Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb P4LL3R:

Dank Raynaud-Syndrom hab ich im Winter vor allem beim Autofahren oft mit tauben Fingern zu kämpfen

Hab ich auch, und das ist auch der einzige Grund, warum ich die (serienmäßige) Lenkradheizung gut finde. 

Ansonsten hilft auch ein (hässlich/peinlicher, aber sehr effektiver) Fellüberzug am Lenkrad gut. ;)

Geschrieben

Ich finde es da auch immer lustig, wenn ich mit meinem Onkel diskutiere. Sonst hat er immer gesagt, er fährt gerne 6-Zylinder und mehr, weil er die Laufruhe da so mag, aber jetzt, wo man die "perfekte" Laufruhe mit einem E-Motor haben kann, hat er auf einmal was dagegen und sagt, da fehlt was. Er ist absolut gegen E-Autos und ist davon überzeugt, dass Wasserstoff die Zukunft ist, ohne überhaupt zu wissen, dass Wasserstoff im Prinzip auch ein E-Auto ist, nur halt mit ineffizienten Umwegen. Ist spare mir die Diskussion dann oft und steh einfach auf und fahr heim. Bin gespannt, ob ich ihn dann einmal in meinen Tesla bekomme und vielleicht doch noch davon überzeugen kann.

Geschrieben

naja, wasserstoff gibt es durchaus als klassischen verbrenner auch, muss nicht unbedingt die brennstoffzelle sein.... 😉

dein onkel is halt ein klassischer petrolhead....  da kannst argumentieren was du willst....

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb stef:

naja, wasserstoff gibt es durchaus als klassischen verbrenner auch, muss nicht unbedingt die brennstoffzelle sein.... 😉

....

Sozusagen die unwahrscheinlichere Variante des Unwahrscheinlichen 😉

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb P4LL3R:

Bin gespannt, ob ich ihn dann einmal in meinen Tesla bekomme und vielleicht doch noch davon überzeugen kann.

Ist er echt noch nie test-gefahren? 

Meist ist nach einer Testfahrt jede Diskussion erledigt... 

Geschrieben (bearbeitet)

Unerwünscht - aber ab best. Ausstattung leider öfters Serie
- Vollglasdach --> unnötige Hitze

- Spurverl.warner als Nicht-Vielfahrer (Spurhalteassistent bewusst eingeschalten ist naturl. ok/sinnvoll)

Nicht benötigt

- Autom. Heckklappe --> teure Fehlerquelle

- Ledersitze (Teilleder ist nett; bei Leder ggf. gern Sitzlüftung)

- 360° Cam, Parkpiepser vorne

- Mehrzonenklima

- Beschleunigungswunder mit 4-5 Sek auf 100 (um 7-8 herum sind wg. sicherem Überholen aber dennoch angenehm)

Must Haves

- 4/5 Türen, einigermaßen vernünftige Sitze (Frau: höhenverstellbar)

- Lederlenkrad, überdurchschnittl. Materialhaptik (Softtouch im oberen Bereich, ohne Kompromisse an Kontaktstellen)

- LED Licht

- Sitzheizung vorn, Klimaautomatik (eine Zone reicht)

- ACC, Rückfahrkamera

- Gute Soundanlage, BT-Freisprech, Internetradio (=Netzanbindung)

- E: Vorkonditionierung Innenraum, One-Pedal-Drive, Navi mit optionaler Ladeplanung & Vorkonditionierung

Finde ich richtig gut seit ich damit fahre: 

- Zugang via Handy/BT --> kein Autoschlüssel (Tesla, neuere Polestar) --> ein Trum weniger im Hosensäckel

- Memory Sitze/Spiegel bei oftmaligem Fahrerwechsel (idealerweise mit Zugangsprofil verknüpft) 

- Sitzheizung --> nutze ich öfters als Heizung im Winter

- E: Frunk

Finde ich gut, habe ich aber nicht

- HUD

- Beheizte Windschutzscheibe od. Standheizung bei nicht vorkonditionierbaren Autos

Bearbeitet von TeeKiller
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kapi:

Sozusagen die unwahrscheinlichere Variante des Unwahrscheinlichen 😉

Ein Problem werden die E Autos halt schon noch länger haben:

Reichweite vs Gewicht. Wer zB einen Wohnwagen oder sonst irgendeinen Anhänger zieht, und/oder ein großes Auto wie zB einen Bus haben will oder haben muss, der hat ein Problem.

