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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb weinbergrutscha:

kommt sowieso 100 für alle...

mir wär lieber es ginge freiwilig..

 

Dass eine Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten die effizienteste Maßnahme zur Reduktion verkehrsbedingter Treibhausgasemissionen, die wirkungsvollste Maßnahme zur Reduktion der Zahl der Verletzten und Getöteten im Straßenverkehr und eine der effektivsten Maßnahmen zur Reduktion der Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen ist, sei "wissenschaftlich zweifelsfrei nachgewiesen", erklären die Fachleute in dem offenen Brief.

https://www.derstandard.at/story/2000143118512/verkehrswissenschafter-fordern-3080100neue-temporeduktion-auf?ref=loginwall_articleredirect

Kommt nie und nimmer vor 2050

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vor 10 Minuten schrieb Cannonbiker:

Ah ja, Asche über mein Haupt...jetzt muss ich hoffentlich nicht Selbstanzeige bei NoWin machen 😉

 

Aber bald wird der Traum vom Tesla eh war, wie es scheint.

Auf Seite 1 gibt es sogar ein Foto 🧐

 

Tesla hatte ich eigentlich nie auf der Rechnung, aber bei dem Angebot aktuell kommt man schwer vorbei (ich hoffe das ist ende des Jahres noch immer so), bin das Model Y auch Probe gefahren (AWD aus China) und war pos überrascht, bei mir wird es vermutlich ein RWD (hoffentlich aus Deutschland).

Bearbeitet von kapi
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vor 2 Stunden schrieb weinbergrutscha:

für 50k, und wenn Optik ( und fahrdynamik) keine Rolle spielen, würd ich den Opel Combo Life XL...

Und wenn man überwiegend kurze Strecken fährt. 

(aber das Platzangebot der XL-Variante ist auf jeden Fall lässig!) 

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor 4 Stunden schrieb weinbergrutscha:

kommt sowieso 100 für alle...

mir wär lieber es ginge freiwilig..

 

Dass eine Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten die effizienteste Maßnahme zur Reduktion verkehrsbedingter Treibhausgasemissionen, die wirkungsvollste Maßnahme zur Reduktion der Zahl der Verletzten und Getöteten im Straßenverkehr und eine der effektivsten Maßnahmen zur Reduktion der Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen ist, sei "wissenschaftlich zweifelsfrei nachgewiesen", erklären die Fachleute in dem offenen Brief.

https://www.derstandard.at/story/2000143118512/verkehrswissenschafter-fordern-3080100neue-temporeduktion-auf?ref=loginwall_articleredirect

kleine Denksport Aufgabe für die Fachleute:

ich fahr freiwillig 160 und niemand muss sterben. wie geht das?

 

autobahn hat eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. egal ob 80 100 oder off limits. aber so einen Paradigmenwechsel ūberhaupt in die Köpfe zu bringen ist eine Mammut Aufgabe.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb bbkp:

kleine Denksport Aufgabe für die Fachleute:

ich fahr freiwillig 160 und niemand muss sterben. wie geht das?

 

autobahn hat eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. egal ob 80 100 oder off limits. aber so einen Paradigmenwechsel ūberhaupt in die Köpfe zu bringen ist eine Mammut Aufgabe.

 

 

denk da braucht es vorher richtige mobilitätskonzepte, ohne die kriegt man nichts in die köpfe

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vor 23 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich finde Förderungen prinzipiell gut, wenn's irgendwie an was gebunden sind. Ich bin ja eh auch dafür, dass man E Autos fördert, aber ich seh irgendwie nicht dass das der breiten Masse was bringt. Das bringt Firmen und den oberen 2% was und wird beim Wiederverkauf der 4-6 Jährigen Autos (die den Gebrauchtmarkt bestimmen) nicht weiter gegeben. Von den Förderungen kommt in der Masse genau null an.

 

Unser (Frau und ich) erstes Eigenheim war eine Wohnung. Gefördert mit Landesdarlehen. Wir waren vom Einkommen her noch recht weit unten und so wurde uns ein Eigenheim überhaupt ermöglicht. Beim Weiterverkauf konnte man das auch berücksichtigen, wenn der nächste Käufer die Kriterien erfüllt hat. Es war aber auch (leider) möglich, die Wohnung an jemanden zu verkaufen, der keinen Anspruch aufs landesdarlehen hatte, indem wir das Darlehen einfach tilgen. Find ich zumindest fragwürdig.

 

Warum macht man's beim Auto nicht auch so, dass man zB die Förderung ans Einkommen knüpft, oder an irgendwelche Goodies für Firmen, die auch weiter gegeben werden müssen, wenn das Auto zurück geht? Förderung von x% über 10 jahre Nutzungsdauer, geknüpft an Kriterien. Fix verbunden mit dem Auto. Die Fürderung muss dann zwangsläufig weiter gegeben werden. Und ein eventueller Gewinn beim Verkauf muss voll versteuert werden.... Eine Vollkasko Versicherung schaffts ja auch den Wert zu bestimmen.

 

Wie geschrieben, ich sag nicht dass die Kriterien perfekt sind und nicht besser ginge. Aber der Umwelt ist's wurscht ob das Auto über Firma oder privat gekauft wird, da wären um genau die Firmen-Autos mehr X5, Audi Q und wie die alle heissen unterwegs - die würden die Mitarbeiter die Autos frei aussuchen lassen und - Annahme - viele würden beim alten, gewohnten bleiben. Besser wäre freilich die Firmen sponsern das Klimaticket... 

