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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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vor 5 Stunden schrieb FloImSchnee:

Das ist bei meinen jüngeren Autos (Octavia 3 mit ACC und Automatik, jetzt Enyaq mit ACC, Spurmittenführung) viel besser/entspannter als früher mit normalem Tempomat und Handschaltung. 

Logisch! Die Assistenten sind auch im Großen und Ganzen sinnvoll. Es ist halt dämlich, wenn man einen Abstandstempomat net nehmen kann, weil das Ding bei jeder 1000. Bremsung Blödsinn macht. Sowas mein ich. 

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vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer:

Logisch! Die Assistenten sind auch im Großen und Ganzen sinnvoll. Es ist halt dämlich, wenn man einen Abstandstempomat net nehmen kann, weil das Ding bei jeder 1000. Bremsung Blödsinn macht. Sowas mein ich. 

Warum kann man ihn nicht nehmen, du musst ja trotzdem immer bremsbereit sein.

Beim EQV war das zb so, gelegentlich hat der nicht gegriffen, aber dann greifst halt selber ein, kein echtes Problem 

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vor 13 Minuten schrieb RitzelWürger:

Warum kann man ihn nicht nehmen, du musst ja trotzdem immer bremsbereit sein.

Wenn jemand schreibt, dass der Abstandstempomat von selbst plötzlich viel zu stark bremst, kannst halt genau nix machen. Ok, edit... Man kann natürlich schnell aufs Gas steigen. Aber für mich klingen die Geschichten vom plötzlich stark bremsenden Auto schon wirklich gefährlich auf der AB. Wenn der Wagen trotz Abdtandsdings und Co nicht bremst, ist es eh wurscht. Das kannst dann selbst tun. Aber wenns Auto wahllos ohne Grund sehr stark(!) bremst, ist das schon gruselig. 

Das ist halt etwas, das wenn es mir einmal passieren würde, nachhaltig die Freude nimmt. Ich würd mich damit dann kaum mehr fahren trauen (Google Recherche zeigt das von 120 abrupt runter auf deutlich unter 100 schon sehr bekannt ist. Iiiih) 

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
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so eine berganfahrhilfe haette mich einmal fast gekillt. hab mir mal das auto meiner frau geborgt und wollte aus der siedlungseinfahrt auf die bundesstrasse.

ist etwas schlecht einsehbar und man muss über die strassenboeschung nach oben. mit rauschauen und zurueckrollen ist das relativ einfach.

wenn die scheiss karre aber einfach unvermittelt halb auf der bundestrasse stehen bleibt und nicht zurueckrollt wirds grauslich.

bin bis heute frueh dass der laster ausweichen konnte.

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vor 30 Minuten schrieb bbkp:

so eine berganfahrhilfe haette mich einmal fast gekillt. hab mir mal das auto meiner frau geborgt und wollte aus der siedlungseinfahrt auf die bundesstrasse.

ist etwas schlecht einsehbar und man muss über die strassenboeschung nach oben. mit rauschauen und zurueckrollen ist das relativ einfach.

wenn die scheiss karre aber einfach unvermittelt halb auf der bundestrasse stehen bleibt und nicht zurueckrollt wirds grauslich.

bin bis heute frueh dass der laster ausweichen konnte.

Generell bei automatikschaltung oder e-auto im speziellen?

Mein schaltender verbrennen hat die auch, da reicht dann ausklappen um zurück zu rollen.

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vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer:

Wenn jemand schreibt, dass der Abstandstempomat von selbst plötzlich viel zu stark bremst, kannst halt genau nix machen. Ok, edit... Man kann natürlich schnell aufs Gas steigen. Aber für mich klingen die Geschichten vom plötzlich stark bremsenden Auto schon wirklich gefährlich auf der AB. Wenn der Wagen trotz Abdtandsdings und Co nicht bremst, ist es eh wurscht. Das kannst dann selbst tun. Aber wenns Auto wahllos ohne Grund sehr stark(!) bremst, ist das schon gruselig. 

