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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NoNick:

Poah gscheit schmaler Lenker 

Ja! Gibt ihr zumindest einen 700er. 660 fahren im Verein die Kinder mit 140cm eigtl alle schon *g*

 

Auch wenns ungewohnt ist, ein 660er Lenker hat keine Vorteil, außer dass er befriedigt was man gewohnt ist. Ein paar Fahrten, und ein 700/720er würd ihr garantiert viel mehr taugen, wenn sie dann zurück wechseln würde auf 660. Ich kann mich nicht erinnern wie groß sie ist, aber ich würd mit 740 starten. Und das sag ich, wo ich bei 181cm auch eher kurze lenker mag. Ich fahr 760 und 740.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb little1:

740 dürftest heutzutage im "Geile Teile" Fred garned zugeben daß Dir das taugt 😉

Na geh. Wenns die Turnstange ist dann schon oder? Ausserdem ist der geile Teile Thread sowieso fest in Gravel und Roadie Hand. Die haben eh keine Ahnung was ein breiter Lenker ist.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Fotos von dem Aufbau. Leider keine Sonne oder tolle Umgebung, aber das ergibt sich ja vielleicht später wenn Sattel und Cockpit final sind.

 

Das Ziel des Projekts war ein schlichtes solides Enduro für alpine Touren und Bike-Urlaube aufzubauen. Funktionell und Kostenleffizient war der Wunsch. Ich danke euch für eure kompetente Hilfe, das Mitfiebern und die vielen kurzweiligen unterhaltsamen Beiträge.

 

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Last Coal V3 165 MX ...->

 

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mit RockShox Lyrik Ultimate RC2.1. Derzeit 43psi für 25% SAG

 

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getravelt auf 160mm. Es stehen 170 & 180mm Airshafts zur Verfügung 

 

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Fox DPX2 LV EVOL aus einem SuperFoxy von einem Freund. Derzeit 127psi für etwa 30% SAG, Zugstufe völlig offen. Einstellungen aber nur grober Richtwert, da ohne Bikeausrüstung gemessen Rucksack etc. Der 3-stufige Hebel erhöht externe die Druck- und auch Zugstufe. Nach der Uphill-Diskussion von @gerison bin ich schon gespannt, ob sich das auswirkt.

 

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Gebremst wird mit Shimano SLX BR-M7100 und 180mm RT86 Scheiben. 4-Kolben-Bremsen und 203mm Scheiben haben in der Vergangenheit nicht funktioniert. 

 

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Oneup Dropper V2 mit OneUp Remote

 

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und 180mm Hub

 

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GX Eagle mit Garbaruk 10-52 Kassette (zweitgrößtes Ritzel mit 44) und X01-Kette

 

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ist dann doch eine GX Eagle Kurbel geworden. Pedale sind die leichten OneUp Comp, jedoch wird wahrscheinlich weiter mit Shimano Saint Klickies gefahren.

 

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DT350 28L mit Btlos M-i30 Extralite und Premium Carbonfelgen, von einem Freund aufgebaut

 

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Am Vorderrad Butcher 29x2.3 Grid T9

 

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Am Hinterrad Eliminator 27.5x2.3 GridTrail T7

 

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Cockpit Derzeit ein 50mm Vorbau von @Daggett sowie auf 760mm gekürzter Alu-Lenker von einem Freund mit Oddi Ruffian Griffen. 

 

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Ein Bild im Uphill-Modus. Das Last Coal fühlt sich sehr spritzig und leicht an am Gehsteig. Bin schon gespannt wie es sich am Trail mit meiner Lieblingspilotin so macht 😁

Bearbeitet von Frank Starling
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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frank Starling:

Ein paar Fotos von dem Aufbau. Leider keine Sonne oder tolle Umgebung, aber das ergibt sich ja vielleicht später wenn Sattel und Cockpit final sind.

 

Das Ziel des Projekts war ein schlichten solides Enduro für alpine Touren und Bike-Urlaube aufzubauen. Funktionell und Kostenleffizient war der Wunsch. Ich danke euch für eure kompetente Hilfe, das mitfiebern und vielen kurzweiligen unterhaltsamen Beiträgen.

 

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Last Coal V3 165 MX 

 

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mit RockShox Lyrik Ultimate RC2.1. Derzeit 43psi für 25% SAG

 

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getravelt auf 160mm. Es stehen 170 & 180mm Airshafts zur Verfügung 

 

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Fox DPX2 LV EVOL aus einem SuperFoxy von einem Freund. Derzeit 127psi für etwa 30% SAG, Zugstufe völlig offen. Einstellungen aber nur grober Richtwert, da ohne Bikeausrüstung gemessen Rucksack etc. Der 3-stufige Hebel erhöht externe die Druck- und auch Zugstufe. Nach der Uphill-Diskussion von @gerison bin ich schon gespannt, ob sich das auswirkt.