Und die breite Masse kauft halt generell keine Neuautos mit 0 km sondern am Gebrauchtmarkt. Schwierig. Aber langsam wird sich der Gebrauchtmarkt auch bessern, die Preissenkungen und die Förderung (bei der man so wie bei mir ja das Auto nach 3 Jahren verkaufen darf, bei mir wärs schon soweit aber wozu) wird schon schön langsam wirken. 

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vor 45 Minuten schrieb el_pichichi:

Wie geschrieben, ich sag nicht dass die Kriterien perfekt sind und nicht besser ginge. Aber der Umwelt ist's wurscht ob das Auto über Firma oder privat gekauft wird, da wären um genau die Firmen-Autos mehr X5, Audi Q und wie die alle heissen unterwegs - die würden die Mitarbeiter die Autos frei aussuchen lassen und - Annahme - viele würden beim alten, gewohnten bleiben. Besser wäre freilich die Firmen sponsern das Klimaticket... 

Und die breite Masse kauft halt generell keine Neuautos mit 0 km sondern am Gebrauchtmarkt. Schwierig. Aber langsam wird sich der Gebrauchtmarkt auch bessern, die Preissenkungen und die Förderung (bei der man so wie bei mir ja das Auto nach 3 Jahren verkaufen darf, bei mir wärs schon soweit aber wozu) wird schon schön langsam wirken. 

VW wirb mit ID4 Jungwagen und die ersten MA Jahreswagen kommen auf den Markt. Ich selbst habe gerade einen, allerdings 2,5 Jahre alten, eUP von einem MAN Mitarbeiter gekauft.

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vor 37 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Wo liegen die preislich aktuell?

Bitte halte uns mit realer Reichweite und sonstigen Erfahrungen am Laufenden.

Laut ÖAMTC Fahrzeugbewertung: für 2,5Jahre alt, neuwertiger Zustand, 28.000km etwa 18k€

Da es mein Cousin war, hab ich etwas weniger bezahlt: 17k€ inkl. Winterreifen, allerdings per Eigenimport aus D.

Batteriecheck habe ich keinen gemacht (ist imho auch nicht nötig)

 

Reichweitenerfahrung kann ich derzeit keine guten abgeben, da ich das Auto meinen (betagten) Schwiegereltern leihe, und die damit eigentlich nur Stadtfahrten machen. Ich habe bei der Überstellung 2 längere Fahrten gemacht (1x180km, 1x235km, beides im tiefsten Winter bei <0°C). Die zweite mit 234km (Über Pass Thurn und Felbertauern bei Schneefahrbahn) war grenzwertig. Im Sommer laut meinem (glaubwürdigen) Cousin je Fahrmodus bis max330km. Für mich als Auto für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend.

 

Bearbeitet von madeira17
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vor 15 Minuten schrieb FloImSchnee:

Oha, und das bei WTLP 260km? Beachtlich. 

 

(EDIT: ah so, vielleicht mit viel Bergabanteil) 

Des warat nix für mich - da komm ich ja net amal im Sommer in einem Ruck nach Klogenfurt...Wenn sich da nicht bald was tut mit der Reichweite wird das nie was mit einem Elegdrischn...

Bearbeitet von Cannonbiker
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vor 3 Minuten schrieb Cannonbiker:

Des warat nix für mich - da komm ich ja net amal im Sommer in einem Ruck nach Klogenfurt...Wenn sich da nicht bald was tut mit der Reichweite wird das nie was mit einem Elegdrischn...

Da geht's um einen eUp. 

Das ist ein Kleinwagen für lokale Strecken. Der lädt auch nicht sonderlich schnell und ist ein altes Modell. 

 

Langstreckentaugliche E-Autos sind andere. 

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vor 1 Stunde schrieb madeira17:

Laut ÖAMTC Fahrzeugbewertung: für 2,5Jahre alt, neuwertiger Zustand, 28.000km etwa 18k€

Laut dem Test hier https://autofilou.at/vw-e-up-7-grunde-wieso-e-auto-perfekt-fuer-die-stadt/ fing der E-Up 2020 preislich bei 22,5k€ an und der Testwagen lag bei 24k€.

 

Die 5k€ Förderung gab es 2020 auch schon, oder?

Also wenn es zb auch ein 24k€ Modell ist: -5k€ = 19k€

Und nach 2,5 Jahren und 28kkm nur 1.000€ Wertverlust? :spinnst?:

So wird das nix werden mit E.

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vor 14 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Laut dem Test hier https://autofilou.at/vw-e-up-7-grunde-wieso-e-auto-perfekt-fuer-die-stadt/ fing der E-Up 2020 preislich bei 22,5k€ an und der Testwagen lag bei 24k€.

 

Die 5k€ Förderung gab es 2020 auch schon, oder?

Also wenn es zb auch ein 24k€ Modell ist: -5k€ = 19k€

Und nach 2,5 Jahren und 28kkm nur 1.000€ Wertverlust? :spinnst?:

So wird das nix werden mit E.

Man muss es immer mit den aktuellen Marktpreisen in Relation ziehen.

Für meinen Benzinerkombi hätte ich letztes Jahr auch mehr als beim Kauf vor 5 Jahren und trotz den zwischenzeitlich gefahrenen 50kkm bekommen können.

 

Allein durch die Inflation und Autoverknappung wäre aktuell ein vergleichbarer Stadtwagen (zB 500er) nicht unter 30k (neu) zu bekommen.

Bearbeitet von madeira17
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