riffer Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb KingM: Die Adapter für die kleineren Endkappen braucht man in der Gabel aber schon oder? Die kleineren Endkappen füllen ja sonst die Aufnahme in der Gabel nicht aus? Und nein, Freilauf ist leider nicht austauschbar. Wie @Frank Starling richtig schreibt, ist das Einbauen eines Vorderrades ohne Torque Caps in einer Gabelausfallenden für Torque Caps gar kein Ding, die Achse ist einfach nicht ganz so leicht einzufädeln. Extra einen Freilauf samt Kassette magst du auch nicht anschaffen für den Zauber, gell? Verstehe ich. Und Reifenwechsel mit Tubelessmilch ist zwar auch kein Drama, aber ich tu es mir auch nicht gern an (und hab deswegen Tubeless sehr lange vermieden). Extremvariante wäre ein zweites Hinterrad... (zahlt sich klar nicht aus für ein Rennen oder einen Einsatz im Jahr) Bearbeitet 13. Oktober 2025 von riffer Zitieren
stef Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 7 Stunden schrieb KingM: wenig Lust auf die Sauerei mit der Dichtmilch um "bessere" Reifen drauf zu ziehen. was hast da für eine sauerei? reifen auf einer seite runter, milch absaugen mit einer fettenspritze oder mit einem kleinen becher ausschöpfen, ganz runternehmen und anderen reifen aufziehen...? Zitieren
#radlfoan Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 3 Minuten schrieb stef: was hast da für eine sauerei? reifen auf einer seite runter, milch absaugen mit einer fettenspritze oder mit einem kleinen becher ausschöpfen, ganz runternehmen und anderen reifen aufziehen...? Die Deckel von Lackspraydosen sind wie dafür gemacht! Zitieren
muerte Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 49 Minuten schrieb riffer: Extremvariante wäre ein zweites Hinterrad... (zahlt sich klar nicht aus für ein Rennen oder einen Einsatz im Jahr) da is nix extrem, das sollte für jedes Bike sowieso vorhanden sein. Du hast ja auch Bremsbeläge auf Reserve, oder? 🙃 2 Zitieren
Gili Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 3 Minuten schrieb muerte: da is nix extrem, das sollte für jedes Bike sowieso vorhanden sein. Du hast ja auch Bremsbeläge auf Reserve, oder? wollt auch schon fragen, was daran extrem sein soll. für jedes radl 2 lrs sind doch das absolute minimum! 🤷♂️ 1 Zitieren
riffer Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 (bearbeitet) Ihr wisst eh, wie das mit Innen- und Außensicht ist?! 🤣 Und bei mir endet es bei zusätzlichen Laufrädern darin, dass dann plötzlich ein neuer Rahmen daran ist… Bearbeitet 13. Oktober 2025 von riffer 2 Zitieren
KingM Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Gili: wollt auch schon fragen, was daran extrem sein soll. für jedes radl 2 lrs sind doch das absolute minimum! 🤷♂️ 😉 die Unteren brauchen nur endlich eine passende Kassette fürs Epic. und ja, ich habs probiert aber die XTR Kassette schaltet nicht sauber. Bearbeitet 13. Oktober 2025 von KingM 2 2 Zitieren
KingM Geschrieben 19. Oktober 2025 Geschrieben 19. Oktober 2025 Wer bei möglichen Streichern nicht mindestens 1x Bodenproben genommen hat, ist nicht ans (persönliche) Limit gegangen 😉 Ich habe das gleich mal auf Stage 1 nach 100 m abgehakt 😅. 3 5 Zitieren
tuff_enuff Geschrieben 19. Oktober 2025 Geschrieben 19. Oktober 2025 Die Trails waren alle ganz schön herausfordernd, alle auf eine andere Weise - großen Respekt an Upper Trails / MTB Linz für dieses tolle Gebiet! Wer noch nicht dort war, sollte das echt nachholen! 6 Zitieren
Gili Geschrieben 19. Oktober 2025 Geschrieben 19. Oktober 2025 extrem leiwond wors, danke an @MTB Linz und den Roadlhof und die Trailpartie-Crew für dieses geile Event! Wer ned dort war, hat definitiv was verpasst. Trails vom allerfeinsten in allen Schwierigkeitsgraden und Längen - einfach fein 👌 6 Zitieren
