Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kapi:

So, jetzt ist es so weit, ich hab ein kleines einfaches File gebastelt.

Ist grundsätzlich für eAutos ausgelegt, aber man kann es aus meiner Sicht auch für Verbrenner verwenden. Ich habe 2 Varianten zum Vergleich nebeneinander gestellt, die Werte die ich eingegeben habe, entsprechen (ungefähr) meinem eGolf= Fahrzeug A (allerdings mit heutigen Strompreisen) und im Vergleich dazu meinem Tesla= Fahrzeug B.

(Sachliche) Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

tco by kapi.xlsx 12.34 kB · 0 Downloads

Gefällt mir die Liste:toll:

Du kaufst dir alle 4 Jahre ein neues Auto? Da hast du dann aber keine realen Erfahrungswerte wie lange die Akkus beim Tesla wirklich halten...ich kann mir vorstellen, dass du bei einem 8 Jahre alten Tesla alle 200km zur Stromtankstelle musst oder öfter, lass mich aber gerne eines Besseren belehren nach 8 Jahren falls du ihn dann noch fährst 😉

Ich fahr meinen zumindest 8J oft auch länger...

Sind die Winterräder um 3000,- von Elon Musk handsigniert?

Die EUR 5/100km sind aber bei dir zu Hause kalkuliert? An öffentlichen Stromtankstellen oder Autobahnraststätten wird das dann aber schon mehr oder?

Mit meinem "umweltfreundlichen" 7 jähriger Diesel PKW kost mir das immerhin 9,50 EUR/100km bei einem Dieselpreis von 1,70/Liter.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Cannonbiker:

Die EUR 5/100km sind aber bei dir zu Hause kalkuliert? An öffentlichen Stromtankstellen oder Autobahnraststätten wird das dann aber schon mehr oder?

Mit meinem "umweltfreundlichen" 7 jähriger Diesel PKW kost mir das immerhin 9,50 EUR/100km bei einem Dieselpreis von 1,70/Liter.

Ich greife Kapi etwas vor: Der reine Strom Preis. DC Laden ist natürlich noch teurer. Macht im TCO aber nur ungefähr 15-25% aus, je nach Auto.

TCO/km steht unten. Das ist natürlich etwas höher.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

.....

Du kaufst dir alle 4 Jahre ein neues Auto?....

Ich habe bis jetzt alle 4 Jahre das Auto gewechselt (früher hatte ich tw Firmenautos). Der Tesla ist mein erstes neues Auto, wie lange ich ihn fahren werde weiß ich jetzt noch nicht, aber mit dem File kann man zumindest testen wie sich eine längere Nutzungsdauer auf die Kosten auswirkt 😜

.....Da hast du dann aber keine realen Erfahrungswerte wie lange die Akkus beim Tesla wirklich halten...

Bei meinem eGolf (der ein ganz einfaches Batteriemanagement hatte, ohne Akkuheizung/Kühlung), hatte der Akku nach 4,5 Jahren / 80tkm noch 95% (die Zunahme der Degradation sinkt über die Nutzungsdauer). Für den Tesla habe ich natürlich noch keine Erfahrungswerte, aber gerade für Tesla gibt es sehr viele historische Daten weil sie schon so lange auf dem Markt sind.

Mein ModelY hat den LFP Akku, der als noch zyklenfester gilt als die bisherigen Technologien.

...ich kann mir vorstellen, dass du bei einem 8 Jahre alten Tesla alle 200km zur Stromtankstelle musst oder öfter, lass mich aber gerne eines Besseren belehren nach 8 Jahren falls du ihn dann noch fährst ....

In der Regel fahre ich alle 56km an die Stromtankstelle (ich wohne nämlich an einer Stromtankstelle 😉)

Wenn man 4 Jahre mit einem eGolf gefahren ist (der nur den halben nutzbaren Akku des Tesla hat), kann man über Reichweitenangst nur noch lächeln. Derzeit bei meinem Fahrprofil komme ich 300-400km mit dem Tesla, nach 8 Jahren sind es schätzungsweise noch 85%.

......

Sind die Winterräder um 3000,- von Elon Musk handsigniert?

...

Die haben nur indirekt mit Musk und Tesla zu tun. Weder Reifen, noch Felgen, noch Sensoren werde ich von Telsa kaufen, aber ich musste auch feststellen, dass es nicht so lustig (wie bei einem Golf) ist, wenn man für:

255/45 R19 4xAlu+Reifen+Sensoren+Montage braucht 🤥

In der Tat ist das einer der größten Kostenfaktoren bei so einem Auto.

.....

....

