfte hab ich eher keine gefunden. Die Qualitätsmedien wollten auch tunlichst nichts schlechtes über die Impfung berichten. Das hat ja auch was Gutes - ich habe in einem früheren Post auch kritisiert, dass es nicht so toll ist, wenn so viel darüber berichtet wird, dass Astra Impfungen ausgesetzt werden.

Ich hab da meinen Standpunkt geändert. Ich glaube es wäre besser alles ungefiltert zu berichten, um das Vertrauen zu behalten... hmm..

Meinst du mit "fragen" meine Feststellung, dass es die positive Wirkung der Impfung leider nicht in die Statistik geschafft hat, (weil viele andere Faktoren, den positiven Effekt zerstört haben), und dass dieser Umstand Impfskeptiker bestärkt und diese Situation "a schaas" ist?

Geschrieben
MFG Politiker auf der Intensivstation: https://ooe.orf.at/stories/3131583/

Wünsche ihm alles Gute und seinen Anhängern und Parteikollegen wünsche ich, dass sie etwas mehr nachdenken.

In Kärnten ist aktuell ein bekannter Unternehmer interimistischer Leiter der MFG Geschichte.

Im Jänner hat ihn die Kleine Zeitung interviewt, hier nachzulesen, was damals einigen türkisen ziemlich aufgestoßen ist. Dass er den mittlerweile eh gefallenen Basti öffentlich kritisiert hat konnten die gar nicht.

Geschrieben
Also in Wien und Mödling kam ich nirgends ohne 3G rein. Und in Wien gab es ja auch PCR Tests. Aber das war vielen doch zu mühsam und die sind zu Haus geblieben oder in Parks..

Festivals in Österreich wurden quasi alle abgesagt, in der Schweiz nicht. Sorry aber die paar Wochen die ich in AT war - das war alles andere als normal. Und von den Verordnungen her gab es in der Schweiz halt auch viel weniger Einschnitte. Zum mtbiken und skifahren/boarden gehe ich seitdem ich nicht mehr in AT wohne prinzipiell in die Schweiz (ist günstiger und angenehmer/erlaubt statt verboten). Wenn man mtbiken als Beispiel nimmt - da gibt es halt leider auch einige Orte in AT wo man absolut nicht mehr fahren kann, und mir haben die Probleme mit Jägern auf jeden Fall so die Laune verdorben, dass es ein Hauptgrund war AT byebye zu sagen.

Die paar Leute dich ich kenne, die überhaupt noch regelmäßig fortgehen haben das getan. Ganz normal. Die Lokale waren nicht leer. Die Mausefalle in Graz war voll, die Tenne war sogar am Tag vor den Ausgangsbeschränkungen voll usw. Mag sein, dass etwas weniger los war, aber es war annähernd normal und im Sommer spielt sich halt viel draußen ab.

Geschrieben

Meinst du mit "fragen" meine Feststellung, dass es die positive Wirkung der Impfung leider nicht in die Statistik geschafft hat, (weil viele andere Faktoren, den positiven Effekt zerstört haben), und dass dieser Umstand Impfskeptiker bestärkt und diese Situation "a schaas" ist?

Ich meine damit, dass du, mit deinem enormen nachträglichen Verständnis und dem Anführen von Rechtfertigungen für Leute die halt auf Corona und die Impfung scheißen, keine Hilfe bist ;-)

Die regierung hat viel falsch gemacht, die Erkenntnisse über AZ haben viele Menschen verunsicher und und und und und. Aber woll ma das echt ewig weiter kauen?

Geschrieben
... wenn man das Glas halb leer mit Abwärtstrend sieht schon. Und dann könnte man sich über den unzureichenden, weiter abnehmenden Füllstand beschweren, obwohl daneben ein voller Krug steht.

Nur so alt Tipp: Es könnte auch passieren, dass jene, die einfach nachfüllen einen nicht mehr Ernst nehmen. - Aber daran wären dann natürlich wieder die anderen Schuld, weil die so pöse sind.

