Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ganz klar das 105 keine topliga ist...war vor 20 jahren die drittklassige Gruppe

Die Dura Ace von vor 20 Jahren wäre heute eine 6.klassige Gruppe und kann der aktuellen 105er nicht das Wasser reichen.

Die aktuelle 105er ist bei Weitem gut genug! - Der Rest ist Liebhaberei für Leute, die es sich leisten können und wollen.

Wer sich über seine Leistungsfähigkeit oder sein Radl oder sein Auto ... definiert, ist ein armes Würschtl!!!

Ich schau mir auch gerne schöne Räder um mehr als 10k€ an und bin diese auch keinem neidig, aber ein willhaben-Reflex stellt sich bei mir deshalb nicht ein.

Geschrieben

Fahre am aktuellen Renner auch eine 105er mit (altes Rad war ein 2010er Madone mit Durace). Funktionstechnisch absolut top, hier brauchts mMn wirklich nicht mehr aber bling bling Faktor ist natürlich 0.

Bei mir persönlich ist das schon maßlose Verschwendung da ich 90% mit CX und MTB unterwegs bin. Aber für die paar Ausfahrten im Jahr ists dann trotzdem lässig...

Geschrieben

eigentlich ist die 105 für jedem hobbyfahrer gut genug...wenn man ehrlich sind...

aber man will doch das "bessere" haben...so wie eine micro-hifi-anlage reichen würde das man musik hört...ein freund von mir kauft sich um tausende von € verstärker und boxen....summen wo mir schwindlig wird.

oder einen dacia..reicht auch...aber viele fahren VW.

oder wenn ich bei fotoladen-auslagen vorbeigehe....uraltobjektive von leica...preise wie apotheker...versteh ich auch nicht...eigentlich kann man das auf eh alles ummünzen.

und bezüglich schneller treten, ja das war mal ein tipp vom tour-magazin...nicht soviel in sündteures material investieren wenn man fit werden will, sondern einfach schneller treten.

Geschrieben

Es sind nur Kleinigkeiten - neben dem Gewicht.

105er funktioniert, macht keine Probleme.

Ultegra - ist leichter, aber schiarcher.

Dura Ace - noch leichter, schöner als die 105er.

Geschrieben
wir zwei dürfen dann mit 200m Abstand hinter der Truppe nachfahren

hi, so hab ich das überhaupt nicht gemeint. Aber ich hab die Entwicklung in den Medien, Testberichte, Social dings beobachtet. Klar schaltet eine 2022 105er besser als alles was es vor 20 Jahren gegeben hat.

Dennoch will ich für ein 5k Bike verdammt noch mal eine Dura Ace, Red oder zumindest eine Chorus sehen. Die Preise für den Wert sind absolut nuts. Und die Amis, die uns einreden, dass wir für mehr Geld vorne ein Kranzl weniger brauchen....geh....

Geschrieben
hi, so hab ich das überhaupt nicht gemeint. Aber ich hab die entwicklung in den medien, testberichte, social dings beobachtet. Klar schaltet eine 2022 105er besser als alles was es vor 20 jahren gegeben hat.

Dennoch will ich für ein 5k bike verdammt noch mal eine dura ace, red oder zumindest eine chorus sehen. Die preise für den wert sind absolut nuts. Und die amis, die uns einreden, dass wir für mehr geld vorne ein kranzl weniger brauchen....geh....

hier stünde das bieranstoß-emoji, wenn das BB es endlich einmal zuließe:

Geschrieben

:U:

weiß nicht was ihr habt? Geht doch?

noch ein paar Worte zur Schaltgruppe. Wie gesagt hab ich am Rennrad eine 105er, sogar mit Felgenbremse und die funktioniert tadellos. Für ein Rad mit 1300 € Gesamtpreis tip top. Rennrad ist für mich halt für die Rolle, kilometerfressen in die Arbeit und hi und da eine Grundlagenrunde. Rennrad ist für mich persönlich eine recht emotionslose Geschichte, wo die technik funktionieren muss und nicht mehr. Ich verstehe aber genauso die, die sagen, dass sie auf einem 4-5k € Radl etwas höherwertiges habe wollen. Auf meinen Mountainbikes muss es ja auch ein Fahrwerk mit goldenen Standrohren sein und dort würde ich auch keine Deore-Schaltung akzeptieren.

