Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bbkp:

das ist in dem Artikel eigentlich gut aufbereitet, ganz ohne schwafeln und mutmaßen.

Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt - das schwafeln und mutmaßen betrifft den Bereich: "Es gibt nicht "das" Problem, sondern mehrere"  sowie "Diverse neue Plattformen erhöhen Risiko für Defekte" 

Geschrieben (bearbeitet)

Unser Byd verbraucht im winter in relation zum Sommer viel Strom. Klagenfurt -Graz im Winter sind um 20% mehr.

Anbei was wir über unsere bisherige Laufzeit ver/gebraucht haben:

Screenshot_20260403_063113_BYD.jpg

Bearbeitet von NoNick
Sinnbefreiten fasthalbsatz ergänzt
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb NoWin:

"Es gibt nicht "das" Problem, sondern mehrere"  sowie "Diverse neue Plattformen erhöhen Risiko für Defekte" 

Das stimmt ja gar nicht. 

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/adac-pannenstatistik-2025.html?utm_source=chatgpt.com

"Mit der starken Zunahme an E-Autos auf den Straßen verbessert sich die Datenlage in der ADAC Pannenstatistik: Es zeigt sich, dass Elektrofahrzeuge weniger pannenanfällig sind als Verbrenner gleicher Altersklassen. Bei den zwei bis vier Jahre alten Fahrzeugen erleiden Verbrenner zweieinhalbmal so viele Pannen wie Elektroautos. Die Pannenkennzahl von Verbrennern lag im Pannenjahr 2024 bei 9,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge, während es bei Elektroautos nur 3,8 waren."

PS: Da steht noch mehr im Artikel. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb NoWin:

Thx - was ich trotzdem nicht verstehe: sitzen da in den Entwicklungsabteilungen zu wenig Leute mit Grips oder wird einfach probiert und/oder herumgepfuscht?

Autos sind einfach sehr komplexe Produkte, die von -30 bis +55 Grad funktionieren müssen, über viele viele Jahre, betrieben von teilweise Narrischen (im Vgl. zu Flugzeugen z.B.), mit in manchen Ländern nicht mal verpflichtenden Pickerl, usw. 

Rückrufe sind daher ziemlich "normal", seit Jahrzehnten. 

https://www.oeamtc.at/rueckrufaktionen/ 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Das stimmt ja gar nicht. 

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/adac-pannenstatistik-2025.html?utm_source=chatgpt.com

"Mit der starken Zunahme an E-Autos auf den Straßen verbessert sich die Datenlage in der ADAC Pannenstatistik: Es zeigt sich, dass Elektrofahrzeuge weniger pannenanfällig sind als Verbrenner gleicher Altersklassen. Bei den zwei bis vier Jahre alten Fahrzeugen erleiden Verbrenner zweieinhalbmal so viele Pannen wie Elektroautos. Die Pannenkennzahl von Verbrennern lag im Pannenjahr 2024 bei 9,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge, während es bei Elektroautos nur 3,8 waren."

PS: Da steht noch mehr im Artikel. 

Das mußt dem Focus schreiben, net mir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb NoWin:

Das mußt dem Focus schreiben, net mir.

Wir sind von:

*lässt einen schaß, geht, und tut so als wäre nix gewesen*

bei 

*lässt einen schaß, regt sich auf dass es stinkt und sagt "der war's!"*

angekommen. 

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Thanks 1
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)

Themenwechsel zum Schnellladen (Vorsicht NoWin, ist potentiell etwas sehr gefährliches!):
JET baut sein Ladenetz aus und bietet adhoc-Laden mit 400 kW zum Preis von 49 Cent an: 
https://www.jet-austria.at/jetstrom

Genau diese Dinge sind mMn wichtig, um die eMobilität wirklich voranzutreiben. Der ganze Zinober mit den Ladekarten und -tarifen ist einfach Mist. Das muss so einfach und transparent wie tanken werden.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben

warum sollten Ladekarten ein Mist sein, gibt ja Tankkarten auch schon seit vielen Jahren - die Preisauszeichnung ist das einzige was fehlt. OMV macht das schon an einigen Stationen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb exotec:

warum sollten Ladekarten ein Mist sein, gibt ja Tankkarten auch schon seit vielen Jahren - die Preisauszeichnung ist das einzige was fehlt. OMV macht das schon an einigen Stationen.