Guter Vergleich mit dem Krug! Aber warum sollte ich "mein Glas nicht nachfüllen"? Nur weil ich das Thema allgemein halten will, und nicht im speziellen über meinen oder euren Impfstatus rede?

Ja, du hast uns anvertraut, dass du die 3 Impfung geholt hast, und wir haben diskutiert ob das solidarisch war. Aber du kannst mir glauben, ich frage konsequent niemanden nach seinem Impfstatus, und nötige ihn auch nicht mit indirekten Fragen oder feststellungen dazu diesen mit zu teilen.

Natürlich muss man, wo ein 3G Nachweis gebraucht wird, 3G nachweisen.

Ich denke wir müssen da wieder weg davon, dass der Impfpass scheinbar alle was angeht. Wäre auch so ein Vorteil von der Impfpflicht. Ich stelle mir vor, dass dann >90% geimpft sind,

Geschrieben
Und das war in Österreich nicht so? Warum genau? Weil wir alle nur daheim gesessen sind und uns versteckt haben? Sorry, aber das Leben in AT war im Sommer und bis vor Kurzem auch noch im herbst komplett normal! Gerade bei den Jungen. Und dort sieht man's auch an den Infektionszahlen.

Nein war es nicht. Am Flughafen gab es Checks. Überall in Restaurants Bars kam man nur mit 3G oder sogar 2G Ausweis rein, und es wurde getestet ohne Ende... Das hat die Schweiz nicht gemacht. Da kam jeder ungetestet überall rein (Großstädte war ich nicht - aber in den Bergen wars so - aber Tests gabs da auch in Großstädten weniger). Wenn dir das Leben in Österreich im Sommer normal vorkam, sorry Brave New World...

So ein Blödsinn 2g gabs bis vor ca 3 Wochen nicht und da war der zig schon abgefahren. Die 3 g hat So gut wie niemand kontrolliert

Geschrieben
Ich meine damit, dass du, mit deinem enormen nachträglichen Verständnis und dem Anführen von Rechtfertigungen für Leute die halt auf Corona und die Impfung scheißen, keine Hilfe bist ;-)

Die regierung hat viel falsch gemacht, die Erkenntnisse über AZ haben viele Menschen verunsicher und und und und und. Aber woll ma das echt ewig weiter kauen?

Nein, hast recht kann ich mir auch sparen. Ein gewisses Verständnis für die andere Seite hab ich vielleicht erreicht, und wenn nicht, wird es mir auch nicht mehr gelingen.

Ja, meine Feststellungen sind keine Hilfe, in eurem "Kampf gegen Extremcarver und Nowin". Andererseits sind sie auch keine große Hilfe für für die andere Seite, weil ich weit weg davon bin irgendwelche neuen Fakten auf den Tisch zu legen, die alle bisherigen Erkenntnisse in den Schatten stellen würden.

Aber diesen "Kampf" kann man, wie du eh auch schon festgestellt hast, ebenso sein lassen. Es macht nur dann Sinn weiter zu diskutieren, wenn BEIDE Seiten grundsätzlich die Bereitschaft zeigen würden, sich an zu nähern.

Das heißt Ihr müsstet anerkennen, wo Extremcarver und NoWin teilweise recht haben könnten, und Extremcarver und Nowin müssten das ebenso tun. So wie z.B. der Konsens darüber, dass der ungesunde Lebensstil unserer Gesellschaft auch ein Problem für Pandemie ist. Ob Extremcarver auch schon kleine Zugeständnisse an die andere Seite gemacht hat, weiß ich jetzt nicht. (Ich steig bei seinen Posts meistens inhaltlich aus, und lese dann nicht mehr so genau - seht es mir bitte nach)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie objektiv berichten die Medien?

