Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Von der Bedienung her (ich mag diese fahrenden Playstations nicht - hatte zB die Tage einen Subaru Solterra als Leihwagen) und den Kosten für Verschleiss- (zB Reifen) und Ersatzteile her, würde ICH den Golf bevorzugen.
Aber mit der Reichweite / Akkugröße muss man halt auskommen.

zB diese unbeleuchtetn Touch-Slider für die Klimasteuerung bei den VFL ID.3 ginge mir auf den Wecker.

Aber für rund 20k€ kriegt man auch zB einen Hyundai Kona mit 65kWh Akku https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/hyundai-kona-elektro-64kwh-level-5-1-besitz-unfallfrei-serviceheft-8fach-bereift-1393659485/ (keine Ahnung ob man bei dem eine AHK nachrüsten kann) oder einen nagelneuen Citroën ë-C3 mit 44kWh https://www.citroen.at/unsere-modelle/e-c3.html?gad_source=1&ds_rl=1263306&gclid=CjwKCAjw5Ky1BhAgEiwA5jGuji2u2zSTnoegUp-R-DZeJn8YBO3bnotduVyLDxUY7y6o7YdfiTI6RBoCsQUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds#gad_source=1

Wollte schon nachfragen, welche Alternativen es für nicht VW affine Leute gibt. Hyundai Kona schaut schon interessant aus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb P4LL3R:

was vor allem bei E-Autos eher so Semi-Geil ist.

Weil?

Und kommst mir jetzt nicht mit Fahrdynamik, driften, Wendekreis usw.
In der Fahrzeug- / Leistungsklasse in der GT ein E-Auto sucht/überlegt und bei seinem Fahrstil ist das komplett blunzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb P4LL3R:

Der Kona hat im Vergleich zum ID.3 halt Frontantrieb, was vor allem bei E-Autos eher so Semi-Geil ist.

Geil ist halt so eine Kategorie, es kommt halt wirklich auf das Nutzungsszenario an. Ein Kona, speziell der ältere mit 100kW ist jetzt nicht das Sportmobil und prädestiniert fürs pendeln. Da ist der Frontantrieb absolut gerechtfertigt. Frontantrieb im Tesla S wäre jetzt die falsche Wahl.

edit:

Ich würde mal bei einer Probefahrt testen, ab wann die Vorderräder wirklich durchdrehen

vor 4 Minuten schrieb P4LL3R:

Nein, es geht darum, dass dir sofort die Vorderräder durchdrehen ... 

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben

Nur wenn ich die Wahl in der selben Preisklasse habe, würde ich schon eher zum Heckantrieb, also ID.3, tendieren. Natürlich ist der Kona auch fahrbar, sind ja genug unterwegs, aber eine Probefahrt für den direkten Vergleich würde ich auf alle Fälle empfehlen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb P4LL3R:

Nur wenn ich die Wahl in der selben Preisklasse habe, würde ich schon eher zum Heckantrieb, also ID.3, tendieren. Natürlich ist der Kona auch fahrbar, sind ja genug unterwegs, aber eine Probefahrt für den direkten Vergleich würde ich auf alle Fälle empfehlen. 

Ein paar Dinge sind halt noch bemerkenswert, ich bin zB jedesmal baff erstaunt über den Wendekreis des ID3.

Geschrieben

Wie findet man den das alles vernünftig raus? Bei dne Modellen steht ja auf willhaben nicht dabei welche Stecker und ladeleistung die Autos haben. Die haargenauen Bezeichnungen stehen ja auch. net dabei... Das is halt echt ein bissl mühsam, bei so einer Technologie Änderung :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Siegfried:

E-Golf war so ein Kandidat, BMW i2, bei Mercedes ists mir aufgefallen. Wie gesagt - bin mangels Notwendigkeit nicht am aktuellen Stand.

eGolf gibt es ja schon lange nicht mehr und der war zumindest 2-phasig, das ist (für so Autos die geringen Verbrauch haben) ganz ok. Bei BMW meinst du sicher i3, da weiß ich es nicht genau.

Bei den Asiaten muss man aufpassen, weil viele wirklich einphasig sind, aber 7,2 kW angeben, allerdings laden die nur bei 32A mit 7,2 kW was aber zu Hause niemend hat.

Kona hat Frontantrieb

vor 4 Stunden schrieb P4LL3R:

was vor allem bei E-Autos eher so Semi-Geil ist.

Genau musste ich beim eGolf auch lernen.

vor 3 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Weil?

Die Vorderräder drehen leicht durch, weil beim eAuto die Gewichtsverteilung anders ist wie beim Verbrenner. Man kann (bei Kompaktautos mit 100kW) damit leben, aber wenn ich eine Alternative hätte, würde ich immer zum Heckantrieb greifen (beim eAuto).

vor 17 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Das wäre genau so ein Kandidat wo man hinterfragen muss ob er nicht einphasig ist.