Das ist halt etwas, das wenn es mir einmal passieren würde, nachhaltig die Freude nimmt. Ich würd mich damit dann kaum mehr fahren trauen (Google Recherche zeigt das von 120 abrupt runter auf deutlich unter 100 schon sehr bekannt ist. Iiiih) 

 

 

Aso ja das ist blöd!

Ich bin jetzt inklusive Mietautos sicher über 10 verschiedene Modelle mit Abstandstempomat gefahren und keiner machte solche Spompanadeln.

Glaub, dass ist nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.

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vor 2 Stunden schrieb bbkp:

so eine berganfahrhilfe haette mich einmal fast gekillt. hab mir mal das auto meiner frau geborgt und wollte aus der siedlungseinfahrt auf die bundesstrasse.

ist etwas schlecht einsehbar und man muss über die strassenboeschung nach oben. mit rauschauen und zurueckrollen ist das relativ einfach.

wenn die scheiss karre aber einfach unvermittelt halb auf der bundestrasse stehen bleibt und nicht zurueckrollt wirds grauslich.

bin bis heute frueh dass der laster ausweichen konnte.

Warum macht man das nicht mit dem Rückwärtsgang?

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vor 27 Minuten schrieb bbkp:

weil dinge nun mal den berg von selber  runterrollen koennen sollten ausser man will das nicht.

Finde echt schräg, dass man sich über etwas gutes, wie eine Berganfahrhilfe aufregen kann. 

Da kann ich mich ja auch gleich über ABS oder ESP aufregen 😕.

Ich will das aber jetzt eh nicht ausdiskutieten, wollte es nur verstehen 🙂

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vor 33 Minuten schrieb RitzelWürger:

Finde echt schräg, dass man sich über etwas gutes, wie eine Berganfahrhilfe aufregen kann. 

Da kann ich mich ja auch gleich über ABS oder ESP aufregen 😕.

Ich will das aber jetzt eh nicht ausdiskutieten, wollte es nur verstehen 🙂

ist wie mit Plattform Pedalen. die jungen Weicheier brauchen das:stichl::D

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vor 2 Stunden schrieb bbkp:

weil dinge nun mal den berg von selber  runterrollen koennen sollten ausser man will das nicht.

Nach dem ersten Mal weiß man es und kann drauf vertrauen, dass das Auto stehen bleibt. Find ich schon sehr angenehm. :)

 

Wie ist das eigtl beim Tesla? Sind da Tempomat, Abstandseinhaltungsdings, Kurvenlenkdings usw unabhängig voneinander? Kann man nur Tempomat oder nur Abstandstempomat usw verwenden? Also quasi von wenig bis mehr. 

 

@FloImSchnee 

Deiner ist da zuverlässig mit dem Tempomat? Damit mein ich: keine spontanen grundlosen Bremsungen bei Baustellen, Unterführungen usw? 

Bearbeitet von GrazerTourer
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Ich weiss nicht, warum ich da schon wieder mitles:rolleyes:, aber jetzt samma schon beim Abstandsbankomat....

Meiner hat sowas gar net, also gibt's auch nichts zum herumzetern. Normalen Tempomat hat er immerhin und das ist auch recht angenehm. Fakt ist, je mehr elektronischer Schnickschnack desto mehr potentielle Fehlerquellen gibt es.

Die elektronische Handbremse ist übrigens auch ganz kommod - bleibt nur zu hoffen, dass sie sich immer lösen lässt, wenn man das möchte und nicht unterwegs plötzlich eingreift:classic_rolleyes:.

Bearbeitet von Cannonbiker
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Am 31.12.2023 um 14:40 schrieb GrazerTourer:

@FloImSchnee 

Deiner ist da zuverlässig mit dem Tempomat? Damit mein ich: keine spontanen grundlosen Bremsungen bei Baustellen, Unterführungen usw? 

ACC hat auf den letzten 200tkm super funktioniert, würde kein Auto mehr ohne wollen. 

 

Ich hatte über den Zeitraum ein paar wenige Phantombremsungen, weil eine Situation uneindeutig war und das Auto dachte, ich würde wo auffahren. Da gab's aber jeweils Reaktionszeit und das Auto hat nicht wirklich gebremst. 

