riffer Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar vor 13 Minuten schrieb ventoux: Glaubst du das der Abschlepper kommt ohne das Du in Vorleistung gehst? So einfach wird das nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der anzeigt, wenn jemand z.B. vor einer Garagenausfahrt parkt, in Vorlage gehen muss. Ob abgeschleppt werden kann/darf, ist wieder etwas anderes. @Frank Starling Kommt drauf an, ob das rechtlich analog zu sehen ist. Im aktuellen Autotouring steht auch, dass nicht jedes Parkvergehen zu einer Abschleppung berechtigt. Zitieren
zepequeno Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar Und wie ist das so mit dem Schnellladen? Nach 2 Stunden Fahrt war beim Supermarkt ein Salzburg Energie Schnelllader und ich wollte eh laden bevor ich ihn abstelle. Batterie war nicht vorgeheizt und macht er nur wenn man den Supercharger ansteuert. Mehr als 70kw hat er nicht genommen von 35 auf 70%. Hat angegeben die Batterie zu heizen. Hat auch nichts gebracht. Zitieren
kapi Geschrieben 3. Februar Autor Geschrieben 3. Februar vor 2 Minuten schrieb zepequeno: Und wie ist das so mit dem Schnellladen? Nach 2 Stunden Fahrt war beim Supermarkt ein Salzburg Energie Schnelllader und ich wollte eh laden bevor ich ihn abstelle. Batterie war nicht vorgeheizt und macht er nur wenn man den Supercharger ansteuert. Mehr als 70kw hat er nicht genommen von 35 auf 70%. Hat angegeben die Batterie zu heizen. Hat auch nichts gebracht. Wenn der Schnelllader im Navi verzeichnet ist, musst du nur den Schnelllader als Ziel eingeben, dann wird vorkonditioniert. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar vor 2 Stunden schrieb riffer: @Frank Starling Kommt drauf an, ob das rechtlich analog zu sehen ist. Im aktuellen Autotouring steht auch, dass nicht jedes Parkvergehen zu einer Abschleppung berechtigt. Schon klar! Aber die Abschleppdienste in Wien sind ja Profis. Hast schon mal gesehen wie viele Autos in Simmering stehen, bei dem klassischen Platz wo für das Magistrat Wien abgeschleppt wird. Da sind 100te Autos. Und jeder bezahlt diese >400€. Das ist ein Riesengeschäft!! Bin 2x abgeschleppt worden in Wien. War jedes mal nicht wirklich notwendig, wenn nicht sogar unberechtigt. Aber wennst in den Rechtsstreit gehst, dann hast halt mehrere Monate kein Auto und zahlst auf jeden Fall die Abstellgebühr. War zumindest bei meinem 1ten mal so. Da verzichtet man dann meist auf einen Streit... Aber wir sind da jetzt vom Thema angekommen. Sorry! Zitieren
riffer Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar vor 41 Minuten schrieb Frank Starling: Schon klar! Aber die Abschleppdienste in Wien sind ja Profis. Hast schon mal gesehen wie viele Autos in Simmering stehen, bei dem klassischen Platz wo für das Magistrat Wien abgeschleppt wird. Da sind 100te Autos. Und jeder bezahlt diese >400€. Das ist ein Riesengeschäft!! Bin 2x abgeschleppt worden in Wien. War jedes mal nicht wirklich notwendig, wenn nicht sogar unberechtigt. Aber wennst in den Rechtsstreit gehst, dann hast halt mehrere Monate kein Auto und zahlst auf jeden Fall die Abstellgebühr. War zumindest bei meinem 1ten mal so. Da verzichtet man dann meist auf einen Streit... Aber wir sind da jetzt vom Thema angekommen. Sorry! Hab das eh auch mal genossen, Simmeringer Haide… (aber ÖAMTC hat eben empfohlen es über sie abzuklären) … und jetzt geht es on-topic weiter… Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar On topic: am Donnerstag gemma e- Autos schauen 3 Zitieren