Beim Kona finde ich das ständige bevormundende Gebimmel nervig, ich nenne es wenig liebevoll „asiatische Folklore“, nach 2 Stunden in so einem Auto könnte ich die Hauptrolle in „Falling Down“ übernehmen 😡

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kapi:

eGolf gibt es ja schon lange nicht mehr und der war zumindest 2-phasig, das ist (für so Autos die geringen Verbrauch haben) ganz ok. Bei BMW meinst du sicher i3, da weiß ich es nicht genau.

Bei den Asiaten muss man aufpassen, weil viele wirklich einphasig sind, aber 7,2 kW angeben, allerdings laden die nur bei 32A mit 7,2 kW was aber zu Hause niemend hat

😡

Wie findet man das einfach raus? Oder muss man sich da ewig durch Test Webseiten quälen? Mich interessieren die Details von Autos echt genau garnicht und wäre so ein Kandidat der dann ein Auto hat, wo sein Fronius Wattpilot ding dann gach net dazu passt haha. 

Geschrieben

vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wie findet man das einfach raus? 

vor 12 Minuten schrieb kapi:

Einfach beim Verkäufer explizit danach fragen.

*betreutesdenken*

• Like 1
  • Haha 7
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb yellow:

Und: der hat nunmehr die 4. Neue Scheibe.

Reissen irgendwie in der mitte, unter den Wischern.

Als wäre da a schlechte / zu viel Spannung. 

Kennt das jemand? 

Ganz klar, das kommt vom Schnellladen.

Geschrieben

Hier findest du alle Details, inkl. Ladegeschwindigkeit AC (11kW), Schnellladezeit (44 Min) und Steckertyp (Typ 2 und CCS -- also die jetzigen Standardstecker). 

https://ev-database.org/de/pkw/1423/Hyundai-Kona-Elektro-64-kWh

Ein Kona ist auch tatsächlich langstreckenfähig, der ist recht effizient. 

Jetzt wollte ich grad sagen, aber da findet man keinen günstigen -- aber Irrtum: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/hyundai-kona-elektro-64kwh-level-5-1960572718

Geschrieben

Retour aus dem Urlaub: 15,4 kWh/100 über 875km (Model Y LR).
Wo's ging 130, dabei allerdings jede Menge Baustellen (60-80) wie auch längere Bundesstrassenetappen.

Rückfahrt heute mit 65% Akku bei Abfahrt von der Gerlitzen Alpe auf 1.750m Seehöhe bis Ankunft Nähe Wr. Neustadt auf 280m ohne Laden mit 16%.
(276km mit 12,5 kWh/100 bei 85 km/h Schnitt).

Bonus bei d. Rückfahrt: Tiefenmeter. Die ersten 13km fallen -1.250m an, dabei +8% Akkustand generiert. Damit habe ich 54km zurückgelegt, bis ich wieder auf 65% Akkustand war. 

Punkto Laden auf Langstrecke:
- Heuer 2x Schnellladen (einmal 3 von 14 Säulen besetzt, einmal 5 von 6 mit mir).

- Hatte auch von unserem Roadtrip an die Nordsee berichtet - 2.500 km ohne Probleme, davon 1x die letzte freie Säule bekommen.  
- Bei einem Trip nach Kroatien mußte ich 1x 10 Min. warten, um einen Lader in SLO nach der Grenze zu bekommen, sonst ohne Probleme. 
- War seit 2019 mittlerweile in CZ, PL, DE, IT, CH, SLO und HR - hat überall funktioniert. 

Norditalien hat in den letzten Jahren glücklicherweise ausgebaut, war heuer z.B. vom Angebot in Udine überrascht, da gibts sogar im Stadtzentrum langsame Schnelllader. Es empfiehlt sich jedoch die Registrierung bei lokalen Anbietern, meine reguläre Karte hat in IT bisher noch kein mal funktioniert (Enel-X u. BeCharge bieten sich an)

Verbrauch_Urlaub_2024 - 1.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TeeKiller:

Retour aus dem Urlaub: 15,4 kWh/100 über 875km (Model Y LR).
Wo's ging 130, dabei allerdings jede Menge Baustellen (60-80) wie auch längere Bundesstrassenetappen.

Rückfahrt heute mit 65% Akku bei Abfahrt von der Gerlitzen Alpe auf 1.750m Seehöhe bis Ankunft Nähe Wr. Neustadt auf 280m ohne Laden mit 16%.
(276km mit 12,5 kWh/100 bei 85 km/h Schnitt).

Bonus bei d. Rückfahrt: Tiefenmeter. Die ersten 13km fallen -1.250m an, dabei +8% Akkustand generiert. Damit habe ich 54km zurückgelegt, bis ich wieder auf 65% Akkustand war. 

Punkto Laden auf Langstrecke:
- Heuer 2x Schnellladen (einmal 3 von 14 Säulen besetzt, einmal 5 von 6 mit mir).

