Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FloImSchnee:

Schon skurril, wie viele Autohändler es nach wie vor nicht schaffen, Dauerleistung und Maximalleistung anzugeben. Auch bei den Seitenscheiben-Datenblättern bei den Autohäusern. 

Ein schlecht informierter Käufer wird sich vielleicht denken, "na 95PS sind mir aber schon zu wenig..."

Die haben wohl in ihrem Datenmodell nur ein Feld für Leistung und im Zweifel geben die derzeit die Dauerleistung für die Einstufung der KfZ Steuer an.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb madeira17:

Die haben wohl in ihrem Datenmodell nur ein Feld für Leistung und im Zweifel geben die derzeit die Dauerleistung für die Einstufung der KfZ Steuer an.

👍Was ja gut ist als Verkaufsargument. Wenn man bei einem e-Auto, das noch dazu in Tests sicher ausreichend beschrieben ist, diese Zahl als unsportlich o.ä. abtut, muss halt woanders weitersuchen. Man kann das schon richtig verstehen, wenn man will... 🤭

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb madeira17:

Ja, das ist sicher der Hintergrund.

Aber dann gäb's noch Freitextfelder, 

und E-Autos gibt's auch nicht erst seit 2025. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2025 um 07:46 schrieb kapi:

Update:

1) Wir haben uns einen Elroq im Ausstellungsraum angesehen, das Thema war gleich wieder erledigt, gefällt ihr nicht (obwohl sie nach einem YTube Video nicht so abgeneigt schien), außen zu sehr SUV, innen gefällt ihr das große Tablet in der Mitte nicht und die kleinen Armaturen hinter dem Lenkrad.

Damit die Fahrt nicht ganz umsonst war, haben wir uns gleich nebenan noch andere Marken aus dem VW Konzern angesehen und zu meiner Überraschung gefällt meiner Frau der Audi Q4 in der Sportback Ausführung. Den hatte ich nicht am Plan, aber immerhin….wird verfolgt (Probefahrt geplant).

2) Da ein BMW Händler auch am Weg lag, sind wir da auch gleich spontan vorbei gefahren, leider war kein iX2 ausgestellt, aber es war ein Kundenneufahrzeug am Hof, das konnten wir zumindest außen ansehen und meine Frau war grundsätzlich nicht abgeneigt…Probefahrt vereinbart.

3) Bei Polestar wurde eine Probefahrt vereinbart (ohne vorherige Besichtigung), die Buchung über die Homepage funktioniert super!

Update (nachträglich) zur Autosuche meiner Frau:

Polestar war aus meiner Sicht überraschend positiv, ist aber leider an den (hohen) Ansprüchen meiner Frau gescheitert, siehe 

Als nächstes war der BMW iX2 dran, zugegeben hässlich aus meiner Sicht, aber die Eckdaten passten und meine Frau war positiv gestimmt. Die Vereinbarung zur Probefahrt war leider etwas kompliziert, weil nur bei einem etwas weiter entfernten Händler zeitnah ein passender Vorführer zu Verfügung stand und offensichtlich standen die Vorzeichen generell nicht gut. Freitag Nachmittag, weite Anreise, teilweise sintflutartige Regenfälle, Stau (von Autobahn auf Landstraße ausweichen müssen), der Verkäufer war jung, nicht unsympathisch aber mäßig motiviert, das Auto ziemlich schmutzig (vor allem innen), also 180 Grad zum Erlebnis bei Polestar.

So ging es nach dem Einsteigen weiter. Meine Frau hat sofort am Innenraum herumgenörgelt, obwohl der gleich ist zum iX1 wo sie schon den Innenraum in Augenschein genommen hatte. Nach 100m Fahrt, die entscheidenden Worte "wir können umdrehen, des wird nix". Ich konnte sie dann doch noch überreden etwas weiter zu fahren, um uns neu zu sortieren und den Verkäufer nicht total vor den Kopf zu stoßen.

Conclusio: SUV ist nix für sie, es muss wieder etwas Richtung Limousine/Coupe werden (wirklich schade dass der Polestar rausfällt), die mittlerweile auch gebuchte Probefahrt mit einem Q4 (da hätte ich einige interessante Jahreswagen gefunden) konnte auch gleich storniert werden.

Zurück beim BMW Autohaus haben wir dem Verkäufer reinen Wein eingeschenkt und etwas über unsere (first world) Probleme philosophiert, da hat er meiner Frau empfohlen sich mal in den BMW i4 zu setzen...ich fürchte ein fataler (teurer) Tipp, aber in die Richtung wird es jetzt eher gehen.