Becks Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar "Bald" darf ich auch mitreden, haben letzte Woche den neuen Enyaq bestellt: Lieferdatum Ende April 🤗 3 Zitieren
kapi Geschrieben 4. Februar Autor Geschrieben 4. Februar vor 51 Minuten schrieb NoNick: On topic: am Donnerstag gemma e- Autos schauen was wird gschaut? Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar vor 8 Minuten schrieb kapi: was wird gschaut? Fix der enyaq und dann klappern wir die übrigen Autohändler noch ab Zitieren
kapi Geschrieben 4. Februar Autor Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) Ich denke heuer werden Enyaq und Elroq die Verkaufsschlager, übrigens der VDA erwartet (für Deutschland) heuer einen Anstieg der Zulassungen um 75% https://www.electrive.net/2025/01/22/vda-erwartet-e-auto-wachstum-von-75-prozent/ Bearbeitet 4. Februar von kapi 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Škoda wäre schon lange der Verkaufsschlager. Leider brauchen die 18 Monate bis sie liefern können und sinkt wird Tesla wieder alle andere überragen. Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar vor einer Stunde schrieb Weight Weenie: Škoda wäre schon lange der Verkaufsschlager. Leider brauchen die 18 Monate bis sie liefern können und sinkt wird Tesla wieder alle andere überragen. Wir schauen die gebrauchten. Davon stehen ein paar beim händler 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Okay stimmt. Da findet man natürlich immer was. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Weight Weenie: Leider brauchen die 18 Monate bis sie liefern können Ist das denn wirklich noch so? Zur Covid-Zeit war es tatsächlich so, auch auf meinen habe ich lange gewartet. EDIT: grad jetzt erst Becks Posting weiter oben gesehen -- ist also offenbar nicht mehr so, wenn er drei Monate Lieferzeit hat. Bearbeitet 4. Februar von FloImSchnee Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Die ganz aktuellen Lieferzeiten kenne ich nicht, wenn man heute anfragen würde. Kurz vor Weihnachten war es noch so mit über einem Jahr. ich kann dir aber natürlich nicht sagen ob das Austattungsabhängig ist. Braucht ja nur die Wärmepume nicht lieferbar sein - ich will aber nur ein Auto mit - und schon nicht lieferbar. Zitieren
Becks Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb FloImSchnee: EDIT: grad jetzt erst Becks Posting weiter oben gesehen -- ist also offenbar nicht mehr so, wenn er drei Monate Lieferzeit hat. Warten wir mal ab ob die Lieferzeit so auch eingehalten wird 🫤 Bearbeitet 4. Februar von Becks Zitieren
NoWin Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Ein wenig zuviel Polemik, aber trotzdem interessant zu lesen: https://www.achgut.com/artikel/e_autos_mit_dramatischer_laufzeitverkuerzung/P7#comment_entries Zitieren
kapi Geschrieben 4. Februar Autor Geschrieben 4. Februar vor 1 Stunde schrieb NoWin: Ein wenig zuviel Polemik, aber trotzdem interessant zu lesen: Zeitverschwendung, unfassbarer Schwachsinn! Zitieren
NoWin Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar vor 51 Minuten schrieb kapi: Zeitverschwendung, unfassbarer Schwachsinn! Was genau? - dass sich E-Gebrauchtwagen schlecht oder gar nicht verkaufen lassen? - dass sich viele nach dem ersten E-Auto wieder einen Verbrenner kaufen wollen? - dass die Zulassungszahlen nicht die Marktanteile widerspiegeln? - dass ohne Förderungen weniger E-Autos verkauft werden? - dass die Herstellung der Batterien viele Rohstoffe benötigt? - dass Verbrenner eine Laufleistung von mehr als 20 Jahren haben? 1 Zitieren
