Zum Inhalt springen

Der Rennrad-Reifen-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Klingt ja sehr beruhigend :(

Hast Du einen TL oder mit Schlauch?

die Schlauch Version - es waren aber zwei Mäntel aus der gleichen Serie, hab beide zusammen gekauft, trotzdem war der Abflug mit 55 km/h nicht unbedingt ein Highlight.

Jetzt steht das Rad mal beim Händler und wir werden sehen wie kulant Trek ist :)

Geschrieben
Dann bin ich so frei und starte grad mal mit einer eigenen Frage:

Ich fahr ein 2016er SuperSix Evo das heuer ein kleines makeover bekommt.

Als Laufräder drehen sich Fulcrum Quattro Carbon mit derzeit Pirelli P Velo 4s in 25mm und ca. 7 bar mit normalen Butyl Schlauch.

Nun würde ich (95-100kg) gerne etwas leichter rollende Reifen und gerne auch mehr Komfort haben.

Dazu folgende Gedanken/Fragen:

- der Bauraum in der SuSi ist begrenzt, die Pirellis in 25mm auf der 17C Felge passen gut, ein Conti 4000IIS in 25mm auf einer DT Dicut RR21 Felge (18C) war mit 28mm real bereits zu breit

- Als Non-Plus-Ultra in Punkt Abrollkomfort und -widerstand werden Reifen mit Baumwollkarkassen beschrieben, in Verbindung mit Latexschläuchen. Veloflex zB schließt Carbonfelgen aus. Wie sind Eure Erfahrungen Carbonclincher mit Latexschlauch?

- Ich habe extrem selten Defekte. Erstens fahre ich wenig :D, zweitens pass ich sehr gut auf

Welche Reifen-Schlauch Kombination würde Ihr mir empfehlen und warum?

Deine Susi ist noch immer keine 16er Susi :p sonst würden auch 30er Reifen locker passen

20200421_155129.jpg20200421_155142.jpg20200421_155157.jpg20200421_155204.jpg

Geschrieben
mir hats Juli 2019 und aktuell April 2020 - jeweils einen Conti GP 5000 ohne ersichtlichen Grund beim Bergab fahren zerrissen (Seitenwand löste sich vom Draht). Im April 2020 hats mich einen Helm, ein Fahrrad und Asphalt Ausschlag gekostet. Mit dem 5000 bin ich mal durch.

1 Produktionsfehler wär ja noch egal, aber 2x mit demselben Modell.

Wie viele km hattest du auf den 5000er?

Geschrieben (bearbeitet)
Deine Susi ist noch immer keine 16er Susi :p sonst würden auch 30er Reifen locker passen

[ATTACH=CONFIG]210308[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210309[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210310[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210311[/ATTACH]

Ich hab eine Evo, du eine HiMod.

Ev ist da der Unterschied...

DSC_1004.jpg

Bearbeitet von bs99
Geschrieben (bearbeitet)

auch die nicht himod 16-19er Susi hat die bremse innen verlegt, eine dünne gabel und abnehmbare schaltbowdenanschläge :-)

Edit: jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, scheinbar gab es 2016 alte und neue Susi gleichzeitig :confused:

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Geschrieben (bearbeitet)

Pirelli P Zero in 25, mein Lieblingsreifen. Die rollen auch leichter als die bei dir montiere all season version 4s

oder

Speci Turbo Cotten in deinem Fall die 26 mm Version, ein grenzgenialer Reifen wenn du mit Masse im trockenen fährst. Nicht wegen schlechter Nasslaufeigenschaften sondern weil sich die Flanke vollsäuft. Der Turbo Cotton ist jedoch ein Rennreifen, der wird nach 1500 km an seine Profilgrenze kommen.

Auch die normale Turbo Version ist sehr gut, hält länger als der Cotton und ist den überbewerteten Deutschen zumindest ebenbürtig.

