Zum Inhalt springen
Scott Addict Aero Gravel Projekt

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 47.402Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 78407

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 78407 NoPain Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 78407

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich auch. Aber wenn der Versender verzollt und dabei die richtigen Angaben macht und keine Papierdln vergisst, dann merkt man eigentlich nichts davon.

 

ohne gscheite Papierdl läuft nix. Mein Freund hat für eine BEstellung aus England ordentlich Zoll brennen müssen (noch in Klärung), weil keine Frachtkosten angeführt waren und der Zoll dann die fiktiven frachtkosten von dhl idHv 150.- angesetzt hat. vor Brexit hat der Versand eines kompletten Radls aus England (privat an privat) 25.- gekostet

Geschrieben
Habe von mir 2 Kurbeln zu 4iii geschickt, auch Factory-install. Zollpapiere werden vorbildlich mit F..E.. abgewickelt, was bei denen toll ist: sie bieten das auch für Carbon-Kurbeln an. Durchlaufzeit ist vergleichbar zu Stages.
Geschrieben
Preis bei Stages liegt heute wieder bei 299€ - falls noch nicht versendet…

 

Danke. Ist schon weg und ich hab gestern die Auftragsbestätigung bekommen. Jetzt verstehe ich auch, warum mir so wenig abgebucht wurde. ;-)

Geschrieben
Habe von mir 2 Kurbeln zu 4iii geschickt, auch Factory-install. Zollpapiere werden vorbildlich mit F..E.. abgewickelt, was bei denen toll ist: sie bieten das auch für Carbon-Kurbeln an. Durchlaufzeit ist vergleichbar zu Stages.

 

Na ja, Zoll hin gut mit FEd Ex, zurück gerade nochmal EUST zahlen dürfen... Wie ist das mit Stages?

Geschrieben
Na ja, Zoll hin gut mit FEd Ex, zurück gerade nochmal EUST zahlen dürfen... Wie ist das mit Stages?

 

Zitiere mich nochmal selber -bin da wohl ein komplett Ahnungsloser. Ja Zoll usw kommt noch dazu. War trotzdem ein guter Deal, 250 USD beim Black Friday per Stück. Macht dann inkl Transport 257 EUR, noch 70 für EUST und Nachnahme dazu...

Geschrieben

Stages:

 

Wie läuft der Factory Install Prozess ab?

Mit unserem Factory Install Programm kannst du ohne großen Aufwand dein bestehendes Kurbelset in einen einseitigen oder beidseitigen Powermeter verwandeln. Nachdem du deine Bestellung platziert hast, schicken wir dir ein Versandlabel, mit dem du deine Kurbel einschicken kannst. Sobald wir deine Kurbel erhalten haben, bauen unsere Techniker einen Stages Powermeter an deine Kurbel und schicken sie schnellstmöglich an dich zurück. Die Versand- und Zollkosten für alle Versandwege sind im Preis bereits enthalten.

Geschrieben
Das Paket geht eh an Stages-Germany und kommt vermutlich auch wieder von dort retour. Also viel Aufregung um nix.

 

Also ich gehe eigentlich auch davon aus, in ein paar Wochen wissen wir mehr.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es geschehen noch Zeichen und Wunder und so wurde mein Scott Addict Gravel Tuned Rahmensatz doch tatsächlich wie versprochen geliefert. Das war die exakte Konfiguration:

 

Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensatz, Größe M54, Artikel: 288736

Syncros Creston IC SL X, 420 mm, 100 mm, Artikel: 288089

Syncros Komp IC Halterung, Small, Artikel: 288148

Syncros Belcarra Sattel R SL, Vertiefung, Artikel: 280295

 

Erwin Haiden_6814.jpg

Und die restlichen Parts waren auch schon alle da. Naja, fast alle zumindest. Denn der linke GRX Kurbelarm befand sich noch auf Reisen (Stages Factory Install) und zwei zu kurz geratene Shimano Schrauben stellten sich als Showstopper heraus. Aber dazu noch später.

 

Erwin Haiden_6872.jpg

Prinzipiell konnten die Assemblierungsspiele beginnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kürzen des Gabelschafts ist aus technischer Sicht mit dem richtigen Werkzeug (Führung, Schraubstock, Säge mit Carbonsägeblatt, einem Stück Klebeband gegen Ausfransen und einem Dremel mit Mini-Trennscheibe für den Feinschliff) keine große Affaire. Und trotzdem: es kann so richtig viel schiefgehen, daher gehe ich immer mit dem nötigen Respekt an die Sache ran.

