riffer Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 vor 2 Stunden schrieb reini1100: Wie deppat kann man sich eigentlich stellen? Eine neuen Episode aus der Reihe "Lustiges von der Ladesäule". Bei einer meiner "Stammladesäulen" wurden neue Führungsarme für die DC Kabeln oben montiert. Vorher hingen die Kabel nur lose seitlich herunter, da diese recht schwer sind, war es für den einen oder anderen etwas mühsam, diese in die richtige Position zu bekommen. Jetzt geht es gar nicht mehr oder zumindest nur unter Einsatz roher Gewalt Der Hebel steht an dem Verkehrszeichen an, das Kabel ist für Autos, die links hinten den Stromanschluß haben eigentlich nicht anzuschließen. Wenn ich dort noch ein paar mal anstecke, bricht die Außenhülle des Steckers... Hast du es gemeldet? Das müsste mMn sofort nach Meldung behoben werden, bevor Schaden entsteht... Zitieren
yellow Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 Gute Idee und gutes Argument. Ein möglicher Schaden an der Anlage wird viel rascher zu einer Reaktion führen, wie dass jemand eine "Unannehmlichkeit" meldet Zitieren
reini1100 Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 vor 4 Stunden schrieb riffer: Hast du es gemeldet? Das müsste mMn sofort nach Meldung behoben werden, bevor Schaden entsteht... Ja, gleich daneben ist ein WienEnergie Service Point. Ich bin schon letztes mal dort hinein und hab ihnen den Fauxpas gezeigt, worauf die nette Dame ein Foto der Anlage machte, den Kopf schüttelte und mir sichtlich amüsiert einen schönen Tag wünschte.:) Die Straße ist übrigens keine Einbahn, ich hätte auch umdrehen können und den anderen Parkplatz benützen, leider ist der aber heiß begehrt und war, als ich dort ankam, besetzt. Der Stromanschluß links hinten ist übrigens ein richtiger Scha$, in Wien in den Nebenfahrbahnen (natürlich Einbahnen) hat man damit recht oft a rechte Hetz (trotz meines eh schon überlangen Ladekabels) 1 Zitieren
riffer Geschrieben 24. November 2023 Geschrieben 24. November 2023 vor 14 Stunden schrieb reini1100: Ja, gleich daneben ist ein WienEnergie Service Point. Ich bin schon letztes mal dort hinein und hab ihnen den Fauxpas gezeigt, worauf die nette Dame ein Foto der Anlage machte, den Kopf schüttelte und mir sichtlich amüsiert einen schönen Tag wünschte.:) Die Straße ist übrigens keine Einbahn, ich hätte auch umdrehen können und den anderen Parkplatz benützen, leider ist der aber heiß begehrt und war, als ich dort ankam, besetzt. Der Stromanschluß links hinten ist übrigens ein richtiger Scha$, in Wien in den Nebenfahrbahnen (natürlich Einbahnen) hat man damit recht oft a rechte Hetz (trotz meines eh schon überlangen Ladekabels) Dann hoffe ich für dich, dass die Rettungskette schnell reagiert und den offensichtlichen Schmafu bald behebt. Und bzgl. Ladeanschluss kommt mir in den Sinn: kauft man einmal einen Franzosen... (ich glaube, Opel macht es anders) Zitieren
bs99 Geschrieben 24. November 2023 Geschrieben 24. November 2023 vor 21 Minuten schrieb riffer: Und bzgl. Ladeanschluss kommt mir in den Sinn: kauft man einmal einen Franzosen... (ich glaube, Opel macht es anders) Stellantis wird sicher auch das verschlimmbessern 🤓 2 Zitieren
reini1100 Geschrieben 24. November 2023 Geschrieben 24. November 2023 vor 45 Minuten schrieb riffer: Dann hoffe ich für dich, dass die Rettungskette schnell reagiert und den offensichtlichen Schmafu bald behebt .. Ich habe in einer Tiefgarage im 1. Bezirk einen Dauerparkplatz. In der Garage war vor etwa 4 Monaten ein Brand nachdem alle 4 Wienernergie Ladestationen nicht mehr funktionierten. Bis heute haben sie es nicht geschafft, diese wieder in Stand zu setzen. Soviel zum Thema Wienenergie und schnelle Reaktionszeit... 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 So. Die Operette geht weiter. Morgen hätte ich meine Bremsen kriegen sollen. Termin auf 14.12. verschoben. Vielleicht beginnt ja wer nachzudenken. Finger weg. Bald ist der Karren stillgelegt. 2 Zitieren
bs99 Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 vor 18 Minuten schrieb zepequeno: So. Die Operette geht weiter. Morgen hätte ich meine Bremsen kriegen sollen. Termin auf 14.12. verschoben. Vielleicht beginnt ja wer nachzudenken. Finger weg. Bald ist der Karren stillgelegt. Bremsen- Update-Package verspätet, neuer release! Software-Denke goes Automotive... 1 Zitieren