 

Travel Assist: funktioniert mittlerweile auch in Baustellen gut, war anfangs dort aber in der Tat gefährlich. Bei niedrigen Geschwindigkeiten lenkt mir der aber zu unruhig, da deaktiviere ich ihn. (= 1x drücken einer Lenkradtaste)

Bearbeitet von FloImSchnee
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Am 31.12.2023 um 14:40 schrieb GrazerTourer:

Wie ist das eigtl beim Tesla? Sind da Tempomat, Abstandseinhaltungsdings, Kurvenlenkdings usw unabhängig voneinander? Kann man nur Tempomat oder nur Abstandstempomat usw verwenden? Also quasi von wenig bis mehr. 

Tesla hat serienmäßig einen Abstandstempomaten und darauf aufbauend eine aktive Spurführung (der sogenannte „Autopilot“).

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vor 52 Minuten schrieb kapi:

Tesla hat serienmäßig einen Abstandstempomaten und darauf aufbauend eine aktive Spurführung (der sogenannte „Autopilot“).

Und den Abstandstempomat kann ma verwenden, so wie bei den meisten anderen Autos, oder bremst der wirklich öfter einmal ungewollt bei Baustellen, Unterführungen usw wegen den Kameras? 

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vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Und den Abstandstempomat kann ma verwenden, so wie bei den meisten anderen Autos, oder bremst der wirklich öfter einmal ungewollt bei Baustellen, Unterführungen usw wegen den Kameras? 

der Abstandshalter + Tempomat ist die eine Stufe, die andere ist das zus. Lenken. Ich schalt das schon ganz automatisiert bei gewissen Situationen aus (z.B. immer wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre; wie machst du das bei Kreisverkehren @kapi ?). 

Das Thema "unabsichtliches einbremsen in Tunneln" war bei mir auch da, nie eine volle Notbremsung und ich habs dann halt nach 2 x deaktiviert. Seit den letzten Updates ist das deutlich besser. In der Stadt ist das einbremsem meiner Wahrnehmung fast immer dann wenn Autos am Strassenrand parken und dort keine Bodenmarkierung ist. Dann gneisst er nicht  so schnell wieviel Platz ist. Bei Linie am Boden ists gar kein Problem normal. Das heisst für die Zukunft dass Bodenmarkierungen mehr werden müssen wenn das "fliessend" funktionieren soll. Gibt eine Stelle am Lendkai (die Kurve stadteinwärts vor der Unterführung) da schalt ich schon automatisch aus, da parkt immer ein Auto und dort gibts keine Bodenmarkierung - da bremst er immer unnötig ein. 

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vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer:

Und den Abstandstempomat kann ma verwenden, so wie bei den meisten anderen Autos, oder bremst der wirklich öfter einmal ungewollt bei Baustellen, Unterführungen usw wegen den Kameras? 

Aus meiner Sicht gut nutzbar, richtige „Notbremsungen“ hatte ich bislang nie, aber ich hatte den „Notbremsassistenten“ bislang deaktiviert, seit dem Update gestern geht das nicht mehr, ich hoffe das gibt keine bösen Überraschungen.
 

vor 11 Stunden schrieb el_pichichi:

Abstandshalter + Tempomat ist die eine Stufe, die andere ist das zus. Lenken. Ich schalt das schon ganz automatisiert bei gewissen Situationen aus (z.B. immer wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre; wie machst du das bei Kreisverkehren @kapi ?). 

Das Thema "unabsichtliches einbremsen in Tunneln" war bei mir auch da, nie eine volle Notbremsung und ich habs dann halt nach 2 x deaktiviert. Seit den letzten Updates ist das deutlich besser. In der Stadt ist das einbremsem meiner Wahrnehmung fast immer dann wenn Autos am Strassenrand parken und dort keine Bodenmarkierung ist. Dann gneisst er nicht  so schnell wieviel Platz ist. Bei Linie am Boden ists gar kein Problem normal.

