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Geschrieben
Am 17.10.2022 um 09:35 schrieb riffer:

Kurbel in der Länge, die sie jetzt hat.

Sie hat derzeit eine 175mm SLX 10fach Kurbel am alten Giant Trance von 2014.

 

Bei Bike-components gibt's grad einen Shimano-Sale und die SLX Kurbel mit 175mm und 165mm Armen. Der Freund von mir meint, dass sie unbedingt die 165mm Kurbel fahren sollte.

 

Fährt jemand von euch bzw Partnerin eine 165er Kurbel? Was meint ihr dazu? @zec

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frank Starling:

Sie hat derzeit eine 175mm SLX 10fach Kurbel am alten Giant Trance von 2014.

 

Bei Bike-components gibt's grad einen Shimano-Sale und die SLX Kurbel mit 175mm und 165mm Armen. Der Freund von mir meint, dass sie unbedingt die 165mm Kurbel fahren sollte.

 

Fährt jemand von euch bzw Partnerin eine 165er Kurbel? Was meint ihr dazu? @zec

Hab am vorigen Radl eine 165er gehabt und das war komisch. Meinen Beinen hat was gefehlt bei jeder Drehung. 170 passt mir anatomisch ganz gut, fühlt sich normal an udn 175 auch. Ich hab beides parallel am Capra und am Jeffsy und merk nix. Am Spectral die 165mm sind mir sofort ungut aufgefallen ohne es zu wissen. Habs erst durch nachher recherchieren herausgefunden.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb riffer:

Pass aber auf, dass du eine Kassette kriegst, da sind Shimano derzeit eine Krise. Bei Bike Components etwa nur die XTR lagernd (hab nicht geschaut, ob überhaupt mit 51t). Sram ist lieferbar.

 

Die XT 10-51 Kassette ist nicht überall verfügbar, hab aber was gefunden. 

 

Was ich mir nicht gedacht hatte ist, dass eine XT 10-51 Kassette mit 470g sogar minimal schwerer ist als eine GX Eagle 10-52 Kassette mit 450g. Die beiden sind aber auch in etwa der gleichen Preisklasse.

 

Die XTR hat mit 367g dann erst das Gewicht einer X01 (360g). Und bei SRAM gibt ja mit XX1 noch eine Gruppe darüber.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb mahalo:

Hab am vorigen Radl eine 165er gehabt und das war komisch. Meinen Beinen hat was gefehlt bei jeder Drehung. 170 passt mir anatomisch ganz gut, fühlt sich normal an udn 175 auch. Ich hab beides parallel am Capra und am Jeffsy und merk nix. Am Spectral die 165mm sind mir sofort ungut aufgefallen ohne es zu wissen. Habs erst durch nachher recherchieren herausgefunden.

Wie groß bist du und wie ist deine Schrittlänge? Du fährst deine Bikes in welcher Größe?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb mahalo:

Hab am vorigen Radl eine 165er gehabt und das war komisch. Meinen Beinen hat was gefehlt bei jeder Drehung. 170 passt mir anatomisch ganz gut, fühlt sich normal an udn 175 auch. Ich hab beides parallel am Capra und am Jeffsy und merk nix. Am Spectral die 165mm sind mir sofort ungut aufgefallen ohne es zu wissen. Habs erst durch nachher recherchieren herausgefunden.

Im Internet, oder wie hast des recherchiert?

🤣

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Die XT 10-51 Kassette ist nicht überall verfügbar, hab aber was gefunden. 

 

Was ich mir nicht gedacht hatte ist, dass eine XT 10-51 Kassette mit 470g sogar minimal schwerer ist als eine GX Eagle 10-52 Kassette mit 450g. Die beiden sind aber auch in etwa der gleichen Preisklasse.

 

Die XTR hat mit 367g dann erst das Gewicht einer X01 (360g). Und bei SRAM gibt ja mit XX1 noch eine Gruppe darüber.

Ich hab gerade bei einem Versender 2 GX Eagle Kassetten um je 116,- gekauft, das finde ich gut und hab in letzter Zeit keine Shimano XT gesehen, schon gar nicht um den Preis. Schön, wenn es doch eine gibt - würde ich durchaus auch empfehlen, geht mMn sehr gut von der Abstufung her.

 

Was die Kurbel betrifft, hab ich eh schon geschrieben: Manche stört sowas nicht, aber ich spüre zwischen 175mm (gewohnt) und 172,5 (Stadtrad, ich kann mich eigentlich nicht wirklich damit anfreunden, trotz fast täglicher Nutzung). 165 von 175mm aus ist brutal, das würde ich sehr genau abchecken, also gern ausprobieren, aber wie @stef auch schreibt, ist die Übersetzung damit automatisch härter (kürzerer Hebel) und die Beinbewegung anders.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Die XT 10-51 Kassette ist nicht überall verfügbar, hab aber was gefunden. 

 

Was ich mir nicht gedacht hatte ist, dass eine XT 10-51 Kassette mit 470g sogar minimal schwerer ist als eine GX Eagle 10-52 Kassette mit 450g. Die beiden sind aber auch in etwa der gleichen Preisklasse.

 

Die XTR hat mit 367g dann erst das Gewicht einer X01 (360g). Und bei SRAM gibt ja mit XX1 noch eine Gruppe darüber.

XX1 Kassette 10-50 und Shimano Schalterei.

30er KB mit einer kurzen Shimano SLX Kurbel (wenn keine leichte Carbonkurbel ins Budget passt).

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

Im Internet, oder wie hast des recherchiert?