KingM Geschrieben 19. Oktober 2025 Geschrieben 19. Oktober 2025 War wirklich eine tolle Veranstaltung und die Trails sind spitze. Ich finde es immer wieder hart, wie extrem anstrengend die Trails im Renntempo sind. Da hilft die gute Grundlagenausdauer vom Marathon genau Nix. Aber am Roadlberg werde ich in Zukunft sowieso öfter anzutreffen sein und Trailpartie war das sicher auch nicht meine Letzte. Beides sehr empfehlenswert. 5 Zitieren
KingM Geschrieben 20. Oktober 2025 Geschrieben 20. Oktober 2025 Ich hab mir bei meinen Ausrutscher auf der Wiese gestern wohl doch die rechte Schulter etwas beleidigt, fühlt sich heute garnicht gut an. 3 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 20. Oktober 2025 Geschrieben 20. Oktober 2025 vor 13 Stunden schrieb KingM: War wirklich eine tolle Veranstaltung und die Trails sind spitze. Ich finde es immer wieder hart, wie extrem anstrengend die Trails im Renntempo sind. Da hilft die gute Grundlagenausdauer vom Marathon genau Nix. Nöp das is wieder ganz was anderes ein paar Minuten vollgas am Trail fetzn. Ohne Intervalle geht da im Enduro nix wenn mas halbwegs ehrgeizig betreiben will. Hat mir a paar Jahre extrem getaugt aber seit a paar Jahren fahr i lieber wieder mit 130bpm als 180 am Trail. ... letztes Jahr am Falkenberg da bei dem Sloenduro Testevent wars schon a Umstellung nach 4Jahren "Rennpause". 😄 Zitieren
MTB Linz Geschrieben 20. Oktober 2025 Geschrieben 20. Oktober 2025 vor 18 Stunden schrieb tuff_enuff: Die Trails waren alle ganz schön herausfordernd, alle auf eine andere Weise - großen Respekt an Upper Trails / MTB Linz für dieses tolle Gebiet! Wer noch nicht dort war, sollte das echt nachholen! vor 16 Stunden schrieb Gili: extrem leiwond wors, danke an @MTB Linz und den Roadlhof und die Trailpartie-Crew für dieses geile Event! Wer ned dort war, hat definitiv was verpasst. Trails vom allerfeinsten in allen Schwierigkeitsgraden und Längen - einfach fein 👌 Danke für die netten Worte 🥰 Wie auch im Thema zu den Linzer Trails schon erwähnt, sind die Trails derzeit auch immer noch im Ausbau und noch nicht fertig Flow-Trail hat noch eine Verlängerung, und beim Roadlduro 2.0. by G-Tec Gmbh (aka "Estrich-Enduro") wird ab der zweiten Straßenquerung noch einen zweiten – dunkelschwarzen – Trail über die ganzen Felsen geben vor 2 Stunden schrieb KingM: Ich hab mir bei meinen Ausrutscher auf der Wiese gestern wohl doch die rechte Schulter etwas beleidigt, fühlt sich heute garnicht gut an. Alles Gute, dass schnell wieder wird Nachdem ja bereits bei den Kids auf der Wiese ein Rettungseinsatz war (zum Glück, dann eh "nur" geprellt), ist dann der restliche Tag sehr gut verlaufen bis auf ein paar kleine Ausrutscher 5 Zitieren
KingM Geschrieben 21. Oktober 2025 Geschrieben 21. Oktober 2025 vor 18 Stunden schrieb MTB Linz: Alles Gute, dass schnell wieder wird Nachdem ja bereits bei den Kids auf der Wiese ein Rettungseinsatz war (zum Glück, dann eh "nur" geprellt), is schön zu lesen, dass dem Burschen nicht viel passiert ist. Der hat mir schon leid getan. Hat sich sicher auf das Event gefreut und liegt dann nach 50 m und kann nicht weiter fahren. dunkelschwarzer direkt über die Felsen klingt nach Rampage 🫣. Bin gespannt was da kommt. 1 Zitieren
Gili Geschrieben 21. Oktober 2025 Geschrieben 21. Oktober 2025 vor einer Stunde schrieb KingM: dunkelschwarzer direkt über die Felsen klingt nach Rampage 🫣. Bin gespannt was da kommt. wenn man genau geschaut hat, hat man den Einstieg und ersten Abschnitt des neuen Trails schon gesehn 1 Zitieren
MTB Linz Geschrieben 21. Oktober 2025 Geschrieben 21. Oktober 2025 vor 20 Minuten schrieb Gili: wenn man genau geschaut hat, hat man den Einstieg und ersten Abschnitt des neuen Trails schon gesehn sind aber auch 2 Sequenzen vom G-Tec Estrich-Enduro drinnen, die später entschärft worden sind 11 1 Zitieren
riffer Geschrieben 21. Oktober 2025 Geschrieben 21. Oktober 2025 Wow, das schaut spitze aus! ❤️ 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. Oktober 2025 Geschrieben 22. Oktober 2025 vor 22 Stunden schrieb MTB Linz: sind aber auch 2 Sequenzen vom G-Tec Estrich-Enduro drinnen, die später entschärft worden sind lässig gefahren! 1 Zitieren
