Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb zepequeno:

Letztes Jahr beim Skifahren hat der Wirt erzählt, dass ein Holländer da war. Mit dem Elekroauto hat der ewig nach Ö gebraucht. Er hat bei jedem Ladestopp auf 100% geladen😂

War dann nicht der flying dutchman....

...wobei die Geschichte vom @reini1100 klingt wirklich grauslich

Bearbeitet von kupi
Geschrieben

Die Peugeots und Citroen haben bei unseren Praxis Tests für die Firmen Flotte allesamt sehr schlechte Werte gezeigt. Teilweise unglaublich schlecht. Zb war der spacetourer im Winter mit fast 50 kWh pro 100 km unterwegs, alternativ der Benz mit 30. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb reini1100:

Die Batterien waren ziemlich genau halb voll. Ich habe nach 10min die Ladung abgebrochen, in der Zeit ist die Ladeleistung nicht gestiegen, eher gefallen. Zum Schluss ~20kw.

Ich glaube vorwärmen ist bei dem Auto auch nicht, zumindest hätte ich das in der Betriebsanleitung  noch nirgends gelesen..Übrigens ist das Auto 1 Jahr alt, die Batt. sollten also noch nicht im Eck sein..

Das macht das ganze doch recht unsympathisch, ich habe eigentlich keine Lust 1h an irgendeiner Autobahnraststätte herumzugammeln und die Zeit totzuschlagen..

Ich werde heute nochmals mit einer anderen Ladeapp probieren, vielleicht liegts ja an der  Wien Energie Ladekarte meiner Firma, wobei da hätte ich auch nirgends im Vertrag gelesen, das es da Einschränkungen geben könnte.

Geht auch in 5 Minuten...

https://www.youtube.com/watch?v=uthAK5JT1I8

allerdings wär es sinnvoll wenn der Akkupack EU weit standardisiert wird ( was nicht passieren wird, war ja beim USB C-Kabel ein jahrelanger Krampf) und nicht jede Automarke eigene Ladestationen betreibt..

vielleicht wirds aber doch das Wasserstoffauto....

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb RitzelWürger:

Die Peugeots und Citroen haben bei unseren Praxis Tests für die Firmen Flotte allesamt sehr schlechte Werte gezeigt. Teilweise unglaublich schlecht. Zb war der spacetourer im Winter mit fast 50 kWh pro 100 km unterwegs, alternativ der Benz mit 30. 

Danke für die Info, wenn ich hier oft die Durchschnittsverbräuche anderer lese, glaubte ich schon ich bin im falschen Film- (Oder zu blöd für die(se) (e)-Welt) :)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das ergibt bzgl Wirkungsgrad einfach keinen Sinn beim PKW. Akkus werden besser und umweltfreundlicher. Bei LKW schauts natürlich anders aus. 

Abgesehen davon das die Infrastruktur für H-Tankstellen nicht vorhanden ist und solche Tankstellen gewaltigen Aufwand bedeuten(Tanks, Anlagen zum Verdichten und kühlen)

In Simmering wird gerade eine  H-Erzeugung gebaut, die is schon ned so klein, aber auch nur für begrenzte Mengen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das ergibt bzgl Wirkungsgrad einfach keinen Sinn beim PKW. Akkus werden besser und umweltfreundlicher. Bei LKW schauts natürlich anders aus. 

Der Wirkungsgrad ist aber auch nicht ausschlaggebend. Energie über Sonne/Wind gibt es genug auf der Erde. 

Es wird viele verschiedene Lösungen geben, die Frage sehe ich eher ob überhaupt eine Art so dominiert wie der fossile Verbrenner jetzt. 

Das Auto ist ja nur ein kleiner Nebendarsteller bei der Energiewende.. 

schau dir mal die Lücken von Wind/PV strom in NÖ.. ( und der Verbrauch von Wien kommt da auch dazu)

wenn man jetzt noch bedenkt dass sich der Stromverbrauch verdoppelt, 

"Wenn die Annahmen einigermaßen richtig sind, werden wir im Jahr 2030 ungefähr 100 Terawattstunden (TWh) brauchen, im Jahr 2040 etwa 140 TWh oder 140 Milliarden Kilowattstunden, das ist eine Verdoppelung gegenüber den 70 TWh heute." https://www.derstandard.at/story/2000142162821/verbund-chef-strugl-weitere-massnahmen-noetig-um-folgen-der-energiekrise

soll das mit Wasserstoff ausgeglichen werden,( vom Gas wolln wir ja weg ), dann wird es eine unglaubliche  Menge Wasserstofferzeugung sowieso geben..

1300595126_Screenshot(53).thumb.png.a9d6d1804d15f200bd256f00a98188f6.png

Bearbeitet von weinbergrutscha
diagramm angefügt
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb reini1100:

Danke für die Info, wenn ich hier oft die Durchschnittsverbräuche anderer lese, glaubte ich schon ich bin im falschen Film- (Oder zu blöd für die(se) (e)-Welt) :)

Was ist dein Durchschnittsverbrauch?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb reini1100:

Ich glaub, im Winter mitm E-Autofahren anfangen, ist generell ein bissl bitter. ;)

Im Sommer iss mit den Reichweiten besser. Da hatte ich selbst beim Enyaq 80X (also ausgewachsenes Auto mit Platz und Allrad) 17kWh im Schnitt über ca. 15tkm, trotz regelmäßiger Ausflüge mit Anbauten (Heckträger, Dachbox) und Autobahn. 