kapi Geschrieben 4. Februar Autor Geschrieben 4. Februar vor 25 Minuten schrieb NoWin: Was genau? Man kann alle Punkte „zerlegen“ aber das ist mir für diesen Schwachsinn zu mühsam, also bleibe ich der Einfachheit halber bei der Überschrift Zitat E-Autos mit dramatischer Laufzeitverkürzung ich weiß nicht ob das Dummheit oder Absicht ist, aber ein schönes Lehrbeispiel zum Thema „Kausalität vs Korrelation“. Aber auch hier bin ich faul, weil sich viele andere schon die Mühe gemacht haben, zB Stefan Lenz. Das ganze Video ist interessant, aber das Thema wird ab ca Min 9 behandelt. 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar vor 3 Stunden schrieb NoWin: Was genau? - dass sich E-Gebrauchtwagen schlecht oder gar nicht verkaufen lassen? - dass sich viele nach dem ersten E-Auto wieder einen Verbrenner kaufen wollen? - dass die Zulassungszahlen nicht die Marktanteile widerspiegeln? - dass ohne Förderungen weniger E-Autos verkauft werden? - dass die Herstellung der Batterien viele Rohstoffe benötigt? - dass Verbrenner eine Laufleistung von mehr als 20 Jahren haben? Tja, hier ein anderer Artikel, der irgendwie genau das Gegenteil zu den meisten deiner Punkte beschreibt. https://www.elektroauto-news.net/news/e-autos-neuwagen-anteil-europa-2024 Zitieren
Venomenon Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Mein Chef hat mir gestern erzählt, er und seine Frau haben ihren E-Mini her gegeben und sich wieder einen Verbrenner Mini genommen. Grund dafür sind 2 def. Sensoren. Um diese tauschen zu können muss das halbe Auto zerlegt werden, KV dafür über 4000€. Kulanz bei Mini/BMW gibts nicht, obwohl Service und Scheckheft gepflegt beim Händler. Ich persönlich spechtl seit langem schon immer wieder Richtung Dacia Spring. Zum in die Arbeit fahren und Kilometer rauf drehen würde der reichen. Weiß aber ned ob ich mit 2m da rein passe. Zum Probesitzen hab ich noch keinen gefunden. Zitieren
NoNick Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar vor 19 Minuten schrieb Venomenon: Kulanz bei Mini/BMW gibts nicht, obwohl Service und Scheckheft gepflegt beim Händler. Man könnt dann aber auch über eine andere Marke mit mehr Kundenfreundlichkei wechseln 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar vor 56 Minuten schrieb Venomenon: Mein Chef hat mir gestern erzählt, er und seine Frau haben ihren E-Mini her gegeben und sich wieder einen Verbrenner Mini genommen. Grund dafür sind 2 def. Sensoren. Um diese tauschen zu können muss das halbe Auto zerlegt werden, KV dafür über 4000€. Kulanz bei Mini/BMW gibts nicht, obwohl Service und Scheckheft gepflegt beim Händler. Ich persönlich spechtl seit langem schon immer wieder Richtung Dacia Spring. Zum in die Arbeit fahren und Kilometer rauf drehen würde der reichen. Weiß aber ned ob ich mit 2m da rein passe. Zum Probesitzen hab ich noch keinen gefunden. Den Zusammenhang vom E Auto weg zu gehen seh ich da jetzt aber nicht. 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar vor 10 Stunden schrieb kapi: Man kann alle Punkte „zerlegen“ aber das ist mir für diesen Schwachsinn zu mühsam, also bleibe ich der Einfachheit halber bei der Überschrift ich weiß nicht ob das Dummheit oder Absicht ist, aber ein schönes Lehrbeispiel zum Thema „Kausalität vs Korrelation“. Aber auch hier bin ich faul, weil sich viele andere schon die Mühe gemacht haben, zB Stefan Lenz. Das ganze Video ist interessant, aber das Thema wird ab ca Min 9 behandelt. Da wird eine Klientel bedient und die Echokammer beschallt. Mit Dummheit hat das nichts zu tun, eher mit einer Agenda und einem Geschäftsmodell. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.