Äpfel/Birnen. 
Mit Tankkarten hat man idR einen Preisvorteil gegenüber dem was am Preisschild steht und kann nur an der entsprechenden Tankstelle damit tanken. Correct me if I'm wrong. 

Mit den Ladekarten kannst meistens bei vielen unterschiedlichen Anbietern laden, zahlst aber überall was anderes. 
Am Beispiel JET: adhoc-Laden kostet dort 0,49€, mit EnBW Ladetarif S zahl ich dort aber geschmeidige 0,74€.
Gibt's das bei Tankstellen auch, dass ich mit einer Shell-Tankkarte bei der OMV mehr bezahle als ganz ohne Karte? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb exotec:

Es gibt einfach überhaupt keine Grund für das System der E Tankstellen. Ich lass mir einreden, dass man mit Grundgebühr von mir aus ein bissl wenige bezahlt, und dann halt bei einem bestimmten Anbieter. Aber warum man für eine beliebige Ladestation immer irgendwas braucht, oder für ad hoc laden (wenn überhaupt möglich) fast schon unverschämt viel bezahlen soll, kapiere ich nicht. 

Geschrieben

Du kannst mit einer ladekarte sogut wie überall laden. Welcher Tarif anfällt, ist halt abhängig vom Vertrag..  Ich brauch nicht 5 karten und was weissichnoch.

Dass ad hoc teurer ist, ist auch logisch. Keine kundenkarte, keine Daten und Daten sind Geld wert, auch anonymisierte.

Idealerweise sollte an der Säule beim zuwihalten der Karte der ladetarif stehen. Ich denk, dass ist nur eine Frage der Zeit. Ad hoc soll  zukünftig auch immer möglich sein.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NoNick:

Dass ad hoc teurer ist, ist auch logisch.

Interessanterweise habe ich in letzter Zeit mehrfach bemerkt, dass manche Säulen ad hoc günstiger sind als mit den meisten abofreien Karten. 

Die Chargeprice App ist für sowas sehr hilfreich. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FloImSchnee:

Interessanterweise habe ich in letzter Zeit mehrfach bemerkt, dass manche Säulen ad hoc günstiger sind als mit den meisten abofreien Karten. 

Die Chargeprice App ist für sowas sehr hilfreich. 

Das stimmt jedenfalls für die jet. Ich lad so selten auswärts, dass ich das sehr wenig verfolgen kann.

Geschrieben

Ad-Hoc Ladestationen mit Preisauszeichnung wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Jetzt ist halt noch Goldgräberstimmung und viele wollen vom Kuchen noch was mitnaschen. Der Wildwuchs wird sich irgendwann genauso wie beim Sprit auf ein paar Große einregulieren.

Interessant finde ich auch, dass die Schnellader direkt an der Autobahnraststation idR nicht teurer sind als irgendwo im Ort/Bundesstraße. Nicht so wie beim Treibstoff, wo ja an der Autobahn Phantasiepreise aufgerufen werden.

Aber um ehrlich zu sein beschäftige ich mich sehr wenig mit extern laden und habe deshalb auch keinen wirklichen Überblick. Ich habe mir jetzt mal die Wien Energie Karte ohne Grundgebühr geholt, aber noch nie verwendet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gili:

Äpfel/Birnen. 
Mit Tankkarten hat man idR einen Preisvorteil gegenüber dem was am Preisschild steht und kann nur an der entsprechenden Tankstelle damit tanken. Correct me if I'm wrong. 

