stef Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 eine abs bremsung funktioniert mit rekuperieren halt nicht und wenn dein e motor im derating ist, kann er sowiso nimmer voll rekuperieren Zitieren
NoNick Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 können E Autos hinsichtlich Bremsen nicht freuenzgesteuert werden? brauchts immer noch ausschließlich mechanische Bremsen? Zitieren
madeira17 Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb NoNick: können E Autos hinsichtlich Bremsen nicht freuenzgesteuert werden? brauchts immer noch ausschließlich mechanische Bremsen? Ja, du willst bei der komplexen Software dort auf jeden Fall mechanische Lenkung und Bremsen haben und im Zweifel keine Software Fehlermeldung am Bildschirm nach dem Windows-Motto ("sind sie sicher dass sie bremsen wollen, dann laden Sie bitte hier das Zertifikat herunter...") bei einer Notbremsung haben. edit: auf jeden Fall muss auch das Fahrzeug stromlos kontrollierbar bleiben. Bearbeitet 29. September 2023 von madeira17 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Gerade eben schrieb madeira17: Ja, du willst bei der komplexen Software dort auf jeden Fall mechanische Lenkung und Bremsen haben und im Zweifel keine Software Fehlermeldung am Bildschirm nach dem Windows-Motto ("sind sie sicher dass sie bremsen wollen, dann laden Sie bitte hier das Zertifikat herunter...") bei einer Notbremsung haben. das is nicht alleine drauf verlassen kann ist eh klar, insb bei Notbremsungen muss es ein unabhängiges System geben. bei allen sonstigen Bremsvorgängen, die man so hat, könnte es doch funktionieren, oder? Zitieren
stef Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 das hast ja quasi eh beim rekuperieren, die machen derzeit eh sehr viel von der bremserei (was auch nicht so doof ist wegen dem bremsstaub) trotzdem muss die mechanische bremse so dimensioniert sein, dass alle lastfälle abdecken kann.. rekuperieren geht ausserdem nicht immer auf allen 4 rädern... 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 57 Minuten schrieb stef: derating jetzt muß ich fachbegriffe googlen 1 Zitieren
stef Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 e motoren ( ok, die leistungselektonik auch) können nur eine gewisse zeit das volle drehmoment abgeben... dann wird denen zu warm... und es gibt "nur2 mmehr das konstantmoment ---> das is dann das derating Zitieren
riffer Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Ah, alles klar. Beim e-Modellauto (in den 1990ern bereits) konntest brutalst bremsen auch mit vollem Akku, und auch der konnte rekuperieren (aber ich weiß nicht, was er sonst noch mit der Energie machen konnte). Drum war ich da anscheinend am Holzweg, und E-Auto in klein und groß laufen da nicht nach demselben Prinzip. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) Technisch ist das alles nachvollziehbar. Aber dass ma keine 16 Zöller mehr dafür verwenden könnte und 205er für kein Auto mehr passend wären, ist halt einfach ein Bledsinn. Da geht's nur um Optik. Bearbeitet 29. September 2023 von GrazerTourer 4 Zitieren
NoNick Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Technisch ist das alles nachvollziehbar. Aber dass ma zan keine 16 Zöller mehr dafür verwenden könnte und 205er für kein Auto mehr passend wären, ist halt einfach ein Bledsinn. Da geht's nur um Optik. bei dem Performance Modell überlegen sich schon ein paar GTIler ob sie nicht die Seite wechseln wollten (tief, breit, schnell) 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Die Preise für Reifen u. AHK sind beim Tesla schon deutlich teurer als bei herkömmlichen Autos. Bei meinem Benziner war ein Set WR um 900,- beim Händler möglich (später nur die Reifen: 250,- bis 400,- je mit SUV heavy duty + 250km/h index 215/60 R17; 215/55 R18). AHK wäre beim Händler (bei der Bestellung des Autos) um 500,- zu haben gewesen, die hab ich Idiot erst im Nachbau beim Bosch machen lassen - dann 550,- (da hätte in der Nachrüstung die Fachwerkstatt 1000,- genommen). Also 4000,- für ein WR Set und 1500,- für AHK sind verrückt.