romanski Geschrieben 22. Oktober 2025 Geschrieben 22. Oktober 2025 vor 22 Stunden schrieb MTB Linz: sind aber auch 2 Sequenzen vom G-Tec Estrich-Enduro drinnen, die später entschärft worden sind Sowas in der Art würde mir am Pfenningberg auch gefallen. Zitieren
KingM Geschrieben 22. Oktober 2025 Geschrieben 22. Oktober 2025 (bearbeitet) Ich hab ein bisschen mit gefilmt Bearbeitet 22. Oktober 2025 von KingM 7 Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Oktober 2025 Geschrieben 23. Oktober 2025 Ist das alles Teil der offiziellen Strecken? Oder sind das alles die offiziellen Strecken? Schaut auf alle Fälle super aus und, zumindest aus der Kameraperspektive, alle müsste ICH da nicht permanent ausserhalb meiner Wohlfühlgrenze unterwegs sein. Zitieren
KingM Geschrieben 23. Oktober 2025 Geschrieben 23. Oktober 2025 vor 35 Minuten schrieb NoNick: Ist das alles Teil der offiziellen Strecken? Oder sind das alles die offiziellen Strecken? Schaut auf alle Fälle super aus und, zumindest aus der Kameraperspektive, alle müsste ICH da nicht permanent ausserhalb meiner Wohlfühlgrenze unterwegs sein. Die Wiese am Anfang ist normalerweise natürlich nicht erlaubt. Alles andere ist legal befahrbar. Das schwierigste beim Rennen würde ich als S2 einstufen (der lange Enduro 2 am Ende). Kurze, bisschen schwierigere Abschnitte gäbe es dort auch noch, die waren aber nicht Teil der Trailpartie. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 23. Oktober 2025 Geschrieben 23. Oktober 2025 Trailpartien wär ich auch noch motiviert, Bruck hab i leider ganz übersehn das wär i gern gefahren. Mal schaun wie der Kalender nächstes Jahr aussieht 👍 Hab keinen Bock für 1-2 Spassrennen im Jahr eine Lizenz zu nehmen da find ich das Lines Format echt gut. Zitieren
MTB Linz Geschrieben 23. Oktober 2025 Geschrieben 23. Oktober 2025 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb noBrakes80: Hab keinen Bock für 1-2 Spassrennen im Jahr eine Lizenz zu nehmen da find ich das Lines Format echt gut. Bei solchen Beiträgen hört man den Verband schon mit der Bikecard wacheln 😅 Aber da, das Konzept ist echt weltklasse, darum haben wir ja jetzt bereits mit unseren Trails am Pfenningberg (2022) und heuer am Roadlberg mitgemacht. Hätten es gerne noch öfters gemacht, aber zeitlich sind wir ja auch mit dem Ausbau der Trails beschäftigt und können nicht nur Party machen 😆 Ist halt von der Community, für die Community – von Organisatoren, die sich mit der Materie auskennen, für Leute, die das dann auch fahren 😅 vor 2 Stunden schrieb NoNick: Ist das alles Teil der offiziellen Strecken? Oder sind das alles die offiziellen Strecken? Schaut auf alle Fälle super aus und, zumindest aus der Kameraperspektive, alle müsste ICH da nicht permanent ausserhalb meiner Wohlfühlgrenze unterwegs sein. Der Wiesenslalom (aka Martini-Line bei der Trailpartie) ist keine fixe Strecke und wurde erst ein paar Tage vorher gemäht. Auf diesem Wiesenhang haben wir aber schon 2-3x ein Gaudi-Dualrennen mit so 30 Leuten veranstaltet. Die anderen Trails sind alle offiziell und ganzjährig ohne Wintersperre in Betrieb. Der Roadlflow-Trail war noch recht weich, weil der ja eigentlich erst im Bau ist, und es die Tage davor geregnet hat. Zwei-drei Ecken sind in die Trails gebandelt, die im Normalenbetrieb "flowiger" sind Der "Roadlpartie-Trail" wurde im Zuge der Trailpartie einfach ausgefahren gelassen und wird Teil der offiziellen Streckennetzes. Zusätzlich gibts noch die Trails im Skillpark, den Roadlcross bzw. die Cross-Country-Strecke, die über das ganze Areal läuft und die bestehenden Trails ein paar Mal kreuzt, sowie ein paar kurze Verbinder. Derzeit leider noch nicht optimal beschildert. Bearbeitet 23. Oktober 2025 von MTB Linz absatz hinzugefügt 4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.