Geschrieben

So war ich auch mal,

aber der Wasserstoffler soll doch mal erklären, wie das funktionieren soll, nämlich wegen der Flüchtigkeit von dem Zeug.

Das kommt selbst aus den extremen Drucktanks in den entsprechenden Karren bald wieder raus.

Ist technisch einfach nicht sinnvoll/möglich.

Vielleicht, wenn das mit einem "besseren" Material mal gleich funktioniert mit ner Brennstoffzelle

Geschrieben (bearbeitet)

Selbsterkenntnis hilft auch weiter, lass ihn mal fahren einen Vollelektro.

Wie ich mir den Corolla Hybrid gekauft hab, habe ich natürlich auch einen Haufen Testvideos angesehen - in allen wurde dieses "penetrante hochdrehen" und deswegen die Lautstärke des CVT Getriebes wenigstens angesprochen ...

Naja, ich hab gerade 2 Tage E-Pace (Diesel, Automatik, 240 Ps) als Werkstattwagen hinter mir,

da frage ich mich doch: haben alle diese Tester so einen noch nicht gefahren?

Gut, ich mag die Fahrzeugklasse gar nicht, der arme Jaguar hat(te) es also schwer.

Aber ganz ehrlich, der dreht praktisch immer 3.000 Touren und da ist der Motor wenigstens so laut wie beim Toyota wenn dort der Motor bissl angestrengt wird.

Wennst der SUV Kiste mal richtig reinsteigst, dann ist das gaaaanz eine andere Lautstärke wie das CVT-Getriebe, selbst wenn auch das bei Vollgas herumorgelt. 

Außerdem schaltet das Automatikgetriebe "andauernd", das muss gefühlt 10 Gänge haben oder so   (besonders schnell sind die Schaltwechsel auch nicht)

Im normalen Fahrbetrieb hörst beim Hybrid gar nix bis wehr wenig und bei Beschleunigung läuft das einfach durchgehend bis Wunschtempo erreicht, ohne die Schaltaussetzer.

Und das ist noch nicht mal ein reiner Elektro, wo gar kein (Verbrenner-) Motorgeräusch anfällt!

Daran gewöhnt man sich wirklich rasch.

🙂

PS: auf der Autobahn, da war es dafür richtig gut das Katzerl, dort dürfte es wohl hin gehören

(falls so ein unnötig hoch liegendes Auto überhaupt wo hin gehören sollte)

PPS: Sorry wenn der Post besser in den Autothread gehört hätte

😉

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Da mein Probemonat auch bald vorbei ist, noch einmal mein Fazit nach ca. 1500km mit dem Cupra Born. Das Probemonat hat mir jedenfalls gezeigt, dass ich keinen Verbrenner mehr fahren will, und mein Tesla Model 3 sollte in 1-2 Wochen bei mir sein, der Cupra hat mich dann doch nicht ganz überzeugt, zumindest nicht zu dem Preis. 

Pro:
Effizient, Im Schnitt über die 1500km 13,5kWh/100km. Wenn geheizt wird, oder man auf der Autobahn schneller als 110 fährt, steigt der Verbrauch aber deutlich an
HUD sehr angenehm beim Fahren
One Pedal Driving, ACC, gemütlich und entspannt zu fahren
Verkehrszeichenerkennung funktioniert fast immer
Vorklimatisierung im Sommer
Leistung mehr als ausreichend
Wendekreis

Neutral:
Licht - Gutes LED Licht halt, wie es die meisten Autos heutzutage haben, aber leider kein Matrix-LED, das ist dem ID.3 vorbehalten
App funktioniert nicht immer, und wenn, oft nur sehr langsam
Kein “Zigarettenanzünder”, dank USB C aber nicht wirklich ein Problem
Fahrwerk könnte besser sein
Software - Ist keine ganze Katastrophe mehr, und ich hatte in dem Monat keinen kompletten Ausfall, aber ich musste das Auto schon ein paar mal „neu starten“, damit CarPlay usw. funktioniert
Bedienung - Das Touch-Lenkrad ist nicht ganz so schlecht wie befürchtet, man gewöhnt sich nach ein paar Tagen daran
Preis - Zu deutschen Konditionen könnte ich damit leben, aber in Österreich gibt es solche Leasing-Angebot um 250-300€ ohne Anzahlung nicht, und auch nicht so gute Rabatte bei Kauf, mir persönlich wäre das Auto fürs gebotene 5-10k zu teuer