Ich fahre die P Zero auf den Carbon Clinchern mit Vittoria Latex Schläuchen. Bin aber nicht unbedingt aus der Gattung Heißbremser.

Wenn du dich damit wohler fühlst dann mit leichten Buttfly wie einen Schwalbe Nr. 20, die sind aber auch nicht endlos Hitzebeständig.

Wichtig ist auch ein gutes Felgenband, kein superleichtes Tubelessband auf dem die Schläuche rumrutschen sondern am besten ein Cotton Felgenband wie das Velox welches dem Schlauch etwas mehr Halt gibt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Puhh ich hatte bis jetzt nur 4season, gp4000 und Sworks turbo, sind eigentlich alle ganz ok gewesen einzig der schwindliche vittoria rubino der serie aufm caad war ist nach der ersten fahrt und einem kreisverkehr am hosenboden sofort in den müll gewandert! Unglaublich bin noch nie so einen schlechten Reifen gefahren...
Geschrieben

Bei mir hat der gp5000 damals keine 300km überlebt. :(

Ebenfalls einen Reifenplatzer gehabt.

Hab dem 5000er jetzt eine Chance gegeben.

Er schlägt sich bisher ganz gut.

Der Vittoria Corsa liegt jedenfalls schon bereit :D

Den Spezi möcht ich auch unbedingt mal probieren.

Geschrieben

Der Speci Turbo Cotton ist ein super Reifen, aber 7 Platten auf 8000 km sind einfach zuviel. Die Pannenanfälligkeit ist einfach zu hoch.

Die Contis (4000/5000) haben zwar nicht dieses geschmeidige Fahrverhalten, aber ich hatte seither auf 12.000 km nur mehr eine Panne.

Hat jemand schon einige Erfahrungen mit Wolfpack. Am MTB finde ich die gut.

Geschrieben
Mein absoluter Lieblingsreifen ist derzeit der Vittoria Corsa Control G2 in 28mm auf meiner Roadmachine. Leider halten die nie sehr lange, komme auf maximal 3000km Laufleistung (hinten). Liegt ws an meinen 1000 Watt Dauerleistung oder vl auch an meinem Kampfgewicht :devil:

Mit 3000km bist du eh gut dabei. Grundsätzlich ein super Reifen (alle Vittoria Corsa) weil super Grip, rollt gut und ist in 25mm eher wie ein 28mm also sehr voluminös.

Leider ist die Laufleistung schwach (meine musste ich hinten alle 1500-2000km wechseln) und ich hatte bei einigen Reifen (nagelneu) auch Probleme mit dem Rundlauf.

Die Version mit naturflanke schaut zwar cool aus, aber nach 3,4 mal fahren wars das mit der schönen Optik.

Geschrieben
mir hats Juli 2019 und aktuell April 2020 - jeweils einen Conti GP 5000 ohne ersichtlichen Grund beim Bergab fahren zerrissen (Seitenwand löste sich vom Draht). Im April 2020 hats mich einen Helm, ein Fahrrad und Asphalt Ausschlag gekostet. Mit dem 5000 bin ich mal durch.

1 Produktionsfehler wär ja noch egal, aber 2x mit demselben Modell.

Arge Sache :eek:

Welche Felge? Carbonclincher zerstören bei manchen Reifen/Felgenkombinationen die Seitenwand und werden von einigen Herstellern auch ausgeschlossen (Veloflex zB), hab das aber bei den 5000 noch nicht gehört.

Geschrieben
Pirelli P Zero in 25, mein Lieblingsreifen. Die rollen auch leichter als die bei dir montiere all season version 4s

oder

Speci Turbo Cotten in deinem Fall die 26 mm Version, ein grenzgenialer Reifen wenn du mit Masse im trockenen fährst. Nicht wegen schlechter Nasslaufeigenschaften sondern weil sich die Flanke vollsäuft. Der Turbo Cotton ist jedoch ein Rennreifen, der wird nach 1500 km an seine Profilgrenze kommen.

