Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb el_pichichi:

ich fahre jetzt 4 Jahre Ganzjahresreifen und kann keinen Nachteil feststellen.

Ich kann mir halt nicht vorstellen dass man damit günstiger kommt.

Was machst wenn deine Ganzjahresreifen jetzt, kurz vor der Winterreifenpflicht, nur mehr 4,5mm Profiltiefe haben?

Kaufst du dir dann jetzt neue GJR und lässt im Frühjahr wieder die mit 4,5mm auf die Felgen aufziehen?

Geschrieben

Dafür sparst du dir halt auch einen zweiten Felgensatz, und so beschissen, wie sie einmal waren, sind die Ganzjahresreifen auch nicht mehr. Ich bin aber trotzdem noch ein Freund von richtigen Winterreifen, sicher ist sicher. Wenn es wirklich einmal verschneit ist, muss ich zwar nicht unbedingt fahren, dann kann ich auch einfach von daheim aus arbeiten, und Skifahren ist auch schon seit Jahren nix mehr für mich, aber wenn man im Winter trotzdem gerade irgendwo unterwegs ist, und dann fängt es an zu schneien, schadet ein richtiger Winterreifen nicht. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb P4LL3R:

Dafür sparst du dir halt auch einen zweiten Felgensatz

Jein.

Nicht jede Alufelge ist wintertauglich und nach 2 - 3 Wintern im Salz sehen sie dann schlimm aus, "blühen" so richtig auf. Hatte ich beim letzten Auto sogar mit laut Hersteller "wintertauglichen" Felgen.

Beim Bus geh ich jetzt wieder zurück auf Stahlfelgen für den Winter. Die 4 haben gebraucht 90€ gekostet, sandgestrahlt und grundiert sind sie schon und kommen jetzt noch zum Lackieren.

Aber richtig, wenn man zu Hause keinen Platz hat und ein Reifenhotel zahlen müsste, ist es wieder ein Punkt mehr für GJR.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb el_pichichi:

jetzt 4 Jahre Ganzjahresreifen und kann keinen Nachteil feststellen

In Graz braucht man auch keine Pulverski... ;) :p

Ansonsten: für Wenigfahrer in schneearmen Gegenden kann ich GJR schon nachvollziehen, da die mittlerweile auch lt. den ÖAMTC/ADAC-Tests wirklich besser sind als früher. 

Wenn man halbwegs viel fährt, sehe ich keinen relevanten Kostenvorteil aber ein erhöhtes Risiko. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben

Ich habe auch schon überlegt GJR zu nehmen, aber wenn man 20tkm im Jahr fährt ist es denke ich nicht die optimale Lösung, im Moment hab ich mir folgende Alternativen überlegt:

1) jetzt WR kaufen, auf die originalen Alufelgen montieren und für die SR im Frühjahr neue Felgen kaufen (eventuell versuchen auf Willhaben original Tesla Felgen zu bekommen)

2) jetzt GJR kaufen, auf die originalen Alufelgen montieren und für die SR im Frühjahr neue Felgen kaufen, bei unseren Wintern reichen vermutlich die GJR (in der Übergangszeit sicher besser) und ich kann die GJR über den Sommer "fertig" fahren wenn sie nicht mehr als WR taugen

Geschrieben

Wir hatten auf unserer Zoe die letzten Jahre Ganzjahresreifen montiert. Wir hatten zuvor Hankook, dann Nexen, also beiweitem keine Premium-Produkte, aber solide Reifen.

Wir sind damit gut über die eher schneearmen Winter gekommen und auch die eine oder andere Schnee- oder Matsch-Fahrbahn haben wir mit den Gummi´s gut gemeistert.

Was ich aber damit nicht möchte, ist in definitiv winterlichen Verhältnissen zu fahren. Dafür haben wir andererseits unseren Octavia, den wir ebenfalls mit Mittelklasse-Winterreifen ausgestattet haben. 

Der Ganzjahresreifen will wohl überlegt sein und das Thema mit der Profiltiefe vorm Winter kann natürlich relevant werden, wobei es mEn keinen Unterschied macht, ob der Reifen 4,5 oder 3,8mm Profiltiefe hat.

Wir haben die Gummi´s, wenn grenzwertig, noch in den Winter hinein gefahren. Da es die letzten Jahre sowieso erst um- oder nach Weihnachten nennenswert winterlich wurde, ging das ohne gröbere Bedenken.

Geschrieben

szenario 1...

ich fiunde die diskussion ja spannend, weil einerseits wird bei andren themen über rollwiderstände diskutiert bei reifen und giummimischungen und welches profil besser ist, andererseits is es beim auto, wo der reifen ungleich höhere belastungen hat und es sicherheitskritischer ist herumgnörgelt, das de trum so teuer ist

Geschrieben

Sehe ich auch so. Wenn für's Auto meiner Frau neue (Winter)Reifen notwendig werden, such ich mir den letzten ÖAMTC/ADAC-Test raus und dann kaufen wir welche von den besten. 