riffer Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) Am 12.11.2023 um 08:24 schrieb zepequeno: Meanwhile… warten auf Bremsscheiben für meinen Model 3. Termin wurde verschoben. Wenn ich die seltenen Stücke doch bekommen sollte, habe ich dann 2 Monate gewartet. vor einer Stunde schrieb zepequeno: So. Die Operette geht weiter. Morgen hätte ich meine Bremsen kriegen sollen. Termin auf 14.12. verschoben. Vielleicht beginnt ja wer nachzudenken. Finger weg. Bald ist der Karren stillgelegt. Oh Mist. Wenn man liest, was für Verkaufszahlen Tesla hat (gehe ich recht in der Annahme, dass Model 3 und Y die gleiche Bremsanlage haben?), haben die aber bald ein großes Problem, wenn sie so priorisieren... Bearbeitet 28. November 2023 von riffer Zitieren
zepequeno Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Das Problem ist ganz beim Konsumenten. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 vor 4 Stunden schrieb zepequeno: So. Die Operette geht weiter. Morgen hätte ich meine Bremsen kriegen sollen. Termin auf 14.12. verschoben. Vielleicht beginnt ja wer nachzudenken. Finger weg. Bald ist der Karren stillgelegt. Wie lang kannst meinst noch fahren? Zitieren
zepequeno Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 vor 18 Minuten schrieb GrazerTourer: Wie lang kannst meinst noch fahren? 4 Monate darf man überziehen. Das Auto bremst so wie immer. Nie im Leben würde ich das freiwillig tauschen. 1 Zitieren
kapi Geschrieben 28. November 2023 Autor Geschrieben 28. November 2023 vor 5 Stunden schrieb zepequeno: So. Die Operette geht weiter. Morgen hätte ich meine Bremsen kriegen sollen. Termin auf 14.12. verschoben. Vielleicht beginnt ja wer nachzudenken. Finger weg. Bald ist der Karren stillgelegt. Direkt bei Tesla? Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall handelt, geht das nicht am freien Markt einfacher und billiger? Zitieren
kapi Geschrieben 28. November 2023 Autor Geschrieben 28. November 2023 vor 4 Stunden schrieb riffer: gehe ich recht in der Annahme, dass Model 3 und Y die gleiche Bremsanlage haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Zitieren
zepequeno Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Na so lange ich Garantie habe lasse ich niemand an der Karre herum zangeln. Ob das die gleiche Bremse ist kann ich nicht sagen. Ich halte es für nicht ausgeschlossen. Laut den deutschen Autotestern ist die Bremse sowieso unterdimensioniert. Zitieren
kapi Geschrieben 28. November 2023 Autor Geschrieben 28. November 2023 vor einer Stunde schrieb zepequeno: Na so lange ich Garantie habe lasse ich niemand an der Karre herum zangeln. Ob das die gleiche Bremse ist kann ich nicht sagen. Ich halte es für nicht ausgeschlossen. Laut den deutschen Autotestern ist die Bremse sowieso unterdimensioniert. Auf die Bremse hast du ohnehin keine Garantie. Ein Blick hier https://www.auto-doc.at/ hat meinen Verdacht erhärtet, dass das Model Y andere Bremsen hat (größerer Durchmesser). Zitieren
riffer Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 vor einer Stunde schrieb kapi: Auf die Bremse hast du ohnehin keine Garantie. Ein Blick hier https://www.auto-doc.at/ hat meinen Verdacht erhärtet, dass das Model Y andere Bremsen hat (größerer Durchmesser). Da bin ich aber froh. 🤗 Es ist ja theoretisch besser für die Verfügbarkeit (wobei das sehr relativ sein dürfte, wenn die Verfügbarkeit für Model 3 trotzdem zu wünschen übrig lässt), aber hätte bei der ganzen Optimierung schon sein können. Zitieren
