GrazerTourer Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Dass du vermutlich wo eine kleine Studio Ecke für Fotos hast, denk ich mir sowieso, aber ich frag mich, wozu du so einen Höhe absorbierenden Noppenschaum Raum brauchst...? Brauchst mehr Noppenschaum? Hab noch einige Quadratmeter daheim uma liegen, die mich eh nur nerven.... /Edit is eh voll bunt! Zitieren
madeira17 Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Der Rahmen spielt alle Stückln. :love::love::love: [ATTACH=CONFIG]226398[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]226399[/ATTACH] Schön! Aber Farbe muss beim Graveln GROSSFLÄCHIG sein, damits unter dem Dreck noch hervorleuchtet!!! Zitieren
NoPain Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Schön! Aber Farbe muss beim Graveln GROSSFLÄCHIG sein, damits unter dem Dreck noch hervorleuchtet!!! Ich gravel nur Indoor am Tacx. Zitieren
madeira17 Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Ich gravel nur Indoor am Tacx. Hast recht. Das Schmuckstück würde ich auch nicht dreckig machen wollen Zitieren
generall Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Der Spacer unter dem Lenker ist ein Faschingsscherz??? (Ich frage das für eh nur für einen Freund..) Zitieren
NoPain Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Der Spacer unter dem Lenker ist ein Faschingsscherz??? (Ich frage das für eh nur für einen Freund..) Weil? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Weil? Na weil das eine Drecksammelschüssel und kein Spacer ist...? Ich hab mich net fragen getraut, weil ich mich bei solchen Radl nicht auskenn. Aber: gehört das so? Oder kommt da noch irgendeine oage Abdeckung drüber, die dann quasi den halben Vorbau mit Schrauben usw verdeckt? Zitieren
hermes Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Na weil das eine Drecksammelschüssel und kein Spacer ist...? Ich hab mich net fragen getraut, weil ich mich bei solchen Radl nicht auskenn. Aber: gehört das so? Oder kommt da noch irgendeine oage Abdeckung drüber, die dann quasi den halben Vorbau mit Schrauben usw verdeckt? guckst du beitrag #70 Zitieren
NoWin Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Da ist Platz für die 2RC Kondome in Übergröße. Zitieren
NoPain Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Na weil das eine Drecksammelschüssel und kein Spacer ist...? Ich hab mich net fragen getraut, weil ich mich bei solchen Radl nicht auskenn. Aber: gehört das so? Oder kommt da noch irgendeine oage Abdeckung drüber, die dann quasi den halben Vorbau mit Schrauben usw verdeckt? Stimmt, du kennst dich bei Aero scheinbar wirklich nicht gut aus.:devil: Noch nicht. Am Ende des Workshops weißt du dann aber alle Kniffe und kannst dir dein nächstes Aerobike selber zusammenschustern Zitieren
NoPain Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Dass du vermutlich wo eine kleine Studio Ecke für Fotos hast, denk ich mir sowieso, aber ich frag mich, wozu du so einen Höhe absorbierenden Noppenschaum Raum brauchst...? Brauchst mehr Noppenschaum? Hab noch einige Quadratmeter daheim uma liegen, die mich eh nur nerven.... /Edit is eh voll bunt! Danke fürs Angebot. Die Platten habe ich zur Reduzierung vom Hall, wenn ich im Keller eines meiner 1000PS Videos drehe. Aber ich finds auch als Hintergrund besser als die weiße Wand. Brauch aber keinen zusätzlichen Schaumstoff. danke Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Stimmt, du kennst dich bei Aero scheinbar wirklich nicht gut aus.:devil: Noch nicht. Am Ende des Workshops weißt du dann aber alle Kniffe und kannst dir dein nächstes Aerobike selber zusammenschustern Ich kenn mich halt wirklich gar nicht aus und nicht "nicht gut". Es war kein Scherz, dass ich garnicht fragen wollte - weil ich so etwas schon vermutet habe. Ich wollt schauen was passiert. (aber nachdem es noch jemandem so gegangen ist *ggg*) Danke @hermes! noch einmal für alle Unwissenden Zitieren
generall Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Aber - warum nimmt man einen andern Lenker - bleibt das ewig ein Provisorium?? Zitieren
NoPain Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Aber - warum nimmt man einen andern Lenker - bleibt das ewig ein Provisorium?? Auf allen Fotos hier im Thread siehst du das gleiche Lenkermodell. Auf dem Foto, das du ansprichst, fehlt nur die Aero/Abdeckkappe. Zitieren
123mike123 Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Der Rahmen spielt alle Stückln. :love::love::love: Next time schau i glei gscheid. - Manchmal müsst man sowas fast in natura sehen. Zitieren
NoPain Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Das Verlegen der Bremsleitung für die Vorderbremse war mithilfe der magnetischen Parktool Montagekabel (IR-1.2 Montage Set für interne Kabelführungen) fast schon kitschig einfach. Das Gabelcover mit der korrekten Seite auf die Leitung aufschiebenLeitung mit einer der Kabelführungen einziehenDie Leitung an der Gabelschaftöffnung herausziehenBremse befestigen (Achtung: auf die korrekte Ausrichtung des Flatmount-Adapters achten -> 160 mm oder 180 mm Disc)Gabelcover aufstecken Btw: Ich habe ursprünglich die höhere Position per Flatmount Adapter gewählt, denn ich wollte das Scott mit 160 und nicht 140 mm Discs fahren. -> Denkfehler: Die Addict Gabel ist für 160 oder 180 mm Discs ausgelegt, sodass ich fälschlicherweise die 180er Position gewählt hatte und später den Adapter um 180 Grad drehen musste. Kein Problem, aber auch nur deshalb, weil die Leitung lange genug war. Zitieren