Die angesetzten 27 ct/kWh entsprechen etwa den aktuellen Kosten eines Durchschnittshaushalts in AT, bei mir zu Hause komme ich auf unter 20 ct/kWh und somit auf ca 3,80 EUR/100km.

Öffentlich spielt bei mir kaum eine Rolle, in den letzten 4 Jahren habe ich 35 EUR für öffentliches Laden bezahlt (habe aber auch manchmal gratis geladen). Beim Tesla werde ich zwar etwas mehr öffentlich laden, weil ich mehr Langstrecken fahren werde, aber das wird in Summe kaum eine Rolle spielen. 

Wenn jemand mehr öffentlich lädt, hat er natürlich andere Kosten, ich würde empfehlen einen (geschätzten) gewichteten Durchschnitt anzusetzen. 

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb madeira17:

So jetzt hab ich auch gekauft.

....

Gratulation!

Schön langsam nehmen (wie erwartet) die eAuto Fahrer hier zu 👍

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb marty777:

Ich greife Kapi etwas vor: Der reine Strom Preis. DC Laden ist natürlich noch teurer. Macht im TCO aber nur ungefähr 15-25% aus, je nach Auto.

TCO/km steht unten. Das ist natürlich etwas höher.

Genau, ich persönlich würde aber mit den 27 ct/kWh im Mix mit DC auch locker durchkommen, aber die Nutzerprofile sind sehr unterschiedlich. Ich muss aber auch sagen, wenn ich nicht zu Hause laden könnte (oder in der Firma) würde ich kein eAuto fahren.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb P4LL3R:

Würde auch ohne überlegen den eGolf nehmen, da hat man auch ein "Auto", und nicht eine Schüssel, die einen halt irgendwie von A nach B bringt. Fahrwerk, Verarbeitung usw. sind auf einem ganz anderen Niveau, selbst wenn der Golf ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wenn die vor einem Jahr preislich nicht so explodiert wären, dass man kaum einen gebrauchten eGolf unter 23k bekommen hat, hätte ich damals auch einen gekauft.

Wir hatten auch nach dem Golf Ausschau gehalten und wären sogar mit dem "kleinen" Akku zurecht gekommen, da wir das von der Zoe her schon kannten.

Was mich dann davon abgehalten hat, ist, dass die erste Generation AC nur 1phasig laden kann und das für mich garnicht geht. Wenn du gewöhnt bist, zumindest mit 11kW laden zu können, ist alles andere ein Rückschritt. Und DC Lader sind hier in der Gegend Mangelware und wären mit unseren Mobilitätsanforderungen (noch) schlecht vereinbar.

Die zweite Generation mit der 35er Batterie kann zumindest 7,2kW (AC 2phasig), was aber mMn zum Erscheinungszeitpunkt auch schon nichtmehr State of the Art war.

Die gebrauchten Golf's sind derzeit preis/leistungsmäßig wirklich interessant und wären unter Berücksichtigung der Akkumiete bei der Zoe sogar in 3 Jahren "pari" gewesen. Nur die Situation wollte es halt anders und jetzt haben wir ein 50kW Batterie und CSS an Board - passt auch.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Siegfried:

...

Die zweite Generation mit der 35er Batterie kann zumindest 7,2kW (AC 2phasig), was aber mMn zum Erscheinungszeitpunkt auch schon nichtmehr State of the Art war.

...

Ja, Gen 1 würde ich mir auch nicht antun.

7,2kW waren für mich voll OK, meine täglichen 56km hat er in 1,2-1,4h nachgeladen, 0-100% unter 5h.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Siegfried:

Wenn, dann würde ich auch nur das neuere Modell ab 2017 nehmen. Ein Freund hatte den alten, da ist man im Winter froh, wenn man die 100km schafft. Das will man sich echt nicht antun, wenn man nicht nur Strecken mit 10-20km fährt. Aber auch ein aktueller MG4 kann mit der kleinen Batterie nur 1-Phasig laden, mit einer 11kW gehen also trotzdem nur ~3,6kW rein, ist meiner Meinung nach auch sehr schwach und bei einem aktuellen Auto absolut nicht akzeptabel. Auch wenn es meistens reicht, so würde man hin und wieder doch gerne etwas schneller nachladen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Cannonbiker:

die Strecke könntest ja mim Radl fahrn, da brauchst gar nichts nachladen 😉

Mach ich auch manchmal, ist aber kein Konzept für 270 Tage im Jahr 😉 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb NoNick:

da finden sich mal vernünftige Preise

na ja, maximal für die Reisschüssel, der bayrische ist gleich um 20k teurer, da sieht man wieder einmal was eine Marke wert ist, wenn man solche Preise halten kann. Wobei der 3er Kombi einen ziemlich kleinen Kofferaum hat, da wirds mit Kinderwagen und Koffer sehr eng, aber das brauch ich gottseidank eh nimmer...