 

Meine Tipps:

  1. Werdet euch vorab über die nötige Spacerhöhe/-anzahl im Klaren. Zu wenige = zu große Überhöhung = oasch und zu viele = zu geringe Überhöhung = auch oasch. Gerade bei integrierten Vorbau-/Lenkerkombis mit innenliegenden Leitungen könnt ihr das Spacertürmchen im Nachhinein nicht nach Belieben reduzieren, denn die Leitungen geraten ab einem gewissen Punkt zu lange und können nirgends mehr hin.
  2. Steckt den Rahmen-/Gabelsatz komplett zusammen und vergesst keinesfalls auf irgendwelche Lager, Spacer, Shims, Adapter, etc.
  3. Schiebt alle Teile ganz fest zusammen und eliminiert das Lagerspiel zur Gänze. Nur so habt ihr einen echten Anhaltspunkt, wo der Schaft zu kürzen ist.
  4. Markiert den Schaft oberhalb des Vorbaus (= Hilfsmarkierung X)
  5. Falls der Steuersatzexpander (wie bei Carbongabelschäften üblich) über den Gabelschaft herausragt, messt die Höhe des überstehenden Expander-Randes (= hier 1 Millimeter).
  6. Entnehmt die Gabel, klebt ein dünnes, transparentes Klebeband über die Hilfsmarkierung X und zeichnet die endgültige Schnittmarkierung exakt 2 Millimeter unterhalb der Hilfsmarkierung X ein (= 1 Millimeter für den Expander + mind. ein weiterer Millimeter Sicherheitsabstand)
  7. Einspannen, gerade Absägen, Aufpassen damit nichts ausfranst und abschließend der Feinschliff mit dem Dremel
  8. Nach dem Einsetzen des Expanders sollten in Summe mindestens 1-2 Millimeter Abstand (je nachdem wie präzise ihr gesägt bzw. wieviel ihr nachgeschliffen habt) zur oberen Kante vom Vorbau bleiben
  9. Trockentraining: Bevor ihr mit dem Verkabeln beginnt, baut noch einmal alles zusammen, stellt die Vorspannung korrekt ein und kontrolliert das Spiel.

_1011474.jpg

Nehmt euch genügend Zeit für diese Aufgabe. Je weniger Spacer bleiben sollen, umso weniger darf schiefgehen. Mir ist es schon mal passiert, dass ich einen Denkfehler hatte und beim endgültigen Zusammenbau draufkam, dass ich den Schaft zu kurz abgesägt hatte. So musste ich dann mit dem Rad mehrere Jahre komplett ohne Spacer fahren, hatte immer Kreuzweh und tat mir dem Verkauf unnötig schwer. Aber es sah schnell aus.

 

_1011477.jpg_1011480.jpg_1011482.jpg_1011484.jpg

Den Expander könnt ihr entweder trocken einbauen oder mit Carbonpaste. Keinesfalls mit Fett, denn ihr wollt ja nicht, dass euch der Expander beim Einstellen des Spiels entgegenkommt.

 

_1011487.jpg

Ein perfektes Ergebnis. Ich gebe aber zu, ich hab mich wegen der Fotostory extra bemüht. Nach dem Aufsetzen der Aheadcap und dem Vorspannen des Steuersatzes sollte dann maximal ein Millimeter Luft bleiben.

 

_1011488.jpg

Siehe Tipp #9: Baut sicherheitshalber alles nochmals zusammen, stellt die Vorspannung vom Steuerlager ein, schraubt den Vorbau fest an den Schaft und klopft/rüttelt herzhaft aber vorsichtig an der Gabel. Die Gabel muss sich selbstverständlich locker nach links und rechts drehen, aber es darf KEIN SPIEL IM STEUERSATZ SPÜRBAR SEIN. Falls der Gabelschaft doch um 0,125 Millimeter zu lange geraten ist, dann ist JETZT der optimale Zeitpunkt noch etwas wegzuschleifen. Habt ihr mal alle innenliegenden Kabel und Leitungen verlegt und kommt dann erst drauf, dass der Schaft zu lange ist, dann: OASCH. Max Pain Szenario.

Bearbeitet von NoPain

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...