reini1100 Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 Gestern die nächste Farce an der Ladesäule: Ich wollte gestern an eine smatrics Ladesäule aufladen, an der ich schon ein paar mal geladen habe (Oeynhausen, Billa). Smatrics funktioniert mit meiner Wienergie Karte eigentlich, bis jetzt, immer problemlos. Meine bevorzugten Ladepunkte an der Südautobahn und über den Semmering sind alle von diesem Anbieter. Gestern also mit wenig Reserven im Tank dort hin, Karte gezückt: Authentifizierung fehlgeschlagen. Das gleiche an der Ladesäule daneben 🤮 Langsam aber sicher nervt mich diese Laderei gewaltig. 3 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb reini1100: Gestern die nächste Farce an der Ladesäule: Ich wollte gestern an eine smatrics Ladesäule aufladen, an der ich schon ein paar mal geladen habe (Oeynhausen, Billa). Smatrics funktioniert mit meiner Wienergie Karte eigentlich, bis jetzt, immer problemlos. Meine bevorzugten Ladepunkte an der Südautobahn und über den Semmering sind alle von diesem Anbieter. Gestern also mit wenig Reserven im Tank dort hin, Karte gezückt: Authentifizierung fehlgeschlagen. Das gleiche an der Ladesäule daneben 🤮 Langsam aber sicher nervt mich diese Laderei gewaltig. Ein Grund warum ich auf ein E Auto Pfeif...derzeit noch.. Da lob ich mir meinen Diesel Zafi mit seinen 170PS...bei normaler Fahrweise sind 1000km Reichweite drin. Hoffe du hast beim nächsten mal mehr Glück und bleibst nicht liegen. Btw: Kann man dort nich einfach mit Bankomat zahlen? Bearbeitet 2. Dezember 2023 von Cannonbiker Zitieren
kapi Geschrieben 2. Dezember 2023 Autor Geschrieben 2. Dezember 2023 (bearbeitet) Heute erstmals mit dem Model Y RWD mit Michelin GJR im tiefen Schnee. Seitenführung und Bremsen noch OK, aber deutliche Anfahrschwäche (mit und ohne Schlupfstart), da hätte ich nach den bisherigen Erfahrungen bei Nässe und Schneematsch mehr erwartet. Bearbeitet 2. Dezember 2023 von kapi 1 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb reini1100: Gestern also mit wenig Reserven im Tank dort hin, Karte gezückt: Authentifizierung fehlgeschlagen. Das gleiche an der Ladesäule daneben 🤮 Das hatte ich nur 1x bislang, als meine Ladekarte abgelaufen war und das Fuhrparkmgmt keine neue geschickt hatte. In deinem Fall hätte ich dort angerufen. Ich hab von ähnlichen Fällen in der Vgh bei Ionity gelesen, wo dann einfach freigeschaltet wurde. Ansonsten: per QR-Code an der Säule kann man ja fast immer mitm Handy zahlen? Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 27 Minuten schrieb kapi: Heute erstmals mit dem Model Y RWD mit Michelin GJR im tiefen Schnee. Seitenführung und Bremsen noch OK, aber deutliche Anfahrschwäche (mit und ohne Schlupfstart), da hätte ich nach den bisherigen Erfahrungen bei Nässe und Schneematsch mehr erwartet. wir haben in unserem Büro viele Zoe im Einsatz, die gehen bei Schnee und Eis super gut, hatte noch nie ein Gefühl, dass ich damit stecken bleibe. Nicht einmal in den Grazer Bezirke, wo es doch steile Straßen gibt Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 45 Minuten schrieb Meister-Yoda: wir haben in unserem Büro viele Zoe im Einsatz, die gehen bei Schnee und Eis super gut, hatte noch nie ein Gefühl, dass ich damit stecken bleibe. Nicht einmal in den Grazer Bezirke, wo es doch steile Straßen gibt Heute nach dem Eisregen mit dann recht starkem Nassschneefall über Rinnegg rauf... Da sind sogar die Nachbarn mit dem Allrad gehängt *gg* Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer: Heute nach dem Eisregen mit dann recht starkem Nassschneefall über Rinnegg rauf... Da sind sogar die Nachbarn mit dem Allrad gehängt *gg* was für ein Auto hast du? Zitieren
reini1100 Geschrieben 2. Dezember 2023 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee: Das hatte ich nur 1x bislang, als meine Ladekarte abgelaufen war und das Fuhrparkmgmt keine neue geschickt hatte. In deinem Fall hätte ich dort angerufen. Ich hab von ähnlichen Fällen in der Vgh bei Ionity gelesen, wo dann einfach freigeschaltet wurde. Ansonsten: per QR-Code an der Säule kann man ja fast immer mitm Handy zahlen? Ich glaub nicht, dass die Karte abgelaufen ist, funktionierte nur an der Säule nicht. Ich habe eine private mobility+, mit der ging es dann, nur geht mir die Verrechnung mit der Firma auf die Socken. Diese Karten bzw. Verträge kann man in AT nämlich nicht auf Firmen anmelden, nur auf Privatpersonen, und das taugt unserer BH net so recht, wahrscheinlich haben sie Angst, dass ich in meinen 15 Jahre alten Benzin Volvo ein paar KWh reinhau 😏😁 Sicherheitshalber ist die Ladesäule nicht in der Wienenergie App gelistet, somit konnte ich den Ladevorgang auch nicht über die App starten. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.