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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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Die Frage ist sicherlich schon mal (und wahrscheinlich nicht nur 1mal) aufgetaucht:

Welche Ladekarten empfehlt ihr?

Bin gerade auf der ÖAMTC Seite, die ist recht unklar. zB ganz oben steht:

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Weiter unten dann werden natürlich ganz andere Tarife genannt, auch mit zeitbasierten Tarifen. Eventuell sind die aber wohl obsolet?

 

 

 

 

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Das kommt darauf wie das Ladeverhalten ist, ich habe ausschließlich eine EnBW Karte (und bin jetzt bei Tesla), aber ich lade praktisch nie auswärts.

 

Vorteile EnBW:

-keine Grundgebühr

-geht bei praktisch allen Ladestationen in ganz Europa

-optional Lade-Karte (Apps sind unzuverlässiger) 

-einfache Preisstruktur und kWh Tarife

-übersichtliche Abrechnung

 

Nachteile:

-teuer (egal, wenn man nicht viel lädt)

-Blockiergebühr >240Min

 

ÖAMTC sieht mir ganz OK aus, aber ich denke da muss man Mitglied sein und ich weiß nicht wie groß das (Roaming)Netz ist.

Bearbeitet von kapi
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vor 17 Minuten schrieb kapi:

Das kommt darauf wie das Ladeverhalten ist, ich habe ausschließlich eine EnBW Karte (und bin jetzt bei Tesla), aber ich lade praktisch nie auswärts.

 

Vorteile EnBW:

-keine Grundgebühr

-geht bei praktisch allen Ladestationen in ganz Europa

-optional Lade-Karte (Apps sind unzuverlässiger) 

-einfache Preisstruktur und kWh Tarife

-übersichtliche Abrechnung

 

Nachteile:

-teuer (egal, wenn man nicht viel lädt)

-Blockiergebühr >240Min

 

ÖAMTC sieht mir ganz OK aus, aber ich denke da muss man Mitglied sein und ich weiß nicht wie groß das (Roaming)Netz ist.

Ich habe jetzt mal ÖAMTC und IONITY geladen.

Wenn es denn stimmt, dass über die ÖAMTC App bezahlt werden kann und die Preise auch für alle Partner gelten bin ich happy.

 

Für Fernreisen scheint mir mittelfristig IONITY eine gute Wahl zu sein, wenn man, das ist Voraussetzung, BMW/VW/Mercedes/Audi Fahrer ist, denn dann ist der Ladepreis 30ct/kWh und die Ladestellen sind an den Autobahnen (allerdings noch nicht wahnsinnig viele).

edit: Partner sind auch Ford, Genesis, Hyundai, Kia, Mini, Porsche, Skoda

Bearbeitet von madeira17
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vor 19 Minuten schrieb kapi:

Das kommt darauf wie das Ladeverhalten ist, ich habe ausschließlich eine EnBW Karte (und bin jetzt bei Tesla), aber ich lade praktisch nie auswärts.

 

Vorteile EnBW:

-keine Grundgebühr

-geht bei praktisch allen Ladestationen in ganz Europa

-optional Lade-Karte (Apps sind unzuverlässiger) 

-einfache Preisstruktur und kWh Tarife

-übersichtliche Abrechnung

 

Nachteile:

-teuer (egal, wenn man nicht viel lädt)

-Blockiergebühr >240Min

 

ÖAMTC sieht mir ganz OK aus, aber ich denke da muss man Mitglied sein und ich weiß nicht wie groß das (Roaming)Netz ist.

@kapi Du hattest mal eine Routenplanungs-App gepostet, die schien mir recht brauchbar mit den empfohlenen Ladepunkten und -zeiten

ich find das nicht mehr, kannst du das nochmal posten? 👍

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vor 15 Stunden schrieb GrazerTourer:

Leistungsstärkere E Motoren rechtfertigen so Aufpreise wie beim Verbrenner aber irgendwie nicht. Das mein ich.

Das ist meist eh so, bzw in Verbindung mit anderen Akkugrößen wie kapi erläutert hat. 