🙆♂️🙄 1 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 43 Minuten schrieb GrazerTourer: Technisch ist das alles nachvollziehbar. Aber dass ma zan keine 16 Zöller mehr dafür verwenden könnte und 205er für kein Auto mehr passend wären, ist halt einfach ein Bledsinn. Da geht's nur um Optik. Ist einfach eine Kostenfrage in der Entwicklung und Homologation, da will man nicht zu viele Varianten. Und man unterschätzt sehr grob den Einfluss den unterschiedlichen Rad/Reifen-Kombis auf die Fahrdynamik haben und viele verschiedene Varianten erhöhen wirklich den Entwicklungsaufwand enorm (das beginnt zB schon bei der Crashperformance, da kleinere Räder hier extremen Einfluss haben aufgrund der fehlenden Blockbildung im Frontbereich). D.h. es werden nur die wahrscheinlich bestverkauften Varianten zugelassen. Zitieren
bs99 Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Geile Fragen auf dieser Seite 🤓 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb madeira17: Ist einfach eine Kostenfrage in der Entwicklung und Homologation, da will man nicht zu viele Varianten. Und man unterschätzt sehr grob den Einfluss den unterschiedlichen Rad/Reifen-Kombis auf die Fahrdynamik haben und viele verschiedene Varianten erhöhen wirklich den Entwicklungsaufwand enorm (das beginnt zB schon bei der Crashperformance, da kleinere Räder hier extremen Einfluss haben aufgrund der fehlenden Blockbildung im Frontbereich). D.h. es werden nur die wahrscheinlich bestverkauften Varianten zugelassen. Und es werden die fettesten "Eindesigned" @bs99 Naja, inwiefern "geil"? Ich versteh den Trend zu den riesigen Felgen und breiten Reifen halt nicht. Jeglicher Versuch das technisch schön zu reden, prallt bei mir ab. Es is eine reine Geilheitssache sowas. Und grad bei den E Autos geht's mir aufn Senkel, dass ma sich net endlich davon lösen kann, dass ein Auto so ein Status/Machtsymbol ist. //edit das Lineup wird bei manchen Herstellern einfach immer gestörter. Den Schritt zurück wird man nur noch schwer gehen können. Wenn sich langsam alle an 19 Zoll Walzen gewöhnt haben, geht's kaum mehr zurück. Ich find das halt einfach falsch, wohin ma sich da bewegt. Bearbeitet 29. September 2023 von GrazerTourer 5 Zitieren
riffer Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bs99: Geile Fragen auf dieser Seite 🤓 Nicht nur Fragen. Alles geil hier, oder?! vor 49 Minuten schrieb GrazerTourer: Und es werden die fettesten "Eindesigned" @bs99 Naja, inwiefern "geil"? Ich versteh den Trend zu den riesigen Felgen und breiten Reifen halt nicht. Jeglicher Versuch das technisch schön zu reden, prallt bei mir ab. Es is eine reine Geilheitssache sowas. Und grad bei den E Autos geht's mir aufn Senkel, dass ma sich net endlich davon lösen kann, dass ein Auto so ein Status/Machtsymbol ist. Ja, das sehe ich genauso. Witzig, dass Reifen und Felgen dieses Symbol nähren - ist ja eigentlich ein Witz. Aber wenn man mitkriegt, wie die Seelen ticken, wundert mich eh nichts - Gier, Zerstörung, Ausbeutung, Übervorteilung, da sind zu große Walzen am Auto eh noch am wenigsten schädlich und kosten denjenigen auch noch etwas... (nur mag ich das nicht zahlen müssen, nur weil der Trend so geht) Kann mich übrigens erinnern: Bei den Elektro-RC-Buggies ging es Mitte der 1990er plötzlich von 2" auf 2,2" Felgen. Ui, das war ein Aufschrei. Aber die gingen auch wirklich besser, ganz ehrlich. So, wie die 29er bei uns... Bearbeitet 29. September 2023 von riffer Zitieren