madeira17 Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Gabelkonus aufbringen nicht vergessen vor dem Leitung einziehen... ? Zitieren
NoPain Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Die Verlegung der hinteren Bremsleitung stellte ebenfalls kein Problem dar, denn die Rahmenrohre waren voluminös und verfügten innen über glatte Wände. Damit die Leitung im späteren Betrieb nicht klackern würde, schob ich ein dünnes Schaumstoffröhrchen darüber. Leitung von außen in die Kettenstrebe fädeln und beim Tretlager wieder herausziehenDen Schaumstoff optimal ablängen und bis zum inneren Anschlag an der linken Kettenstrebe aufschiebenLeitung durchs Unterrohr fädeln und beim Steuerrohr herausziehen So weit, so gut. Beim Befestigen der hinteren Bremse ein erneuter "Aha"-Moment: Erstens hatte ich auf den 160 mm Flatmount Adapter vergessen und zweitens waren die mitgelieferten Shimano-Schrauben in 38 mm um exakt einen Zentimeter zu kurz. Fack! Also: Shimano "Adapter Flat Mount 20+, 160 mm hinten" bestellen und zwei Shimano Befestigungsschrauben für Flat Mount Bremssattel/Adapter "Typ C 35 mm, 48 mm". Das gestaltete sich aber gar nicht so einfach, denn die Schrauben waren weder bei meinen Händlern, noch beim österr. Importeur und auch nicht bei Bike-Components oder Bike24 lagernd. Allerdings beim r2-bike, der mir immer sympathischer wird; denn der Online-Shop ist auch in schwierigen Zeiten richtig gut bestückt und liefert extrem schnell. Damit ich vorerst weiterarbeiten konnte, befestigte ich den Bremssattel provisorisch mit billigen IKEA-Schrauben und führte beide Bremsleitungen durchs Steuerrohr. Danach führte ich noch ein Montagekabel für die spätere Verlegung des Di2-Kabels durchs Unterrohr und setzte beide Steuerlager (schmieren) und alle Spacer in der richtigen Reihenfolge zusammen. Tipp: Damit die beiden Bremsleitungen unter keinen Umständen verwechselt werden können, markierte ich die Hintere mit "HR" und die Vordere mit "VR". Denn die hintere Bremsleitung sollte rechts außen am Schaft vorbei und an der rechten Seite der Spacer und die vordere an der linken Seite der Spacer geführt werden. Das reduzierte die Länge und die Gabel läßt sich reibungsfrei und mit gleichmäßiger Spannung drehen bzw. der Lenker einschlagen. Nun konnte das große Verkabeln der One-Piece-Lenker-/Vorbaueinheit beginnen. Aber zuvor absolvierte ich noch ausgiebig meine Yoga-Übungen um das innere Gleichgewicht wiederherzustellen... ich sollte es brauchen. Bearbeitet 1. März 2022 von NoPain Zitieren
madeira17 Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Schaut so aus als ob deine Gabel ohnehin keinen Konus braucht? Zitieren
NoPain Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Schaut so aus als ob deine Gabel ohnehin keinen Konus braucht? [ATTACH=CONFIG]226414[/ATTACH] Ja (habe jetzt die Begriffe verwechselt), der Konus ist "mitlaminiert", das untere Steuerlager konnte über die Leitung geschoben werden. Hätte man aber natürlich auch schon vorab darüber schieben können. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Fein und sehr schick. Würdest du mir bitte eine Bezugsquelle, einen Fachbegriff, einen Namenshinweis...... für diese schicken Schaumstoffröhrchen die in jedem Bikebuildbericht, -video vorkommen verraten. Danke. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Fein und sehr schick. Würdest du mir bitte eine Bezugsquelle, einen Fachbegriff, einen Namenshinweis...... für diese schicken Schaumstoffröhrchen die in jedem Bikebuildbericht, -video vorkommen verraten. Danke. nicht ganz so hübsch, aber tun das Gleiche: https://www.bike-components.de/de/capgo/Noise-Protection-Schaumstoffhuelle-fuer-Schaltzugaussenhuelle-p60381/ vermutlich aber hat er die da beim bike24 mit bestellt... https://www.bike24.de/p1266443.html 10m musst halt erst einmal brauchen *gg* Zitieren
madeira17 Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Fein und sehr schick. Würdest du mir bitte eine Bezugsquelle, einen Fachbegriff, einen Namenshinweis...... für diese schicken Schaumstoffröhrchen die in jedem Bikebuildbericht, -video vorkommen verraten. Danke. Oh ja! Also bitte nicht per PM, sondern hier ! Herzlichsten Dank! edit: da war wer schneller ... Danke! Zitieren
NoPain Geschrieben 2. März 2022 Autor Geschrieben 2. März 2022 Fein und sehr schick. Würdest du mir bitte eine Bezugsquelle, einen Fachbegriff, einen Namenshinweis...... für diese schicken Schaumstoffröhrchen die in jedem Bikebuildbericht, -video vorkommen verraten. Danke. 'türlich. https://r2-bike.com/navi.php?qs=Noise+Protection&search= Wieder der r2-bike. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.