 

Nur die Deppen von VW haben beim ID4 mit großem Akku später nach Einführung extra noch ein künstlich leistungsbeschnittenes Modell rausgebracht (170 statt 204 PS), um den Kunden Eur 2-3k mehr rausleiern zu können. 

 

(Skoda und Audi belassen den Motor bei großem Akku immer auf der physisch "vorhandenen" Leistung von 204ps)

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vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Das ist meist eh so, bzw in Verbindung mit anderen Akkugrößen wie kapi erläutert hat. 

 

Nur die Deppen von VW haben beim ID4 mit großem Akku später nach Einführung extra noch ein künstlich leistungsbeschnittenes Modell rausgebracht (170 statt 204 PS), um den Kunden Eur 2-3k mehr rausleiern zu können. 

 

(Skoda und Audi belassen den Motor bei großem Akku immer auf der physisch "vorhandenen" Leistung von 204ps)

VW hat überhaupt so ziemlich alles vergeigt bei der ID Reihe, speziell der ID4 ist an Hässlichkeit schwer zu überbieten.

Sie bringen ab 2025 ein Redesign heraus weil sich die Mühlen nicht verkaufen, in Europa werden schon Produktionsschichten rausgenommen...

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So, jetzt hab ich mir das verfügbare Angebot auch mal ein bisschen angeschaut, was mir auffällt ist , dass bei den besseren Modellen sehr viele Hinterrad-Antrieb haben.

Dürfte wohl der einfacheren Technik geschuldet sein.

Wird im Winter interessant werden, wenn dann alle, die sonst immer nur Golf und Co gewohnt waren hängen bleiben werden....

Wenn man in den Bergen wohnt oder viel Wintersport betreibt für mich irgendwie suboptimal , Allrad-Modelle ist ja dann immer meist top of the range und entsprechend teurer.

 

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vor 1 Minute schrieb stx:

So, jetzt hab ich mir das verfügbare Angebot auch mal ein bisschen angeschaut, was mir auffällt ist , dass bei den besseren Modellen sehr viele Hinterrad-Antrieb haben.

Dürfte wohl der einfacheren Technik geschuldet sein.

Wird im Winter interessant werden, wenn dann alle, die sonst immer nur Golf und Co gewohnt waren hängen bleiben werden....

Wenn man in den Bergen wohnt oder viel Wintersport betreibt für mich irgendwie suboptimal , Allrad-Modelle ist ja dann immer meist top of the range und entsprechend teurer.

 

Das ist so nicht ganz korrekt.

Hinterrad= Antrieb hinten, Motor vorne (Gewichtsverteilung bescheiden)

Heckantrieb= Antrieb hinten, Motor hinten

Beim eAuto hat sich der Heckantrieb durchgesetzt, weil der Motor so kompakt ist dass er ohne Platzeinschränkungen hinten hinein passt und die Gewichtsverteilung bei eAuto ohnehin nochmals besser ist. Frontantrieb funktioniert bei eAuto schlechter wie beim Verbrenner, weil zu wenig Gewicht vorne ist, das war ein Nachteil bei meinem eGolf.  

 

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vor 18 Minuten schrieb stx:

So, jetzt hab ich mir das verfügbare Angebot auch mal ein bisschen angeschaut, was mir auffällt ist , dass bei den besseren Modellen sehr viele Hinterrad-Antrieb haben.

Dürfte wohl der einfacheren Technik geschuldet sein.

Wird im Winter interessant werden, wenn dann alle, die sonst immer nur Golf und Co gewohnt waren hängen bleiben werden....

Wenn man in den Bergen wohnt oder viel Wintersport betreibt für mich irgendwie suboptimal , Allrad-Modelle ist ja dann immer meist top of the range und entsprechend teurer.

 

Es ist vor allem effizienter mit HR Antrieb.
Wie der Stef schon schrieb, die Achslastverteilung machts, und mit den Fahrhilfen und ordentlichen Winterreifen kommt man auch in bergigeren Gegenden schon recht weit.

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vor einer Stunde schrieb bs99:

VW hat überhaupt so ziemlich alles vergeigt bei der ID Reihe, speziell der ID4 ist an Hässlichkeit schwer zu überbieten.

Sie bringen ab 2025 ein Redesign heraus weil sich die Mühlen nicht verkaufen, in Europa werden schon Produktionsschichten rausgenommen...