 

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Gebremst wird mit Shimano SLX BR-M7100 und 180mm RT86 Scheiben. 4-Kolben-Bremsen und 203mm Scheiben haben in der Vergangenheit nicht funktioniert. 

 

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Oneup Dropper V2 mit OneUp Remote

 

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und 180mm Hub

 

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GX Eagle mit Garbaruk 10-52 Kassette (zweitgrößtes Ritzel mit 44) und X01-Kette

 

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ist dann doch eine GX Eagle Kurbel geworden. Pedale sind die leichten OneUp Comp, jedoch wird wahrscheinlich weiter mit Shimano Saint Klickies gefahren.

 

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DT350 28L mit Btlos M-i30 Extralite und Premium Carbonfelgen, von einem Freund aufgebaut

 

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Am Vorderrad Butcher 29x2.3 Grid T9

 

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Am Hinterrad Eliminator 27.5x2.3 GridTrail T7

 

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Cockpit Derzeit ein 50mm Vorbau von @Daggett sowie auf 660mm gekürzter Alu-Lenker von einem Freund mit Oddi Ruffian Griffen. 

 

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Ein Bild im Uphill-Modus. Das Last Coal fühlt sich sehr spritzig und leicht an am Gehsteig. Bin schon gespannt wie es sich am Trail mit meiner Lieblingspilotin so macht 😁

Voll schön! Und…meine Lieblingsfarben 😍

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Das cube auf dem die helix ist, ist weder gravel no a road bike!:megaph:

1. Ein Cube ist ein Gravelbike. Kennst du die Meinung zu Cube im gelben Forum nicht? Nicht Long und Slack genug, kannst abseits von Forststrassen eh ned bewegen. Also Gravel.🤣

2. Ich hab jetzt echt die letzten 10 Seiten geile Teile Thread durchgeschaut und es kommen dein Kassette, ein Magic Mary und ein LRS den man als MTB gelten lassen könnt vor. Dafür ca. 50 Metallic Gravel Rahmen, 17 Paar Road Schuhe ein Bikepack Kanister, ein rotes Cannondale und unzählige Vittoria Gravel Reifen und LRS unter 1500g. Also ja ich würd sagen meine Aussage ist recht akurat.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb mahalo:

1. Ein Cube ist ein Gravelbike. Kennst du die Meinung zu Cube im gelben Forum nicht? Nicht Long und Slack genug, kannst abseits von Forststrassen eh ned bewegen. Also Gravel.

 

 i werd den piefke scho gravel geben!😬 

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NoNick:

 i werd den piefke scho gravel geben!😬 

Zeigs den Marmeladingern.

 

@Frank Starling

Das Rad schaut echt gut aus. Was ist eigentlich deine Alternative wenn sie die Lyrik nicht will? Pike mit 160-170mm gibt es ja nicht mehr. Oder hab ich mich verlesen und die Lyrik ist eh fix?

Geschrieben

nananana, so geht des nit….

der sattel is ja komplett zerschossen, egal ob nur zum testen oder nicht

lenkerendstoppel gibts auch keine, da kanns nicht zum rennen antreten

trigger und bremshebel mit seperaten schellen gibt ebenfalls abzüge in der stylewertung

 

ansonsten is a feine rodl worden 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb stef:

trigger und bremshebel mit seperaten schellen gibt ebenfalls abzüge in der stylewertung 

Oiso i find des supa! 😉

 

Richtig starkes Bike! Hoffentlich gibt es auch bald Gelegenheiten, um es würdig einzuweihen! 👍🏆

 

Wieviel wiegt es eigentlich?

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb riffer:

Oiso i find des supa! 😉

 

Richtig starkes Bike! Hoffentlich gibt es auch bald Gelegenheiten, um es würdig einzuweihen! 👍🏆

 

Wieviel wiegt es eigentlich?

Sowas fragt man eine Dame nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

@Frank Starling

Das Rad schaut echt gut aus. Was ist eigentlich deine Alternative wenn sie die Lyrik nicht will? Pike mit 160-170mm gibt es ja nicht mehr. Oder hab ich mich verlesen und die Lyrik ist eh fix?