Mit den Ladekarten kannst meistens bei vielen unterschiedlichen Anbietern laden, zahlst aber überall was anderes. 
Am Beispiel JET: adhoc-Laden kostet dort 0,49€, mit EnBW Ladetarif S zahl ich dort aber geschmeidige 0,74€.
Gibt's das bei Tankstellen auch, dass ich mit einer Shell-Tankkarte bei der OMV mehr bezahle als ganz ohne Karte? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;)

Ich hatte Shell Tankkarte und jetzt 5 Jahre Shell Ladekarte - ist beides eine Banane nach der Farbe

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb exotec:

Ich hatte Shell Tankkarte und jetzt 5 Jahre Shell Ladekarte - ist beides eine Banane nach der Farbe

meine Fragen hast damit aber leider nicht beantwortet. Würde mich ehrlich intressieren...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb exotec:

Vermutlich ein Firmenauto wo der Bananenpreis egal war.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb exotec:

Als Firmenfahrzeug, oder? Weil die Abrechnung einfacher ist. Als Privater braucht man das ja nicht (und teurer ist es auch noch). Oder kenne ich irgendeinen Grund nicht? 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb NoWin:

Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt - das schwafeln und mutmaßen betrifft den Bereich: "Es gibt nicht "das" Problem, sondern mehrere"  sowie "Diverse neue Plattformen erhöhen Risiko für Defekte" 

hm. aber das stimmt doch. und es wird auch einzeln aufgeführt und vertieft.

Ich finde den Artikel wirklich gut.

Geschrieben

Bankomat geht nicht? (noch?) 

Bei mir vor der Türe die renovierte Ömv hat jetzt auch 2 Ladesäulen, muss mal dort fragen. 

Eine Preisauszeichnung, genau wie beim Sprit, wäre zu unübersichtlich, oder bewegen sich die Preise zu viel, oder? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb yellow:

Bankomat geht nicht? (noch?) 

bei "ad hoc" idR schon.

vor 7 Stunden schrieb yellow:

Eine Preisauszeichnung, genau wie beim Sprit, wäre zu unübersichtlich, oder bewegen sich die Preise zu viel, oder? 

kannst mal auf ladepreise.at stöbern. da siehst du, was du mit den jeweiligen Tarifen der diversen Ladekarten bezahlen würdest.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb exotec:

Ich hatte neben, enbw und wienenergie eine ÖMV Ladekarte. Die war, zumindest vor 1 Jahr noch genau unnötig, ausser man tanke auf einer ÖMV e - Tanke das ich in 5 Jahren genau 1x schaffte.

Shell könnt ich mir, abgesehen von den Preisen, vorstellen, da alleine in meinem Kaff mittlerweilen an 2 Shell Tankstellen e Ladesäulen vorhanden sind.

Allerdings sprießen auch bei den Supermärkten in meiner unmittelbaren Umgebung die Ladesäulen nur so aus dem Boden.

Vor 4 Jahren gab´s in meinem Dorf/Stadt genau 2 von Wienenergie an unmöglichen Orten, mittlerweilen beim Billa, Lidl, Hofer...also man ist wirklich überall gut versort. Alles auch DC.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb reini1100:

Ich hatte neben, enbw und wienenergie eine ÖMV Ladekarte. Die war, zumindest vor 1 Jahr noch genau unnötig, ausser man tanke auf einer ÖMV e - Tanke das ich in 5 Jahren genau 1x schaffte.

Shell könnt ich mir, abgesehen von den Preisen, vorstellen, da alleine in meinem Kaff mittlerweilen an 2 Shell Tankstellen e Ladesäulen vorhanden sind.

Allerdings sprießen auch bei den Supermärkten in meiner unmittelbaren Umgebung die Ladesäulen nur so aus dem Boden.

Vor 4 Jahren gab´s in meinem Dorf/Stadt genau 2 von Wienenergie an unmöglichen Orten, mittlerweilen beim Billa, Lidl, Hofer...also man ist wirklich überall gut versort. Alles auch DC.

Und der Lidl ist auch günstig. 19c AC Und 39c DC 50kW. Wenn ma 20-30min einkaufen ist, geht da schon g'scheit was weiter, für einfach so nebenbei einmal anstecken. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bbkp:

hm. aber das stimmt doch. und es wird auch einzeln aufgeführt und vertieft.

Ich finde den Artikel wirklich gut.

Nüchtern zusammengefasst, der Artikel 

Plattform bezieht sich da nicht nur auf das Fahrzeug sondern auf die batterieplatformen bzw. module

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...