(jetzt im Winter ist der Langzeitschnitt auf ca. 18 gestiegen -- wird bis Ende Winter aber weiter steigen. Aktueller Kurzzeitschnitt ist vmtl. so bei 22kWh)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb weinbergrutscha:

Wasserstoff

Ein endloses Thema.

Dazu hab ich gerade erst ein spannendes Interview gelesen.

Zitat

Er ist Deutschlands Motorenpapst im Rennsport: Ulrich Baretzky, fast 30 Jahre lang Leiter der Rennmotoren-Abteilung von Audi Sport. Mit seinen immer wieder revolutionären Antrieben gewann Audi zwischen 2000 und 2014 13 Mal die legendären 24 Stunden von Le Mans. Baretzky-Motoren fuhren auch in Tourenwagenmeisterschaften wie der DTM zu schier unzähligen Erfolgen. 2020 verabschiedete sich der viermalige Gewinner der Rennmotor-des-Jahres-Auszeichnung in den Ruhestand. Wer Ulrich Baretzky kennt, der weiß: Der gebürtige Bayer war stets ein Freund klarer Worte. So auch in einem seiner seltenen Interviews, das Motorsport-Magazin.com für diese Ausgabe führen konnte. Ein Gespräch, das in der Automobil- und Motorsportwelt für einige Furore sorgen dürfte...

https://www.motorsport-magazin.com/mehr-motorsport/news-281004-ulrich-baretzky-wasserstoff-ist-die-zukunft-des-motorsports/

Zitat

E-Autos machen dort Sinn, wo es darum geht, die Luftqualität zu verbessern, also in Großstädten. Da brauche ich aber keinen SUV mit über 2,5 Tonnen Gewicht und 400 Kilometern Reichweite, sondern ein kompaktes Auto, das nur den halben Parkplatz benötigt, 100 Kilometer Reichweite hat und maximal 100 km/h fährt. Das ist die Art von E-Mobilität, die wir wirklich und ernsthaft brauchen können. Für Langstrecken-Fahrten braucht es ganz andere Antriebe, die Anforderungen sind dort anspruchsvoller.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marty777:

Für Langstrecken-Fahrten braucht es ganz andere Antriebe, die Anforderungen sind dort anspruchsvoller.

Und dennoch funktioniert's mit BEV problemlos und das Effizienzproblem von Wasserstoff bleibt bestehen. 

Geschrieben

bis zu 80% kannst voll reinladen was geht….

ab da muss der strom zrückgedreht werden, weil sonst das risiko hoch ist das die akkus hops gehn, sprich der ladevorgang wird langsam….

Geschrieben

Neuerdings kommt in Österreich Schwung in den Handel mit der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote), vereinfacht gesagt kann man da als eAuto Besitzer (über Zwischenhändler) Ausgleichszahlungen von Mieralölkonzernen kassieren.

siehe zB https://www.elektroauto-news.net/thg-quote-oesterreich

2022 gab es nur einen Anbieter, der maximal 82 EUR bezahlt hat, in Deutschland gab es dagegen bis zu 400 EUR.

2023 ändern sich die Rahmenbedingungen und die (jährlichen) Quotenzahlungen werden signifikant steigen, es werden über 800 EUR erwartet, entsprechend wird mit deutlich mehr Angebot gerechnet. ZB wirbt Instadrive mit 100% Quote

https://thg.insta-drive.com/at/

Geschrieben

Sollte nicht sogar der international Handel zwischen Ländern untersagt werden? Der Sinn war und ist ja die Reduktion, nicht die Verlagerung.

Sollte die handelsmöglichkeit nun privaten e autobesitzern eingeräumt werden, wär fairerweise selbes Recht für PV und solarbetreiber am Hausdach fällig

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb NoNick:

Sollte nicht sogar der international Handel zwischen Ländern untersagt werden? Der Sinn war und ist ja die Reduktion, nicht die Verlagerung.

Sollte die handelsmöglichkeit nun privaten e autobesitzern eingeräumt werden, wär fairerweise selbes Recht für PV und solarbetreiber am Hausdach fällig

Die THG Quoten werden nicht international gehandelt.

Wenn man PV Strom erzeugt, verkauft man die Quote mit der Einspeisevergütung mit.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb marty777:

Ein endloses Thema.

Dazu hab ich gerade erst ein spannendes Interview gelesen.

https://www.motorsport-magazin.com/mehr-motorsport/news-281004-ulrich-baretzky-wasserstoff-ist-die-zukunft-des-motorsports/

Aus ökologischer Sicht für mich die einzige Hoffnung. Die Welt hat ja nix davon wenn ich E Auto fahr, und das gesparte ÖL woanders verbrannt wird.

Wir schaffen ja nicht einmal dass Norwegen die Ölförderung einstellt, wie soll das jemals bei Russland gelingen ? Und jedes Barrel das gefördert wird, landet mit Sicherheit in einem Motor.

Den einzigen Weg den ich sehe, ist ein billigeres Konkurrenzprodukt, dass kann gerne subventioniert sein.. ( koste es was es wolle is eh grad modern)..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...