Zum Inhalt springen
Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

31.10.22 08:07 73Text: NoPainFotos: Erwin HaidenWir testeten ein und dasselbe Rennrad mit identer Ausstattung sowohl mit SRAMs elektronischer 1x12 Rennrad-Topgruppe als auch mit Shimanos elektronischem 1x11 Gravel-Flagschiff mehrere Monate lang in bekannten Gefilden.31.10.22 08:07 11348

Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

31.10.22 08:07 11348 NoPain Erwin HaidenWir testeten ein und dasselbe Rennrad mit identer Ausstattung sowohl mit SRAMs elektronischer 1x12 Rennrad-Topgruppe als auch mit Shimanos elektronischem 1x11 Gravel-Flagschiff mehrere Monate lang in bekannten Gefilden.31.10.22 08:07 11348

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sram wird schon einen Grund haben warum sie 1-fach so pushen. Sie haben ihre Schwächen erkannt und das ist gut so.

 

Sram 1-fach und 2-fach ETap ist für die Endfertigung wesentlich einfacher als Shimano DI2, die Rival ETap im Vergleich zur 105 DI2 wesentlich günstiger.

Das ist der Grund warum sie an immer mehr Rädern zu finden sein wird, die Fahrperformance steht da nicht im Vordergrund.

 

Die GRX DI2 fahre ich aktuell problemlos ein- und zweifach auf 4 Geländerädern - ich kann mich bis dato über Probleme auch im fordernden Gelände nicht beklagen.

 

Bei Shimano bin ich gespannt wie die neue GRX aussehen wird. Ich hoffe nicht, befürchte es jedoch, dass die STI der Straßengruppen 1:1 übernommen werden.

 

Bei Sram hoffe ich, dass die neuen ETap in Form und Größe den Rival angepasst werden. Der Hebel liegt doch wesentlich angenehmer in der Hand als seine grobschlächtigen Geschwister.

 

 

Sram Force XPLR 42iger Blatt und 10-44, ETap mit der Hebelform der Rival, das könnte mich tatsächlich reizen und wäre die perfekte Übersetzung für meine Hügelchen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rs6pro:

Auch wenn die Erkenntnisse aus diesem Vergleich interessant sind, so werden doch eigentlich (Red-backige..) Aepfel mit Birnen (GRX) verglichen. Dafür schlägt sich aber die (rennradlastige) Red ja mehr als ordentlich!  

Da hast du vollkommen recht. Es laufen allerdings aktuell recht viele teure Gravelbikes mit der RED vom Band, weil es entweder nichts Vergleichbares von SRAM gibt oder Shimano nicht liefern kann. Ob es für einen passt, und für viele wird es auch passen, kann man sich ja individuell überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb #radlfoan:

Wieso wäre ein GRX Umwerfer an dem Radl nicht in einem lehmigen Klumpen Gatsch verschwunden?

Das kann ich dir nicht exakt beantworten.

 

Es lag wohl an der Kombination aus Kurbeldesign, Powermeter, Reifenbreite, Umwerferform, Akku... denn mein GRX-2-fach Kollege hatte mit 40C Schwalbe auf der gleichen Strecke dieses Problem nicht. Mit GRX Di2, 2-fach und GRX-Kurbel. Die Einfachkollegen kamen auch recht gut durch, bei mir ging zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb #radlfoan:

Wieso wäre ein GRX Umwerfer an dem Radl nicht in einem lehmigen Klumpen Gatsch verschwunden?

Zitat

Während meine drei Mitstreiter mit einer Shimano GRX 2x11 und je einer SRAM 1x12 auf gleicher Strecke maximal zu kämpfen hatten, ging mit meiner RED eTap AXS nach einigen hundert Metern gar nichts mehr. Aber auch bei Rides mit weit weniger klebrigem Dreck kam der SRAM Umwerfer regelmäßig in Bedrängnis und ich begann mich schon vor jedem Schaltvorgang vorne zu fürchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoPain:

Da hast du vollkommen recht. Es laufen allerdings aktuell recht viele teure Gravelbikes mit der RED vom Band, weil es entweder nichts Vergleichbares von SRAM gibt oder Shimano nicht liefern kann. Ob es für einen passt, und für viele wird es auch passen, kann man sich ja individuell überlegen.

Aktuell ein 2023 Modell mit GRX zu bekommen bzw. vorbestellen  zu können gleicht fast einem Lottosechser. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoPain:

Das kann ich dir nicht exakt beantworten.

 

Es lag wohl an der Kombination aus Kurbeldesign, Powermeter, Reifenbreite, Umwerferform, Akku... denn mein GRX-2-fach Kollege hatte mit 40C Schwalbe auf der gleichen Strecke dieses Problem nicht. Mit GRX Di2, 2-fach und GRX-Kurbel. Die Einfachkollegen kamen auch recht gut durch, bei mir ging zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nichts mehr.

Vielleicht weil du wilder Hund für alle gespurt hast und die anderen in deiner Spur weniger Dreck abbekommen haben,..😁

 

Wenn ich mir dein Dreckpatzenfoto oben anschau dann kann da glaub ich kein Umwerfer mehr gscheid funktionieren,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Nicht vor der nächsten großen Herbstmesse 2023.

 

Genau, per Ende 2023 - 12fach und wie bei den Straßengruppen angeblich nur mehr DI2.

Wie lange es Ersatzteile für Ultegra, 105 und GRX 11fach gibt, ist noch offen. Zumindest 2024 sollte kein Problem sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb woha:

Vielleicht weil du wilder Hund für alle gespurt hast und die anderen in deiner Spur weniger Dreck abbekommen haben,..😁

 

Wenn ich mir dein Dreckpatzenfoto oben anschau dann kann da glaub ich kein Umwerfer mehr gscheid funktionieren,..

