Zum Inhalt springen
Lightweight Meilenstein EVO im Test

Lightweight Meilenstein EVO im Test

04.01.21 09:03 19.693Text: Luke Biketalker/NoFlashFotos: Erwin Haiden; HerstellerLeicht, steif, schnell - wir haben den Mythos Lightweight 3.000 km durchs Burgenland gescheucht.04.01.21 09:03 23809

Lightweight Meilenstein EVO im Test

04.01.21 09:03 23809 Luke Biketalker/NoFlash Erwin Haiden; HerstellerLeicht, steif, schnell - wir haben den Mythos Lightweight 3.000 km durchs Burgenland gescheucht.04.01.21 09:03 23809

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Breitling Naviteimer habe ich mir einmal angeschaut, musste aber feststellen dass die Zeit nicht schneller, langsamer oder qualitativ hochwertiger vergangen ist als auf meiner Mainstream Garmin Fenix 6S Sapphire. Sie kann sogar viel weniger und kostest doch das 10-fache - völlig krank oder - aber das ist eine andere Geschichte, ist ja nur eine Uhr.

 

In der Storck Ära fuhr ich 3 Garnituren Lightweigt, eine Obermayr, eine Dreier und eine Zweier. Warum auch nicht, ging locker nebenbei mit.

 

Das ganze Kasperletheater - wer was braucht - wie blablabla was ist - Subjektiver Analogkäse - Hirnwixxxen (Bontrager xxx-Laufräder übrigens - sehr geil).

 

Leben und Leben lassen, ich fahre heute Shimano 105 und schwere Bontrager Pro Laufräder, weil ich meine aktuelle FTP kenne und alles darüber nur Perlen für die Säue wäre. Mit 4/kg traue ich mich auf kein Trek Madone, ein Speci Schlagmichtod oder ein Canyon Aerogeil setzen, das würde an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sein.

 

Ein feines handmade Stahlrad mit 1-fach Tschampa Eklar, Poserlightis, Schnürschuhen und dem Wissen dass dem 08/15 Aeroschorschi das Geimpfte dabei aufgeht, das würde nicht nur zu meiner Leistung passen.

 

@ Lightweigt - every klick counts, the rest is sausage (weight weenies for ever)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne persönlich zwei Extrembeispiele.

 

Fall A) Beklagt sich beim Verkäufer über den Setpreis (15.000 Euro) seines Titanrenners auf Maß mit Super Record und Felgenbrems-Lightweights. „Was könne man denn noch draufpacken, so dass man ohne viel Mehrgewicht auf etwa 17.000,- käme!?“ Das Rad sollte in erster Linie exklusiver/ teurer sein, als das von seinem Habschi (16.000,-).

 

Fall B) Kauft sich im Jahr 2020 ein Canyon Ultimate für Felgenbremsen, damit er seine >10 Jahre alten Lightweights weiterfahren kann, weil er mit ihnen nach wie vor super zufrieden ist.

 

Lightweights sind einfach nach wie vor ein heißer Scheiß, über den man gerne redet (oder herzieht). Wenn auch weniger als in der Tubular-Hochzeit, in der noch Unmengen davon bei den Tour Transalps und Ötztalern unterwegs waren.

 

Und qualitativ sind sie vermutlich nach wie vor auch noch so gut, wie es konstruktionsbedingt nur möglich ist, was natürlich alles nix hilft wenn die Räder im Kofferraum gestapelt werden, und eine Speiche von einem Pedal malträtiert wird. Für mich als Randsteinshredder wärns wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage vom 6.8er zeigt nur, das ganz tief in seinem Gravelhead noch die leistungsaffine RR-Hobbette wohnt :D

 

Seit er mehrere Powermeter besitzt besteht eigentlich kein Zweifel mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze muss unbedingt wissenschaftlich betrachtet werden und ich wüsste dazu auch einen Profi, welche seit gestern Abend dafür Zeit hätte :D

 

Jup, ich könnte meine Daten und die Eigenanalyse hinschicken und bekomme dann die Bestätigung der Leistungsdaten retour.

Das ganze zu einem relativ unvernünftigen Preis, läuft angeblich über die TU Bratislava und da bin ich mir nicht sicher ob das so zielführend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Breitling Naviteimer habe ich mir einmal angeschaut, musste aber feststellen dass die Zeit nicht schneller, langsamer oder qualitativ hochwertiger vergangen ist als auf meiner Mainstream Garmin Fenix 6S Sapphire. Sie kann sogar viel weniger und kostest doch das 10-fache - völlig krank oder - aber das ist eine andere Geschichte, ist ja nur eine Uhr.

 

In der Storck Ära fuhr ich 3 Garnituren Lightweigt, eine Obermayr, eine Dreier und eine Zweier. Warum auch nicht, ging locker nebenbei mit.

 

Das ganze Kasperletheater - wer was braucht - wie blablabla was ist - Subjektiver Analogkäse - Hirnwixxxen (Bontrager xxx-Laufräder übrigens - sehr geil).

 

Leben und Leben lassen, ich fahre heute Shimano 105 und schwere Bontrager Pro Laufräder, weil ich meine aktuelle FTP kenne und alles darüber nur Perlen für die Säue wäre. Mit 4/kg traue ich mich auf kein Trek Madone, ein Speci Schlagmichtod oder ein Canyon Aerogeil setzen, das würde an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sein.

 

Ein feines handmade Stahlrad mit 1-fach Tschampa Eklar, Poserlightis, Schnürschuhen und dem Wissen dass dem 08/15 Aeroschorschi das Geimpfte dabei aufgeht, das würde nicht nur zu meiner Leistung passen.

 

@ Lightweigt - every klick counts, the rest is sausage (weight weenies for ever)

Mit dem kleinen Unterschied, dass die Breitling auch nach 30 Jahren noch funktionieren wird, während Garmin den Support und Updates nach spätestens 5(?) Jahren komplett einstellt, und dann auch ein Akkutausch nicht mehr rentabel ist. Softwaremäßig wird vermutlich auch nichts mehr laufen, weil die Uhr die dann aktuellen Standards wie WLAN, ... nicht mehr unterstützen kann. Ein kurzlebiges Wegwerfprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...