Contra:
Hohe Sitzposition
Unübersichtliche A-Säule
Soundsystem sehr schlecht
Ladeschale spinnt oft und überhitzt das Handy, lieber Kabel anstecken
Verarbeitung (fast überall Hartplastik an Stellen, die man nicht nicht immer angreift)
Kein Frunk
Einparkkamera bleibt beim Einparken nach vorne meistens schwarz, man muss Rückwärtsgang einlegen, und dann wieder den Vorwärtsgang
Nutzerbestätigung bei jedem einsteigen

Geschrieben

Finde die meisten Punkte verständlich, aber das: 

vor 1 Stunde schrieb P4LL3R:

Einparkkamera bleibt beim Einparken nach vorne meistens schwarz, man muss Rückwärtsgang einlegen, und dann wieder den Vorwärtsgang

Warum sollte die (hintere) Kamera sich aktivieren, wenn du vorwärts in einen Parkplatz fährst? 

(oder hat der auch vorne eine Kamera?)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee:

Finde die meisten Punkte verständlich, aber das: 

Warum sollte die (hintere) Kamera sich aktivieren, wenn du vorwärts in einen Parkplatz fährst? 

(oder hat der auch vorne eine Kamera?)

Haha, vor allem gibt's ja gar keinen ersten Gang, den man einlegen könnte. :)

Geschrieben

Hat vorne auch eine Kamera, bzw. generell eine Rundumkamera, und da ein eigenes Fenster für die Kamera angeht, gehe ich auch davon aus, dass das Bild da sein sollte. Aber wie gesagt, geht nur, wenn ich den Rückwärtsgang, und dann wieder nach Vorne wechsle, sonst bleibt das Fenster schwarz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer:

Haha, vor allem gibt's ja gar keinen ersten Gang, den man einlegen könnte. :)

Dass man Einparkt ergibt sich aber aus langsamer Geschwindigkeit und dass die Ultraschallsensoren ein Hindernis vor einem erkennen. Und wie gesagt, das Fenster für die Kamera geht ja auf, bleibt aber einfach schwarz. Ich kann auch ganz gut ohne Kamera vorne einparken, darum geht es nicht, aber das ist einfach einer der Bugs, die mir aufgefallen sind.

Bearbeitet von P4LL3R
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb P4LL3R:

Dass man Einparkt ergibt sich aber aus langsamer Geschwindigkeit und dass die Ultraschallsensoren ein Hindernis vor einem erkennen. Und wie gesagt, das Fenster für die Kamera geht ja auf, bleibt aber einfach schwarz. Ich kann auch ganz gut ohne Kamera vorne einparken, darum geht es nicht, aber das ist einfach einer der Bugs, die mir aufgefallen sind.

Ah okay! Das ist dann wohl ein Bug. 

Boah, wieder einmal lehnt sich in mir etwas gegen dieses ganze Klimbim auf.... Weg mit dem ganzen Zeug, normale Ausstattungen anbieten, und man spart sich über ein Leben echt viel Geld. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb P4LL3R:

Da mein Probemonat auch bald vorbei ist, noch einmal mein Fazit nach ca. 1500km mit dem Cupra Born. Das Probemonat hat mir jedenfalls gezeigt, dass ich keinen Verbrenner mehr fahren will, und mein Tesla Model 3 sollte in 1-2 Wochen bei mir sein, der Cupra hat mich dann doch nicht ganz überzeugt, zumindest nicht zu dem Preis. 