Geschrieben

Der einzig vernünftig gepreiste aus der Liste ist der MG5. 

Opel und Peugeot sind zwar an sich vernünftige Autos, für das was sie bieten (54kWh, 156PS) schon (noch) ziemlich teuer -- ab gut 45k. 

Zum "Bayrischen": gut, dass ein i5 kein Sonderangebot wird, ist keine Überraschung. ;)

Generell sind die elektrischen Modelle bei BMW bislang nicht teurer als die jeweiligen Verbrenner. Wenn man leistungsgleich sucht sogar günstiger. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

"leistungsgleich" ist aber irgendwie auch eine Möglichkeit, um Preise hoch zu halten. :)

Dort iss eigentlich eher umgekehrt. 

430i, 245PS, 6,2s: Ab 63k. (natürlich, Österreich, mit NoVA)

i4 35i, 286PS, 6s: ab 52k oder i4 40i, 340PS, 5,6s: ab 62k

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb FloImSchnee:

Dort iss eigentlich eher umgekehrt. 

430i, 245PS, 6,2s: Ab 63k. (natürlich, Österreich, mit NoVA)

i4 35i, 286PS, 6s: ab 52k oder i4 40i, 340PS, 5,6s: ab 62k

Das weiß ich eh. :)

Leistungsstärkere E Motoren rechtfertigen so Aufpreise wie beim Verbrenner aber irgendwie nicht. Das mein ich. 

Geschrieben

Anderes Thema, passend zu bikeboard+eAuto:

Ein Grund für die Wahl des Tesla ModelY war für mich die Größe des Kofferraums, bzw die Belademöglichkeiten des Autos. Dabei ist der Fahrradtransport für mich ein wichtiges Thema, entweder alleine mit RR oder Gravelbike, oder zu zweit (mit 2 Rädern), wobei Dachträger, oder Heckträger nicht in Frage kommen.

Für den ersten Fall (1 Rennrad), lege ich einfach die Sitze um und schmeiße das Rad hinein, das geht beim ModelY problemlos (inkl LRS natürlich), kleiner Wermutstropfen, die Hutablage muss raus (oder zumindest weg), beim eGolf konnte sie drinnen bleiben!

(Foto ist aus dem TFF)

image.thumb.png.411117c984b4359388d981b16c05bbda.png

Schwieriger wird es mit 2 Rädern, ich habe gehofft, dass man zwei Räder stehend hinein bekommt, das geht sich leider nur aus, wenn man die Sattelstütze absenkt (was mir nicht gefällt), nicht mal das Entfernen des hinteren Laufrades hilft 😭

Zur besseren Vorstellung auch ein Foto aus dem TFF

image.png.fe5b70eadea4bc565a8872e76bb4fbbc.png

In den Kofferraum ohne Laufräder geht es sich locker aus (in verschiedenen Positionen) und es bleibt noch einiges an Platz (für Laufräder zB), der "Subtrunk" ist natürlich auch noch frei und die Hutablage kann auch bleiben.

image.thumb.png.13036e350531845fe343edfb3501a374.png

image.thumb.png.a5dc0643f626517bceb4d16dcdd70b4e.png

Was auch möglich ist (womit ich nicht gerechnet habe), dass man ein Rad ohne Laufräder quer hinter die Vordersitze stellen kann. Hier habe ich ein Rad auf einen EVOC Bikestand montiert.

image.thumb.png.71fc29f1cf33f004bbf026f48e68bf8b.png

Hier habe ich zum Vergleich die alte Kofferraummatte von meinem eGolf in das ModelY gelegt. Der Tesla Kofferraum ist um 30 zb tiefer, aber zwischen den Radhäusern ca 5cm schmäler

image.thumb.png.d63dfc3e92997fce91ca0b339cabf570.png

Hier noch 2 Fotos aus dem TFF, einmal mit einer Kofferraumwanne aus dem VW Passat (im 2cm in der Länge gekürzt und einmal mit 3 MTBs!!!

image.png.570030d42c07513e6a695dbfebdb06ab.png

image.thumb.png.388904e0b489e2f3de5d3654e66ee1be.png

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das weiß ich eh. :)

Leistungsstärkere E Motoren rechtfertigen so Aufpreise wie beim Verbrenner aber irgendwie nicht. Das mein ich. 

Der i4 35 hat auch einen kleineren Akku 67kWh netto statt 80kWh, der i4 50 hat zusätzlich Allrad.

Damit lassen sich die Preisunterschiede rechtfertigen.

• Like 2
  • Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...