Der Gabelschaft der Lyrik ist mal so abgelängt, dass ich sie in einem XL-Rahmen weiter verwenden oder verkaufen könnte. Die Pike hat es IMHO mit 170mm nie gegeben, aber wäre sicher mit RC2.1 mit 160mm verfügbar. Aber ich hoffe mal die Lyrik passt. Mach mir erst Gedanken um Ersatz, wenn das nicht so ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stef:

nananana, so geht des nit….

der sattel is ja komplett zerschossen, egal ob nur zum testen oder nicht

lenkerendstoppel gibts auch keine, da kanns nicht zum rennen antreten

trigger und bremshebel mit seperaten schellen gibt ebenfalls abzüge in der stylewertung

ansonsten is a feine rodl worden 

Hatte grad keinen anderen Sattel zur Verfügung, ist der erste von meinem Nomad. Es kommt aber ihr SQLAB 611 drauf, der derzeit noch am Giant Trance montiert ist. Wir sind ja Ganzjahresbiker und wollen ja immer "ready to ride" sein 😁

 

Lenkerendstopfen von Oddi hab ich bewusst weggelassen, da die Lenkerbreite von 760mm ein Experiment ist. Damit ch eventuell auf Wunsch bei einer Tour die Griffe weiter reinschieben kann. Andere Stopfen hab ich nicht. 

 

Trigger auf I-Spec EV.. schau ma mal 😉

 

Wie erwähnt, ist das noch nicht der ganz finale Aufbau. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank Starling:

Der Gabelschaft der Lyrik ist mal so abgelängt, dass ich sie in einem XL-Rahmen weiter verwenden oder verkaufen könnte. Die Pike hat es IMHO mit 170mm nie gegeben, aber wäre sicher mit RC2.1 mit 160mm verfügbar. Aber ich hoffe mal die Lyrik passt. Mach mir erst Gedanken um Ersatz, wenn das nicht so ist.

Nein 170 hats nie gegeben stimmt. Aber die neuen gibt's leider überhaupt nur mehr bist 140mm was ich so mitbekommen hab. Müsstest eine alte nehmen. Oder angeblich soll die Fox 36 auch ein wenig softer sein als die Lyrik. Hab auch schon Mythen gehört, dass die 36 sogar weniger steif als eine Pike sein soll.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

Der Gabelschaft der Lyrik ist mal so abgelängt, dass ich sie in einem XL-Rahmen weiter verwenden oder verkaufen könnte. Die Pike hat es IMHO mit 170mm nie gegeben, aber wäre sicher mit RC2.1 mit 160mm verfügbar. Aber ich hoffe mal die Lyrik passt. Mach mir erst Gedanken um Ersatz, wenn das nicht so ist.

Wenn ihr die Lyrik nicht taugt, wird mMn eine Pike aber nicht entscheidend etwas daran ändern. Glaube aber, dass das schon mit geeignetem Setup passen wird. Hattest du den Sag mit deinem Gewicht bei 40psi eingestellt?

 

vor 54 Minuten schrieb mahalo:

Nein 170 hats nie gegeben stimmt. Aber die neuen gibt's leider überhaupt nur mehr bist 140mm was ich so mitbekommen hab. Müsstest eine alte nehmen. Oder angeblich soll die Fox 36 auch ein wenig softer sein als die Lyrik. Hab auch schon Mythen gehört, dass die 36 sogar weniger steif als eine Pike sein soll.

Fox 36 als Alternative? Wenn, dann eher eine Formula Selva Coil, denke ich. Aber schauen wir mal.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Frank Starling:

Hatte grad keinen anderen Sattel zur Verfügung, ist der erste von meinem Nomad. Es kommt aber ihr SQLAB 611 drauf, der derzeit noch am Giant Trance montiert ist. Wir sind ja Ganzjahresbiker und wollen ja immer "ready to ride" sein 😁

 

Lenkerendstopfen von Oddi hab ich bewusst weggelassen, da die Lenkerbreite von 760mm ein Experiment ist. Damit ch eventuell auf Wunsch bei einer Tour die Griffe weiter reinschieben kann. Andere Stopfen hab ich nicht. 

 

Trigger auf I-Spec EV.. schau ma mal 😉

 

Wie erwähnt, ist das noch nicht der ganz finale Aufbau. 

nn hopp hopp den sqlab aufs neue montieren, dann is zumindestens ein interface gleich...

 

@mahalo: a fox 36? ernsthaft? denen eilt ja der ruf voraus nicht sensibel zu sein, sondern steife prügel... hab grad meine rausgeben und stattdessen eine formula ins fully gbene weil die ein angenehmeres ansprechverhalten hat...

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