Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sooo...grad einen Anruf bekommen von einer Leihfirma!

durch den Hörer: "Bitte schicken Sie mir Ihren Lebenslauf, ich schicke Ihnen eine Mail"

Mein Gedanke: wahrscheinlich hat er meine Daten von der AMS-Datenbank...

Ich geh ins E-Mail programm und schau mal...öha...das ist ja die Leihfirma vor der ich genau 2 Wochen vor Ort war wegen einem Vorstellungsgespräch...die haben ja eh meinen Lebenslauf.

ich geh auf die Ams-Seite....oh..ein neuer AMS-Vermittlungsvorschlag...und siehe da....der handelt genau von dem Gespräch was ich grad geführt habe....so ein Zufall aber auch.

nur...nein, es ist kein Zufall...Leihfirma und AMS arbeiten zusammen..diese Leihfirma hat sogar eine Auszeichnung vom AMS bekommen....hat mir ein Freund erzählt...

OIDA! normale Leute gucken zuerst in ihre Datenbank, geben den Begriff Mechatroniker ein und schaun mal was als Ergebnis kommt...Lagerverwaltung 08/15, zumindest macht man das in einer gewöhnlichen Firma.

nee, schick noch mal den Lebenslauf...

Geschrieben
sooo...grad einen Anruf bekommen von einer Leihfirma!

durch den Hörer: "Bitte schicken Sie mir Ihren Lebenslauf, ich schicke Ihnen eine Mail"

Mein Gedanke: wahrscheinlich hat er meine Daten von der AMS-Datenbank...

Ich geh ins E-Mail programm und schau mal...öha...das ist ja die Leihfirma vor der ich genau 2 Wochen vor Ort war wegen einem Vorstellungsgespräch...die haben ja eh meinen Lebenslauf.

ich geh auf die Ams-Seite....oh..ein neuer AMS-Vermittlungsvorschlag...und siehe da....der handelt genau von dem Gespräch was ich grad geführt habe....so ein Zufall aber auch.

nur...nein, es ist kein Zufall...Leihfirma und AMS arbeiten zusammen..diese Leihfirma hat sogar eine Auszeichnung vom AMS bekommen....hat mir ein Freund erzählt...

OIDA! normale Leute gucken zuerst in ihre Datenbank, geben den Begriff Mechatroniker ein und schaun mal was als Ergebnis kommt...Lagerverwaltung 08/15, zumindest macht man das in einer gewöhnlichen Firma.

nee, schick noch mal den Lebenslauf...

Vielleicht darf die Leihfirma aus datenschutzrechtlichen Gründen deinen Lebenslauf nicht speichern oder wollten es einfach nicht, da die Vermittlung vor 2 Wochen nicht funktioniert hat?

Geschrieben
Haha,

bis Montag bin ich noch in Amt und Würden, sprich arbeitstätig..

vorgestern beim Ams gemeldet über eams-Konto wegen Arbeitslosigkeit.

und schon gestern den ersten Vermittllungsvorschlag bekommen.

pharmazeutischen Unternehmen, als Mechatroniker.... 1800€ brutto

natürlich Schichtbereitschaft und Überstundenbereitschaft.

Im Vermittlungsvorschlag:

Sollten Sie Interesse an der ausgeschriebenen Position haben, senden Sie bitte Ihre

aussagekräftigen

Bewerbungsunterlagen, deren vertrauliche Handhabung wir zusichern, an: blablabla ....

und vorher vom AMS getextet:

Sie sind verpflichtet, dieses Stellenangebot anzunehmen (§ 10 Arbeitslosenversicherungsgesetz).

Wenn Sie sich weigern, dieses Stellenangebot anzunehmen oder Ihr Verhalten darauf abzielt, dass

der Betrieb Sie nicht einstellt, erhalten Sie für mindestens 6 Wochen kein Arbeitslosengeld bzw.

keine Notstandshilfe.

Nein, sorry, ich habe an der Stelle kein Interesse, muss mich aber bewerben weil ich quasi genötigt werde!

WTF?

So ist das Arbeitslosenversicherungsgesetz :

https://rdb.manz.at/document/ris.n.NOR12098172

https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008407&FassungVom=2019-08-16&Artikel=2&Paragraf=10&Anlage=&Uebergangsrecht=

Hast du Angst (gehabt) dass sie dich "gegen deinen Willen einstellen"'`?

Geschrieben

möcht nur so zwischendurch fragen, seids ihr auch alle arbeitslos oder habts ihr eh frei?

denn um diese zeit was zu posten, das kann nur möglich sein wenn man obiges ist....ok pension oder krankheitsbedingt...

während der arbeitszeit nennt man das dann zeitdiebstahl...falls ihr euch wundert warum man eine abmahnung bekommt. bestenfalls.

Geschrieben
möcht nur so zwischendurch fragen, seids ihr auch alle arbeitslos oder habts ihr eh frei?

denn um diese zeit was zu posten, das kann nur möglich sein wenn man obiges ist....ok pension oder krankheitsbedingt...

während der arbeitszeit nennt man das dann zeitdiebstahl...falls ihr euch wundert warum man eine abmahnung bekommt. bestenfalls.

Ich weis nicht ob so etwas wie Schichtarbeit in deiner Welt vorkommt. Wenn nicht, das kann man googeln.

Geschrieben

schichtarbeit? ich dachte bei schichtarbeit geht einer und der nächste übernimmt ... man bespricht was zu tun ist, man bereitet die maschine vor..umrüsten und so... als vorbereitung

ich muss mal einen freund fragen was bei einer 4 schicht arbeit wirklich passiert ...

ein anderer freund ist ubahnfahrer...der macht auch schichten...manchmal sitzt er in einem raum als reserve...hat er zeit fürs tablet...hm

Geschrieben

gleitzeit? hatte ich bei meiner vorletzten firma...das war eigentlich so, das man innerhalb einer bestimmten zeit kommen konnte, zwischen 07:00 und 09:00 Uhr.., umziehen und dann arbeiten ..

oder kommt wer früher, liest zeitung und trinkt kaffee und geht dann in die werkstatt bzw. büro?

bei der firma intersport hats so leute gegeben..die sind 20 minuten (oder wars gar länger, ich will human sein...) früher gekommen..und haben in der firma noch zeitung gelesen und kaffee getrunken

na nicht um die burg, das mach ich lieber daheim in der wohnung, bestenfalls 10 Minuten vorher kommen, umziehen, nochmals aufs wc...bei der kassa mit der personalnummer eintippen und ab ins kammerl.

ein ehemaliger filialleiter ist wegen zeitdiebstahl beim eybl entlassen worden...sinds ihm draufgekommen..das er öfters "vergessen" auszutippen...wenn er oben im damaligen cafe tratscherln abghalten hat...

Geschrieben
Gibt sogar welche die während Home-Office am Hometrainer sitzen, sind das sozusagen Berufsradfahrer

und dabei Videokonferenzen. das ergibt das ultimativve Coretraining, wenn's keiner merken soll, dass man am Rad sitzt

Geschrieben

also vieles was in der zeitung steht geht den meisten eigentlich nix an...und trotzdem stehts drinnen..

auch wenns mich nix angeht, eine meinung hab ich trotzdem darüber...

übrigens heute in der zeitung:

student schreibt eine arbeit...gendert nicht....uni droht ihm eine schlechtere benotung zu geben wenn er das nicht ändert....student weigert sich, nimmt sich einen anwalt und gibt kontra....uni will gar nix davon gewusst haben wegen schlechtere benotung....anwalt: wir haben die beweismail.

ups..das geht mich ja auch nix an... egal :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...