Pro:
Effizient, Im Schnitt über die 1500km 13,5kWh/100km. Wenn geheizt wird, oder man auf der Autobahn schneller als 110 fährt, steigt der Verbrauch aber deutlich an
HUD sehr angenehm beim Fahren
One Pedal Driving, ACC, gemütlich und entspannt zu fahren
Verkehrszeichenerkennung funktioniert fast immer
Vorklimatisierung im Sommer
Leistung mehr als ausreichend
Wendekreis

Neutral:
Licht - Gutes LED Licht halt, wie es die meisten Autos heutzutage haben, aber leider kein Matrix-LED, das ist dem ID.3 vorbehalten
App funktioniert nicht immer, und wenn, oft nur sehr langsam
Kein “Zigarettenanzünder”, dank USB C aber nicht wirklich ein Problem
Fahrwerk könnte besser sein
Software - Ist keine ganze Katastrophe mehr, und ich hatte in dem Monat keinen kompletten Ausfall, aber ich musste das Auto schon ein paar mal „neu starten“, damit CarPlay usw. funktioniert
Bedienung - Das Touch-Lenkrad ist nicht ganz so schlecht wie befürchtet, man gewöhnt sich nach ein paar Tagen daran
Preis - Zu deutschen Konditionen könnte ich damit leben, aber in Österreich gibt es solche Leasing-Angebot um 250-300€ ohne Anzahlung nicht, und auch nicht so gute Rabatte bei Kauf, mir persönlich wäre das Auto fürs gebotene 5-10k zu teuer

Contra:
Hohe Sitzposition
Unübersichtliche A-Säule
Soundsystem sehr schlecht
Ladeschale spinnt oft und überhitzt das Handy, lieber Kabel anstecken
Verarbeitung (fast überall Hartplastik an Stellen, die man nicht nicht immer angreift)
Kein Frunk
Nutzerbestätigung bei jedem einsteigen

Was bitte ist ein Frunk?

Geschrieben

Frontkofferraum

(Front + Trunk ... Frunk)

Was viele E-Autos haben, aber der VW-Konzern irgendwie nicht geschafft hat. 

Beim Enyaq hätte das locker möglich sein müssen. 

Ihre Ausrede ist meist, "jooo, oba monche hobn no auch einen vorderen Motor...". Ja eh. Hat ein Model 3 oder ein Ioniq 5 aber auch...

(und wenn ich bei meinem Enyaq 80X (also: Allrad, zwei Motoren) unter die Motorhaube schaue: da wär was gegangen)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Cannonbiker:

Was bitte ist ein Frunk?

Kurzform für Front Trunk, also Mini Abstellbereich statt dem Platz wo normalerweise der Verbrennungsmotor ist.

Vorderer Kofferraum - Vokora würde ja komisch klingen ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb P4LL3R:

Hat vorne auch eine Kamera, bzw. generell eine Rundumkamera, und da ein eigenes Fenster für die Kamera angeht, gehe ich auch davon aus, dass das Bild da sein sollte. Aber wie gesagt, geht nur, wenn ich den Rückwärtsgang, und dann wieder nach Vorne wechsle, sonst bleibt das Fenster schwarz.

Na das ist originell, mein (Diesel-)Auto macht in letzter Zeit bei Hitze (und vor dem anstehenden Batteriewechsel) nun folgendes: Es sagt, dass die vordere Kamera nicht richtig funktioniert.

Es hat keine... 🤣

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb riffer:

Na das ist originell, mein (Diesel-)Auto macht in letzter Zeit bei Hitze (und vor dem anstehenden Batteriewechsel) nun folgendes: Es sagt, dass die vordere Kamera nicht richtig funktioniert.

Es hat keine... 🤣

Meines hat mir letzte Woche zum ersten Mal etwas von wegen "nach Hause Licht" oder so am kleinen Display angezeigt. Nicht reproduzierbar und noch nie und seitdem nie wieder gesehen haha

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Meines hat mir letzte Woche zum ersten Mal etwas von wegen "nach Hause Licht" oder so am kleinen Display angezeigt. Nicht reproduzierbar und noch nie und seitdem nie wieder gesehen haha

Ein einzelner Anfall von Verzweiflung kann jedem mal passieren. Auch dem besten Auto. Hauptsache, es kommt nicht wieder. 😇

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb riffer:

Ein einzelner Anfall von Verzweiflung kann jedem mal passieren. Auch dem besten Auto. Hauptsache, es kommt nicht wieder. 😇

Es ist ja auch ein Fiat. Gebaut von Renault, oder so. Das Ärgste aus allen Welten. Für viele Menschen unkaufbar. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...