- Hatte auch von unserem Roadtrip an die Nordsee berichtet - 2.500 km ohne Probleme, davon 1x die letzte freie Säule bekommen.  
- Bei einem Trip nach Kroatien mußte ich 1x 10 Min. warten, um einen Lader in SLO nach der Grenze zu bekommen, sonst ohne Probleme. 
- War seit 2019 mittlerweile in CZ, PL, DE, IT, CH, SLO und HR - hat überall funktioniert. 

Norditalien hat in den letzten Jahren glücklicherweise ausgebaut, war heuer z.B. vom Angebot in Udine überrascht, da gibts sogar im Stadtzentrum langsame Schnelllader. Es empfiehlt sich jedoch die Registrierung bei lokalen Anbietern, meine reguläre Karte hat in IT bisher noch kein mal funktioniert (Enel-X u. BeCharge bieten sich an)

Verbrauch_Urlaub_2024 - 1.jpeg

Wo macht man sich bzgl Ladekarten am besten schlau? Gibt's Webseiten für genau sowas? Wie bist du drauf gekommen, dass du in IT nicht laden könntest? 

Geschrieben

Im Prinzip braucht man sich nicht mehr schlau machen, wenn man nicht davor scheut, sich vor Ort (bei Problemen mit der eigenen Karte) per Handy bei dem Anbieter zu registrieren. Das kann dann aber auch mal frustrierend sein (sprich: 10 Min. dauern, weil Links nicht funktionieren od. die Seite nicht in EN/DE verfügbar ist - bin aber immer noch weitergekommen). 

Was ich idR vor einem erstmaligen Trip in ein Land einfach mache: 
Ich schaue mir den Bereich um mein Zielgebiet auf ABRP (Abetterrouteplanner) an und wähle einige Ladesäulen aus - bei den 1-2 Anbietern mit den meisten od. passendsten Säulen registriere ich mich dann gemütlich von zu Hause aus und Lade mir die App herunter. 

Wer dies als nicht duldbare Bürde empfindet: Auch gut, bleibt beim Verbrenner. 
Ansonsten gilt: Man spielt das Spiel ja nur 1x pro Land. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wo macht man sich bzgl Ladekarten am besten schlau? Gibt's Webseiten für genau sowas? Wie bist du drauf gekommen, dass du in IT nicht laden könntest? 

Was extrem gut geht, ist der EMC Austria, die haben über die Linz AG eine Ladekarte. Kann sein, dass die auch schon nach kWh abrechnen.

Ansonsten bieten die Autofahrerclubs für die Mitglieder Ladekarten an, die roamingfähig sind.

Und die Möglichkeit über die Lidl-Pluss App bei den zugehörigen Ladestationen günstig zu laden, wurde ja schon genannt.

Allerdings gilt hier wie da auch, dass man im Ausland tadellos in irgendwelche Preisfallen tappen kann. Da ist es unabdingbar, dass man sich vorher schlau macht.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb GrazerTourer:

Die Mobility+ App von EnBW geht fast überall. 

Für den Frankreichtrip hab ich jetzt gezielt die Teslastationen angesteuert, weil gut getaktet gelegen und preiswert. (in FR zT nur 45 Cent pro kWh) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lass mir demnächst eine pv Anlage machen.... Da würd ich, weil es auch alle Tests sagen, ziemlich sicher zum fronius Wattpilot greifen. 11/22kW laden mit Umschaltung auf 1/2/3 Phasen. Ich will perfekt Überschussladen können. Wie wäre das jetzt mit irgendeinem beliebigen Auto? Können die dann damit vernünftig laden, oder gibt's da Sonderfälle die man sich net kaufen darf? Der @Siegfried verunsichert mich. :D anstecken und pv Strom nutzen, das ist die Devise. Und wenn 2kW übrig sind, soll das Ding mit 2kW laden und wenn 6 kommen mit 6 (größer wird die Anlage sowieso net).

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer:

So gescheit bin ich schon ;) aber eine andere Variante gibt es nicht, damit man gleich mal was erkennt? 

Das ist leider nicht immer ganz einfach (Modellvariante, Ausstattungsvarianten, Modelljahrgänge, Modelle aus dem Ausland,…)

vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich finde die „Chargeprice App“ ganz gut um feststellen zu können bei welcher Säule man mit welchem Anbieter zu welchem Preis laden kann.

Grundsätzlich würde ich empfehlen die schon erwähnte EnBW jedenfalls zu nehmen (Gratistarif), da kann man in ganz Europa an fast jeder Säule laden, in der Not akzeptiert man halt eine höheren Preis.

vor 9 Stunden schrieb FloImSchnee:

Die Mobility+ App von EnBW geht fast überall. 

Genau, aber ich würde 10 EUR (einmalig) in die RFID Karte investieren, die ist nach meiner Erfahrung zuverlässiger.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...