Bei Ivermectin und Vitamin D werden Studien als nicht sinnvoll - da nur ein paar 100er Teilnehmer bewertet.

Beim Booster werden ein paar Antikörper Tests als Studien verkauft:

https://www.derstandard.at/story/2000131410423/mehrere-studien-belegen-booster-wirkung-der-dritten-impfung

Diese Immunantwort, so der Experte, soll außerdem länger anhalten, weil durch den dritten Stich auch die Bildung von Gedächtniszellen noch einmal angeregt wird. Das zeigt eine kleine, am 21. Oktober im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie unter dem Lead der US-University of Rochester.

Anzahl der Studienteilnehmer ganze 23: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMc2113468

Aber ich habe ja vertrauen in diese Studien - vielleicht hat die nächste ja eine größere Anzahl an Teilnehmern:

Eine weitere kleine Studie der Feinberg School of Medicine in Chicago, die am 19. November auf dem Preprint-Server medRxiv veröffentlicht wurde, bestätigt diese Erkenntnisse.

https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMc2113468

Ganze 33 Teilnehmer.

Also sorry - aber hier wird mit zweierlei Maß bewertet. Objektivität ist da nicht vorhanden. Leider um keinen Deut besser als Reithschuster und Co. Hier prallen zwei Welten aufeinander welche beide mit denselben Prinzipien - selektive Auswahl an Ministudien oder Fakten - Stimmung macht und die andere Seite als Idioten hinstellt. Verwirren tun hier ja nachweislich beide Seiten. Kann man nur hoffen dass da nicht bald begonnen wird wichtige Seiten wie euromomo zu sabotieren (welche Seite dazu die Mittel hat dürfte bekannt sein).

Mag ja sein dass diese beiden Ministudien recht haben - aber objektive Berichterstattung schaut anders aus.

Und ich glaube ja sogar dass diese beiden Studien in Bezug auf Antikörper und Coronavirus Ansteckungen Recht haben. Allerdings glaube ich dass die Impfungen auf die Sterblichkeit insgesamt bei unter 50 jährigen keine Einfluss haben - weil dies lässt sich leider nicht erkenen auf Euromomo und Co (bei über 50 jährigen schon) Und ich glaube dass Coronavirus existiert. Aber ich glaube eben nicht dass es so gefährlich ist wie es dargestellt wird und ich bin absolut nicht einverstanden mit den Maßnahmen in großen Teilen der entwickelten Welt. Die kosten Menschenleben, umd kurzzeitig ein paar zu Retten. Es geht hier nicht um Gesundheit, es geht hier nur um Populismus.

@m.a.r.t.i.n

ich möchte nichts zu tun haben mit vielen von nowin verlinkten Seiten und Themen. Politisch bin ich da ganz weit weg. Es ist mir eher ein Gräuel dass da viele komplett nicht belegte Sachen gepostet werden von Impfgegnern, welche leider sinnvolle Argumente die aufzeigen dass da was falsch läuft, mit in den Sumpf ziehen (etwa Impfung macht impotent usw). Ich bin ja auch kein klassicher Impfgegner (ich will sämtliche über 50 jährigen, sowie vereinfacht alle Personen mit Diabetes oder BMI über 25 geimpft sehen) - ich würde mir nur bessere Studien erwarten und kein "Schwurbeln" von den Leitmedien. Leider sind die alles andere als objektiv bzw einfach brutal selektiv und berichten eben seit April sehr gleichgerichtet. Etwa als Kurz sagte es werden 100.000 Personen sterben wenn wir jetzt keinen Lockdown machen - dann wird das ohne Kommentar und Richtigstellung sofort übernommen - obwohl das durch absolut nichts gedeckt war. Ich mochte Trumps Politik absolut nicht - aber da sind zig Seiten bezüglich "Factchecking" gemacht worden - und einige dieser als bewiesen falschen Aussagen stellen sich inzwischen als korrekt heraus.