Das sich "die Mühlen nicht verkaufen" würde ich nicht sagen wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe (unten Daten von AT und DE), nachdem Tesla die Preise gesenkt hat, dürften die Neubestellungen nachlassen, aber gegen die anderen Hersteller sind sie immer noch top aufgestellt. Wo sind den (in Europa) Kia/Hyndai, Stellantis, oder die Chinesen?

 

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Wenn wie bei E-Autos die Achslastverteilung stimmt --> idR +/- 50/50, dann ist heutzutage ein HR dem VR ohnehin vorzuziehen. 
- Du trennst die Lastmomente auf die Achsen auf und vermeidest früheren Haftungsverlust (vorne Lenkmoment, hinten Beschleunigungsmoment)

- Du hast die bessere Fahrdynamik

- Effekte wie Übersteuern gehören seit ESP/ASR ohnehin eher der Vergangenheit an - die Elektronik kann

Bearbeitet von TeeKiller
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Absolute Zustimmung, dass HR-Antrieb zu bevorzugen ist ggü. Frontantrieb.

Vor meinem jetzigen Enyaq 80X (Allrad) bin ich einige Monate einen Enyaq 80 (Heckantrieb) gefahren. 

 

Wer jemals einen etwas stärkeren Fronttriebler gefahren ist (z.B. 180PS Diesel), weiß um die Misere bei diesen mit durchdrehenden Vorderrädern sobald man ein bissl Gas gibt, insbesondere wenn Straße nass und Radln leicht eingeschlagen. (ich hab da ein paar Passagen auf meinem Arbeitsweg, wo ich aus dem Stand in Lücken im Fließverkehr einfädeln muss, und auch eine Straße mit etlichen Kehren bergauf)

Das ist mit dem Heckantrieb dramatisch besser. 

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor 51 Minuten schrieb kapi:

Das sich "die Mühlen nicht verkaufen" würde ich nicht sagen wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe (unten Daten von AT und DE), nachdem Tesla die Preise gesenkt hat, dürften die Neubestellungen nachlassen, aber gegen die anderen Hersteller sind sie immer noch top aufgestellt. Wo sind den (in Europa) Kia/Hyndai, Stellantis, oder die Chinesen?

 

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Die Daten von AT und DE schönen das Bild.
Im Europa Vergleich (die Grafik von Statista  wird leider recht schnell mit der paywall überblendet) sieht man dass VW gegenüber Tesla extrem abgeschlagen ist, auch wenn man alle Schwestermodelle ID4, ID Enyaq und Q4etron zusammenzählt.

Und das ist nur Europa, in China und USA bleiben die Verkaufszahlen ebenfalls weit hinter Erwartungen und Wettbewerbern zurück.

Für einen Volumenshersteller wie VW eigentlich ein Totalversager.

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vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee:

Nur die Deppen von VW haben beim ID4 mit großem Akku später nach Einführung extra noch ein künstlich leistungsbeschnittenes Modell rausgebracht (170 statt 204 PS), um den Kunden Eur 2-3k mehr rausleiern zu können. 

 

vielleicht ist der motor mit der geringeren leistung aber kürzer und damit leichter und günstiger

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vor 16 Minuten schrieb bs99:

Die Daten von AT und DE schönen das Bild.
Im Europa Vergleich (die Grafik von Statista  wird leider recht schnell mit der paywall überblendet) sieht man dass VW gegenüber Tesla extrem abgeschlagen ist, auch wenn man alle Schwestermodelle ID4, ID Enyaq und Q4etron zusammenzählt.

Und das ist nur Europa, in China und USA bleiben die Verkaufszahlen ebenfalls weit hinter Erwartungen und Wettbewerbern zurück.

Für einen Volumenshersteller wie VW eigentlich ein Totalversager.

Naja, wenn ich die Schwestermodelle ID44/Enyaq/Q4 zusammenzähle (145T) bin ich knapp hinter dem Model Y (170T), ID3+(der nicht mehr abgebildete)Born sind etwa auf Model 3 Niveau, Volkswagen ist klare Nummer 2 in Europa, gleichauf mit Tesla, dann ist lange nichts.

 

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