Auch die normale Turbo Version ist sehr gut, hält länger als der Cotton und ist den überbewerteten Deutschen zumindest ebenbürtig.

Ich fahre die P Zero auf den Carbon Clinchern mit Vittoria Latex Schläuchen. Bin aber nicht unbedingt aus der Gattung Heißbremser.

Wenn du dich damit wohler fühlst dann mit leichten Buttfly wie einen Schwalbe Nr. 20, die sind aber auch nicht endlos Hitzebeständig.

Wichtig ist auch ein gutes Felgenband, kein superleichtes Tubelessband auf dem die Schläuche rumrutschen sondern am besten ein Cotton Felgenband wie das Velox welches dem Schlauch etwas mehr Halt gibt.

Danke Besi :toll:

Hast du Wolfpack auch schon probiert? Der Turbo Cotton hört sich zwar verlockend an, bin nur nicht sicher ob der für meine Gewichtsklasse gscheit ist.

Geschrieben
Der Speci Turbo Cotton ist ein super Reifen, aber 7 Platten auf 8000 km sind einfach zuviel. Die Pannenanfälligkeit ist einfach zu hoch.

Die Contis (4000/5000) haben zwar nicht dieses geschmeidige Fahrverhalten, aber ich hatte seither auf 12.000 km nur mehr eine Panne.

Hat jemand schon einige Erfahrungen mit Wolfpack. Am MTB finde ich die gut.

chriz fährt sie auf einem LRS und ich bin auch sehr stark am überlegen....

Oder aber die Pirelli's

Geschrieben (bearbeitet)
Arge Sache :eek:

Welche Felge? Carbonclincher zerstören bei manchen Reifen/Felgenkombinationen die Seitenwand und werden von einigen Herstellern auch ausgeschlossen (Veloflex zB), hab das aber bei den 5000 noch nicht gehört.

Alu Felge - DT Swiss Dicut OXIC

ein Abflug wie man ihn nicht erleben will, aber meine Güte, nichts grobes passiert, der Rest ist Carbon und Geld

inzwischen bleibe ich mal bei den 4000er - solange ich noch welche kaufen kann, die sind wirklich einwandfrei

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Geschrieben

ein Abflug wie man ihn nicht erleben will, aber meine Güte, nichts grobes passiert, der Rest ist Carbon und Geld

inzwischen bleibe ich mal bei den 4000er - solange ich noch welche kaufen kann, die sind wirklich einwandfrei

Sehr erschreckend :f:

Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr mit den 4000er und Alu Felgen, sowie einem horizontalem 1,5cm Schnitt in der Seitenwand auch eine Asphaltlandung.

Ich dachte eigentlich, es könnte an den nicht perfekt eingestellten Bremsbacken liegen - aber der Schnitt war zu "perfekt".

Auch habe ich es nachher versucht den Schnitt mit einem Messer etwas zu verlängern. Das war garnicht so einfach. Das Material ist eigentlich sehr zäh. Hm, vielleicht doch ein Qualitätsproblem (davor hatte ich das noch nie - und später wurde das Rad gestohlen. Seither ist Gravel angesagt.;)).

Geschrieben

nicht schön …. alles Gute. der Bikepalast in Volders hat glaub ich noch genügend

Geschrieben

Hast du Wolfpack auch schon probiert?

Fährt sich sehr geschmeidig, ähnlich wie der Michelin von dem ich auch begeistert bin. Hab aber noch keine Langzeit Erfahrung mit dem Wolfpack.

Geschrieben
jetzt hörts mir aber auf, auch noch den 4000er schlecht zu machen. den hab ich am zweitwohnsitzbike drauf und da gehts oft seeehr flott den berg runter :rolleyes:

der ist eh ok - nur passt der 25er (der real irgendwo bei 27-28mm liegt) nicht schleiffrei durch meinen Hinterbau. Darum geb ich den her :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...