🤣

Naja ich hab das Rad gekauft ohne mir über die Kurbel Länge gedanken zu machen. Nachdem mir das komisch vor kam gab ich nachgeschaut. Ich mach mir über +/- 5mm bei Anbauteilen keine Gedanken beim Kauf weil man ja nie weiss obs stimmig ist oder nicht. Kurbel Länge war bis dahin für mich ein Ding mit dem ich mich noch nie beschäftigt hab.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Fährt jemand von euch bzw Partnerin eine 165er Kurbel? Was meint ihr dazu?

Ich bin 170, SL vergessen ich immer (und kann auch nicht nachmessen, weil jemand hier im Haushalt meine Wasserwaage verschustert hat), sag ma normal proportioniert ;)

Ich fahr meine radln alle mit der ausgelieferten kurbel, was am mtb dann meist 175cm ist. Auf meinem gravler hab ich nun mal 165 probiert und empfinde das für mich als deutlich angenehmer, als die zuvor montierte, längere, weil ich die sattelhöhe und auch sattelposition für mich passender einstellen kann ohne nach langen Fahrten das Gefühl zu haben, ich hätt mir meine unteren rückenmuskeln überdehnt.

Auf den Fotos mit der längeren kurbel schauts so aus als wär der Sattel zu tief

 

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Geschrieben

Würde die kurze mit 165 probieren. 

Hab selbst (bei 196) am Fully von 175 auf 170 gewechselt und finde es angenehmer. Auch die zusätzliche Bodenfreiheit schadet nicht. 

Geschrieben
Am 22.10.2022 um 22:35 schrieb Gili:

-) verbessern der fahrtechnik

-) technische stücke probieren können mit dem wissen, jederzeit einen fuß abstellen zu können

-) einklickerei an technischen herausforderungen ersparen

Danke Gili 👍

Geschrieben
Am 22.10.2022 um 22:45 schrieb Frank Starling:

Der Vorteil ist v.a. dass man im grobe verblockten Gelände besser losfahren kann, wenn man vorher stehen geblieben ist um sich eine Schlüsselstelle anzusehen oder kurz rauf geschoben hat, um sie nochmals zu probieren. 

 

Bei (ausgesetzten) schwierigen Traversen kann man auch den Fuss mal kurz bergseitig zur Stabilisierung des Gleichgewichts vom Pedal lösen und gegebenenfalls sogar mit dem Gelände Kontakt aufnehmen im Fahren und dann ohne Unterbrechung wieder am Pedal platzieren. 

 

Aber ich kenne auch Biker mit SPD, die technisch sehr gut fahren. Sie kann das prinzipiell auch sehr gut, will ihr keinesfalls was aufzwingen. 

Danke Frank 👍 (Zwischendurch kommt mir nämlich manchmal vor ich bin mittlerweile der einzige der Flats mag / befürwortet)

Geschrieben
Gerade eben schrieb little1:

Danke Frank 👍 (Zwischendurch kommt mir nämlich manchmal vor ich bin mittlerweile der einzige der Flats mag / befürwortet)

Beides ist geil. Je steiler und langsamer, desto angenehmer sind Flats. Je flotter, desto feiner find ich die Klickies. Man steht halt so enorm sicher und wenn's um schnelle Richtungswechsel geht, fällt ein bisserl schlampiges Fahren net so auf mit Klickies.... 

Geschrieben

also ich mag ja beides, gleich wie der GT

 

bin nur der meinung das man nicht automatisch eine bessere fahrtechnik hat wenn man flats oben hat, kann ich zumindestens bei den kids so nicht generell beobachten

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb stef:

bin nur der meinung das man nicht automatisch eine bessere fahrtechnik hat wenn man flats oben hat, kann ich zumindestens bei den kids so nicht generell beobachten

Fix net (ich stimm dir also zu). Ich fahr sogar eher "besser" mit Klickies....

Aber ich glaub lernen tun die kinder mit Flats schon eher wie ma mit den Haxn so tuat *g* (Bunny hop usw). aber das weißt auch. :) PS: wie tut der Bub mit den Klickies? zufrieden (der thread is derzeit sowieso für alles gut hihi)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

also bunny hop hamma das letzte mal angfangen zu üben, da waren die pedale komplett wurscht weil das thema war die position am radl und der grundsätzliche bewegungsablauf, da ist die "scheisshausposition" immer hinderlich,

weil wenn ich den hintern nach hinten schieb werd ich das hinterradl nicht hochkriegen....

 

der tut gut, mit den clickies weils ja cool ausschaun... er meint es tritt sich scho anders aber gut, bis dato kein faller aufgrund hängenbleiben in den pedalen, alle kritischen situationen immer rauskommen

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb little1:

(Zwischendurch kommt mir nämlich manchmal vor ich bin mittlerweile der einzige der Flats mag / befürwortet)

Sowieso irrelevant, was wer anderer mag. 

 

Auf Marathons bin ich meist der einzige mit Flats... :D 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Frank Starling:

Fährt jemand von euch bzw Partnerin eine 165er Kurbel? Was meint ihr dazu? @zec

Bei 167cm Größe und 80cm Schrittlänge bin ich vor ein paar Jahren von 175mm auf 170mm umgestiegen. Hab mir ein paar Fahrten eingebildet, dass das Treten ein bissl zacher geht, aber das hat sich sehr schnell gelegt. Mittlerweile bin ich besonders beim Norco Range über die kürzeren Kurbeln froh, weil durch das tiefe Tretlager setzt man beim Treten schon öfters auf. An dem Radl könnte ich mir sogar a 165er-Kurbel vorstellen. Probiert habe ich so a kurze Kurbel aber noch nicht.

Bearbeitet von zec

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