Geschrieben
Es sind nur Kleinigkeiten - neben dem Gewicht.

105er funktioniert, macht keine Probleme.

Ultegra - ist leichter, aber schiarcher.

Dura Ace - noch leichter, schöner als die 105er.

Das bringts auf den Punkt...und vermutlich auch eine Imagesache. Rennräder aus dem unteren Preissegment werden ja auch noch mit Tiagra ausgestattet - die schaltet aber so mies da fährt sich mein Highriser aus den 70er wie ein Automat dagegen ;-)
Geschrieben
Nix ist mir wurschter als eine Schaltung...

hehe hast eh Recht!

Aber eine 600g Kassette is mir zu arg haha :D 500g geht schon, weil die wenigstens hält *ggg*

Na, ich tät mir nie im Leben um 5000 eur ein Radl kaufen, und dann ist da die GX Kurbel drauf. da nimm ich SLX oder XT (kostet eh gleich viel).

Das SRAM Kraffl ist übrigens eh oasch teuer! Selbst ein NX 11x schaltwerk kostet viel. Hab ich grad für den Junior kaufen müsssen.....

PS: mein kurzes XTR Schaltwerk geh mit der 10-45 Kassette deutlich beser als das XLS in lang davor. Aber das XTR ist so gestört teuer, dass ich mir das sicher nie wieder kaufen würde. Keine Ahnung, was mich da geritten hat :D

Geschrieben

Das SRAM Kraffl ist übrigens eh oasch teuer! Selbst ein NX 11x schaltwerk kostet viel. Hab ich grad für den Junior kaufen müsssen.....

Neupreis ist sicher heftig, gebraucht nichts gefunden? Seit alle 12fach fahren müssen und am besten noch mit Strom bekommt man 11fach auch in hochwertig durchaus günstig gebraucht

Geschrieben (bearbeitet)
Das bringts auf den Punkt...und vermutlich auch eine Imagesache. Rennräder aus dem unteren Preissegment werden ja auch noch mit Tiagra ausgestattet - die schaltet aber so mies da fährt sich mein Highriser aus den 70er wie ein Automat dagegen ;-)

Echt?, da muß ich sagen, habe ich andere Erfahrungen mit der Tiagra gemacht.

Mein Bruder hatte die Tiagra einmal kurze Zeit und richtig eingestellt, war ich ehrlich gesagt ziemlich verwundert wie sauber die schaltet.

Der Unterschied zu den Teureren liegt da mMn wahrscheinlich nur bei der Haltbarkeit und beim Gewicht.

Bearbeitet von wolf123
Geschrieben
Echt?, da muß ich sagen, habe ich andere Erfahrungen mit der Tiagra gemacht.

Mein Bruder hatte die Tiagra einmal kurze Zeit und richtig eingestellt, war ich ehrlich gesagt ziemlich verwundert wie sauber die schaltet.

Der Unterschied zu den Teureren liegt da mMn wahrscheinlich nur bei der Haltbarkeit und beim Gewicht.

Kann ich nur zustimmen - wir hatten Tiagra auf einigen Fitnessbikes montiert - die haben ohne Probleme funktioniert, nur das Gewicht ist höher.

Geschrieben
Ich hatte auf meinem ersten neuen Rennrad eine Claris *R2000, die war sehr ordentlich. Die 105 R7000, die ich jetzt fahre, ist natürlich etwas feiner, aber kein Quantensprung. Bei den reinen Rennradgruppen gibt es bei Shimano eigentlich nichts Schlechtes mehr, finde ich.
Geschrieben

die 105er war auch vor 20 jahren nicht soooo schlecht...

wir sind halt verwöhnt von DI2 und sowas....ich hab noch die normalen Schaltungen, sogar mit aussenliegenden Zügen am Rennlenker vom STI. nix elektronisches.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...