Ja, (leichte) Bremsmanöver im Ort bei parkenden Autos kenne ich auch, aber in der Stadt verwende ich ihn selten, somit auch nicht bei Kreisverkehren.

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Der Abstandstempomat funktioniert beim Tesla genauso gut oder schlecht wie bei der Konkurrenz. Hat hier irgendjemand ein Auto das noch nie eine Fehlfunktion in irgendeiner Situation produziert hat?

Autopilot benutze ich nur auf der Autobahn. Sicher nicht in Baustellen. 
Prinzipiell sind diese Systeme im Alltag eine große Verbesserung. 

Können tut es bis jetzt nur Waymo. Bin ja gespannt wann Android Auto eine erweiterte Funktion bekommt. Dann wird es sehr schwer zu argumentieren warum man irgendein Produkt mit einer Pimpifax Software voll mit Bugs um ein Vermögen kaufen sollte. 

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vor 36 Minuten schrieb zepequeno:

Können tut es bis jetzt nur Waymo. Bin ja gespannt wann Android Auto eine erweiterte Funktion bekommt. Dann wird es sehr schwer zu argumentieren warum man irgendein Produkt mit einer Pimpifax Software voll mit Bugs um ein Vermögen kaufen sollte. 

Android Auto als Schnittstelle zum Infotainment System des Autos wohl nie, Android Automotive als eigenständiges Betriebssystem möglicherweise, wohl aber auch nicht in naher oder auch mittlerer Zukunft. Der code ist open Source, dh einsehbar und es werden derzeit nur einige (oder auch viele, wie mans nimmt) Betriebsdaten an den VHAL gelegt, mit der Version 14 (oder 13?) nun auch die ADAS Signale, allerdings nur deren Status, ob die ADAS Funktionen ein oder aus sind. Eine eigene ADAS App seitens Google ist derzeit nicht in Sicht.

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vor einer Stunde schrieb zepequeno:

Der Abstandstempomat funktioniert beim Tesla genauso gut oder schlecht wie bei der Konkurrenz. Hat hier irgendjemand ein Auto das noch nie eine Fehlfunktion in irgendeiner Situation produziert hat?

 

Dann habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert.

 

Am 28.12.2023 um 21:02 schrieb zepequeno:

Update:

so neue Bremsen und ein Pickerl habe ich jetzt. 
Gerade durch die Autobahn Baustelle gefahren. Schlecht markiert. Kollisionswarnungen. Versuche mich in die Leitmauern zu drängen. (...)
Auf der Hinfahrt während des Tages die üblichen Fehler. Kameras im Gegenlicht geblendet. Deswegen fällt der Autopilot aus. Damit auch der Tempomat. Im Gegenlicht mit Tempomat ist der Scheibenwischer in Automatik. Der wischt dann auch. Schade, dass es nicht regnet. Nicht deaktivierbar. 

 

Es klang für mich so, als wäre der Abstandstempomat am Ende jetzt quasi unbrauchbar. Dann hab ich gegoogelt und wirklich viele gruselige Geschichetn gefunden, wo aber nie klar war welche Helferlein die Probleme machen (was genau ist an, und welche Funktion wäre das bei einem anderen Auto). Darum hab ich hier gefragt. So ein Model 3 wäre nämlich schon auch auf meiner Liste pontenzieller zukünftiger Autos. Wenn solche Systeme aber net gescheit funktionieren, streich ich's Auto von der Liste und schau mich nach Autos um, die das entweder garnicht haben (und ggf deutlich günstiger sidn) oder mit Lidar machen. Weil da weiß man, dass das funktioniert.

 

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Weil ich das zufällig gestern zum Teil gesehen hab: der Alexander Bloch sagt, dass das rein optisch basierte bei Tesla aktuell schlecht funktioniert, Direktlink zu der Stelle: https://youtu.be/wCC6LnpcZbI?si=Ymo2egTo5fUNTovD&t=1441

 

(d.h. schlechter als früher und schlechter als bei anderen) 

 

 

Bearbeitet von FloImSchnee
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