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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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vor 41 Minuten schrieb marty777:

Jetzt würde ich mir nur noch haltbare Autos von Tesla wünschen.

Haltbarkeitsthemen hatte Tesla in den letzten Jahren hauptsächlich beim Fahrwerk, ich hoffe, dass das nun großteils behoben ist, aber das sieht man immer erst ein paar Jahre später. Da Tesla 80.000km Garantie darauf gibt, mache ich mir aber relativ wenig Sorgen, bzw stärkt mich dass in der Annahme das Tesla großes Interesse hat sich da zu verbessern. Sie leben ja (anders als andere Hersteller) hauptsächlich vom Verkauf, nicht vom Service.

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vor 7 Minuten schrieb zepequeno:

Ich gehe davon aus, dass Tesla seinen Gewinn recht bald hauptsächlich mit seinen Superchargern machen wird. 

Schwer vorstellbar, mit HPC Ladern macht vermutlich aktuell niemand Gewinn und Tesla ist preislich eigentlich der günstigste.

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vor 2 Stunden schrieb kapi:

Schwer vorstellbar, mit HPC Ladern macht vermutlich aktuell niemand Gewinn und Tesla ist preislich eigentlich der günstigste.

Kennst du dich mit der THG Quote für öffentliche Ladestationen aus?

Wenn's wahr ist, bekommt mein Chef für den Strom 26 Cent, der durch die Ladestation rauskommt.

Außerdem stehen am Schnelllader permanent Autos, obwohl er irgendwas bei 70 Cent verlangt.

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vor 6 Minuten schrieb RitzelWürger:

Kennst du dich mit der THG Quote für öffentliche Ladestationen aus?

Wenn's wahr ist, bekommt mein Chef für den Strom 26 Cent, der durch die Ladestation rauskommt.

Außerdem stehen am Schnelllader permanent Autos, obwohl er irgendwas bei 70 Cent verlangt.

Ja, das mit der THG Quote stimmt meines Wissens, aber Schnellader (>150kW) sind schon sehr teuer, zuerst in der Errichtung (Hardware+Netzanschlussgebühren) und auch der laufende Betrieb ist teuer wegen der leistungsbezogenen Netznutzung.

 

Wenn ein Gewerbebetrieb auf bestehende Infrastruktur beim Betriebsstandort aufbauen kann und die Station innerbetrieblich und öffentlich genutzt werden, kann es sicher sehr lukrativ sein, aber bei großen Parks auf fremdem Grund wie bei Ionity oder Tesla sieht es anders aus.

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vor 2 Stunden schrieb zepequeno:

Die machen das nicht aus Menschenfreundlichkeit. Alle Internetriesen waren Ewigkeiten defizitär. 

Die machen das nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern aus verschiedenen anderen Gründen, hinter den SuC und Ionity stecken Hersteller die vor allem Autos verkaufen wollen, EnBW, Shell, OMV haben schon Infrastruktur in verwandten Bereichen.

 

Der einzige ernsthafte unabhängige HPC Entwickler ist aus meiner Sicht Fastned, die notieren an der Börse. Wenn du denkst, dass das ein toller Businesscase ist, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt einzusteigen, die Aktie ist in den letzten 3 J von ca 100, auf 25 gefallen und die Finanzdaten haben sie auch öffentlich.

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Ein Bekannter überlegt, so die Bewilligung erteilt wird, auf einem gewerbegegrund eine PV Anlage mit e Ladestationen zu errichten. Dies neben einer Schnellstraße. 

Welche Art Ladestationen wären da sinnvoll?

(Disclaimer: i kenn mi gar net aus, daher die primitive Fragestellung. ;) )

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vor 12 Minuten schrieb NoNick:

Ein Bekannter überlegt, so die Bewilligung erteilt wird, auf einem gewerbegegrund eine PV Anlage mit e Ladestationen zu errichten. Dies neben einer Schnellstraße. 

Welche Art Ladestationen wären da sinnvoll?

(Disclaimer: i kenn mi gar net aus, daher die primitive Fragestellung. ;) )

Macht ein Freund hier auch, mitten im Ortsgebiet. Gemeindebewilligung war gar kein Problem. Anlage weiss ich nicht

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vor 11 Stunden schrieb madeira17:

Macht ein Freund hier auch, mitten im Ortsgebiet. Gemeindebewilligung war gar kein Problem. Anlage weiss ich nicht

Eine Gemeinde kann da "speziell" sein ;) die Ladestationen sind da grad weniger das Thema, als ein Feld mit PV zellen

Bearbeitet von NoNick
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Die Frage ist, was wäre der typische Kunde. 

Ist irgendwas daneben (Hotel, Firmen, Wohnungen) wo die Leute lange bleiben: dann AC-Lader mit 11kW. 

 

Ist es entlang eines Hauptverkehrswegs, dann Schnelllader, also 100kW aufwärts. 

Aber die sind ernsthaft teuer, also da wird er sich das eh ganz genau durchrechnen. 

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vor 25 Minuten schrieb FloImSchnee:

Die Frage ist, was wäre der typische Kunde. 

Ist irgendwas daneben (Hotel, Firmen, Wohnungen) wo die Leute lange bleiben: dann AC-Lader mit 11kW. 

 

Ist es entlang eines Hauptverkehrswegs, dann Schnelllader, also 100kW aufwärts. 