Das Vertrauen in die Leitmedien zu Coronavirus und Makroökonomie verliere ich mehr und mehr.

Es ist okay wenn die Impfung nachdem klar war dass sie Coronavirustote verhindert schnell zugelassen wird. Es ist nicht okay wenn man dann nie schaut wie viele Leute sterben denn jetzt mit Impfung und wie viele ohne. Wobei selbst wenn dies 0 Unterschied ist - wenn man damit dann halt viele Leute die schnell statt langsam auf der Intensiv sterben hat - dann macht das trotzdem Sinn zu impfen. Aber objektiv berichten sollte man drüber statt die Menschen belügen.

Wo ich daher natürlich komplett dagegen bin sind Lockdowns. Die sind wissenschaftlich nicht haltbar. Es braucht konstante Maßnahmen welche sich langfristig bewähren - Schweiz und Schweden zeigen hier wie es geht. Inzwischen auch UK wo das Gesundheitssystem halt schon vor Corona sehr kaputt war. Und es braucht endlich mal Maßnahmen dass gesünderes Leben gefördert wird statt Bier, Chips und Fußball/Netflix. Das kann man über Steuern erreichen.

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben
Das glaube ich auch. Der größte Fehler war - und tut mir Leid, ich habs schon 100 mal geschrieben - "vollimmunisiert", "Pandemie vorbei" und "die Geimpften dürfen nicht die Dummen sein".

Man hat den Geimpften Privilegien gegeben die, die die Impfung leider nicht hergibt, nur um die Impfung zu propagieren. Von ungetestet ins Lokal gehen, bis zu den seltsamen Quarantäneunterschieden zwischen Geimpften und Ungeimpften, wenn es Kontakt mit positiv Getesteten gibt...

Das ist das Problem wenn man epidemiologische Maßnahmen setzen sollte man aber lieber vermeintliche pädagogischen Maßnahmen setzt.

Geschrieben
Wer einmal geht, wird auch mehrfach gehen

natürlich, aber Erstgeimpfte haben idR noch keinen guten Schutz. Von den 70% kannst also erst in 4 Wochen ausgehen, nicht schon jetzt.

Geschrieben
Wer einmal geht, wird auch mehrfach gehen

Das wird man noch sehen, irgendwann hört die Geduld auf. Impmüdigkeit setzt dann ein. Aber nachdem die meisten die ich kenne eh nur wegen der Repressionen gegen ungeimpfte impfen gegangen sind, und diese sind ja sogar noch verstärkt worden - werden sie auch nochmals gehen. Die Zahlen zeigen ja IMHO dass die Impfung nix ändert dran ob du stirbst oder nicht - wenn unter 50 Jahre.

Ohne 2G Pass kann man ja in den meisten europäischen Ländern nicht mehr vernünftig leben - also entweder absichtlich anstecken, falschen Test besorgen/Impfass besorgen oder impfen - anderen Ausweg hat man nicht mehr.

Geschrieben
Das wird man noch sehen, irgendwann hört die Geduld auf. Impmüdigkeit setzt dann ein. Aber nachdem die meisten die ich kenne eh nur wegen der Repressionen gegen ungeimpfte impfen gegangen sind, und diese sind ja sogar noch verstärkt worden - werden sie auch nochmals gehen. Die Zahlen zeigen ja IMHO dass die Impfung nix ändert dran ob du stirbst oder nicht - wenn unter 50 Jahre.

Ohne 2G Pass kann man ja in den meisten europäischen Ländern nicht mehr vernünftig leben - also entweder absichtlich anstecken, falschen Test besorgen/Impfass besorgen oder impfen - anderen Ausweg hat man nicht mehr.

Ja - und da finde ich ein Impfpflicht ehrlicher und geradlieniger, als die Schlaufe in kleinen Schritten immer enger zu zu ziehen. Aber das hatten wir ja alles schon..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...