Der Preisunterschied von diesen zu irgendwelchen chin. Billigreifen ist überschaubar -- zumindest im Reifenformat ihres Golf Kombi. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Siegfried:

wobei es mEn keinen Unterschied macht, ob der Reifen 4,5 oder 3,8mm Profiltiefe hat.

Das sieht der Gesetzgeber anders:

Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen.

https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/winterreifenpflicht-in-oesterreich-16186948

Wenn du also bei winterlichen Fahrverhältnissen mit 3,8mm Profiltiefe in einen Unfall verwickelt wirst, kannst du trotz M+S (GJ) Reifen probleme mit der Versicherung kriegen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Wenn du also bei winterlichen Fahrverhältnissen mit 3,8mm Profiltiefe in einen Unfall verwickelt wirst, kannst du trotz M+S (GJ) Reifen probleme mit der Versicherung kriegen.

1000 Rosen für diesen Hinweis - das ist mir bewusst und es liegt in meiner Eigenverantwortung, ob ich mit einem grenzwertigen- oder leicht über der Grenze befindlichen Reifen auf die Straße gehe.

Wenn es im November Plus-Grade hat, die Straßen überwiegend trocken sind, und nur da und dort herbstlich feuchte Straßen vorzufinden sind, dann erscheint es mir ganz persönlich unsinnig, einen Reifen, der knapp am "Soll" ist, nichtmehr zu verwenden. Von "winterlichen" Verhältnissen sind wir da mEn noch ein Stück entfernt. Dass der Herr Rechtsanwalt oder Richter das im Streitfall anders sehen wird, und die Versicherung mit Sicherheit auf mich Sch**** wird, ist mir völlig klar. 

...aber ein bisschen Hausverstand sei mir an dieser Stelle bitte zugestanden. Ich wehre mich dagegen, mich dem juristischen Diktat zu unterwerfen, denn Lex-Amerikana widerspricht meiner eigenen Geisteshaltung.

Zum Thema: Wir haben jetzt seit 2 Wochen unsere Zoe ZE50 in Betrieb und ich bin von dem Fahrzeug positiv überrascht. Gegenüber dem ersten Kastl ist das Auto insgesamt wertiger und erwachsener geworden. Die Türen scheppern nurnoch ganz leicht beim Zumachen, und die Wertanmutung von Cockpit und Innenraum ist deutlich gestiegen. 

Das Infotainment-System können die Deutschen noch immer besser (Android-Auto Integration u.dgl.), aber es funktioniert im Vergleich zum R-Link, den wir kennen, schon deutlich besser.

Das CCS-Laden hab ich am Wochenende bei unserem ÖAMTC-Stützpunkt auch schon probiert, wobei es mich erschreckt, dass man für DC-Laden bis 120kW 0,59€/kWh bezahlt, für AC-Laden bis 40kW 0,49€/kWh. Da ist zuhause laden selbst bei einem kWh-Preis von 20Cent ja noch immer günstig.

....praktisch ist die DC-Ladung aber auf alle Fälle, weil du während des Zwischendurch-Einkaufs beim benachbarten Supermarkt 15% dazuladen kannst, ohne dass es den Tagesablauf signifikant stört.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Siegfried:

dass man für DC-Laden bis 120kW 0,59€/kWh bezahlt

Hehe, und das ist noch eher günstig, für DC. 

Ionity-Preis für (350kW) DC-Ladung für "Ad-hoc-Kunden" (ohne Abos): 0,79 EUR/kWh. (DE: 0,69)

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm,

Richtig. Es ist also von den gefahrenen KM pro Jahr abhängig, wie lange die Ganzjahresreifen halten.

Für Städter mit 5000km/Jahr wären die gut.

Mit 20000km/Jahr - verteilt man es besser auf 2 Reifensätze.

Dazu ist dann auch noch wichtig, dass sich die Vorderreifen schneller abnutzen (bei Front-Antrieb), als die hinten. Wenn man zwischen 2 Sätzen wechselt, kann man vorne mit hinten tauschen und kommt so zu einer gleichmäßigen Abnutzung. Mit nur einem Reifensatz, ist das nicht so einfach - evtl. macht das auf Wunsch die Werkstatt beim Jahresservice.

Und zum Schluß: Sommerreifen sind nicht so laut, wie Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Im Auto nicht immer bemerkbar, als Radfahrer/Passant aber sehr wohl.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb el_pichichi:

ich fahre jetzt 4 Jahre Ganzjahresreifen und kann keinen Nachteil feststellen. Aber das kann eine ähnlich aufgeladene Diskussion sein wie über e-Autos 😄

Hab ich auch schon einmal gehabt und war sehr positiv überrascht! in Summe ändert's aber an den Kosten kaum was (hab Winter immer auf Stahlfelgen und steck meistens selbst um). Da war mir dann der Spezialist doch lieber (hab halt,dadurch das ich höher oben wohn, doch gelegentlich Schnee).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

szenario 1...

ich fiunde die diskussion ja spannend, weil einerseits wird bei andren themen über rollwiderstände diskutiert bei reifen und giummimischungen und welches profil besser ist, andererseits is es beim auto, wo der reifen ungleich höhere belastungen hat und es sicherheitskritischer ist herumgnörgelt, das de trum so teuer ist

Ich kauf nur Premium Testsieger beim ÖAMTC. Und da nimm ich den mit dem besten Verbrauch vs Haltbarkeits Wert. Der REst ist mir wurscht, weil ich weder schnell fahr (Aquaplaning und so), noch viel im Schnee.