Aber die sind ernsthaft teuer, also da wird er sich das eh ganz genau durchrechnen. 

Ja, entlang einer Schnellstraße, die va im Sommer eine stark befahrene nord-süd verbindung gen süden ist.

 Die Wohngebieten dort sind nicht weit, firmen gibt's, hotels wären mir keine bekannt

Bearbeitet von NoNick
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vor 11 Stunden schrieb FloImSchnee:

In der Tat. Hätte zuvor nicht gedacht, dass sich VW das leisten kann. 

"Leisten" hätte sich eine radikale Skalierung ja eher ein etablierter Hersteller eben leisten können als ein Neuanfänger wie Tesla die nicht jahrzehntelang Milliarden verdient haben. Sie wollten halt nicht. Hätten den Markteintritt für viele erschweren können die jetzt kommen. Jetzt überrollen sie halt all die anderen von allen Seiten (Batterie, SW, Preis, Lieferfähigkeit. Was bleibt eigentlich von "Qualität" noch über ?). Interessieren noch jemanden ob das Spaltmass 0,5mm mehr oder weniger ist (mich von Anfang an nicht) ?

Ich weiß schon dass da eine wirklich gescheite Marketing-Story für die skeptischen Stammkunden her hätte müssen, aber da gibts mM nach nix unmachbares. 

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vor 4 Stunden schrieb el_pichichi:

"Leisten" hätte sich eine radikale Skalierung ja eher ein etablierter Hersteller eben leisten können als ein Neuanfänger wie Tesla die nicht jahrzehntelang Milliarden verdient haben. Sie wollten halt nicht. Hätten den Markteintritt für viele erschweren können die jetzt kommen. Jetzt überrollen sie halt all die anderen von allen Seiten (Batterie, SW, Preis, Lieferfähigkeit. Was bleibt eigentlich von "Qualität" noch über ?). Interessieren noch jemanden ob das Spaltmass 0,5mm mehr oder weniger ist (mich von Anfang an nicht) ?

Ich seh das gleich, bin mir aber trotzdem nicht sicher, was die Kunden echt wollen.

 

Bis heute finde ich es komisch, dass sich alle soviel Zeit lassen und nur Premium bedienen, wen man bedenkt was für ein Verkaufsschlager der Renault Zoe ist. Einfache leistbare Autos, ohne massig SW Probleme (weil's einfach weniger Features anbieten), verkaufen sich schneller. Ja, die Marge mag kleiner sein usw... aber man ist mitten drin im Markt. Ich steh mit der Meinung relativ alleine da. Das ist mir bewusst.

 

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vor 22 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich seh das gleich, bin mir aber trotzdem nicht sicher, was die Kunden echt wollen.

 

Bis heute finde ich es komisch, dass sich alle soviel Zeit lassen und nur Premium bedienen, wen man bedenkt was für ein Verkaufsschlager der Renault Zoe ist. Einfache leistbare Autos, ohne massig SW Probleme (weil's einfach weniger Features anbieten), verkaufen sich schneller. Ja, die Marge mag kleiner sein usw... aber man ist mitten drin im Markt. Ich steh mit der Meinung relativ alleine da. Das ist mir bewusst.

 

das ist ja normal, sonst kauft ja die teuren Karren anfangs niemand. Ist einfach ein betriebswirtschaftlicher Punkt, neben dem das natürlich die "guten Sachen" zuerst in teuren Autos sind weils ja sonst nicht bezahlt werdn könnne

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vor einer Stunde schrieb muerte:

das ist ja normal, sonst kauft ja die teuren Karren anfangs niemand. Ist einfach ein betriebswirtschaftlicher Punkt, neben dem das natürlich die "guten Sachen" zuerst in teuren Autos sind weils ja sonst nicht bezahlt werdn könnne

 

Es ist bis heute normal und betriebswirtschaftlich versteh ich das schon auch, wenn ich eine riesen Bude bin, die es sich leisten kann das so zu tun. Aber der Markt ändert sich weltweit. Es schießen die E Autos wie Schwammerl aus dem Boden und alleine der Vertrieb braucht Zeit. Gerade den Vorteil den der VW Konzert hat wäre, dass man relativ schnell einen günstigen eGolf als Skoda oder dgl anbieten könnte und damit Europa überschwemmt. Stattdessen macht man den Enyaq der alle Stückln spielt -> ich wette die könnten beides machen und es wär kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Ein Kunde der schon einen eGolf/Octavia/Ectavia *g* fährt, kauft so schnell keinen Chinesen.

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vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Es ist bis heute normal und betriebswirtschaftlich versteh ich das schon auch, wenn ich eine riesen Bude bin, die es sich leisten kann das so zu tun. Aber der Markt ändert sich weltweit. Es schießen die E Autos wie Schwammerl aus dem Boden und alleine der Vertrieb braucht Zeit. Gerade den Vorteil den der VW Konzert hat wäre, dass man relativ schnell einen günstigen eGolf als Skoda oder dgl anbieten könnte und damit Europa überschwemmt. Stattdessen macht man den Enyaq der alle Stückln spielt -> ich wette die könnten beides machen und es wär kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Ein Kunde der schon einen eGolf/Octavia/Ectavia *g* fährt, kauft so schnell keinen Chinesen.

aber der Kunde der den Enyaq kauft hätte wenn verfügbar vlt nur den billigen eOctavia genommen?

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