Ein paar Dinge habe ich jetzt auch über Besonderheiten bestimmter Hersteller gelernt, vor allem bei Vorführwagen und Jahreswagen (die für uns sehr interessant wären):

Bei Audi (speziell Q4) gibt es serienmäßig keine Wärmepumpe und selbst bei praktisch voll ausgestatteten Vorführern/Jahreswagen mit LP>70k ist keine dabei. Wo sind die angerannt?

Bei BMW (speziell i4) ist zwar die Wärmepumpe immer serienmäßig, dafür fehlt der Totwinkelwarner und Lenkradheizung ist auch bei gut ausgestatteten Vorführern nicht dabei, einen Vorführer mit Memorysitzen konnte der Verkäufer in ganz Österreich nicht finden!!! Funfact am Rande, dafür hat uns der Verkäufer gesagt, dass abgedunkelte hintere Seitenscheiben das Extra ist, das bei jedem i4 zu 100% dazu bestellt wird, da dürften die BMW-Käufer jedes Vorurteil bestätigen 🤪

Bearbeitet von kapi
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb exotec:

@kapi bin schon gespannt wer schneller ein e-Auto hat: deine Frau oder ich 😁

Ich glaub jedenfalls, dass ich schneller ein neues Rad haben werde 😉

Bearbeitet von kapi
  • Like 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madeira17:

der Abwesenheit zu vieler

Gestern mal wieder eine aktuelle Karre als Leihwagen gehabt. 

Seit wann ist die Piepserei (wenn auch nur leise gestern) nochmal vorgeschrieben? 

2023?

Imho sind neuere Karren unkaufbar geworden dadurch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb yellow:

Seit wann ist die Piepserei (wenn auch nur leise gestern) nochmal vorgeschrieben? 

2023?

Geschwindigkeitswarnung bei Autos mit neuer Typengenehmigung ab Mitte 2022, generell für Neuzulassungen ab Mitte 2024.

vor 4 Minuten schrieb yellow:

Imho sind neuere Karren unkaufbar geworden dadurch.

Kann man bei praktisch allen Herstellern mit einem Tastendruck deaktivieren.

Es gibt allerdings Hersteller, die schon seit Jahren bei allen (unpassenden) Gelegenheiten irgendwelche Piepsgeräusche von sich geben (die nicht vorschreiben sind), auch "asiatische Folklore" genannt, die sind für mich unkaufbar.

Geschrieben

Ich finde faszinierend wieviel Zeit ihr investiert in die Autosuche 😁

Meinen Tesla blind bestellt ohne Probefahrt, meinen I4 nur auf einem Foto gesehen, ohne Probefahrt gekauft.

Genauso vorher meinen Octavia RS und meinen Tiguan - direkt beim Händler blind bestellt aus dem Katalog - Probefahrt war beim abholen des gekauften Fahrzeuges. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Weight Weenie:

Wenn du meine Frau kennen würdest, dann wäre dir das klar 🤪

Ich will mir das dann nicht die nächsten 5-7 Jahre anhören. 

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Ähnlich wie beim Dating ist die Anzahl der Möglichkeiten nicht entscheidend für die Zufriedenheit mit der letztendlichen Auswahl, eher im Gegenteil.

Je größer die Auswahl, desto schwieriger die Entscheidung und langfristig schlechtere Zufriedenheit mit der getroffenen Entscheidung (FOMO).

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Weight Weenie:

Meinen Tesla blind bestellt ohne Probefahrt, meinen I4 nur auf einem Foto gesehen, ohne Probefahrt gekauft.

Genauso vorher meinen Octavia RS und meinen Tiguan - direkt beim Händler blind bestellt aus dem Katalog - Probefahrt war beim abholen des gekauften Fahrzeuges. 

Ich hab bisher Autos auch so gekauft. Wie du. 😅 Beim letzten (der Bus) war mein Fazit nach einer kurzen Probefahrt:"gar nicht so beschissen wie ich gedacht habe, für so einen Handwerker Wagen". Und dann ab ich ihn gekauft,weil die Radln so klass rein gehen.  😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb kapi:

Bei BMW (speziell i4) ist zwar die Wärmepumpe immer serienmäßig, dafür fehlt der Totwinkelwarner und Lenkradheizung ist auch bei gut ausgestatteten Vorführern nicht dabei, einen Vorführer mit Memorysitzen konnte der Verkäufer in ganz Österreich nicht finden!!! 

Das halte ich für eine Fehlinformation.

Der Totwinkelwarner (dreieckige gelbe Warnleuchten in den Außenspiegeln) ist serienmäßig.

Memorysitze erkennt man leicht an den 1/2/Set Tasten in der Türe neben dem Griff, wie bei dem https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-i4-gran-coupe-edrive40-80-7kwh-1182077606/

Bild 16

Die Lenkradheizung erkennt man leicht an der kleinen Taste unterhalb des Lenkradpralltopfs.

Mein iX3 hatte das alles serienmäßig…

Bearbeitet von bs99

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...