Geschrieben

Den Trend zu GJR merkt man auch bei Tesla, viele rüsten gleich beim Neuwagen um, das merkt man auf Willhaben, neue SR für MY bekommt man um ca 450 EUR.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FloImSchnee:

Hehe, und das ist noch eher günstig, für DC. 

Ionity-Preis für (350kW) DC-Ladung für "Ad-hoc-Kunden" (ohne Abos): 0,79 EUR/kWh. (DE: 0,69)

Ohne an der Stelle jetzt spoilern zu wollen, aber das ist der aktuelle Tarif für ÖAMTC-Mitglieder. Etwa 10ct teurer ist derzeit der Tarif für die EMC-Austria Mitglieder - aber da ist der Mitgliedsbeitrag auch noch zu berechnen.

Schockiert hat mich an der Stelle der Vergleich zu meiner Ad-hoc-Ladekarte der EVN. Da bin ich bei 22kW AC-Ladern und Abrechnung nach Zeit bei 90ct/kWh. DAS ist tatsächlich moderne Wegelagerei, weshalb diese Karte jetzt auch retour geht.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb el_pichichi:

Habe auch direkt umgerüstet, und mit zu niedrigem Profil fahre ich sicher nicht. Hab damals auch die vermeintlich "besten" genommen (Michelin CrossClimate+).

Die wären auch mein Favorit, aber die sollen im Neuzustand nicht einmal 8mm haben (normal 8mm bei SR, 9 bei WR), bin aber nicht sicher wie viel die Alternativen haben.

Geschrieben

Ich finde man sollte versuchen keine chinesischen Produkte zu kaufen. Europa hatte einmal eine Führungsrolle in der Photovoltaik. Nokia und Ericsson und Siemens hat es auch einmal am Telefon Markt gegeben. Erst ist es billig und dann erhöhen sie die Preise, nämlich wenn die Konkurrenz weg ist. Ich hätte ja gerne, dass die Kinder auch noch gute Bedingungen vorfinden. So als Denkansatz. 

Im übrigen haben Ganzjahresreifen meist kein Problem auf Schnee sondern in der Hitze auf trockener Fahrbahn. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb zepequeno:

Ich finde man sollte versuchen keine chinesischen Produkte zu kaufen. Europa hatte einmal eine Führungsrolle in der Photovoltaik. Nokia und Ericsson und Siemens hat es auch einmal am Telefon Markt gegeben. Erst ist es billig und dann erhöhen sie die Preise, nämlich wenn die Konkurrenz weg ist. Ich hätte ja gerne, dass die Kinder auch noch gute Bedingungen vorfinden. So als Denkansatz. 

Im übrigen haben Ganzjahresreifen meist kein Problem auf Schnee sondern in der Hitze auf trockener Fahrbahn. 

Wenn man keine chinesischen Produkte kauft, gibt es keinerlei Anreiz für die hiesigen OEMs an der Preisschraube mal zur Abwechlung nach unten zu drehen. Die Frage ist vielmehr, welcher Anteil an chinesischen Fahrzeugen gesund ist.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb madeira17:

Wenn man keine chinesischen Produkte kauft, gibt es keinerlei Anreiz für die hiesigen OEMs an der Preisschraube mal zur Abwechlung nach unten zu drehen. Die Frage ist vielmehr, welcher Anteil an chinesischen Fahrzeugen gesund ist.

der implementierte Antidumping Zoll plus sonstige Nebengeräusche des AußerEu Einkaufs relativiern die Preisdiffernez wohl eh, oder?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NoNick:

der implementierte Antidumping Zoll plus sonstige Nebengeräusche des AußerEu Einkaufs relativiern die Preisdiffernez wohl eh, oder?

Sehe ich nicht ganz so. Auch einige hiesige OEMs sind zB gegen einen Antidumpingzoll, auch, weil China wohl Gegenmaßnahmen (zB bei den Verbrennern) ergreifen würde. VW hat sich dezidiert bereits gegen Antidumpingzölle ausgesprochen. Auch weil die hiesigen Vertreter "gezwungen" werden die Autos lokal in China deutlich billiger anzubieten um wettbewerbsfähig zu bleiben (und was offensichtlich auch betriebswirtschaftlich darstellbar ist), was sich über kurz oder lang auch bei uns niederschlagen wird müssen.

Zb den Atto 3 halte ich für sehr wettbewerbsfähig (vielleicht andere hier nicht so), auch den MG4, auch im direkten Vergleich gegenüber Tesla.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...