@Funktion: Das ist garantiert so. Nur wie gesagt, beim 2-fach GRX kam es einfach nicht soweit. Der Abstand von der SRAM Batterie zum Reifen war einfach zu gering für diesen lehmigen Matsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine großen Erfolge hat SRAM ja vielfach den schlafenden Japanern zu verdanken.

Bei vorne 1fach, hinten 12fach, sowie Funk und eigenem Powermeter, hinkte Shimano doch Jahre hinterher.

Aber das Umwerferproblem lässt sich leider nicht wegdiskutieren. Mit meinen beiden Di hatte ich auch viele Verbindungsprobleme. Von daher ist die AXS bislang problemlos.

Di schaltet einen Tick schneller, was mich in der Praxis am RR aber nicht stört.

Design von SRAM gefällt mir auch besser.

Verfügbarkeit von SRAM-Teilen ist gefühlsmäßig auch etwas besser.

Es bleibt eine Glaubensfrage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb NoPain:

Nur wie gesagt, beim 2-fach GRX kam es einfach nicht soweit. 

 

Einer der größten Vorteile der GRX DI2 gegenüber den mechanischen Versionen - Schaltwerk und auch der Umwerfer funken auch noch wenn sie mit einer dicken Schicht Eismatsch paniert sind. Da ist bei mechanischen Versionen oft game over. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei der Entscheidung aber auch mitdenken sollte, ist die Ersatzteilversorgung in der Zukunft.

Hier ist bei Sram dann bei Ausfall nur einer Komponente ein Totalschaden vorhanden. Für Shimano bekommt man immer Ersatzteile,

auch wenn aktuell die Versorgungung etwas stockt. Bei Sram ist nach 3 Jahren Schluss. (Auch meine Quarq PM werden nicht mehr versorgt...)

Hier ist eben die amerikanische Wegwerfkultur vorhanden, die manchmal sehr teuer werden kann. 

Ich fahre beide Systeme auf dem RR und beim Crosser. (SRAM Red Etap, Shimano mechanisch und Di2) 

Mein Crosser mit SRAM Red Etap (einfach) ist aus der Not entstanden, da der Werfer am RR nicht funktioniert hat.

Zwei meiner Sram Etap Schaltwerke waren (im Auslieferungszustand)defekt und mussten getauscht werden.

Die Umwerfer hab ich schon recht ordentlich hinbekommen, müssen aber immer feinjustiert werden.

Auch die Tretlager bei SRAM sind "sehr speziell", kein vergleich mit Shimano. (kenn allerdings die DUB nicht, die vom Konzept recht interessant sind.)

 

Nur meine Meinung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats meinen mechanischen grx umwerfer letztes Jahr um Winter mehrmals eingefroren. Schneematsch,  dann schattig, da ging nix mehr ;) ich weiss nicht ob wir hier schlicht zu wenig putzigen gatsch haben, jedenfalls hatte ich damit noch keine Probleme.

Um dem eisproblem vorzubeugen, werd ich meinen gravelcrosser 1x aufbauen, dann kann nur mehr das Schaltwerk vereisen (hatte ich auch schon :D )

 

@Shimano Griffe: änderten sich die road Griffe in letzter Zeit? Meine, nicht tagesaktuellen mechanischen 105er bieten aus den Hoods gegriffen eine leicht breitere Auflagefläche für meine Finger als meine grx, was ich angenehm find

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spannender Vergleich, für Gravel Einsteiger/Langzeit Taktierer wie mich.
War kürzlich knapp davor, des Scott Addict Tuned (Lagerrahmen in XL )mit SRAM bestücken zu lassen - habe aufgrund Bedenken/Vorurteilen/etc. letztlich mich nicht durchringen können - zu viel Geld für zuwenig Überzeugung. Der Funke wollte nicht und nicht überspringen...'
Nun "irgendein" Rahmen mit GRX Di2 in Hoffnung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

wie schauts aus mit der 105 di2 in Gravel?

 

könnte mir gut vorstellen, dass die neue 105er Di2 gut mit einer 2 fach grx Kurbel (oder Praxis/ FSA Gravel Kurbel) kombinierbar ist- das neue 105er di2 Schaltwerk packt die 12 fach Kassette bis 36-also sehr gravelfreindlich...der 105 di2 Werfer sollte bei Kettenblätter 48/32 auch funken, oder?

 

die Schalthebeln der 105er di2 sind halt nicht so ergonomisch geformt wie die GRX Schalter...

 

sehe hier ein Projekt 2023 auf mich zukommen-für mein Giant Revolt Advanced...🤔

 

oder gibt es schon konkrete Gerüchte über eine neue 12er GRX?

 

übrigens habe ich mein Gravel wieder von 1x fach auf 2x rückgebaut- im Weinviertel ist 2x besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12fach GRX wird wohl kommen. 


Aber wann?

Und welche Version zuerst? Mechanisch oder DI2?

 

Ich fahr auf einem Gravel auch eine Ultegra 11fach - funktioniert problemlos, einzig ohne Clutch schepperts manchmal hinten am Schaltwerk. Daher jetzt beim neuen Gravelbike auf GRX gesetzt - auch 2fach, auch im Weinviertel. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoWin:

12fach GRX wird wohl kommen. 


Aber wann?

Und welche Version zuerst? Mechanisch oder DI2?

 

Ich fahr auf einem Gravel auch eine Ultegra 11fach - funktioniert problemlos, einzig ohne Clutch schepperts manchmal hinten am Schaltwerk. Daher jetzt beim neuen Gravelbike auf GRX gesetzt - auch 2fach, auch im Weinviertel. :toll:

Ich glaub nicht dass es die GrX 12 fach mechanisch geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...