stef Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Technisch ist das alles nachvollziehbar. Aber dass ma keine 16 Zöller mehr dafür verwenden könnte und 205er für kein Auto mehr passend wären, ist halt einfach ein Bledsinn. Da geht's nur um Optik. a 18" bremse passt halt einfach nicht in ein 16" rad und um das übertragen zu können, also brems und beschleunigungsleistung hilft eine breitere reifenaufstandsfläche durchaus, ebenfalls beim seitenführungshalt... is halt so dast mit der batterie einen rucksack von ein paar hundert kilo extr spazieren führst... 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 4 Minuten schrieb stef: a 18" bremse passt halt einfach nicht in ein 16" rad und um das übertragen zu können, also brems und beschleunigungsleistung hilft eine breitere reifenaufstandsfläche durchaus, ebenfalls beim seitenführungshalt... is halt so dast mit der batterie einen rucksack von ein paar hundert kilo extr spazieren führst... Mei Auto darf a 3 Tonnen führen. 2 Zitieren
stef Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 dei auto darf 3 tonnen führen? oder gesamtgewicht? dei auto hat weniger leistung das es dynamisch a thema wird.. ode rwirst dei auto vo 250 kmh abbremsen müssen? am radl fährst ja auch keine 160er scheiben und keine 2,0er reifen Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 1 Stunde schrieb riffer: Bei den Elektro-RC-Buggies ging es Mitte der 1990er plötzlich von 2" auf 2,2" Felgen. Ui, das war ein Aufschrei. Aber die gingen auch wirklich besser, ganz ehrlich. Bei den PKWs ists allerdings übrigens umgekehrt. Da gehen größere (=schwerere) Felgen (bei gleichem Raddurchmesser natürlich) zuungunsten der Beschleunigung. Deshalb hatte bspw. beim Octavia 3 im Datenblatt das "Style"-Modell einen besseren Beschleunigungswert (weil 16"-Felgen) als das RS-Modell (mit 18"). Jeweils gleicher Motor + Allrad. Eh erstaunlich, dass bei so einem schweren Fahrzeug die in Relation leichten Felgen so viel ausmachen können. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor einer Stunde schrieb stef: dei auto hat weniger leistung das es dynamisch a thema wird.. ode rwirst dei auto vo 250 kmh abbremsen müssen? Die schaffen die meisten E-Autos auch nicht, nicht ansatzweise. (Ausnahme: Tesla, Porsche) Zitieren
NoNick Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor einer Stunde schrieb stef: 250 kmh abbremsen müssen? Wann müsste man das? 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor einer Stunde schrieb stef: dei auto darf 3 tonnen führen? oder gesamtgewicht? dei auto hat weniger leistung das es dynamisch a thema wird.. ode rwirst dei auto vo 250 kmh abbremsen müssen? am radl fährst ja auch keine 160er scheiben und keine 2,0er reifen Gesamt natürlich. Wir reden eh net aneinander vorbei. Dass A Massenauto überhaupt so schnell fahren können muss, is eh das Nächste. I weiß schon, i bin ein Spaßverderber. 😅 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 54 Minuten schrieb GrazerTourer: Dass A Massenauto überhaupt so schnell fahren können muss, is eh das Nächste. FREIE FAHRT FÜR FREIE BÜRGER! 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb NoNick: Wann müsste man das? Das hat nicht mal der Niki Lauda vor der Parabolica Kurve geschafft, aber gut, der fuhr sicher auf schmäleren Reifen damals Bearbeitet 29. September 2023 von Cannonbiker 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Sind das jetzt amerikanische oder eher chinesische Verhältnisse? Traurig. 😕 https://plus.rtl.de/podcast/stern-investigativ-inside-tesla-cmb3ez0cfmobt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.